Diebstahl von Landmaschinen

  • so jetzt aüsere ich mich mal dazu:


    bei einem betrib in unser nähe wurde vor 3 Jahrem am helligte tage ein HW 80 zug geklaut die haben den neben dem entenstall stehn gelassen (400 m vom hof enttvernt) und sind mittag essen geangen und wollte den abnd´s wieder holen und der war weg und ist bis heute nicht wieder da und der hund von denen der immer am enten stall sein revir hatte wurde erschossen =CCC


    seit dem lassen wir keine maschine mehr auf dem feld oder sonst was

  • Erstmal eines vorweg. Ich habe mit Landwirtschaft fast nichts am Hut. Ab und an (wenn ich Urlaub habe oder wenn mein Onkel mich fragt) fahre ich auch mal mit nem Traktor rum.


    Doch nun zum eigentlichen Thema. Ich kann mich noch gut an einen Sommer vor 3 Jahren erinnern. Damals hatte ich meinem Onkel auf seinem LU Betrieb geholfen. Waren gerade beim Mittagessen als ein Kleinwagen am Haus vorbei fuhr. Da sie in einer Sackgasse wohnen, jedoch nicht das letzte Haus der Strasse waren, dachten wir uns erstmal nichts dabei. Zumal nach der geteerten Strasse ein Feldweg zu Windkrafträdern und Feldern weiterführt. Doch nach dem Essen wollte ich in der Werkstatt an den Messern für den Lexion 440 weiterarbeiten, aber sie waren weg. Zusammen mit weiteren Ersatzteilen aus der Werkstatt. Gute 5 Kartons mit Ersatzteilen von Claas und New Holland waren weg. Ich selbst schätze den Schaden auf gute 1000€, aber da niemand mehr genau wusste was in den Kartons drin war, konnte keiner den Wert sagen. Mittlerweile ist die Werkstatt jedoch immer abgeschlossen, ausser es ist gerade jemand dort drin.

  • Also wenn ich bei meinem Onkel am Hof bin um ddann tschechen kommen
    (wohnen 20km von grenze weg) dann hätzen wir als erstes immer die hunde
    aufs auto oder so, denen gehts ja meistens eh ums altmetall, dass is
    halt am hof. Wobei bei uns dann schon gefährlicher is wennse auf unsere
    biogas fahn die is ben bisschen vom dorf weg und daas bekommt dann nicht
    jeder mit deshalb schließen wir da auch immer alles ab auch wennse
    videoüberwacht is zur sicherheit, dass sind halt meine Erfahrungen
    damit. Bei uns is es auch schon vorgekommen das nen bauer bei den
    Tschechen Felder hatt da zum pflügen fuhr den ganzen tag da arbeitete
    abends dann nach hause wollte da sind dann welche auf ihn zu aufn
    trecker drauf haben den schlüssel irgendwo in graben geworfen und sind
    abgehauen oder haben die reifen zerstochen!!! Aber das sind nur so
    geschichten ich weiß sie jetzt nicht vollständig aber meine bisherigen
    Erfahrungen weil wen da vier typen 20km hinter der grenze auf dich zu
    kommen kriegt mans schon mit der angst zu tun. Sorry wenns nicht ganz
    hier her passt.


    mfg CVXPower

  • Ist doch ziemlich interessant was manche für Methoden haben, um Einbrecher etc. fernzuhalten..
    Wir selber haben auf dem Hof alles mit Strahlern und Bewegungsmeldern "abgeriegelt". Auch haben wir nen Schäferhund, der aber eher immer auf dem Hof rumlungert, als aufzupassen ^^. Wir selber handeln sogar mit Polen. Die sind eigentlich ganz ntt und machen auch immer nen vertrauenswürdigen Eindruck, auch wenn man sich darauf nicht verlassen sollte, geben wir denen immer das mit, was uns zu alt bzw. zu klein geworden ist. Letztens haben se erst nen alten 8-kreiselheuer mitgenommen, der hat gradenoch so auf den Tieflader gepasst.
    Klar, Kupfer, Eisen etc. lassen die immer mal ne Hand voll mitgehen. Aber das find ich jetzt eher nich so schlimm.
    Bei uns im Ort haben se beim Landmaschinenmechaniker mal nen 40-Tonner voll Reifen abgeladen, is aber auch schon 8 Jahre her.
    Ansonsten haben wir mit unseren östlichen Nachbarn eig.nur gute Ehrfahrungen gemacht.


