Diebstahl von Landmaschinen

  • Hi leute!


    Heute mal ein ernstes Thema und zwar hab ich heute n bisschen schiss bekommen.


    Und zwar ham bei uns zwei Ausläner, vermutlich Rumänen geklingelt und nach alten Landmschinen gefragt, wir ham nee gesagt und dann wollten se wissen wo der nächste Bauer wohnt. Auffälligkeit Nr.1 : auf die frage warum sie laufen wollen ham sie gesagt (einer konnte deutsch) dass sie ganz am Ende vom Dorf parken und das wäre ihnen jetzt zu weit , wohlgemerkt hat unser dorf 150 Einwohner und ist keine 500m lang, ich vermute daher sowas wie Kennzeichen erstma verbergen.
    AUffälligkeit Nr.2 : die sind dann erstma von hinten in den Hinterhof zum Stall gelaufen und zur Halle, hätte keiner bemerkt, wenn ned zufällig n bekannter dort gewesen wäre, dann ham wir sie des Grundstücks verwiesen.


    Und danach sind die Typen noch zu unsern amerikanischen Mietern gegeangen, die bewohnen den Hof gegenüber wo auch Maschinen parken und ham dort erstma die Garage geöffnet.


    Jetzt haben wir ehrlichgesagt etwas bammel bekommen und mal alles verriegelt und abgeschlossen.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder wird bei euch viel geklaut in der Umgebung? >Sollen wir ma die Polizei vorwarnen oder so?
    Vor 5 Jahren wurde bei uns schonma die Garage leergeräumt, mitten in der nacht, als wir zhause waren und im Nachbarort ham Franzosen Mittags in ne Wohnung eingebrochen ohne bemerkt zu werden.

  • Würdest du dir die selben Gedanken machen wenns zwei Deutsche gewesen wären?



    Wiso sollten die ihre Kennzeichen verbergen, die sind doch warscheinlich eh Rumänisch, mit denen kannst wenig anfangen wenn die erstmal mit deinem Zeuch weg sind glaub ich..
    Und ich meine, wenn sie von hinten her kommen, nunja, die wollten hald sehn obs was gibt, wenn sie erst klingeln wird warscheinlich jeder sagen dass er nix altes rumstehen hat.. :D
    Muss also beides nix heissen.. Nicht dass ichs herunterspielen möchte^^


    Polizei vorwarnen? Was bringt das? Ich glaub nicht dass die sich dadraus was machen, und in euer kleines Dorf werden sie auch nich Streife fahren deswegen... Bessere Alternative?
    Hund anschaffen, bzw. zumindest schön gefährlich aussehende Warnschilder aufstellen..
    Fakecameras an die Scheunen hängen..
    Schlafzimmerfenster aufmachen dass man hört wenn was is, muss ja schon lärm machen wenn jem. Landmaschinen klaut... (keine ahnung wie weitläufig euer Gelände ist ob das was bringt..)
    Ansonsten, alles gut abschliessen und dafür sorgen dass man genügend aktuelle Fotos vom Besitz hat, dass man im Ernstfall bei ner Anzeige ned ganz so doof dasteht... (In wiefern das mit den versicherungen nützlich ist was weis ich :D )



    Ok in wiefern das hilfreich ist, was weis ich...
    Wie hier geklaut wird wo ich aktuell wohne weiß ich nicht, jedenfalls haben hier die Landwirte alles immer fest verriegelt, nichtma tagsüber stehen Maschinen rum. Bei Ulm wo ich eig. herkomme steht sehr viel rum überall, geklaut wurde soweit mir bekannt ist nie wirklich was größeres bei uns im Ort... Höchstens ist mal Meterholz im Wald verschwunden, und vor vielen Jahren hat uns jemand am Heuwender auf der Weide die Räder geklaut :thumbdown:



    LG

  • Ich sag mal so, Licht schreckt solche Leute immer gut ab. Einfach hier und da am Hof nen Bewegungsmelder und nen dicken 500W Strahler hin, dann werden die Burschen scheu ^^
    Also ich würde nicht direkt vermuten das die was abziehen wollen, aber rumlungern auf dem Grundstück geht natürlich nicht. Vielleicht haben sie aber auch nur nach jemandem Gesucht, da sie vielleicht wirklich Hilfe brauchten.


