(released)courseplay by netjungle,Wolverin0815 und Lautschreier(und community!!!!)

  • Eine super Sache schonmal. Großes Lob und Danke schön!!
    Jetzt muss ich nicht ständig die Arbeit liegen lassen und die ganze Zeit meine Spritzen und Güllefässer rumfahren.


    Rückweg, Füllen, Abkippen und zurück zum Startpunkt wurde ja schon bei den Wünschen geäußert.


    Was allerdings noch interessant wäre, wenn der Helfer den Traffic berücksichtigen könnte. Ich habe gestern beim Durchtesten festgestellt, das mir meine Fahrzeuge langsamere Autos bzw. Gegenverkehr von der Bahn schieben und dabei selber manchmal von der Bahn abkommen. Unter anderem habe ich einfach mal die neue lua in den Installer kopiert (was mit dem alten Installer geht), doch leider greift das nicht auf alle mitgelieferten Fahrzeuge.
    Wenn ihr/du es noch hinkriegt das die Fässchen verschwinden sobald man einen neuen Kurs festlegt und bestehende Kurse in das Savegame übernommen werden, seid ihr meine Helden.


    Ich kann euch leider nicht bei der Lösung helfen da ich null Ahnung von Skripten habe. Werde das ganze weiter testen und evtl. berichten.


    Freu mich schon auf die nächsten Updates.


    Gruß Thanis

  • Hallo Lautschreier,


    ich hab mir heute Abend mal zwei Stunden Zeit genommen und dein Script etwas erweitert.
    Im wesentlichen habe ich nur einen Kursmodus eingeführt:
    Mit der Taste "J" kann man jetzt zwischen "hin und rückweg" und "rundkurs" wechseln.
    Beim Rundkurs fährt der Schlepper die ganze Zeit im Kreis vorausgesetzt der Endpunkt ist nahe genug am Startpunkt.


    Außerdem wird beim Kursaufzeichnen im "rundkurs" Modus auch gdcheck gesetzt, damit der Pfeil zum Startpunkt angezeigt wird.


    Zudem habe ich eine "wait"-variable eingeführt, die man später auch nutzen kann um den Schlepper vor Kollisionen mit Verkehr/Objekten zu schützen. Am liebsten würde ich jetzt noch weiter machen, aber leider muss ich morgen früh wieder raus.


    Wenn du nichts dagegen hast würde ich dich gerne aktiv bei dem Projekt unterstützen. Ich würde mir durchaus zutrauen die Speicherung/Laden des Kurses zu implementieren. (hier sehe ich lediglich Probleme mit dem Menu zum auswählen des Kurses).


    Auch beim Problem mit dem Abkippen am Trigger und dem Verkehr würde ich gerne meine Ideen einfließen lassen.


    Ich bin was lua angeht zwar blutiger Anfänger mit wenigen Stunden "Erfahrung", aber ich programmiere seit vielen Jahren und habe heute gemerkt, dass lua durchaus lernbar ist.


    Meine abgeänderte Version hänge ich mal unten an - wenn du magst nehm ich mir morgen Abend wieder ein paar Stunden.


    ICH BRAUCH UNBEDINGT NEN ABFAHRHELFER ;)



    EDIT: Achtung:
    Ich habe in der lua beim Pfeil-pfad "spezializations" durch "specy" ersetzt daher wird bei euch wohl kein Pfeil kommen, sorry ;)

  • Ich hab das Script mal etwas umgestellt und auch die Traffic-Coli eingefügt.
    Die Traffic-Coli funktioniert aktuell noch nicht, das schaue ich mir heute Abend noch mal an.


    Ich habe das ganze auf Gitub gestellt, da kann es jeder "forken"(=kopieren) und weiterentwickeln, so kommt man sich nicht in die quere wenn mehrere leute dran arbeiten. Nachdem man Änderungen gemacht hat, muss man diese wieder nach github "pushen" und kann einen Pull-Request stellen, dann fließen die Änderungen in die Version ein.