    Grüße,


    Panter

  • Ja das denke ich auch,also als ich Praktikum bei einer Landmaschinenwerkstatt gemacht habe wurde da auch Maschinen abgeholt aber die LKW Fahrer hatten dann immer eine Auftragsbestätigung oder so dabei also ohne irgendeine Bestätigung ging da nichts raus.

    das war es ja die hatten die lieferscheine von den polen irgendwie noch gefälscht oder kopiert ka aber die hatten die sogar mit dem wasserzeichen.
    mfg

  • aber der Trecker der auf der Siloplatte bei uns steht da haben wir die Batterie Festgeschweißt.


    Wie machsten das? Wir schweißen nicht mal in der nähe von der Batterie..
    Könnte ja auf mal Boom machen ...

  • Also naja da wurden halt Stangenfest gemacht das man die nich rausziehen kann also mittig rüber vielleicht vorhher geschweißt :D Aber die bekommt man eigentlich nich raus! Aber immoment is der eh hier der trecker gestern Ölschlauchgeplatzt bei der Silozange aber wir haben ja noch eine Greifschaufel am Radi ;D


    B²T Aber letztes Jahr wars schlimm hier nach Spermüll wurden ordentlich was geklaut Rasentreck und all mögliches ;(

  • Sperrmüll ist echt schlimm!
    Ich fahr jeden Tag mitm Rad in die Schule und aufeinmal schau ich ausm Klassenzimmer und ein paar Polen gehen hin und wollten mein Rad klauen! Der Hausmeister war gerade draußen um nach Hause zu fahren und hat das gesehen und hat denen gesagt die dürfen das nicht...sind gewaltig geworden die Typen....der Hausmeister hat ihnen eins auf die Birne gegeben (INFO: Der Hausmeister ist 2.20m groß) :D

  • Sperrmüll ist echt schlimm!
    Ich fahr jeden Tag mitm Rad in die Schule und aufeinmal schau ich ausm Klassenzimmer und ein paar Polen gehen hin und wollten mein Rad klauen! Der Hausmeister war gerade draußen um nach Hause zu fahren und hat das gesehen und hat denen gesagt die dürfen das nicht...sind gewaltig geworden die Typen....der Hausmeister hat ihnen eins auf die Birne gegeben (INFO: Der Hausmeister ist 2.20m groß) :D

    Das klingt iwie nicht so glaubwürdig.


    mfg

  • also bei uns an der agrarvis in wessum ist mal vor 7 jahren oder 6 jahren das so abgelaufen das polen dawaren und sagten sie mussten bestellte maschinen abholen das war auch nicht schlimm dachte man weil wirklich eine bestellung von polen vorlag im vorfeld aber alls die dann mit 3 tiefladern die neuen fendts weg gebracht hatten kamen 1 tag später die polen die wirklich die schlepper bestellt hatten. da wurde dann nur blöd geguckt bei der agravis weil die sogar mitgeholfen hatten die aufzuladen.


    war das nicht in Borken ??? meine wohl


    So mal mein erlebnis bzw. das vom nachbarn


    Also als mein nachbar hochzeit hatte waren alle an getrunken 8o dann ist einer der nachbarn nach hause gelaufen und ließ sein Fahrrad stehn weil..... :tot: dann sahs er mit meinem Vater auf der Terrasse und als aufmal ein tüp ankam mit nem Fahrrad dachte mein Vater das ihm das Fahrrad bekannt vorkommt er fragte mein nachbar "ist das nich dein Fahrrad?" er sagte ja aber der tüp war schon weg. Grund der sache war das er kurz vorher an der Haubtstraße nen unfall mit nem auto hatte dann ist er ganz schnell weg gelaufen (hatte vermutlich keien Fürhrer schein) und nahm das Fahrrad das meinem Nachbarn gehörte. Die Polizei konnte ihn schlißlich in Alstätte Fasssen (ca.6 Km entfernt).


  • war das nicht in Borken ??? meine wohl


    In Borken war das was ich erzählte:

    Und seitdem vor paar Jahren mal bei der Agravis 2 Schlepper vom Platz verschwanden ohne eine Spur, fällt ja nicht auf wenn sich einer auf ne Maschine setzt und weg fährt, schließen wir unsere Schlepper nachts ein und ziehen seitdem auch die Schlüssel über Tag ab und verstecken die auf dem Schlepper :D

  • ja genau und in wessum war das was ich sagte mit gefälschte papiere und 2 tieflader. ich war da im praktikum da haben die mir das gesagt damit ich da auch achtsam sein sollte.^^


    die geschichte mit dem fahrrad ich glaube ich hatte davon gehört wo hatten die den denn bei uns im dorf gefasst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!