Warum wird senf als zwichensaat gesät??????

  • Also mal zu uns. Bei uns wird auch Senf angesäht, meist eigentlich immer nach der Wintergerste so August- September und wird dann im November oder Dezember umgeackert manchmal auch bei 20cm Schnee letztes Jahr zum Beispiel. Im Frühling wird dann Entweder Hafer oder Sommergerste Ende März gesäht oder meistens Mais im April. Manche Bauern aber sähen zum Beispiel nach Wintergerste Klee und lassen dann ein Jahr Gras wachsen also auch mähen und ackern dann im darauf folgenden Spätherbst um. Die Fruchtfolge ist meist hier noch die Drei Frucht Folge: Mais, Winterweizen, Wintergerste/ Roggen/Hafer. :!: :!: :!: :thumbup:

  • Das ist aber keine gute Fruchtfolge.Gerste nach Weizen...
    Und Weizen nach Mais gibt schnell Fusarium Probleme



    Ja gut ich kann dazu nichts sagen weil wir keine Landwirtschaft hier haben wo ich wohne so machens alt die Bauern. Mais mulchen, zweimal grubbert oder ackern und fräsen und dann ansähen. Bei der Wintergerste werden erst die Stoppeln gegrubbert dann geackert und danach gesäht warum sie es so machen kann ich dir nicht sagen.

  • Hmm, bei uns is Weizen-Zuckerrüben-Kartoffeln Standard, bzw. bei denen die noch Schweine haben eben Weizen-Gerste-Zuckerrüben oder so ähnlich
    Nach´m Weizen säen wir immer Zwischenfrucht, jedes Jahr bissl anders, dieses Jahr Alexandrinerklee, Ölrettich, Ramtilkraut, und teilweise Senf zusammengemischt :D
    Dann Rüben drauf, im Herbst ackern, Kartoffeln drauf, nur grubbern, Weizen drauf. Hat sich bei uns so bewährt, Erträge und Krankheitsdruck sind sehr in Ordnung

  • Mein kumpel sagt immer solang bei den Gäuböden das säen ned vergisst kannst eigentlich nix falsch machen :D Naja es is bei uns ja ned so das ned nach aternativen gesucht wird. mein lehrbetrieb hat dieses jahr Sojabohnen angebaut, weil der Ertrag beim Raps gefehlt hat dadurch das alle 3 Jahre Raps kommt und das schon seit vielen Jahren.
    Mal sehen was sich aus dem Sojaanbau bei uns entwickelt.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!