    Bei uns wurde vor 6 Jahren nen 12 Tonner Itas Kipper vom Acker geklaut. Da der Kipper einer Maschinengemeinschaft gehört wurde erstmal rumgefragt, ob den eventuell jemand kurzerhand ausgeliehen hatte. Aber es stellte sich heraus, dass der Kipper wohl direkt vom Acker geklaut worden ist, als der Landwirt mit einem anderen Anhänger auf dem Weg zur Mühle war.
    Das ganze muss wohl direkt auf dem Acker gegenüber unseres Hauses passiert sein, jedoch hat von uns niemand etwas mitbekommen. Mit der Nachbarin, die zum Tatzeitpunkt ihren Hund ausführte, wurde eine Gegenüberstellung gemacht, was leider erfolglos blieb.
    Dem Landwirt wurde 2 Jahre vor dem Anhängerdiebstahl der Schuppen ausgeräumt, inklusive Kettensägen und Profi-Equipment. In dem Fall ist der Täter erfasst worden, welcher ca. 5km weit weg wohnt und selbst einen kleinen Bauernhof besitzt.
    Natürlich fiel der Verdacht insgeheim wieder auf diese Person, aber das Ermitteln auf eigene Faust war dann doch etwas zu riskant.
    Der Anhänger ist nie wieder aufgetaucht, würde meinem Vater und den Angehörigen der Maschinengemeinschaft aber sofort auffallen, da der Anhänger eine geschweißte Deichsel hatte und somit Widererekennungswert hatte.
    Die Geschichte war schon relativ merkwürdig, da man es oft nicht für möglich hält, dass einem selbst solche Sachen passieren können.
    Das ist aber alles schon lange her, quasi schon die sprichwörtlich 'gute alte Zeit'.


    Gruß


    Martin

  • Also bei uns ist es momentan verdammt ruhig. Man hat zwar schonmal dass der Schrotthändler erstmal seine Runden überm Hof zieht und dann fragt ob wir Schrott haben, im Ernstfall nimmter dann vielleicht mal ungebeten ein paar alte Klamotten mit, aber nichts Weltbewegendes.
    Zwischen unserm Hof verläuft eine Kreisstraße, dh. auf der einen Seite kommt man gut dran, weil hinterm Grundstück wieder ein Feldweg läuft, auf der anderen Seite aber ist nur noch Wiese, man kommt also nur von der Kreisstraße auf das Gelände, das würden wir sofort bemerken, da kommt sowieso schonmal keiner dran. Auf dem anderen Teil des Hofes muss man aber auch etwas aufpassen, wir hatten da mal einen Siloblockschneider incl. hydraulischen Oberlenker für eine Woche stehen, danach war der Oberlenker und alle Hydraulikleitungen futsch. Genauso wie uns mal ein Hochdruckreiniger von der Mistdiele geklaut wurde. Das ist aber alles auf der Seite passiert die gut zugänglich ist, mittlerweile haben wir fast alles auf der anderen Seite des Hofes stehen, dort wurde bisher auch noch nichts geklaut.

  • Ok in wiefern das hilfreich ist, was weis ich...
    Wie hier geklaut wird wo ich aktuell wohne weiß ich nicht, jedenfalls haben hier die Landwirte alles immer fest verriegelt, nichtma tagsüber stehen Maschinen rum. Bei Ulm wo ich eig. herkomme steht sehr viel rum überall, geklaut wurde soweit mir bekannt ist nie wirklich was größeres bei uns im Ort... Höchstens ist mal Meterholz im Wald verschwunden, und vor vielen Jahren hat uns jemand am Heuwender auf der Weide die Räder geklaut :thumbdown:


    ja ich komm auch aus der gegend


    sie haben mal 2 orte weiter einen
    unimog gestohlen sind dann quer feldeingefahren und hinter nem maisfeld
    stand dummerweise so ein baum :D
    der
    trip endete dann im krankenhaus mit milzriss glaub weis es nicht mehr
    genau aber es stand mal nicht so gut um einen der beiden diebe
    sonst ist mir nichts bekannt
    außer holz

  • Echt ein Interessantes Thema.
    Wir haben zuhause einen Lohnbetrieb,und der befindet sich in einem Industriegebiet wir hatten 3 Siloverteiler draußen vor der Halle stehen samt Zapfwellen,die Zapfwellen wurden geklaut.Daraus haben wir gelernt es werden also jetzt immer die Zapfwellen abgenommen wenn wir Geräte draußen stehen lassen.Vor ca 2 Wochen wurde ca 200 Meter von uns entfernt in ein TÜV-Gebäude eingebrochen,die haben erstmal ein Stromkasten in der nähe zerstört weil die Täter wussten das das TÜV-Gebäude mit der Polizei vernetzt war,dann sind sie eingebrochen haben sämtlichen PCs kaputt gemacht aber haben nichts mitgenommen danach sind sie bei einen Landmaschinenhändler eingebrochen der genau neben die TÜV-Gebäude ist da sind sie einfach über den Zaun geklettert und haben von allen Maschinen die Gelenkwellen gestohlen,sie sind aber nicht ins Gebäude eingebrochen,die Täter sind noch nicht bekannt.


    mfg

  • also bei uns an der agrarvis in wessum ist mal vor 7 jahren oder 6 jahren das so abgelaufen das polen dawaren und sagten sie mussten bestellte maschinen abholen das war auch nicht schlimm dachte man weil wirklich eine bestellung von polen vorlag im vorfeld aber alls die dann mit 3 tiefladern die neuen fendts weg gebracht hatten kamen 1 tag später die polen die wirklich die schlepper bestellt hatten. da wurde dann nur blöd geguckt bei der agravis weil die sogar mitgeholfen hatten die aufzuladen.

