(released)courseplay by netjungle,Wolverin0815 und Lautschreier(und community!!!!)

  • He he habs schon gefunden und getestet! hofe bastian schreibt bald was dazu! also mal ne zusatzreadme wegen der richtigen bedienung! denn bei meinem ersten versuch hat das ganze glaube ich mal noch nicht so geklappt wie es sollte! :s


    Ach jetzt sei mal net so negativ eingestellt! Das mit dem mp wird schon noch! Ich würde den courseplay für den mp sowieso nur aufs nötigste beschrenken! denn sonst haben die leute ja garnichtsmehr zu tun! xD

  • Achso, in die readme, kann ja auch noch was rein...


    Darf ich vorstellen, der Feldarbeitsmodus.


    - Zum Abfahren in Feldgeschwindigkeit beliebiger Fahrzeuge mit oder ohne Hänger
    - Funktioniert mit Kursen, die nur auf dem Feld aufgezeichnet wurden, z.B. durch Drescher oder den Big M 500 ;)
    - Funktioniert mit Rundkursen wie beim Düngemodus, also mit zwei Wartepunkten am Feldanfang und am Feldende und einer Route zu einer Abladestelle.
    - Auf dem Feld werden Passagen, die im Kurs rückwärts gefahren werden (z.B. beim Wenden des Dreschers entstanden) übersprungen.
    - Wenn das Feld fertig abgefahren wurde, wird angehalten


    Was kann man machen?


    - Beliebige Traktoren oder den Big M 500 ;) einen Kurs in Feldgeschwindigkeit abfahren lassen
    - einen aufgezeichneten Drescherkurs mit einer Ballenpresse abfahren. JA, mit einer Rundballenpresse wird autoamtisch angehalten, ausgeworfen und weitergefahren!
    - Grasschwaden (z.B. vom Big M 500 ;)) können mit einem Heuladewagen eingesammelt werden. Wenn der Wagen voll ist, dann fährt er zum Abladepunkt (vorausgesetzt die Route führt dort hin) und kehrt danach an die Stelle zurück aufs Feld, wo er aufgehört hat. Das ist im Prinzip ein inverser Düngemodus (ausgezeichnete Vorarbeit von Wolverin). Zur Zeit werden nur die Heuladewagen mit Standardscript und die Krone ZX unterstützt. Also nehmt die Krone ZX von planet-ls!


    Was ist noch zu tun?


    Mir gefällt die Automatik der Heuladewagen noch nicht. es ist unmöglich jeden Wagen zu erkennen, um sie richtig ansprechen zu können. Am einfachsten wäre es, wenn man Inputbindings auch ohne Tastendruck aus dem Code heraus auslösen könnte. Also z.B. automatisch Inputbinding.Lower_Implement zum Heben und senken der Pickup aktivieren zu lassen.


    Übrigens mag ich den Big M 500 ;) und mit den Ballenpressen gibt es jetzt viel weniger Stress.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Also bastian dann bekommst du jetzt gleich mal ein erstes feedback! :)
    Also zuerst mal super idee und ich bin froh das meine krone ladewagen erkannt werden! :)
    So nun zu meinem bisherigen testergebniss!
    Habe folgende probleme habe mit dem big m 500 ein feld abgemäht habe dabei versucht immer wie ein drescher im helfermodus zu wenden.
    bei anschließenden aufsammeln hat der ah dann leider immer kreise gezogen an den endpunkten denke mal ich muss da weiter zurückfahren beim wenden!? Als mein ladewagen voll war ist er leider nicht die angegebene route zurückgefhren sondern einfach geradeaus ganz gleich was im weg war! woran könnte das liegen? nur zu infao habe 3 routen aufgezeichnet einmal die vom silo zum feld dann die am feld vom big m 500 und eine route vom feld zum silo hab die dann hintereinander geladen und ihn am silo starten lassen wo er dann auch gleich mit dem aufsammeln anfangen wollte! :s
    Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe muss ich also einen warte punkt am anfang des feldes setzen und einem am ende ja? hoffe auf schnell antwort
    mfg


    Update: Also wenn ich die warte punkte setze klappt alles mit dem hin und wegfahren! :) nur auch bei der aufzeichnung mit dem drescher im helfermodus hab ich das selbe problem das er an den dreschwendepunkten die er ja überspringt immer im kreis fährt!

  • Also der aufzuzeichnende Kurs sollte nicht zu kompliziert sein, damit ein anderes Fahrzeug ihn nachfahren kann. Ich habe ihn mit dem Big M 500 ohne Rücksetzen aufgezeichnet. Also runter von der Wiese in einem Zug umgedreht und wieder zum Mähen angesetzt. Wenn da zu eng Wegpunkte entstehen, dann dreht der Traktor hinterher im Kreis, weil er den gewünschten Wegpunkt nicht erreichen kann. Aber probiere es sonst noch mal mit einen Traktor mit kleinerem Wenderadius. Man müsste ihn aber auch entlassen können und ein Stück weiter wieder einschalten können.


