Helfer soll innerhalb des Feldes wenden

  • Hallo erstmal,
    hab da mal ne Frage an die Spezialisten:
    Mich würde interresieren, ob mann den Helfer irgendwie beibringen kann, nicht bis zur Feldgrenze zu pflügen / grubbern / säen / etc. und außerhalb des Feldes zu wenden.
    Ich finde es besser, wenn er ein paar Meter Vorgewende frei läßt und innerhalb der Feldgrenze wendet, so wie man das normalerweise auch macht und zum Schluß vorne und hinten ein paar mal quer arbeitet.
    Ich weiß, wenn ich vorher quer arbeite dann wendet der Helfer früher, aber ich würds gern hinterher machen.
    Wäre toll, wenn sich dazu mal jemand ein paar Gedanken machen könnte.
    Sollte das Thema schon mal behandelt worden sein möchte ich mich gleich entschuldigen, aber die SuFu hat mir kein Ergebnis gebracht.
    Grüße Achim

  • probier das erstma mit nem anbaugrubber wie dem smaragt 500 oder so der auch noch das standartscript benutzt, die anhängegrubber sind da was schwerer zu handhaben, die drehen ja auch ohne rückwärtsfahren ...
    und setzen 'schief' ein

  • naja das liegt wie gesagt daran, dass die nich in 3phasen wenden: vorwärts - rückwärts - vorwärts, sondern in einem kreis fahren und dann wieder einsetzen
    dann steht der grubber auch nich extakt grade sondern is leicht schief ... geht nur bei geräten die dirket am schlepper angekuppelt sind

  • Aber wenn ich ein 3Punkt Gerät schief zur Feldgrenze einsetze, gehts ja auch.
    Haben die AI-Marker bei Aufsattelmaschinen ne andere Funktion oder sind anders aufgebaut?
    Gerade bei aufgesattelten Maschinen braucht man ja am Vorgewende noch mehr Platz.
    Der Hintergrund ist, dass es viele Maps gibt, die am Feldrand Bäume haben, da kommts dann immer zu Unfällen wenn der Helfer wendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!