Zwingend Pflügen UND Grubbern ?

  • Das wär echt schön, wenn wirklich alle Arbeitsgänge wieder Sinn machen würden.
    Ich glaub den Meisten gehts so wie mir: Warum soll ich noch pflügen wenns eh keinen Sinn hat und der Ertrag immer gleich ist? Da spar ich mir doch nen Arbeitsgang.
    Aber das ist ja nicht wirklich der Sinn davon, dass es in LS09 Pflüge gibt.
    Schade! Vielleicht ändert sich daran ja was in der nächsten Auflage des Spiels!?!

  • der Sinn des Grubbern oder des Pfluegens bzw. beider Bodenbearbeitungen haengt in erster Linie wohl immer von der Bodenbeschaffenheit ab, es gibt Fruchtarten oder verschiedene Boeden, die nur mit grubbern des Feldes schon fuer die Aussaat fertig gemacht werden koennen..



    mfg


    cabmac

  • Wenns danach geht auch wenn man Pflügt wird bevor die die Saat den Boden berührt wird die erde nochmal bearbeitet ob mit Feingrubber oder kreiselegge oder kruzgrubber Jedes Saatgut braucht ein Feinkrümeliges saatbett. Man müsste es ehr so machen das man vor der Saat erst mit ner besimmten maschine über acker muss und man mit dieser Maschine auch nur auf gegrubberten oder gepflügten acker arbeiten kann ...
    Versteht ihr was ich meine?

  • Wie gesagt, das kann mann pauschal alles gar nicht so sagen, kommt halt immer auf den Boden an. Es ginge z. b. ja auch erstmal zu pfluegen und dann mit ner kombi drueberzujagen (kreiselegge und drille) -> 2 arbeitsgaenge.....Andere Boeden verlangen (bzw. Fruchtsorten) verlangen sogar mehrere Arbeitsgaenge (Pfluegen, eggen und dann mit der Saatkombi...). ist alles so ne sache



    mfg


    cabmac

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!