(released)courseplay by netjungle,Wolverin0815 und Lautschreier(und community!!!!)

  • Update V1.07
    Das automatische Wiederbefüllen klappt jetzt an den Standardtriggern von Gülle und Dünger. Also wenn der Startpunkt so gewählt ist, dass das Füllen gestartet werden kann.


    Das Überladen wird an dem isHired scheitern, da der AFH nicht mehr Hired ist :)
    Überladen nicht anwählbar ???... sollte eigentlich klappen ?(
    Für das Düngen muss das Feld einmal abgefahren werden, allerdings auch in Stufe 3 und ohne zu düngen.
    Wichtig ist nur das der 1. Wartepunkt dieser Route der Startpunkt für das Düngen ist und der 2. Wartepunkt der Endpunkt.


    mfg
    Wolverin0815


    WIP: Courseplay https://github.com/Wolverin/courseplay

  • Wenn er den Drescher ab getankt hat fährt er wieder ins Getreide oder zu dicht an den Rand so das er ständig den Drescher behindert.


    moin
    hab für das problem eine lösung evtl kanns ja in der nächsten version übernommen werden
    dazu einfach die mode2.lua bearbeiten zeile 271 bis einschließlich 280 diese zeilen
    [lua]-- insert waypoint behind combine
    local next_x, next_y, next_z = localToWorld(combine.rootNode, 0, 0, -10)
    local next_wp = {x = next_x, y=next_y, z=next_z}
    table.insert(self.next_targets, next_wp)


    -- insert another point behind combine
    local next_x, next_y, next_z = localToWorld(combine.rootNode, 0, 0, -30)
    local next_wp = {x = next_x, y=next_y, z=next_z}


    table.insert(self.next_targets, next_wp)
    [/lua]
    durch diese hier ersetzen
    [lua]-- insert waypoint behind combine
    local leftFruit, rightFruit = courseplay:side_to_drive(self, combine, 20)


    if leftFruit > rightFruit then
    local next_x, next_y, next_z = localToWorld(combine.rootNode, -5, 0, -10)
    local next_wp = {x = next_x, y=next_y, z=next_z}
    table.insert(self.next_targets, next_wp)
    else
    local next_x, next_y, next_z = localToWorld(combine.rootNode, 5, 0, -10)
    local next_wp = {x = next_x, y=next_y, z=next_z}
    table.insert(self.next_targets, next_wp)
    end

    -- insert another point behind combine
    local leftFruit, rightFruit = courseplay:side_to_drive(self, combine, 20)


    if leftFruit > rightFruit then
    local next_x, next_y, next_z = localToWorld(combine.rootNode, -5, 0, -35)
    local next_wp = {x = next_x, y=next_y, z=next_z}
    table.insert(self.next_targets, next_wp)
    else
    local next_x, next_y, next_z = localToWorld(combine.rootNode, 5, 0, -35)
    local next_wp = {x = next_x, y=next_y, z=next_z}
    table.insert(self.next_targets, next_wp)
    end
    [/lua]


    getestet hab ich es mit dem breiten ÜLW BrentAvalanche und auch mit 3 Fliegl TDK Anhänger stand nie im weg rum
    sollte das gespann doch mal länger ausfallen was aber unrealistisch ist einfach die beiden -35 erhöhen z.b. -50


    nur schade das seid version 1.07 der ÜLW nicht abtankt aber ich denke die lösung folgt noch


    mfg Fritz-Franz

  • fritz Franz: Danke für die Lösung, habe ich gleich übernommen und wird bei der nächsten Version auf alle Fälle drin sein.


    Überlader: Wenn ihr die Syntax vom Bastian82 übernommen hattet, müsst ihr jetzt nur das isHired durch drive ersetzen und der ÜLW tankt im AFH Modus wieder automatisch ab.


    self.attacherVehicle.isHired --> self.attacherVehicle.drive


    Das Befüllen beim Düngen klappt leider doch nur wenn man selbst mit auf dem Traktor sitzt X( .....
    weiß da jemand zufällig Rat ?(

  • @ willi100 Ähm wie düngst du mit gülle oder kunstdünger!? Also bei gülle geht es bei mir zumindes nicht! Habs jetzt gerade auch mit kunstdünger versucht und komme zu dem gleichen ergebniss so lange man nicht direkt ich fahrzeug sitzt klappt das automatische befüllen nicht!


  • Das hat super geklappt mit dem Hilken, andere habe ich noch nicht probiert. Aber der Hilken überfüllt wieder automatisch sobald er den Hänger erreicht hat. Was ihr hier leistet mit dem AHL ist einfach unbeschreiblich. Weil ich auch nur SP spiele ist das wirklich eine grosse Hilfe. :thumbsup:



    MfG Moonwalk65

  • ok und wenn du den courseplay zum düngen nutzt dann befüllt er das gülle fass nur automatisch wenn du kurz drin sitzt im traktor!! also wenn er das feld abfährt und leer wird bevor er fertig ist fährt er zum nachfüllen bleibt an der grube stehn zum nachfüllen leider macht er das erst dann wenn du dich wieder rein setzt. probier es mal aus.