  • also bei uns an der agrarvis in wessum ist mal vor 7 jahren oder 6 jahren das so abgelaufen das polen dawaren und sagten sie mussten bestellte maschinen abholen das war auch nicht schlimm dachte man weil wirklich eine bestellung von polen vorlag im vorfeld aber alls die dann mit 3 tiefladern die neuen fendts weg gebracht hatten kamen 1 tag später die polen die wirklich die schlepper bestellt hatten. da wurde dann nur blöd geguckt bei der agravis weil die sogar mitgeholfen hatten die aufzuladen.


    man sollte meinen das man irgendwelche lieferdokumente braucht wenn man n traktor holt?


  • man sollte meinen das man irgendwelche lieferdokumente braucht wenn man n traktor holt?

    Ja das denke ich auch,also als ich Praktikum bei einer Landmaschinenwerkstatt gemacht habe wurde da auch Maschinen abgeholt aber die LKW Fahrer hatten dann immer eine Auftragsbestätigung oder so dabei also ohne irgendeine Bestätigung ging da nichts raus.


    mfg

  • Wir haben seit kurzen alles Videoüberwacht und den gröbsten aussenbereich mit Strahlern geflutet.


    Und seitdem vor paar Jahren mal bei der Agravis 2 Schlepper vom Platz verschwanden ohne eine Spur, fällt ja nicht auf wenn sich einer auf ne Maschine setzt und weg fährt, schließen wir unsere Schlepper nachts ein und ziehen seitdem auch die Schlüssel über Tag ab und verstecken die auf dem Schlepper :D

  • *ironie an* Also ich würde freiweg auf selbstschussanlagen umsteigen statt überall schlösser ranzuhängen :whistling: *ironie aus*


    Bei uns in der umgebung kam noch nix größeres in der richtung vor, jo ab und zu fragen mal welche ob man maschinen hat und am 1. Mai kam bei nem bauernhof der schlepper vom hof in die feldscheune (gaaanz von alleine)... :pinch:


    Also wenn du ein tierlieber mensch bist, empfehle ich dir einen Hund, der nicht all zu schüchtern ist anzuschaffen und 1-2 bewegunsmelder mit ordentlich licht aufzuhängen (So 15-20 sec intervall reicht doch, wenn sich was bewegt schaltet er ja nommal ein)...


    dann lässte im hof einfach alle türen so weit offen, das der hund rein kann, machst um deinen hof tore, das 1. niemand rein kann und 2. der hund ned abhaut...


    die tore einfachm mit ganz normalen riegeln zu machen, keine achtung hund schilder aufhängen!!


    die kollegen laufen in richtung tor, lichter gehen an, sie beeilen sich, machen das tor auf und der hund kommt ihnen entgegen und bellt...


    und schon biste die kollegen los...


    P.s: wie gesagt, wenn du tierlieb bist und genug platz hast, empfehle ich dir einen Leonberger (großer, aber friedlicher hund), hatten wir auch mal einen, wenn jemand fremdes kam, hat er gebellt und ist drauf zu gerannt (die viecher sind ganz schön groß!!) und hat somit alles vertrieben (obwohl er nur spielen wollte :D ), jetzt haben wir einen Labrador, Schäferhund, bernersennen, was weis ich was da noch alles drin ist, mischling, der die ganze zeit rumbellt, selbst wenn nur ein moped am hof vorbeifährt und siehe da, die kommen nichtmal mehr auf den gedanken nach alten maschinen zu fragen!!

  • Also bei uns waren es, wie sich später herrausstellte, Polen. Die sind schon über Wochen 2-3 mal in der Woch bei uns vorbei gefahren.. wurde nach einer Zeit auffällig aber wir haben uns nichts wieter bei gedacht. Doch denn eines Morgens wollten wir Düngen aber der Trac sprang nicht an, wobei ich ihn den Tag davor noch vollgetankt hatte.. Natürlich hat man nicht gleich in den Tank geguckt sondern Luftfilter etc. aber nach einer Stunden schauten wir in den Tank LEER! Bei unseren 6 Schleppern haben sie das Benzin rausgesaugt & noch dazu unsere hofeingene Tankstelle (knapp 2400 liter zu den Zeitpunkt drin) leergetankt. Haben es nicht gemerkt da sie vermütlich Nachts gekommen sind!
    Sowas ärgert einen schon ungemein.., haben nun auch alles ausgeflutet & Kameras angebracht. :huh:

  • Irgendwie, glaub ich nicht alles was hier geschrieben wird, vorallem wenn man 2400Litter Benzin aus, nem Dieslschlepper klaut...Kleines Fail?


