Ich kriege es nicht hin !

  • Guten Tag,
    Ich habe mir mal Maya 2010 angeschafft.
    Aber ich kriege es nicht hin, diesen i3d exporter einzufügen, ich habe alles was auf der Giants Seite stand gemacht , aber ich muss sagen, es ist absolut unausführlich auf der Giants Seite. Könnte mir vielleicht einer ein Video-Tuturial machen oder genau auf DEUTSCH beschreiben wie ich das an laufen kriege bzw. was ich machen muss?
    Es wäre sehr nett !


    Danke im vorraus !


    MFG.:


    offitech

  • hi,


    du lädst dir den i3d exporter für maya runter, und guckst zuerst einmal in das verzeichnis. Da siehst du dann im unterordner die datein "I3DExportUI.mel, I3DExportValidate.mel und I3DExporter2010.mll". Dort sind auchnoch andere datein, die aber erstmal unwichtig sind.
    Diese datein entpackst du dann in dein maya verzeichnis: "eigene datein/dokumente/maya/scripts".
    Dann gehst du in maya auf den "costum" tab, markierst diesen befehl:

    Code
    loadPlugin -qt "C:/Documents and Settings/<USERNAME>/My Documents/maya/scripts/I3DExporter2010.mll";
    source I3DExportUI;
    source I3DExportValidate;
    I3DExport;

    und ziehst den (drag & drop) in das lehre feld im tab costum. Dort sollte sich dann ein fenster öffnen, mit zwei schaltflächen.
    Ich weiß den inhalt nichmehr genau, aber dort kannst du dann zwischen "MEL" und "PYTHON" wählen. Dort gehst du auf "MEL".
    Dann sollte es funktionieren. Aber achtung: maya mag keine backslashes (\), falls du welche in der pfad beschreibung hast ersetze die druch normale slashes (/).
    Du kannst nun ganz links auf den pfeil unter dem ordner gehen und da auf shelf editor. Dort kannst du dann auchnoch einen icon für den i3d exporter nehmen, is auch beigelegt. Im zip archiv heißt dieser icon "i3d_icon.bmp". Ist nicht notwendif hilft abe rbei der übersichtlichkeit wenn du mehrere scripts laufen hast.
    Wenn noch fragen sind dann bitte hierein ;)


    du must den pfad im deinen code natürlich auf dein system anpassen, sonnst findet maya das script nicht. Kannst du einfach oben aus der explorer adresszeile rauskopieren, aber achte darauf, das du keine backslahes hast.


    LG


  • So,
    erstmal danke STS! Nach dem 3. versuch hat es geklappt , nur wie kriege ich jetzt die GRÜN umramten mel´s weg , also löschen ? Das rot umramte ist das was läuft. Und wie kann ich nun i3d´s in Maya öffnen ?
    Tut mir leid wenn ich so dumme Fragen stelle , ich bin noch anfänger!


    Vielen dank !



    MFG.:


    offitech

  • Ich habe das jetzt so gemacht wie du gesagt hast aber wenn ich dann auf das Icon Klicke Kommt nur das.


    Code
    // Error: Cannot find file "I3DExportValidate" for source statement.


    Kannst du mir da helfen?


    Und das habe ich angegeben:


    Code
    loadPlugin -qt "C:/Dokumente und Einstellungen/<LG>/Eigene Dateien/maya/scripts/I3DExporter2009.mll";
    source I3DExportUI;
    source I3DExportValidate;
    I3DExport;
  • objects/mesh auswählen, und dann im hypershade (windows/hypershade) mit rechts auf die geladene textur klicken, gedrückt halten, und über "asign material to selektion" loslassen.
    Um eine textur zu laden kannst du die datei per drag&drop in das workarea vom hypershade ziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!