PC Konfiguration so in Ordnung?

  • Schweißgeräte :D Top formuliert :thumbsup:


    Selbst mit nem übertakteten I7 4790K komme ich nicht über 120W Verbrauch. Da hat Patte eigentlich schon alles gesagt.
    Natürlich sollte man dann noch bedenken, wie viele Platten, Lüfter und sonstigen Shit man noch anbauen möchte, der dann doch eine gewisse Leistung braucht. Das läppert sich ja auch.


    Aufgrund der immer sparsamer werdenden Komponenten, kann man aber auch davon ausgehen, dass man für normale Systeme, wie Patte schon sagte, keine Schweißgeräte mehr braucht. (Ich liebe verkettete Sätze)

  • Nur weil eure Billignetzteile mit "600 Watt" bei ner Graka mit 150 Watt abkratzen


    Woher weißt du das andere nur Billignetzteile verbauen?


    Ich habe z.B. noch nie ein Billignetzteil verbaut. Solche Pauschalaussagen über andere Menschen die man weder kennt noch irgendetwas über sie weiss finde ich ziemlich, na sagen wir der Etikette wegen mal, gewagt.


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht nach Infos zu suchen.
    Der Hersteller empfiehlt ein 600W Netzteil für diesen Prozessor, die Meinungen der Experten im www sagen das ein 550W Netzteil ausreichend demissioniert ist.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten :!: (John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)

    Einmal editiert, zuletzt von Old-Farmer ()

  • Die 50Watt hin oder her ,ich sag immer lieber paar watt zuviel als zuwenig ,und vorrausplanen was will ich noch verbauen ? geh ich iwan auf SLI, größerer CPU usw
    Billig netzteile erkennt man schon am preis viel Watt geringer preis 500w für 29,95€z.b. oder die,die im Supermarkt in der Elektronik abteilung im Sonderangebot liegen :arghs:


    Was gebrauchte PC teile angeht wie Graka,board´s,CPU da sollte man vorsichtig sein (ist meine Meinung die ja keinen Intresiert ich weiß xd) und vlt mal lieber nen monat weiter auf ein neues sparen da man nie weiß was der jenige mit dem teil gemacht hat (zuweit übertaktet oder sonstiges )


    HDD´s mögen vlt altmodisch sein aber die laufen stabiler als so ne SSD und haben mehr speicherplatz


    Das Thema Grafikkarte ich war zuvor ATX karten fan ,aber seit dem deffekt an meiner 7970 kommt mir nurnoch Nvidia her auch wenn sie teurer sind,
    meine 460 hat 4 jahre aufm buckel und läuft immernoch problemlos

  • HDD´s mögen vlt altmodisch sein aber die laufen stabiler als so ne SSD und haben mehr speicherplatz


    In wiefern laufen HDDs stabiler? Ich habe ne 1tb SSD von Samsung, also das Argument mit der Kapazität zieht auch nicht mehr. Kostet im Moment natürlich noch ne Stange Geld, aber es ist einfach gut angelegt.
    Man kann die SSDs schlecht reden, aber so einen Geschwindigkeitsschub hat dein Rechner noch nicht erlebt ;)


    hier sind ein paar Beispiele: http://www.chip.de/bildergaler…ail-Galerie_55869000.html


    MfG


    Martin

  • Die 50Watt hin oder her ,ich sag immer lieber paar watt zuviel als zuwenig ,und vorrausplanen was will ich noch verbauen ? geh ich iwan auf SLI, größerer CPU usw


    Ganz genau, ich baue seit 1995 Rechner zusammen und habe immer darauf geachtet das die Netzteil ordentlich demissioniert sind. Da das ja nun nicht meine Fachrichtung ist, musste ich viel Recherche betreiben und Fachleute bis zur Vergasung ausquetschen bis ich so weit war. Aber nie hat auch nur einer der Befragten gesagt am Netzteil kannst du sparen. Halt echte Fachleute.

    n wiefern laufen HDDs stabiler? Ich habe ne 1tb SSD von Samsung, also das Argument mit der Kapazität zieht auch nicht mehr. Kostet im Moment natürlich noch ne Stange Geld, aber es ist einfach gut angelegt.
    Man kann die SSDs schlecht reden, aber so einen Geschwindigkeitsschub hat dein Rechner noch nicht erlebt ;)