  • Ich bin fast der Meinung, dass mein Gülle-Abfahrer sich eben auch alleine aufgefüllt haben muss, aber definitiv nicht immer. Also, ich habe getestet. Natürlich habe ich gleich am Anfang vergessen die zwei Wartepunkte zu setzen. Also raus aus dem Spiel und rein in die XML und per Hand gesetzt. Der AFH kommt mit fehlenden Wartepunkten nicht klar. Hier wäre es zu begrüßen, wenn im Düngen-Modus zuerst geprüft würde, ob zwei Wartepunkte vorhanden sind und entsprechend eine Fehlermeldung ausgegeben würde. GGf. könnten ja auch der erste und letzte Wegpunkt genommen werden, wenn die Wartepunkte fehlen.


    Nach dem Nachfüllen findet er ohne Probleme die Stelle wo er aufgehört hat. Nur meistens bleibt eine Lücke. Hier müsste vielleicht ein Wegpunkt weiter vorne angefangen werden. Und es wäre auch besser einen der davor befindlichen (aber weit genug weg zum Wenden können)Wegpunkte anzusteuern, damit der Abfahrer die richtige Fahrtrichtung bekommt, bevor er anfängt weiter zu düngen.


    Der Knüller wäre, wenn mehrere Abfahrer düngen könnten. Im Moment merkt sich jeder seinen eigenen Fortschritt. So wäre man gut damit beschäftigt beim Mistfahren einen Abfahrer zu beladen, während ein anderer auf dem Feld düngt.


    Gar nicht so glücklich bin ich darüber, dass der AFH jetzt nicht mehr die Eigenschaft Helfer hat. Nicht nur dass ich nicht zwischendurch nachtanken möchte, der Inspector listet mir jetzt nicht mehr die AFH-Gespanne auf. Wenn der Inspector nämlich in Zukunft mal auch Füllstände von Anhängern listen würde, dann wäre es beim AFH sicher sehr interessant. Ich nehme an die Helfereigenschaft ist eliminiert worden, weil sonst kein(e) Gülle/Dünger/Mist verbraucht wird? Ob es nicht eine Möglichkeit gibt den Verbrauch explizit für den AFH im Helfermodus zu aktivieren, aber z.B. den Kraftstoffverbrauch abgeschaltet zu lassen?


    Alles in allem geht das alles in eine schöne Richtung. Allerdings ist das Abfahren des Kurses auf dem Feld eine total blöde Arbeit und geht ja auch garnicht ohne dass man sieht, wo man schon gedüngt hat. Ich denke, ich werde dazu den Autopiloten nehmen und gleichzeitig den Abfahrer aufzeichen, wie er im Helfermodus (ohne Verbrauch) immer im Kreis ein Feld abfährt.

  • Eine Frage warum wenn ich den kurs Speichere und dann den Abfahrer einschalte fehrt er erst mal die Route wieder ab warum fährt er nicht direkt zum Hächsler? Aber sonst top


    Dann bist Du wohl beim "Endpunktsetzen" zu nah an Deinen Startpunkt gefahren ...
    Wenn Du Deinen Endpunkt VOR dem Startpunkt setzt und dann den AH einstellst, zieht er nur bis zum Startpunkt vor und dann zum Drescher ...


  • Ja aber wo man was in der lua ändern musste da ging es ums überladen! das jetztige thema ist neu.



    Hallo Leute.




    Damit ein Güllefass zum Beispiel direkt befüllt wird, muss man etwas in der .lua des Güllebeckens ändern. Das gibt es irgendsowas, wie "allow fill from air" oder "selffill=false" oder sowas.....
    --------
    Edit: Bei der BGA in LS09 war es so.


    in der MapBGABunker lua


    in der zeile 153 und 157 steht self.manure.fill = false;


    ändert es ab in self.manure.fill = true;


    Kann man aber bei LS11 auch so in etwa machen. Zeilenangabe passt nicht ganz, aber wenn man die Stelle findet klappt das auch.
    ---------
    Ich habe zum Beispiel mein BGA Güllebecken so umgebaut, dass der Güllebomber direkt betankt wird, ohne, dass man vorher noch auf den Schlepper steigen muss. Schade ist nur, dass der Trigger des BGA Beckens zumindest bei der Version vom Courseplay, die ich benutze (V1.0?) nich automatisch erkannt wird und ich einen Wartepunkt setzen musste. Nun muss ich also doch noch auf den Schlepper steigen, um ihn bei vollem Güllbomber losfahren zu lassen.


    Bei dem Standart Güllebecken ist mir das leider noch nicht gelungen, weil ich es nicht als Datei in der Standart- Map finden kann...


    Falls mir jemand die entsprechende Datei zur Verfügung stellt, baue ich das flott um.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!