    Öhm, nuja, hab die Tage noch mim Betriebshelfer druch Zufall gesprochen.
    Das es Extrem, zur Zeit bei denen ist.


    Ich habe sowiso, immer alles sicher drin.
    Sonst Zahlt die Versicherung auch nicht.
    Habe auch Kamera Überwachung soweit.


    Auf dem zweiten Hof, steht leider alles ziemlich offen, da es mir leider noch nicht möglich ist, dort alles unterzubekommen, und zu überwachen.
    die Arschköppe ham, mir einmal, Kettensäge, Motorsense und Kreissäge mitgehen lassen. Dafür konnte ich schon Viel in Sicherheit investieren. :D

  • also paar infos.


    aufm hof ham wir 2 hunde, nen aggressiven mischling, won australien shepherd drin ist, is ziemlich unscheinbar, hängt aber bei leuten, den sie ned kennt sofort am bein und nochn bordercollie, der hat auch was gegen bestimmt leute, bellen tun se gerne.


    -also als bei uns die garage ausgeräumt wurde, war beid en eltern am zimmer das fenster offen, ca. 10m m von der garage weg, das tor quietscht sehr und keiner hat was bemerkt.
    -beim raiffeisen ham se vor 2 jahren einfach nen 820geklaut am helligten tag, war so offensichtlich, dass es keiner merkt
    -bei den verwandten ausm norden in der gegend fahren die typen mit tiefladern einfach durch absperrzäune und einma wurd vom nachbar der neue fendt geklaut und der tieflader is noch an der familie vorbeigefahren als sie aufm nach hauseweg waren.
    -in der gegend hier wurde schon öfters von rumänen diesel geklaut, vor 2 jahren wurden zahlreiche ställe angesteckt
    -letztes jahrt ham se uns die reifen vom viehfangwagen geklaut
    etc.


    also wir sind schon beunruhigt, die sind fast im ganzen dorf in die höfe spatziert und ham garagen aufgemacht.

  • Bei uns fahren mitdestens alle 2 Monate Polen oder Rumänebn vorbei!
    Wenn wir ihnen die alten Maschinen zeigen schauen die erstmal die Hütte an...ziemlich auffällig
    Aber dann kommt mal der Hund vorbei und bellt die mal kräftig an!
    Dann sagen wir immer wenn du stiehlst beißt er dich
    Das schreckt sie immer ab und außerdem haben wir auch Bewegungsmelder auf jedem Tor hängen für Licht
    Wir hatten dass schonmal die standen dort....schauten sich um öffneten die Garage...Licht ging an und dann fing der Hund zu bellen an und shcon waren die schon wieder weg!

  • Danielo. schrieb:

    Bei unseren 6 Schleppern haben sie das Benzin rausgesaugt & noch dazu unsere hofeingene Tankstelle (knapp 2400 liter zu den Zeitpunkt drin) leergetankt.

    seitwann fährt ein traktor mit benzin???
    Bei uns waren auch schon mal welche da ,die wollten angeblich schrott kaufen dann gingen sie in die letzten ecken eines schuppen guckte sich alles an,danach haben wir den schuppen abgeschlossen.

  • Also hier in der Gegend haben die mal bei nem Händler der viele Fendt in der Halle had, da haben die mal nen 820 mit Lemken Smarakd geklaut. 15km südlich haben sie dann als ertses auf ner Ackerauffahrt den Grubber gefunden und noch mal 5 km wieter dann den Schlepper auf'm Acker. Tank war leer, haben ihn dann wohl einfach stehn lassen. :rolleyes:


    MfG Michi

  • Bei uns wurde auch immer was geklaut.
    Dann haben wir Kameras und Strahler angebaut, hat aber nicht so viel geholfen.
    Dann haben wir auch noch Schilder an die Zeune gehängt: Dieser Bereich wird Videoüberwacht.
    Seitdem is sowit ich weiß nix mehr.

  • Zitat

    Leute Leute... man sollte auch nicht übertreiben. Wir leben hier in Deutschland und nicht in Rumänien oder so. Wie sich das anhört laufen hier ja nur Schwerverbrecher rum...

    Grad auf der Autobahn an nem Tschechischen Tieflader vorbei gefahren, hinten drauf n 936 n 720 und n kleiner 2xx


    Dank dieses Freds hier hab ich dem Fahrer gleich mal das schlechteste unterstellt! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!