Warum wird senf als zwichensaat gesät??????

  • Hi leute


    Ich wollte mal fragen warum senf als zwischensaat gesät wird?
    Und was befirgt sie und wird vieleicht noch was anderes als zwichensaat genommen? ?( ?(
    Ich konnte mit nichts trunter vorstellen warum. :wacko:
    Deswegen wollte ich euch jetzt mal fragen.

  • Genau richtig Ponsse.
    Aber bei uns wird das auch vorgeschrieben das wir eine Zwischenfrucht sähen müssen.
    Zumindest eine bestimmte Menge...das gleiche gilt bei Mulchsaat....ist bei uns vom ÖPUL
    vorgeschrieben. Obs sowas in Deutschland gibt....ka

  • Genau richtig Ponsse.
    Aber bei uns wird das auch vorgeschrieben das wir eine Zwischenfrucht sähen müssen.
    Zumindest eine bestimmte Menge...das gleiche gilt bei Mulchsaat....ist bei uns vom ÖPUL
    vorgeschrieben. Obs sowas in Deutschland gibt....ka


    Ja gibt es, wird teils sogar vom Grundwasserschutz gefördert..

  • in meiner gegend wird Senf meistens nur vor mais gesäht, aber nicht für z.B. Sommergetreide. Damit gibt man denk ich dem Boden etwas Nährstoffe zurück, die man ihm entzogen hat. Neben Senf soll angeblich auch Ölrettich gehen, hab ich aber noch nirgendwo gesehen. Ein LU hat auch mal nach Mais, Weizen mit dem Düngerstreuer gestreut und dann mit dem Grubber flach eingearbeitet. Im nächsten Frühjahr wurde es wieder gepflügt und es kam wieder Mais rein.

  • Das ganze wird als Gründüngung gesät, um den Boden wieder aufzubauen.
    Als Gründüngung benutzt man gern auch Raps. ;)


    Ganz sicher nich... das würde sich allein schon aus kostentechnischen Gründen nicht lohnen...
    Mit Raps meins du wohl auch den Senf, der in der Blütezeit sehr ähnlich aussieht...

  • Senf ist keine Leguminose!


    Zwischenfruchtanbau hat, bzw. kann mehrere Hintergründe haben,


    u.a. dient es als Schutz vor Erosion. Zudem wird organisches Material in den Boden gebracht, beim Einarbeiten, was letztendlich dem Humusgehalt und den Bodenleben zu gute kommt.
    Derartige Zwischenfrüchte schützen viel mehr davor, dass Nährstoffe wie Stickstoff ausgewaschen werden, als dass sie welche einbringen.


    Wobei wir wieder bei den Leguminosen wären, z.B. Klee, Lupinen etc..., die binden den Luftstickstoff.... ;):D

  • Zwischenfrucht is bei uns normalerweise Klee und Ölrettich, eben als organisches Material und den Klee ham wir mit dazu dass man das Zeug ned extra noch düngen muss
    Angebaut wird hier bei uns aber fast nur Senf, wobei, wenn man die Dünger-Einsparung mitrechnet is unsre Variante günstiger, ausserdem wird Ölrettich ned ganz so hoch wie Senf und kann ohne mulchen eingepflügt werden

  • also früher haben wir immer weidelgraß raus und dann siliert und im Frühjahr unter geackert und Mais hin, als Errosionsschutz, etc. dann haben wir n bissl rumprobiert, ein Jahr Senf, dann Raps und zwischendrin mal Sonnenblumen als Zwischenfruch, letztendlich sind wir aber beim Senf hängen geblieben, da die Bearbeitung für die folge Saat relativ einfach ist, zwei mal mit der Kreiselegge drüber und dann Mais rein, fertig davor noch Gülle und vll noch Mist drauf und dann passt des. Vorteile sind Errosionsschutz, Verhinderung der Auswaschung von Nährstoffen, Gründüngung für Folgefrucht. Schade ist fast, dass Senf keinen Stickstoff aus der Luft bindet :D für uns ist das aber nicht allzu schlimm, da wir ein Vieh intensiver Betrieb sind, da kann man dann auch mal am Kunstdünger sparen. Außerdem lockert des ganze auch noch die Fruchtfolge auf und macht des ganze nicht allzu intensiv, so verglichen mit manchen biogas anbau folgen: weizen-grünroggen-mais-weizen... da ist es schon besser für den boden wenn man als Fruchtfolge gerste-senf-mais hat, uU kann man sogar zweimal hintereinander Mais an bauen also: gerste-senf-mais-senf-mais-gerste
    aber mehr sollte man es auch nicht ausreizen ;)

  • uU kann man sogar zweimal hintereinander Mais an bauen also: gerste-senf-mais-senf-mais-gerste

    Naja, da muss der Mais aber relativ früh reif sein, normal sollte Senf bis mitte September draußen sein. Wäre letztes Jahr z.B. nicht möglich gewesen. Wir habens auch schon mal versucht, wurde aber nicht besonders groß.


    Der Rest wurde ja soweit schon gesagt.


    Und warum sollte Gras nicht sinnvoll sein?
    wir bauen jedes jahr gut 15-20ha Weidelgras, das über den Winter stehen bleibt und im Frühjahr abgespritzt wird. Dann kommt Gülle drauf, einmal gegrubbert und dann kommt mais drauf.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!