    Es ist lediglich ein Github account und WinGit oder ähnliche Software erforderlich.


    https://github.com/netjungle/courseplay



    UPDATE: 17:01:
    die Traffic Coli funktioniert jetzt auch, der Schlepper hält an wenn etwas im Weg ist und fährt wieder weiter wenns weg ist ;)

  • Schonmal super. Wenn du es noch hinkriegst das man den Rückweg extra einfahren kann dann macht der auch Sinn, da man sonst immer in den Gegenverkehr fährt und alles stehen bleibt ;)


    Unter anderem scheinen sich Fehler eingeschlichen zu haben. Ich kann nur noch einmal die Strecke vom Startpunkt fahren lassen, danach fährt er weder zurück noch vom Startpunkt. Die Anzeige die den Abstand zu den Abfahrpunkten zeigt fehlt leider in deiner Version.


    Ansonsten :thumbsup: weiter so


    Thanis der leider nur Feedback abgeben kann

  • Schonmal super. Wenn du es noch hinkriegst das man den Rückweg extra einfahren kann dann macht der auch Sinn, da man sonst immer in den Gegenverkehr fährt und alles stehen bleibt ;)

    Das kann man aktuell, dazu musst du "rundkurs" auswählen und start und endpunkt müssen nah einander sein.


    Ich werde das heute geschriebene jetzt erstmal ausführlich testen und mich dann an den abladetrigger für trailer machen.
    Danach kommt dann die Lade/Speicher-funktion aber hier habe ich der Vermutung, dass Lautschreier damit schon begonnen hat, wir müssen die Arbeit ja nicht doppelt machen.


    Lautschreier magst mich mal im ICQ adden, dann können wir uns ein wenig absprechen

  • Ja der Rundkurs läuft 1a. Nur bei Hin und Zurück fährt er nur einmal und dann mag er nicht mehr. H&H ist ja dann später wichtig wenn ich meine vollen Hänger zu den Silos zum abkippen schicke.
    Rundkurs wird interessant wenn er am Startpunkt wartet bis er wieder voll ist und automatisch wieder zum abkippen fährt und zurück.


    Aber mal schauen wie du dir das gedacht hast.


    Thanis

  • Ja das ist Ziel für heute, dass er am Startpunkt wartet bis der Hänger voll ist, und dann an der Abladestelle abkippt. Mag sein, dass ich Hin und Rückweg kaputt gemacht habe, schaue ich mir gleich mal an.


    Ich denke mal heute spät Abend gibts dann nochmal ne überarbeitete Version. Mir ist auch grad aufgefallen, dass da gar niemand am Steuer sitzt - das soll ja nicht so ;)

  • So, ich habe auf github nochmal ne aktuelle Version gepusht.
    Bei der funktioniert jetzt die Coli deutlich besser, und der hin/zurück modus geht auch wieder.
    Außerdem wird der Richtungspfeil wieder angezeigt.


    Ums Laden/Speichern mache ich mir gerade auch keine großen Sorge, da hat John Deere schon recht, das Eingabeformular ist da die größere Hürde.
    Aber ich habe da schon ein Script gefunden wo ich das "abgucken" kann. Sollte also auch was werden.


    Vom UpdateAI werde ich mir auch eine Funktion klauen, nämlich das im Savegame die zuletzt genutzte Route inkl. Status gespeichert wird. Dann muss man beim neuladen nicht erst mühsam alle Routen neu einstellen, bzw die SChlepper auf Position bringen.


    Ich werde jetzt als nächstes noch die Coli für Anbaugeräte einbauen, aktuell berücksichtigt der courseplay nur die Coli des Schleppers und dann werde ich mich daran versuchen, dass er erst startet wenn der angehängte Trailer voll ist.

  • Aber hallo hier tut sich aber was.Mal auch ein Dankeschön an netjungle der sich hier so großartig mit einbringt.Bin leider noch nicht zum testen gekommen aber super arbeit von euch.Grüße Frank

  • Sehr fein, funktioniert wieder wie gewohnt und Colli macht er auch schön brav. Man darf nur nicht mitfahren sonst wird man irre wenn der Schlepper seinem Vordermann ständig auf die Pelle rückt :D


    Courseplay lässt sich inzwischen auch durch den Autoinstaller prima auf die Standartfahrzeuge übertragen, hier fehlen allerdings bei einigen Fahrzeugen die Fässchen und die Entfernungsanzeige. Funktioniert jetzt aber trotzdem bei Fahrzeugen die vorher mit dem Mod + Autoinstaller nicht mehr reagiert haben.


    Lediglich das Hud verschwindet beim Aufzeichnen der Kurse, egal ob Mod oder Standartfahrzeuge, taucht aber nach dem Aufzeichnen wieder auf.
    Sonst ist mir nichts weiter aufgefallen. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!