(released)courseplay by netjungle,Wolverin0815 und Lautschreier(und community!!!!)

  • Hallo Netjungle,


    ich habe mich mal ein wenig in der Anpassung versucht.
    Help Einblendungen geändert - Num0 nur wenn an Wartepunkt
    - Num 9 nur wenn kein Kurs hinterlegt ist
    - Num 8 Manueller Start für AH hinzugefügt
    Manueller Start eingebaut, Mode 1 und Mode wenn Anhänger noch nicht voll aber Route abgefahren werden soll.
    Neue Variable : self.manual_start


    Schau doch mal ob du das verwenden kannst.


    Gruß
    Wolverin

  • Klasse, vielen dank für deine Hilfe.
    Das mit dem Manuellen Start wollte ich zwar anders machen (ich wollte sowas wie "wegpunkt überspringen" einbauen) aber deine Lösung ist da wirklich besser.


    Wegpunkt überspringen gibts dann vielleicht noch zusätzlich.


    Eine Kleinigkeit nur:
    Wenn du mir fertig angepasste Dateien gibst kriege ich das Problem, dass ich gucken muss, dass ich bei der Übernahme keine Änderungen von mir überschreibe. In diesem Fall war das nicht schlimm, weil ich gestern nichts gemacht habe (bzw ich habe was an modhoster gemacht, aber nciht am abfahrhelfer ;))


    Künftig wäre es aber besser wenn alle, die mithelfen wollen (was ich SUPER gerne annehme) vielleicht auch github nutzen könnten.
    Kurz zur Erklärung:


    Github ist eine Versionsverwaltungsplattform, die es ermöglicht, dass mehrere Leute an einer Sache arbeiten können ohne sich gegenseitig in die Quere zu kommen.


    Das ganze funktioniert folgendermaßen:


    1. Braucht man einen Account bei github.com, den gibts kostenlos (hier einfach open source auswählen)


    2. nach der Anmeldung geht man auf https://github.com/netjungle/courseplay und drückt oben auf "fork". Dabei wird die aktuelle Courseplayversion sozusagen in den eigenen Account kopiert


    3. Diese Version aus dem eigenen Account muss man sich jetzt auschecken also runterladen. Das ist unter Windows leider etwas komplizierter als unter Linux. Man benötigt dazu das Programm http://code.google.com/p/msysgit/


    3.1 nach der Installation von mysysgit bekommt man irgendwo in den optionen (sorry bin grad nicht am windows rechner) einen SSH-Schlüssel angezeigt. Den muss man unter https://github.com/account beim Punkt "öffentliche SSH-Schlüssel" eintragen.


    3.2 jetzt muss man im mysysgit noch das eigene Repsoitory (heißt git://github.com/DEINGITHUBUSERNAME/courseplay.git) einstellen und "auschecken"/runterladen


    4. Jetzt ist das Courseplayprojekt irgendwo auf deinem Rechner (ich glaube das Ziel kann man beim auschecken angeben) und du kannst das Projekt wie gewohnt im Editor bearbeiten.


    5. Wenn man eine Änderung fertig hat muss man diese "commiten". Dazu geht man wieder in mysysgit und klickt auf "aktualisieren". Man bekommt eine Auflistung aller geänderten Dateien seit dem letzten "commit" (upload oder download) und kann diese Änderungen dann übernehmen. Wenn man alles übernommen hat fügt man dem "commit" noch einen sinnvollen Kommentar hinzu zb. "Habe Wartepunkte hinzugefügt" (noch besser ist englisch). Der "commit" ist jetzt nur lokal auf deinem Rechner gespeichert. Du kannst ihn aber jederzeit in dein github-repository "pushen" also hochladen.


    6. wenn du deinen Commit oder deine Commits hochgeladen hast erscheinen sie automatisch in deinem Github (git://github.com/DEINGITHUBUSERNAME/courseplay.git)


    7. Jetzt musst du mir nur noch eine sog. "pull anfrage schicken". Das geht bei github in deinem Repository oben in der Menuleiste. Damit wird mir mitgeteilt, dass jemand eine Änderung gemacht hat und ich kann diese dann ohne meine eigenen Änderungen zu überschreiben übernehmen.



    Ich hoffe, das war so halbwegs verständlich ;) Erkläre es aber auch gerne nochmal ausführlicher für alle die gerne mithelfen wollen/können.


    EDIT: Huch ich seh grad, du hast es ja sogar schon geforked :P

  • Hi,
    geforked schon, aber noch nicht ganz verstanden wie das mit Download geht.
    Ich werde es dann mal mit deiner Erklärung nochmal versuchen.
    Am Wochenende werde ich mal versuchen die LN Fehler zu elemenieren und den Start des AH auf eine einstellbare Variable zu legen.
    Wie gesagt versuchen :)


    Nachdem ich ein blutiger Anfänger bin, hätte ich mal ein paar dumme Fragen:
    Welche Software nutzt du zum skripten?