    Und wichtig für Ladewagen: Am Anfang des Feldes ein Wartepunkt und am Ende des Feldes - genauso wie es im Düngemodus ist.


    Das gleiche trifft auf Mähdrescherbahnen zu. Schmale Drescherbahnen können vermutlich erstmal nicht von jedem Traktor nachgefahren werden. Ich habe einen Lexion 580 mit 10,5 m Schneiderwerk genommen. Das ging super.


    Mit Netjungle habe ich schon mal darüber gesprochen, dass es vielleicht beim Aufzeichnen schon sinnvoll sein kann das Rückwärtsfahren/Wenden von Dreschern zu ignorieren.

  • gibs schon wieder neue version von abfahrhelfer oder ist 1.2 die neue


    Ja willi gibt es! hier der link https://github.com/netjungle/courseplay die add version ist die neuste!


    Bastian habe das ganze mit nem lexion600 10,5m schneidewerg getestet. als traktor habe ich den JD 7930 benutzt.
    Das er das rückwärtsfahren ignoriert ist ne super idee. ja wenn er im kreis fährt schalte ich ihn kurz ab und wieder an und schon erkennt er den nächsten wegpunkt wieder.


    Ich schau mal wie ich zeit habe dann setz ich mal ein paar videos rein kann allerdings etwas dauern da ich mom viel zeit mit arbeiten verbringe hoffe ab nächsterwoche lässt das wieder etwas nach!
    Also ich teste jetzt erst mal weiter! :)


    so update:


    Habe ihn wieder etwas weiter getestet und zwar auf einer map mut zugverkehr ich weiß nicht ob das schon immer so war aber super sache ist das er anhält sobald das rote warnsignal angeht! :)


    so habe jetzt das feld mit dem big m 500 mal so gemäht wie du vorgeschlagen hattest bastian und es klappt dann tatellos! trotz des vieleicht etwas zu engen wenderadius macht er das dennoch sauber! was mir nun aufgefallen ist, ist das problem wenn er voll ist und abgefahren hat und dann zurück kommt dann fährt er leider erst die gesammte spur wieder ab bis er zu dem punkt kommt wo er voll war! bei größeren feldern bedeutet das ein enormer zeitverlust. Hoffe da hast du noch eine lösung für parat!?
    so das wars fürs erte mal wieder! :)

  • Nein ist er noch nicht leider! es gibt da so einige proble die noch nicht gelöst wurden! so wie ich das verstanden habe werden jetzt erst mal neue funktionen eingebaut wie das steuern des ah aus dem drescher/häckslerheraus. So bekommt man den kopf vieleicht wieder etwas frei!

  • Stehe gerade wohl etwas auf dem Schlauch...
    Wie kann man denn einen Kurs mit nem Drescher oder dem Big M aufzeichen? Oder wie soll das funktionieren mit dem Ladewagen oder der Ballenpresse? Bitte nicht steinigen wenn ich mich nur dumm anstelle

  • Stehe gerade wohl etwas auf dem Schlauch...
    Wie kann man denn einen Kurs mit nem Drescher oder dem Big M aufzeichen? Oder wie soll das funktionieren mit dem Ladewagen oder der Ballenpresse? Bitte nicht steinigen wenn ich mich nur dumm anstelle



    Du musst in den Drescher/ Big M auch das Courseplay-Scrpt einfügen!



    Noch was zum Pressen:
    Man kann auch zum Pressen den Überführungsmodus nehmen. Mit dem Drescher einfach die Aufzeichnung beginnen und wenn er das Feld abgedroschen Aufzeichnung beenden. Dann den Schlepper mit Presse die Route im Überführungsmodus starten. Ach so ... Beim Dreschen besser am Ende des Feldes einen Wartepunkt setzen, sonst will der Schlepper wieder von vorn los ...

  • Zitat von »Moonwalk65«




    Stehe gerade wohl etwas auf dem Schlauch...
    Wie kann man denn einen Kurs mit nem Drescher oder dem Big M aufzeichen? Oder wie soll das funktionieren mit dem Ladewagen oder der Ballenpresse? Bitte nicht steinigen wenn ich mich nur dumm anstelle


    Du musst in den Drescher/ Big M auch das Courseplay-Scrpt einfügen!


