(released)courseplay by netjungle,Wolverin0815 und Lautschreier(und community!!!!)

  • Hy Leute das mit dem ballen Pessen Kann ich bestetigen hate die original rundballen presse und einen kleinen trekker auf der alten version gings mit der neuen nicht mehr. auser dem ist er mir mit der presse kreuz und quer übers feld gedonnert gg.


    Mfg Therancher

  • also ich habe die original presse getestet und eine modpresse... der kurs wird auch richtig abgefahren nur in voller geschwindigkeit...(muss ich über den limiter anpassen dann geht es) wie gesagt und wenn sie voll ist fährt er einfach weiter...

  • also ich habe die original presse getestet und eine modpresse... der kurs wird auch richtig abgefahren nur in voller geschwindigkeit...(muss ich über den limiter anpassen dann geht es) wie gesagt und wenn sie voll ist fährt er einfach weiter...


    also für mich klingt das so als ob du nicht den feldmodus gewählt hast sondern route abfahren.

  • Zuerst: Danke! ...dafür, dass sich Lautschreier &Hummel/netjungle & Wolverin0815 diese Arbeit machen und mich durch Courseplay wieder dazu gebracht haben LS11 zu spielen. Hatte es schon eingemottet und abgeschrieben aber so machts wieder Spaß!


    Ich bin erst später, durch Zufall über Courseplay gestolpert und von Version 1.0 direkt auf 1.5 umgestiegen. Ziemlich verwirrend was da alles dazugekommen ist.
    Deshalb ein paar "klitzekleine" :whistling: Fragen:


    1. Wenn ich in Version 1.5 beim Aufzeichnen einer Route stehen bleibe erscheint ein Fass über dem Schlepper. An der Stelle wo das Fass ist fährt der Abfahrer später langsam. Muss dass so sein? Kann ich das irgendwie verhindern? Welchen Sinn soll das haben? Ich finds ziemlich nervig. Wär doch besser wenn dieses angsam-fahr Fass nur erscheint, wenn man anhält UND eine Taste drückt,oder?


    2. Es gibt jetzt die Option "Kursaufzeichnung unterbrechen" (oder so ähnlich). wenn ich das tue hab ich diesen gelben Pfeil und die Option "Letzen Wegpunkt löschen". Wohin zeigt der Pfeil? Auf den letzten Wegpunkt? die Richtung in der ich am letzten Punkt gefahren bin? Und wie kann ich die Route fortsetzen, oder besser: Wo/wie muss mein Schlepper stehen, damit ich einen "Anschlusswegpunkt" setzen kann?


    3. Wie funktioniert das mit dem Ballenpressen? Mit dem zb BigM mähen und schwaden und dabei eine Route aufzeichnen die nachher mit dem adewagen abgefahren werden kann? Stimmt das so?


    4. Eigentlich wärs schön, wenn die Fässer nur zu sehen wären, wenn das Courseplay Menü geöffnet ist und sonst ausgeblendet würden. Außerdem würde es mit bei "kombinierten Routen" leichter fallen Start- und Endpunkt einer Route zu finden wenn das erste und letzte Fass einer (Teil-)Route eine andere Frabe als die übrigen hätte.


    5. In der Readme von 1.2 (ne neuere Readme gibts glaub ich auch noch nicht) stand was von "Rückwärtsfahren" (Zitat: "Dieses Mal geht ein besonders großer Dank an Wolverine, der einen Großteil dieses Updates (Düngemodus und Rückwärtsfahren) implementiert hat.") Was hat es damit auf sich? (hab ich bis jetzt nie gebraucht oder ausprobiert)


    Oje, ist doch ziemlich viel geworden... Hoffe ihr nehmt mir die Fragerei nicht übel und klärt einen Courseplay-Neuling, der nicht die ganze Entwicklung verfolgt hat, mal auf. Danke!

  • Also dieses gesamte Überspringungs-Problem (insbesondere bei Abfahr, Kombi und ÜL), könnte man das nicht zumindest für den Moment überbrücken indem man das in ne if-Abfrage setzt?
    [lua]if self.ai_mode == 4 or self.ai_mode == 6[/lua] Kann's momentan nicht testen. Wetter zu gut :)



    Edit: hennen2002

    Zitat

    1. Wenn ich in Version 1.5 beim Aufzeichnen einer Route stehen bleibe erscheint ein Fass über dem Schlepper. An der Stelle wo das Fass ist fährt der Abfahrer später langsam. Muss dass so sein? Kann ich das irgendwie verhindern? Welchen Sinn soll das haben? Ich finds ziemlich nervig. Wär doch besser wenn dieses angsam-fahr Fass nur erscheint, wenn man anhält UND eine Taste drückt,oder?

    Das ist im Endeffekt die Rückfahrfunktion. Wenn du anhälst, und der Schlepper auch nur 1mm nach hintenrollt (ob gewollt oder nicht), erkennt Courseplay das als Rückwärtsfahren (und setzt in der xml an dem punkt rev="1"). Daher denkt er dann beim späteren Abfahren er müsste hier anhalten um dann rückwärts zu fahren. Lösen kannste das indem du in der courseplay.xml rev wieder auf 0 setzt.

  • Danke JakobT! Super schnelle und hilfreiche Antwort!


    Jetzt würde ich gern noch was zu folgenden Fragen erfahren um wunschlos gücklich zu sein :D :

    2. Es gibt jetzt die Option "Kursaufzeichnung unterbrechen" (oder so ähnlich). wenn ich das tue hab ich diesen gelben Pfeil und die Option "Letzen Wegpunkt löschen". Wohin zeigt der Pfeil? Auf den letzten Wegpunkt? die Richtung in der ich am letzten Punkt gefahren bin? Und wie kann ich die Route fortsetzen, oder besser: Wo/wie muss mein Schlepper stehen, damit ich einen "Anschlusswegpunkt" setzen kann?