    Ist es möglich das Projekt komplett zu öffnen damit man auch kompilieren kann, um Fehler nicht erst Ingame zu sehen?
    Ich nutze derzeit LUA Edit.


    Gruß
    Wolverin

  • mir is grad was eingefallen:


    wegen dem problem bei dem Namen eingeben beim speichern:


    nur mit 4 tasten und zwar so:


    mit z.B. taste 4, 6, 8, 2 (im nummernfeld!):


    taste 4: cursor einen buchstaben zurück setzen
    taste 6: cursor zum nächsten buchstaben bewegen
    taste 8: nächster buschstabe im alphabet
    taste 2: ein buchstabe im alphabet zurück



    versteht ihr was ich meine?

  • Ich nutze Eclipse mit dem Plugin "lunar". Eclipse ist für mich die beste Entwicklungsumgebung überhaupt.
    Ein kompilieren oder ähnliches gibt es nicht. Hilft nur: jedes mal spiel starten.


    Ich mache das so, dass ich den Mod im Mods verzeichnis entpacke und die geänderten dateien aus der entwicklungsumgebung immer darein kopiere. Der Mod muss nicht in einer Zip sein (nur für den MP)


    Das mit dem zweiten Abfahrer finde ich gut, kannst die steuerung dafür auch erstmal auf irgendwelche Tasten legen, ich möchte allerings bald ne Maussteuerung im HUD haben mit der man alles verstellen kann, sonst gehen die tasten aus.


    Dieses Wochenende bin ich unterwegs, von mir wird es also vor montag nichts neues geben.

  • Hy
    Wegen dem Abfahrhelfer ist jetzt mein spiel verreckt, und musste das Spiel über die Konsole beenden. Die log spricht:


    C:/Users/....../Documents/My Games/FarmingSimulator2011/mods/aacourseplay/inc/mode2.lua(461) : attempt to perform arithmetic on local 'dirZ' (a nil value)
    Lua: Error running function: update


    der AH war auf:
    Runkurs
    Combi
    eingestellt.

  • Moin Leute
    so gehts mir auch Bild gefriehrt plötzlich ein zeit und Geld laufen wieter. Die log wird mit diesem allerdings zugebomt:
    Lua: Error running function: update
    C:/Users/xyz/Documents/My Games/FarmingSimulator2011/mods/aacourseplay/inc/distance.lua(4) : attempt to perform arithmetic on local 'x2' (a nil value)
    Lua: Error running function: update
    C:/Users/xyz/Documents/My Games/FarmingSimulator2011/mods/aacourseplay/inc/distance.lua(4) : attempt to perform arithmetic on local 'x2' (a nil value)
    bin allerdings noch nicht dahinter gekommen was der auslöser ist.


    Desweiteren hab ich noch diese Warning in der log gefunden:
    Warning: Character 195 not found in texture font (Kurs zurcksetzen).
    Warning: Character 188 not found in texture font (Kurs zurcksetzen).

  • Zitat

    Desweiteren hab ich noch diese Warning in der log gefunden:
    Warning: Character 195 not found in texture font (Kurs zurcksetzen).
    Warning: Character 188 not found in texture font (Kurs zurcksetzen).



    da sind dann wahrscheinlich die Wörter zurücksetzen mit "ü" geschrieben und nicht mit "ue", deswegen der Fehler

  • derschreiner
    jop so is es auch wollt ja auch nur darauf aufmerksam machen.


    Zu dem anderen Error bin mir nicht ganz sicher, aber bin der meinung das der Fehler nach dem Abladen am Hoftrieger entsteht.
    Hiernochmal der Error:
    [fehlerbox]Lua: Error running function: update
    C:/Users/xyz/Documents/My Games/FarmingSimulator2011/mods/aacourseplay/inc/distance.lua(4) : attempt to perform arithmetic on local 'x2' (a nil value)
    [/fehlerbox] wobei die log damit zugebomt wird und man das Spiel nurnoch über Taskmanager beenden kann.
    Derzeitige Map
    Anhänger
    Schlepper

  • Mein Spiel stürzt zwar mit dieser version nicht ab, aber leider kippt er am Hoftrigger nicht ab (was mit einer der vorigen Versionen mal geklappt hat). Habe es aber nur mit Gerste und mit nem orignalen Anhänger und mit nem mod (Hilken ssp6) probiert! Spiele auf der Fantasy Map!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!