    Noch was zum Pressen:
    Man kann auch zum Pressen den Überführungsmodus nehmen. Mit dem Drescher einfach die Aufzeichnung beginnen und wenn er das Feld abgedroschen Aufzeichnung beenden. Dann den Schlepper mit Presse die Route im Überführungsmodus starten. Ach so ... Beim Dreschen besser am Ende des Feldes einen Wartepunkt setzen, sonst will der Schlepper wieder von vorn los ...


    Danke für die schnelle Antwort, werde das dann man testen. An diese Möglichkeit habe ich absolut nicht gedacht.. :whistling:

  • was mir nun aufgefallen ist, ist das problem wenn er voll ist und abgefahren hat und dann zurück kommt dann fährt er leider erst die gesammte spur wieder ab bis er zu dem punkt kommt wo er voll war! bei größeren feldern bedeutet das ein enormer zeitverlust. Hoffe da hast du noch eine lösung für parat!?

    Das soll so nicht sein und war bei mir zwischenzeitlich auch nicht. Teste ich demnächst noch mal. Vielleicht ist auf den letzten metern etwas schief gelaufen :) :)

  • kann evtl damit zusammenhängen das er beim anfangen nicht selbständig die aufnahme des ladewagens runter gelassen und angeschaltet hat. beim 2ten abfahren dann aber schon ka warum!


    was natürlich jetzt auch super ist haste erst einmal das feld abgemäht und willst es wieder machen einfach den kurs im big m ladaen aufklappen einschalten und route abfahren lassen! :) und hinten dran gleich den ladewagen schicken! xD optimal sag ich da nur!


    So habe das pressen mal gemacht läuft fehlerfrei! :) echt super und das wo er an den rändern liegen lässt ist mir persöhnlich egal wird mit reingegruppert.
    Zudem hab ich mal versucht wenn ich beim big m das gras auf breiter fläche liegenlasse ob ichs dann mit nem schwader den ich auf die route schicke zusammen bekomme hab festgestellt klappt nur brauch ich einen 4 kreisel schwader weiß da einer zufällig einen!? könnt euch per pm bei mir melden.

  • Ick bin bekleistert. Vielen Dank für das schnelle Implementieren, das sieht sehr vielversprechend aus. Ich konnte's bisher nur bedingt testen, genau gesagt nur das Pressen (mit nem Drescher-Helfer-Kurs). Zwei Sachen sind mir aufgefallen:

    • Das Rückfahren am Ende des Feldes, wie es der Drescher gefahren ist, wird bei mir nicht ignoriert. Je nachdem was für ein Gerät man dran hat versucht der sich dumm und dämlich und kommt auf keinen grünen Zweig. Ergo, AFH aus, manuell zur nächsten Bahn, AFH an.
    • Ich bin mir nicht hundert pro sicher ob's vielleicht am Träcker lag, aber bei mir ist das Teil mit Stufe 3 die Strecke entlanggebraust. Die Geschwindigkeitseinstellung im Hud schien keinen Effekt zu haben. Das Drehzahlrunterschrauben dagegen schon, aber nur für ein paar Sekunden, dann ist er wieder selbst mit 20% 50km/h gefahren.

    Nichtsdestotrotz, ich freue mich dass es in diese Richtung geht, und die Betonung auf das "course" in Courseplay gelenkt wird.


    Eine nicht damit zusammenhängende Frage noch (in der Readme wird nicht's davon erwähnt) - welche Funktion hat der "max. AI Helfer" Parameter? Meine Überlegung war dass der für den automatischen Erkennungsmodus ist und die maximale Anzahl der Drescher die ein Träcker bedienen soll begrenzt. Richtig/total daneben?

  • Eine nicht damit zusammenhängende Frage noch (in der Readme wird nicht's davon erwähnt) - welche Funktion hat der "max. AI Helfer" Parameter? Meine Überlegung war dass der für den automatischen Erkennungsmodus ist und die maximale Anzahl der Drescher die ein Träcker bedienen soll begrenzt. Richtig/total daneben?

    Nee, nicht ganz, damit kannst du die maximale Anzahl von erlaubten Helfern im Spiel erhöhen. Früher war der Abfahrhelfer mal im Helfermodus und bei 10 Helfern war schluss, wenn man also nen paar Drescher abgefahren hat konnte man nichts weiter machen, der parameter diente dazu, und ist "nur" noch nicht entfernt.

  • Hallo,


    also ich spiele sehr viel mit Dem abfahrhelfer
    nur was mich noch ziemlich stört ist das der Abfahrhelfer Vollgas durch kurven fährt!!!


    ich fände es super wenn man irgendwie es einstellen könnte das er ungefähr mit 10-15 km/h durch kurven fährt!!!


    schade eig aber wäre super....


    Gruß Stehrle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!