Fragen zur Ausbildung: Fachkraft für Agrarservice

  • Hi Leute,


    ich weiß, dass es hier schon mal einen Thread zu dem Thema gab, aber mich würden noch ein paar Sachen interessieren und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


    Vorab: Ich wohne in Baden-Württemberg und außer zufällig übers Internet hab ich noch nie etwas von dieser Ausbildung mitbekommen. Ich glaube in Norddeutschland ist die ganze Sache schon weiter verbreitet, aber in BW eher spärlich.


    Weiß zufällig jemand hierzu Bescheid, hauptsächlich bezüglich Berufsschulen? Gibt’s in BW überhaupt schon so was? (Sorry, ich hab zwar im I-net geschaut, aber nichts wirklich Brauchbares gefunden)


    Ich hab gelesen, dass man sich über Ausbildungsbetriebe beim Bundesverband der Lohnunternehmen informieren kann und dort eine Liste mit möglichen Ausbildungsbetrieben anfordern kann. Funktioniert das? (hier noch der Link: http://www.lohnunternehmen.de/…betriebe-in-ihrer-region/)


    Ist hier vielleicht jemand aus BW der sich auch schon darüber informiert hat oder evtl. sogar die Ausbildung begonnen / abgeschlossen hat? Wäre mal sehr interessant, wie das alles so läuft.



    So, jetzt hätte ich noch ein paar allgemeinere Fragen:


    Wie sieht das mit der Schule dann aus? Wahrscheinlich hat man wie bei der „normalen“ Ausbildung zum Landwirt das erste Jahr Vollzeitschule, oder irre ich mich da?


    Und ist man dann anschließend den Rest der Ausbildung beim gleichen Unternehmen oder wechselt man da auch jedes Jahr zu einem anderen Betrieb?
    (Die zwei Dinge konnt ich aus’m I-net auch nicht wirklich rauslesen)



    Und zum Schluss hätte ich noch ne Frage zum T-Führerschein (dann muss ich nicht noch’n Thread anfangen). Und zwar bin ich langsam echt verwirrt:
    Es hieß doch mal, dass man landwirtschaftliche Fahrten machen darf, aber eben nichts gewerbliches (Altes Beispiel – Maisfahren für ne BGA: Wäre in diesem Fall gewerblich, also brauchte man den Lastwagenführerschein CE oder so). Ein Bekannter von mir macht jetzt gerade den T-Führerschein und dem wurde vom Fahrlehrer erzählt, dass se das jetzt wieder geändert haben und man das jetzt wieder mit’m T machen darf. Hää??? Stimmt das jetzt oder nicht, ich versteh’s echt nimmer.
    Zum anderen: Ist ein Lohnunternehmen nicht immer gewerblich?
    Und wie ist das jetzt mit den grünen und schwarzen Nummerntafeln?


    Mich würde jetzt einfach mal interessieren, was ich jetzt mit meinem T fahren darf und was nicht. Zur Ausbildung FAS braucht man ja nur den T-Schein. Darf ich dann alles fahren, oder gibt’s da wieder Einschränkungen?
    Wäre cool, wenn jemand, der davon wirklich Ahnung hat, dazu Stellung nehmen könnte.



    So, jetzt hab ich euch genug zugelabbert, wär ganz nett von euch, wenn mir da jemand helfen könnte.


    MFG Deere-Fan.

  • In BW müsste es eine Berufsschule für die Ausbildung geben. Ich hab paar Broschüren aus dem Internet bestellt. Also Ausbildung zum Landwirt, Fachkraft für Agrarservice usw. Ausbildung ist auch 3 Jahre lang, wie beim Landwirt 1 Jahr vollzeitschule und 2 Jahre Betrieb und ein Tag schule in der woche. Ich weiß net ob man da den Betrieb immer wechselt, aber ich denke nicht.


    Zu deiner Frage mit dem Schein: Lohnunternehmen ist gewerblich, aber ich wüsste nicht warum man einen LKW Führerschein bräuchte, wenn du keinen LKW fährsch.

  • So, danke erstmal Cornman für die Antwort.


    Du weißt aber nicht zufällig wo die Berufsschule ist, oder?


    Und mit'm T-Führerschein: Ich hab das auch nicht so richtig verstanden, aber ich glaube da gab's mal so Diskussionen. Hab ich nur von nem Kumpel mitgekriegt und im I-net war das auch mal Thema. Kann das aber wie gesagt nicht mehr nachvollziehen.
    Also wenn noch jemand was weiß, wäre mir sehr geholfen.


