Riesen Mais silos festfahren?

  • wir polieren auch noch den silo mit der hand und bei uns schmielt es kein bisschen
    deshalb auch kein silage mittel. Man muss einfach auf die verdichtung achten. Bei uns gibts bauern die machen kein maissilo mehr da denen alles schlecht wurde sogar mit siliermittel, diese pressen jez maisrundballen, aber viel zu teuer
    sei ehrlich wer hat schon beim maishäckseln nen bagger zur hand?
    fast niemand

  • Zitat

    unser erster gras schnitt dieses jahr ist schon fast kraftfutter gewesen der hatte 7,5 megajoule und der 2. hatte 6,9 auch noch sehr sehr viel


    MJ NEL, oder MJ ME?


    Denn 7,5 MJ NEL ist nahezu unrealistisch..., 7,5 MJ ME ist widerrum alles andere als gute Silage.
    6,9 MJ NEL ist im Bereich des möglichen und wäre in der Tat sehr gut, wobei für nen Folgeschnitt doch auch schon sehr sehr unwahrscheinlich!

  • wir polieren auch noch den silo mit der hand und bei uns schmielt es kein bisschen
    deshalb auch kein silage mittel. Man muss einfach auf die verdichtung achten. Bei uns gibts bauern die machen kein maissilo mehr da denen alles schlecht wurde sogar mit siliermittel, diese pressen jez maisrundballen, aber viel zu teuer
    sei ehrlich wer hat schon beim maishäckseln nen bagger zur hand?
    fast niemand


    Also wir haben im Landkreis ein LU wo der Sohn vom Chef fast die ganze Zeit mit seinem Bagger und Tieflader durche gegend jagt und bei fertigen Kunden den Silo eben fertig macht also die Kanten glatt zieht.
    Und der Bagger is ruchgehen fast ständig unterwegs ;-)
    Bei 4-5 Häckselketten kriegt man den gut ausgelastet und die Kunden haben auch großes Interesse.

  • na, da ist wohl so ein wenig wunsch denken bei was :D

  • Und ich dachte mein Deutsch wäre schlecht :D


    Das höchste was ich bisher kannte bzw.festgefahren habe, war 15m Hoch, dat ging ab.


    Da hast`n 320er, beim Schieben ruhig bekommen.


    Für die Rechnung, die wir da gelassen haben kannst, kaufen sich andere nen 80PS Vorfüherer :D

  • Tut jetzt zwar nichts zu sache, da ich persönlich Schüler und mein vater Bauunternehmer und mich daher mit plattwalzen und so nich auskenne, aber


    Fendt 816 Favorit mit 3-Achs Joskin Mulde mit dicken Silage Aufatz. :love:


    den bauern kenn ich persönlich. der sagt, wenn der sich die bretter draufhaut, schafft der 60t. der war nich halb voll und hatte kaum bodenkontakt.
    und dann vololbeladen? unglaubwürdig. rechnerisch gesehen möglich, aber :cursing:
    naja, aber ich kenn mich in sowas nich aus

  • Die raupe wiegt auch richtig was und die scheiben auf 15meter auf da verdichtet sich das alleine und wen du jetzt rum jaulst den musst du auch in ganz deutschland rumjaueln weil alle walzen zum schluß ein bisschen an und fertig ,du musst mindestens eine halbe stunde lang weiter walzen nach dem letzten fuder und dankannste erst zu machen.



    weiß nich ob das einer schon mal korrigirt hat (haate kein lust mir alle texte durchzulesen


    Mit ner Raupe festfahren bringt nichts, weil sich das ganze gewicht auf die ketten verteilt die raupen sind nur zum hochschieben

  • wir sind vor 2 jahr mal auf dem silo mit dem kasi zu stehen gekommen also der ist mit auf dem silo kaputt gegangen das war ein rotz den haben wir dann mit 2 radladern á 320 ps und einen claas ares 936 rz vom silo gezogen das war ein spass da war der gesamt tag weg und mittag gab es auch nicht

  • qjcbjan ja ich finde Raupen auch scheiße lohnen sich überhaubt nich da man die auch irgentiwe transportieren muss und in der Maisernte ne niemals geht das :D Ausserdem weiß ich auch warum sonst sollte ein Lexion TT weniger drücken als einer ohne TT. Mit trecker walzen is immer noch das beste und Radlader der säuft doch ohne ende weil der da ersma hoch muss aufm Haufen und den noch was schieben bzw. hoch bringen das kann mir keiner erzählen das son 300ps Radlader wenig Verbraucht und Trecker haben mit 200ps mehr schubkraft als ein großer Radlader und er ist schneller und wendiger ich bin voll für Trecker!

  • nich da man die auch irgentiwe transportieren


    Tieflader


    Maisernte ne niemals geht das :D


    Kleinen Schlepper, der freisteht, und Tieflader dran, mitnehmen Raupe drauf zum ersten Silo, Schlepper abstellen, festfahren, wenn fertig weiter, braucht auch nur ein Fahrer....
    Und Tieflader und nen kleinen freien Schlepper findet jeder normale Agraservice noch :D


    ein Lexion TT weniger drücken als einer ohne TT.


    Das sind Grundlegende unterschiede.


    Bei einem TT, is der Bodendruckgeringer.
    Bei einem ohne TT, is der Bodendruck höher.


    Das ist soweit klar, aber...
    Beim Mais kommt es nicht diekt nur auf den Bodendruck an, sonderen auf die Rückverfestigung (kennt ihr vom Grubberwalzen)
    Der TT drückt die Obereschicht an.
    Der ohne TT drückt untere und obere Schichten an.


    Auf dem Silo, wird eine dünne schicht verdichtet.
    Da diese sich durch die Ketten noch besser "setzt" also Rückverfestig, wird, der Haufen im Grunde genauso feste.
    Nur ohne weniger Maße.

    Mit trecker walzen is immer noch das beste und Radlader der säuft doch ohne ende weil der da ersma hoch muss aufm Haufen


    Also mim Schlepper fährst du nicht auf dem Haufen hoch?
    8|
    Geil...^^


    Hab überings vonmit Xerion besitzern gesprochen, diese Beklagen sich über hohen Verbrauch und über keine so "tolle" Schubleistung.


    Die Raupe, hat da defentiv, den Pluspunkt, in Sachen Schubleistung.
    Auch wühlt ein Schlepper beim schieben, gerne wieder alles auf, bei größeren Mengen.
    Und, ein ganz entscheinderer Faktor, Schlepper sind dafür nicht ausgelegt!


    Zumindest das Getriebe.
    Wenn man damit, im Sommer nur festfährt, dann ist meist, nach 2-4Jahren, das Getriebe im Eimer.
    Vorallem wenn man noch nen Fahrer hat der die Wendeschaltung ausnutzt...

  • so dann will ich dieses alte thema wieder aufwühlen:
    bei uns haben sie mit einem vredo gülletrack geschoben(tank runter, aufballastiert auf 30tonnen und 5m schild) der karren hat 600ps und schiebt jeden haufen weg. dank des hundegangs kann man bis an die siloränder walzen. bild hab ich im internet keins gefunden, da die firma ziemlich klein ist und das noch nie probiert wurde. aufm handy hätt ich eins nur ich weis nicht wi ich das in den pc bekommen soll.
    naja so sieht das teil im gülleeinsatz aus:
    http://t3.gstatic.com/images?q…GiSTZlNGvez-F0I_uxeVl6egw

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!