    Das ist auch so ein Punkt. Ich habe noch keinen Bericht/Test gelesen in dem die HDD besser abschneidet als eine SSD, mags vielleicht geben habe aber noch keinen gesehen.
    Dazu meine eigenen erfahrungen. Dann Frage ich mich immer woher kommen die Aussagen wie: System Stratet schneller, läuft stabieler, längere Lebensdauer. Das sind doch genau die Punkte die die SSD der HDD vorraus hat. Vielleicht wäre es besser solche Fragen in PC-Foren zu stellen wo echte Fachleute unterwegs sind, und nicht hier. Ich schätze mal das die Antworten einen deutlichen Mehrwert hätten und das ganze für den TS nicht so verwirrend werden würde.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten :!: (John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)

  • Was die Lebensleistung bei SSDs angeht kann man wirklich noch streiten, die anderen Punkte sind allerdings belegt was Stabilität und Geschwindigkeit angeht.
    Mittlerweile gibt's ja auch Software, Welche dem Anwender zeigt, in welchem "Gesundheitszustand" die SSD ist. Ich bin halt jemand der viele Programme/Spiele austestet, installiere sie zwar immer auf D der HDD, aber irgend ein Mückenschiss landet doch immer auf C was bei mir im Laptop 3 Jahre lang eine glaub 150GB kleine SSD war. Von heute auf morgen war sie nicht mehr lesbar. Hatte natürlich auch keine dementsprechende Software drauf welche mich evtl vorgewarnt hätte, weil uninformiert.
    Samsung gibt ja ich glaube sogar 10Jahre Garantie auf ihre SSD. Aber was nutzt mir das nun, wenn sie nach 5 Jahren den Geist aufgibt, Ich gerade ein neues Betriebssystem drauf habe, Alles wieder eingerichtet und dann urplötzlich von heute auf morgen das System nicht mehr startet?
    Mir ist die Zeit einfach zu kostbar mich dann noch mal 2 Tage hinzusetzen und alles neu zu installieren.
    Ein hoch auf google Chrome und Google das wenigstens im Browser alles erhalten bleibt oder den heutigen clouds.
    Das ist meine Meinung dazu und wer das ganze mal zu SSD googelt, kann sich ja selbst schlau machen, denn da unterscheiden sich SSDs ja auch noch mal in der Lebensdauer

  • Mir ist die Zeit einfach zu kostbar mich dann noch mal 2 Tage hinzusetzen und alles neu zu installieren.

    Jetzt stellt sich nur die Frage, ob du nicht sogar insgesamt mehr als 2 Tage damit verbringst, auf irgendwelche Starts von Programmen oder Spielen zu warten, weil sie auf der HDD nunmal langsamer laden. Würde das der Fall sein, würde die SSD in der Zeitkosten/Nutzen Rechnung auf jeden Fall noch vorn dabei sein. Aufgrund der von dir genannten Möglichkeiten wird ja auch dieser Fall nahezu ausgeschlossen. Samsung bietet ja sogar ein Programm an, mit dem du den Inhalt deiner Systemplatte perfekt ohne Arbeit auf ne neue Platte verschieben kannst. Das kostet dir auch keine extra Zeit oder sonstewas.

  • Samsung gibt ja ich glaube sogar 10Jahre Garantie auf ihre SSD. Aber was nutzt mir das nun, wenn sie nach 5 Jahren den Geist aufgibt, Ich gerade ein neues Betriebssystem drauf habe, Alles wieder eingerichtet und dann urplötzlich von heute auf morgen das System nicht mehr startet?


    Und das kann dir bei einer HDD nicht passieren ??? Oder verstehe ich da jetzt irgendetwas falsch.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten :!: (John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)

  • HDDs sind gut und schön....
    Aber auch langsam (oder laut)
    SSDs sind schnell, Geräuschlos und Stromsparend.
    Bis vor 3 oder 4 Jahren waren die Dinger ja auch noch mehr oder weniger in den Kinderschuhen. Da gabs nur wenige Modelle die im Netz nicht verissen wurden.
    Wer dann so schlau ist und alle seine sensiblen Daten auf ein solches Medium spielt ist auch ein Stück weit selber schuld.
    Ich hab weitestgehend nur das Betriebssystem auf der SSD. Wenn sie kaputt geht neue rein, Betriebssystem drauf und die ganzen Tools installieren, fertig.
    Spiele usw sind auf der HDD.
    Ich kenne zwar die Geschichte zu deiner 7970 nicht, aber halte es für engstirnig zu sagen nach einem defekt ich kaufe nurnoch nVidia.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!