    Gruß Deere-Fan


  • Vorab: Ich wohne in Baden-Württemberg und außer zufällig übers Internet hab ich noch nie etwas von dieser Ausbildung mitbekommen. Ich glaube in Norddeutschland ist die ganze Sache schon weiter verbreitet, aber in BW eher spärlich.

    Ja hier in Niedersachsen machen es viele :D

    Weiß zufällig jemand hierzu Bescheid, hauptsächlich bezüglich Berufsschulen? Gibt’s in BW überhaupt schon so was? (Sorry, ich hab zwar im I-net geschaut, aber nichts wirklich Brauchbares gefunden)

    Der Berufs-Schul Unterricht erfolgt als Blockunterricht(1woche unterricht wo Mann in der Schule wohnt (hier in NDS) *schön Abends saufen :D * dann wieder Arbeiten Man kann entweder das 1 Lehrjahr schulisch oder schon im Betrieb ableisten wie beim Landwirt ;D

    Ich hab gelesen, dass man sich über Ausbildungsbetriebe beim Bundesverband der Lohnunternehmen informieren kann und dort eine Liste mit möglichen Ausbildungsbetrieben anfordern kann. Funktioniert das? (hier noch der Link: http://www.lohnunternehmen.de/…betriebe-in-ihrer-region/)

    Jap das macht eventuell auch das landvolk :D(innung :D)

    Ist hier vielleicht jemand aus BW der sich auch schon darüber informiert hat oder evtl. sogar die Ausbildung begonnen / abgeschlossen hat? Wäre mal sehr interessant, wie das alles so läuft.

    Ne bin aus NDs aber im 2ten Lehrjahr hast du eine Zwischenprüfung und im dritten die Gesellenprüfung

    So, jetzt hätte ich noch ein paar allgemeinere Fragen:

    Wie sieht das mit der Schule dann aus? Wahrscheinlich hat man wie bei der „normalen“ Ausbildung zum Landwirt das erste Jahr Vollzeitschule, oder irre ich mich da?

    siehe oben :D

    Und ist man dann anschließend den Rest der Ausbildung beim gleichen Unternehmen oder wechselt man da auch jedes Jahr zu einem anderen Betrieb?
    (Die zwei Dinge konnt ich aus’m I-net auch nicht wirklich rauslesen)

    In der Regel bleibt man bei einer Firma

    Und zum Schluss hätte ich noch ne Frage zum T-Führerschein (dann muss ich nicht noch’n Thread anfangen). Und zwar bin ich langsam echt verwirrt:
    Es hieß doch mal, dass man landwirtschaftliche Fahrten machen darf, aber eben nichts gewerbliches (Altes Beispiel – Maisfahren für ne BGA: Wäre in diesem Fall gewerblich, also brauchte man den Lastwagenführerschein CE oder so). Ein Bekannter von mir macht jetzt gerade den T-Führerschein und dem wurde vom Fahrlehrer erzählt, dass se das jetzt wieder geändert haben und man das jetzt wieder mit’m T machen darf. Hää??? Stimmt das jetzt oder nicht, ich versteh’s echt nimmer.
    Zum anderen: Ist ein Lohnunternehmen nicht immer gewerblich?
    Und wie ist das jetzt mit den grünen und schwarzen Nummerntafeln?

    Du darfst für eine BGA mit dem T fahren wurde wieder geändert
    und das ganze wird bei einem LU nicht als gewerblich eingestuft das heißt du darfst dort mit dem T arbeiten ;D

    Mich würde jetzt einfach mal interessieren, was ich jetzt mit meinem T fahren darf und was nicht. Zur Ausbildung FAS braucht man ja nur den T-Schein. Darf ich dann alles fahren, oder gibt’s da wieder Einschränkungen?
    Wäre cool, wenn jemand, der davon wirklich Ahnung hat, dazu Stellung nehmen könnte.

    Du darfst alles Fahren bis 40T und unter 18 nur bis 40 KMH (auch als Fachkraft Agrarservice)

    So, jetzt hab ich euch genug zugelabbert, wär ganz nett von euch, wenn mir da jemand helfen könnte.

    bitte ;)

    MFG Deere-Fan.

