Pfälzer Agrarvideos bei ToasTer & MF390 *Update:12.3.15 MF8690+Jenz HEM 582

  • top video!
    aber mal ganz ehrlich: mir wird schon schlecht, wenn ich eure berge nur sehe! da lob ich mir unser flaches land....übrigends läuft hier ein gleicher mengele-silierwagen in der gegend- aber ein 900er mb-trac reicht vollkommen aus! und so wirklich fest sah euer silo nicht aus....der ist ganz schön eingesackt euer wagen.....wenn mein vater bei uns gewalzt hat, konnten wir über den haufen fahren, als wenns n feldweg ist- so fest! wofür braucht ihr eigentlich den verteiler, wenn ihr doch dosierwalzen im wagen habt? haben wir nie benutzt- einfach festgefahren und gut! und opa ist um den haufen spaziert und hat die kanten ordentlich gemacht,,,,,

  • fest war das silo schon, der wagen hat halt nur 17 zoll räder die reißen ja immer gras los... zum verteiler: die doserwalzen allein machens ja ned... den mengele könnte man auch ohne verteilen walzen , aber beim deutz z.b. ned, das is kein kurzschnittwagen... du kannst ja auch nur mit verteiler nen vernünftigen haufen aufbaun, weil es prinzipiell viel zu riskant ist ohne mauern dann bei 2m silo höhe nah am rand abzuladen und wenn du zu weit innen ablädst wird der haufen zu schnell "konvex". also wird das material immer nach außen verteilt um ne gescheite wand aufzubauen.


    *edit* .... achso.. meinst du die stelle wo der cs zum 2. mal beim abladen gezeigt wird? da hat der deutz nämlich unmittelbar vorm cs abgeladen und das material wurde nur verteilt und 2-3mal überfahren...

  • na ok....wir haben den silo früher immer 2,5 fahrspuren breit gemacht. so ist der silo in der mitte immer niedriger als aussen und der wagen neigt sich beim abladen auf der kante nach innen. wir hatten den pöttinger siloprofi2- der hat schön breit abgeladen, sodass ich nicht zu dicht an die kante musste. unser nachbar mit dem mengele law360 hatte da schon mehr probleme....beim walzen hat mein vater dann immer von innen angefangen und nach aussen gewalzt- so schob sich das gras bis auf die kanten- ohne verteiler! und unsere wagen hier waren alle standardmässig mit 15-55-17 bereift....

  • der mengele hat 500/50 r17 drauf... weis ned genau wie man das umrechnet in die alte schreibweise...^^ bei langen silos geht das gut und gerne ohne verteiler nur unsre silos mit wand sind nur 35m lang und da erzielt man mit verteiler einfach das bessere ergenis, da ich die matte die auf einer seite des silos abgeladen wurde zum teil auch zur anderen seite werfen kann und somit insbesondere weil wir einen rotor kurzschnitt und einen "normalen" wagen haben eine bessere vermischung von kurzem und langem material.... die gras matte wir dünner und die verdichtung is einfacher. im schnitt liegen zwischen 2 abladungen je nach feldentferung ca.20-30min das sollte zum ordentlichen verdichten locker reichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!