    3. Wie funktioniert das mit dem Ballenpressen? Mit dem zb BigM mähen und schwaden und dabei eine Route aufzeichnen die nachher mit dem adewagen abgefahren werden kann? Stimmt das so?

  • Der von mir berichtete Fehler liegt an Zeile 269 in der drive.lua:


    if self.dist > distToChange and self.recordnumber > 3 then


    Das orange markierte ist neu und sorgt dafür, dass die ersten drei Wegpunkte übersprungen werden, weil es in den Else-Teil springen muss. Was war denn hier die Idee? Sollte es etwas mit der Kreiselerkennung zu tun haben?

    Ach fail, das sollte nen paar zeilen weiter nach oben, ich fixe und teste mal grad ;)

  • Danke JakobT! Super schnelle und hilfreiche Antwort!


    Jetzt würde ich gern noch was zu folgenden Fragen erfahren um wunschlos gücklich zu sein :D :

    Naja, da Version 1.5 noch nicht offiziell veröffentlicht wurde, hat sich auch noch keiner die Mühe gemacht die Beschreibung zu ergänzen. Deshalb schreiben wir fortwährend alles in dieses Thema. Mühsam das zu lesen und den Anschluss zu behalten, ich weiß. Deshalb ein paar Antwortversuche:


    zu 2) Bei "Kursaufzeichnung anhalten" werden Fässer für die letzten beiden Wegpunkte angezeigt, damit man weiß, in welche Richtung es geht. Der gelbe Pfeil zeigt immer in Richtung des letzten Wegpunkts, damit man ihn wiederfindet, falls man weit umherfährt und nicht mehr weiß, wo man war. (Eigentlich ist es ein Relikt aus den Anfangstagen, aber ich fand es lustig es wieder zu aktivieren ;))


    zu 3) Du hast einen Kurs aufgezeichnet, z.B. mit einem Mähdrescher oder selbstfahrenden Mäher oder auch einem Traktor, das ist ansich egal. Der Feldmodus ist dazu da in Feldgeschwindigkeit einen solchen Kurs abzufahren, egal mit welchem Hänger oder welchem Gerät. Am Ende des Feldes hält der Helfer an. Jetzt gibt es noch einige Optionen: Handelt es sich um eine Rundballenpresse, dann hält der Helfer automatisch an und wirft den Ballen aus. Eine Quaderballenpresse funktioniert natürlich auch, diese muss nur nicht anhalten. Wenn es sich um einen Heuladewagen handelt, dann kann er einen Grasschwad einsammeln und sobald er voll ist, fährt er zu einer Abladestelle. Danach kommt er wieder zurück zu der Stelle, wo er zuvor voll war. Für diesen Modus muss der Kurs aber anders aufgebaut sein. Da reicht der Feldkurs nicht, sondern man muss nach dem Feld einen Wartepunkt setzen, zu einer Abladestelle fahren, zum Beginn des Feldkurses fahren und wieder einen Wartepunkt setzen. Letztendlich muss der Kurs so wie für den Düngemodus sein - ein Rundkurs mit zwei Wartepunkten. Man kann das z.B. auch durch zusammensetzen von Kursen lösen. Oder man benutzt den Feldmodus einfach dafür Wiesen mit einem Helfer mähen zu lassen, immer und immer wieder gleich (und richtig). Voraussetzung für das Aufzeichnen von Kursen in Mähdreschern und Mähern ist die eingebaute Spezialization Courseplay.

  • woran kann das liegen, dass ich mit meiner amazone spritze nicht im duengermodus fahren kann ?
    ausserdem habe ich noch folgendes problem: mein schlepper faehrt, nachdem der duenger verbraucht ist, nur im schritttempo zum letzten wegpunkt ! kann man da etwas aendern ?
    danke!

  • bug fixed, bastian, darf ich das so in die readme übernehmen? würde die 1.5 dann gerne heute oder morgen raushauen ;)


    Ja, wenn Dir das schon so gefällt, natürlich! Ich überlege schon die ganzen Tage, wie man das am besten beschreiben soll.


    Das Vorschauvideo auf Version 1.4 bei Youtube/Modhoster-Facebook finde ich ziemlich genial. Ja, so open-source und mit gutlauniger Community macht das alles sehr viel Spaß.

  • Ich will jetzt nicht den diesen wertvollen Threat zumüllen...hier gehts schließlich um den, wie ich finde, sinnvollsten Mod seit Langem. Ich muss aber mal was loswerden:
    Echt genial wie einem hier geholfen wird. Kein Gemaule der Mod-Entwickler wenn so ein "Nicht-Scripter" wie ich mal dazwischen funkt und doofe Fragen stellt sondern wirklich hilfreiche, schnelle Antworten. Vielen Dank Bastian82!

  • Ein Häcksler kann natürlich auch einem Grasschwadkurs folgen. Nur hält er nicht an, wenn kein Hänger da ist. Aber zum Vernichten von überschüssigem Gras geht das ganz wunderbar. Ich weiß das, ich habe das ausprobiert :whistling: Nein im Ernst, die Mähdrescher-/Häckslerlogik lässt sich dem Abfahrhelfer bestimmt auch beibringen.

  • Na, das sieht doch sehr nett aus, das Video! Aber mein lieber, deinen Johnny hättest Du schon mal waschen können, wenn das Fernsehen kommt :thumbup:


    @ Hitmee: Keine Ahnung... Hast Du es mal mit verschiedenen Traktoren probiert? Hängt noch ein anderes Gerät am Traktor? Schaltet sich die Presse eigentlich selbst ein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!