  • Ulm wuhu :D ich würd von dem Beruf die finger weg lassen so verlockend es auch klingen mag lieber Landmashcinenmechaniker da verdienst du ausgebildet sag ich mal die hälfte mehr und vorallem du bist nur Saisonarbeiter oder bzw im WInter ist schon auch arbeit aber net genug um z.B ne Famile durch zu bringen das solltest du bedenken lieber beim LU nebenher fahren hast viel mehr davon und irgentwann vergeht auch die lust !

  • @ El Torro


    Danke für die ganzen Antworten.


    Ich wollte nur noch mal nachfragen, wie das mit'm ersten Lehrjahr ist. Mein Onkel hat auch ne Landwirtschaft und bildet auch Azubis aus. Die hatten aber glaube ich alle im ersten Jahr Vollzeitschule. Wie funktioniert das dann auf dem Betrieb?


    Und zum Führerschein: Dann hab ich mich also nicht geirrt. Dann war das schon mal so, dass man mit'm T nicht für die BGA fahren durfte. Aber wenn man jetzt wieder alles fahren darf ist in Ordnung.
    Mir fällt aber grad noch was zu dem Thema ein. Mit'm T darf man ja nur landwirtschaftliche Fahrten machen. Wie ist das jetzt wenn ein LU zum Beispiel Winterdiest macht? Darf ich da dann nicht mehr fahren?
    Und 18 bin ich sowiso. Also gilt die Geschwindigkeitsbegrenzung für mich nicht mehr ^^



    @ Cornman


    Ok, vielen Dank. Dann schau ich mal im I-net. Die haben doch bestimmt auch ne Homepage.


    Das gilt jetzt wieder allen. Ne andere Berufsschule gibts nicht, weil Kirchheim/Teck ist ziemlich weit weg von mir. Da jede Woche einmal hinfahren ist nicht ohne.
    Zur Info: Ich wohne in der Bodenseeregion, wenn euch das was sagt.


    MFG

  • Also zu dem mit Führerschein eigentlich bei Gewerblich LKW aber ich mache Praktikum als Fachkraft Agrarservice und dort ist ein Lehrling noch keine 18 aber ist Letztes Jahr auch immer Mais gefahren. Und dort war auch ein Kumpel von mir der 19 ist aber auch "nur" T(und Auto) hat aber auch letztes Jahr mitgefahren und sogar bei einer Bga in der Kette! Also musste mal dort fragen wo du den anfangen würdest vielleicht kann der Chef ja auch was regeln! :) Viel Glück und ich mache dort Praktikum und es ist echt gut >> http://www.otten-biotech.de << Und das mit Schule ist ja so du machst auch Landwirtschafts Schule bloß den Pflanzlichen teil und nich den Tierischen.

  • Hi
    Mache auch Ausbildung zur Fachkraft Agrarservice,
    Wegen AUsbidlungsbetrieben fragst du am besten mal bei der Landwirtschaftskammer bei dir nach, die können dir alle deine Fragen beantworten. Und joa zur Schule gehst du im Blockunterricht. Du kannst natürlich deinen Ausbildungbetrieb jedes Jahr wechseln, das ist dir überlassen, würde ich aber nicht machen.
    Wenn noch irgendwie Fragen auftauchen, einfach anschreiben!

  • Hallo,
    Also ich werde warscheinlich hier eine ausbildung machen: http://www.wolken-wittmund.de/
    Eine ausbildung dauert 3 Jahre, bei mir wäre dass so , dass ich Block unterricht habe, heisst das ich ein paar Wochen zu BBS gehe und ein Paar beim Betreib, dabei wird sich die SChule warscheinlich etwas nach dem Betreib richten wegen Erntezeit usw.

  • dann hast du auch im ersten LJ Blockunterricht und normale Arbeit

    und Winterdienst ist allerdings soweit Ich weiß gewerblich :(

  • Ist das mit dem BGA´s nicht so das es darauf ankommt wie sie angemeldet sind?? also gebwerblich oder landwirtsachftlich??? mir war so^^


    Schule hat sich bei mir nicht nach der erntezeit gerichtet^^ meist sind auf der schule ja auch noch andere lehrlinge aus anderen branchen^^ hatte auch im juli, september, oktober obwohl wir in der ernte waren^^ das ist den egal!


    T Reicht beim lohnunternehmen solange es arbeiten für die landwirtschaft7forstwitschaft sind und nicht schneller wie 60kmh laut papieren fahren :)

  • So, endlich Schule aus :D


    Ertmal danke an Alle für die vielen Antworten.


