Riesen Mais silos festfahren?

  • Wieso sollte das nicht stimmen mit der Folie?


    Ich denke nach über 45 Jahren im Dienste der Landwirtschaft wird man wohl wissen,wie das mit der Folie ist.Und mein Opa hat sowas auch schon selbst erlebt,sonst würde er das ja nicht behaupten.

  • Also bei unserer BGA hier ist es so dass der Mais meist so ziemlich weg ist wenn der neue kommt.


    Gewalzt wird hier mit so einigen... Allerdings nur mit Schleppern und Schiebeschil son tüddelkram mit FL fang wir hier gar nicht an.


    Die BGA selbst hat zwr nen Radlader nen JCB 426Agri aber der steht da den ganzen Tag nur rum :D


    Und wenn der eine Haufen so gut wie voll ist wird der ander parralel dazu angefangen.


    Gewalzt wird meist mit JD6910,JD7810 x2,JD7920 und nem 916. ;)

  • Naja bei 2 Haufen...


    und bei uns sind nicht nur 10 Abfahrer doer sowas...


    da fahren zum Teil 20-25 Häckselwagen...


    und ab und zu auch nach die ganzen Bauern mit ihren Schubkarren die halten den ganzen Verkehr aufm Haufen auf.... :huh:

  • um mal meinen senf dazu zu geben....
    in silo was ordentlich festgefahren wird(also keine lufteinschlüsse beinhaltet )hält sich auch länger wie ein jahr...was bga`s betrifft wird ja im übertragenen sinne sonnenergie in der pflanze gespeichert, und die wiederum in gas umgewandelt...also muss minderer mais nicht gleich schlecht sein...da er doch die gleiche energie wie "guter" mais enthält.


    was das walzen zum schluss betrifft, kommt es auch immer drauf an, welche qualität das futter hat....bzw wieviel tm....(für die die es nich wissen..trockenmasse)...enthalten is...erst das verhältnis tm zu inhaltsstoffen macht ne gute silage aus...dabei steht auch der zeitpunkt des mähens an erster stelle...


    soll heissen...fahr ich zu trockenes futter, was viel zeit zum anwelken hatte aufs silo oben drauf, kann ich gleichzeitig danmit rechnen das die ersten 20cm(oder je nach schichtdicke) schimmlig werden.....weil....zu viel luft drinn is....wir sehen zu das wir mit dem häckseln dem "mäher" immer weiter auf die pelle rücken....also zum schluss feuchteres futter oben drauf packen...


    was die schnellen silage-einsätze betrifft...sollte man auch beachten das dieses jahr in schlechtes für die landwirtschaft wahr...also vom wetter her gesehen...schlagkraft is da also das a und o...


    komm ja aus dem erzgebirge und uns hat es echt voll "angeschissen"....
    die genossenschaft im nachbarort hat gestern ihr letztes stück gedreide gedroschen...
    is doch krass oder...haben ja schu fast oktober...

    In einer Diktatur, wird man unterdrückt, und hat keine Wahl...In der Demokratie, hat man die Wahl, von wem man unterdrückt wird...

  • Aber schlechtes Futter wird meist warm, und wenns warm wird, dann muss ja auch irgentwo die Wärmeenergie herkommen, von daher kann dann nicht mehr so viel Energie drin sein. Aber das wird wohl irrelevant in der BGA sein, das Ding kann man ja auch mit Futterresten und Gülle füttern. Zumindest war mal so das System angedacht, nicht dass die BGA´s allen Bauern den Mais wenehmen, sondern dass 2-3 Bauern sich zusammentun, eine BGA bauen und dann Futterreste Gülle etc. darin "entsorgen", denn erst dann ist eine BGA richtig rentabel.

  • Man kann natürlich einen großen Haufen auch mit 2-3 Leuten bearbeiten und das auch vernünftig.
    Aber wenn man dann sowas hier sieht : http://www.youtube.com/watch?v=ja_js7s1wkU


    Da kann man sich doch wirklich nur an den Kopf fassen. Die besten Fahrer gehören auf den Haufen stand mal in der Profi und das ist TATSACHE !


    So einen Mist wie der sich da zusammen fährt da kann ich über das Fuder was unten liegt 3 mal voll Gas rüber jucken und dann meinen es wäre fest!


    Also es sollten schon Leute mit Ruhe und Wissen walzen !

  • Fendt driver ich würde mich schämen wen das bei uns so gemacht werden würde bei uns schieben ich und mein vater ich mit unserem MF 7480(190PS) und mit 3m schild und mein vater mit MF 5475(140PS) und frontlader und bei uns kommt immer noch ein bagger den zum schluss die seiten hoch zieht und das bringt RICHTIG was nur empfehlens wert und die seiten sind danacht fest!!

  • Das war nicht bei im Video, hab ich nur als Beispiel genommen wie man es nciht machen sollte. :P


    Auf die PS kommt es gar nicht immer unbedingt an beim Schieben. Ich mein klar sollte da einer mit Dampf sein damit er das hoch kriegt da, aber wenn dann sind doch Doppelreifen ganz empfehlenswert.


    Und wnen man was den Haufen hoch schiebt und man sich dabei fes fährt hört man a auf sich noch tiefer zu wühlen und b sollte man sich Gedanken machen warum der Haufen nicht fest ist.

  • Aber wie man da auch sehen kann haben die noch eine Hängerladung liegen und es steht schon der nächste am Silo, da muss dann mal nen Xerion oder nen Pistenbully ausleihen der auch genug Schlagkraft hat und nicht nur ein 1m Streifen da hochschiebt. Noch mehr Schlepper auf dem kleinen Silo würde meiner Meinung nach nur Chaos verursachen.

  • Heute war es bei uns so weit 8o


    Ich denke du bist ein Stadtkind daher kannst du dir glaub ich die Dimensionen garnicht vorstellen die zb. so ein John Deere 7530 mit 3 Tonnen Gewichtstein und 4 Meter Schiebeschild (wie bei mir/uns heute der fall :rolleyes: ) Das gespann hat so ca. 12 Tonnen gewogen und so wird das Silo sehr gut verdichtet vllt. Lad ich noch mal ein Video hoch ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!