    Wenn noch irgendwie Fragen auftauchen, einfach anschreiben!


    Danke für das Angebot. Wenn ich noch speziell zur Ausbildung Fragen habe, werden ich dir evtl. einfach mal ne PN schicken, wenn das recht ist.



    Nochmals bezüglich der Berufsschule. FAS kannst aber nicht auf jeder normalen landwirtschaftlichen BS lernen, dafür gibt's schon spezielle BS, oder?

  • Fachkraft Agrarservice , hab ich auch gelernt , dazu kann ich dir leider sagen , entweder du hast einen 1 a Ausbildungsbetrieb ansonsten lerne lieber was anderes , leider wird man meistens nur als "billige Arbeitskraft " missbraucht , und viele dinge werden auch nicht vermittelt , so ist im schulischem Teil der Schwerpunkt ganzklar auf Pflanzenbau , praktisch findet in diesem bereich leider meistens keine Ausbildung statt , es gibt hier aber sicher ausnahmen , versuche einfach mal beim Bundesverband Lohnunternehmen http://www.lohnunternehmen.de/startseite/ oder bei deinem landesverband http://www.vdaw.de/
    dich zu informieren .


    zu deinem Führerschein Thema , Lohnunternehmen ist nicht gewerblich , und du darfst auch transporte bei einer BGA durchführen ( auch wenn die BGA gewerdlich ist ) hier bei uns ( großraum Hamburg ) wird z.B. viel Boden mit Schlepper und Mulden gefahren für so was braucht du allerdings nen LKW Führerschein , leider ist es auch nicht so einfach sich hier richtig zu informieren , da es hier auch keine klar definierten Regeln gibt , in prinzip hängt es von dem Polizisten ab der dich dann anhält .


    wenn du irgendwelche fragen hast melde dich einfach , auch zu evtl. Aubildungsbetrieben

  • N'Abend,


    Nismo20V


    Wenn das so einfach geht wär das natürlich super, weil es nicht weit von uns ne landwirtschaftliche BS gibt.
    Ich dachte eben nur wegen den Technik-Fächern undsoweiter, dass es da wieder spezielle BS geben könnte. Bei uns ist doch vieles unnötig kompliziert, so nach dem Motto: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? :D


    Aber dann kann ich da ja mal im I-net schauen oder jemand fragen.



    holsteiner


    Danke dir mal für die Info. Dann kann ich mich da auch mal umschauen und informieren.


    Auf dein Angebot für evtl. Fragen würde ich vielleicht auch noch gerne zurückkommen, allerdings hab ich's in der Schule die nächsten Tage ziemlich stressig und werd nicht so viel Zeit haben :wacko:
    Ich werd dir aber sonst evtl. mal ne PN schicken, wenn's dir nichts ausmacht ^^



    MFG Deere-Fan

  • leider wird man meistens nur als "billige Arbeitskraft " missbraucht ,

    Hm ist man das nicht irgendwie überall als lehrling??!!


    auch wenn man ordentlich ausgebildet wird man ist und bleibt als lehring leider immer die untere schicht.. muss aber genau soviel leisten wie ein geselle oder so.. :(


    finde ich schade das es so ist aber gut kann man nichts drann ändern...


    und zur bfs nicht jede landwirtschaftsschule bildet den beruf aus da er flächendeckent nicht genug lehrlinge und ausbildungsplätze gibt^^
    das wird leider immer so bleiben..

  • Also ich kann da beispielsweise Stefan 13 zustimmen. Ich hatte auch überlegt sowas zu machen, aber man wird dann quasi einfach nur als Treckerfahrer mit Ausbildung gesehn. Und die meistens wissen sicherlich das man Treckerfahrer meistens ohne Ausbildung wird, also beim Lohnunternehmen. Von daher lohnt es sich wirklich einen anderen Beruf, sei es Landmaschinenmechaniker, zu lernen.
    Als Landmaschinenmechaniker wirst du auch für ein LU viel interessanter, weil wenn mal was kaputt geht stehst du dann nicht da und telefonierst mit der Werkstatt sondern kannst selbst mal Hand anlegen oder in die Werkstatt fahren und da mit anpacken. Geht als Fachkraft Agrarservice sicher auch, nur ausgebildet ist immer besser und wird auch dementsprechend gut bezahlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!