Verkehrsunfälle mit Landmaschinen

  • Ich finds toll das in den Videos immer die Rede davon sit das bei Landwirschaftlichen Fahrzeugen Blinker und Licht fast immer kaputt sein sollen oder verdreckt... Klar es gibt immer mal so Spezis denen das alles egal ist. Wenn ich kurz mit nem Anhänger über die Straße muss guck ich auch nicht immer obs alles tut. Aber wenn ich nen Tag Gülle fahre oder so wird immer geguckt ob alles geht und obs sauber ist.


    4Henni4
    Verstehe ich richtig das die Trecker bei euch auf 40 zugelassen sind aber nicht gedrosselt also 50 laufen? Das ist natürlich sehr cool von euch. Sowas würde ich nie machen. Klar Anhänger sind hier auch fast keine auf 40 aber wir fahren alle 40 damit. Aber Trecker laufen nur so schnell wie das was hinten drauf steht. Ich glaube wenn du nen Trecker auf 40 angemeldelt hast und dann mit 50 fährst und erwischt wirst ist es nochmal ne ganz andere Strafe als wenn du mit nem 25er Hänger 40 fährst. Also so eine scheiße würd ich niemals machen

  • Was momentmal...


    Es gibt zum einem keine Klaren Regeln. Im Gesetz.
    Die Ballengabel wird im eigeklappten Zustand gefahren, die Kante die nach vorne steht ist ein Rundes Rohr! d.H keine Scharfen Kanten, also Zulässig.
    Die 3.50m werden nicht überschritten.
    Was soll ich Sagen? Demnach darf ich es... Kann mir keiner was Sagen.


    Und du erzählst mir Lappen weg, wiso? Steht nichts vom im Gesetzt... Lediglich die Richtlinen die ich einhalte...


    Schön, das der Schlepper sehrwohl, auf 60km/h zugelassen ist. Die Hänger sind auf 80km/h ...Sind beides LKW Anhänger gewesen...
    Absolute Super Wagen zur Not kann er hinterm LKW! Fahre mit den beiden Hängern selber zum Teil im Lohn. Diesen Frühjahr erst Salat Pflanzen und Pflanzkartoffeln bei Ebbing gefahren. Soviel wie die Laufen müssen die Zugelassen sein...


    Aber du kennst meine Maschinenpark ja, und weiß wie er zugelassen ist? :D


    EDIT: Pommeshaus, beim 25er Kipper isses genauso fahren ohne Versicherungsschutz.

  • Ja aber das is genauso wie Gesamtgewicht das is schnell überschritten von einem Trecker! Würde ich eine KSE mit 3,5to und ein Frontgewicht mit1 to anbauen wäre ich drüber aber irgentwie muss ich das ja zum Feld bekommen und anhalten tun die eh nur Dreiachser höchstens weil die wissen das die über 50to wiegen also. Und das mit Geschwindigkeit is aber echt so sogar das LU hat 40 drauf stehen und die laufen alle 50 so wie welche haben auch ne Box drinne wegen mehr PS und Box soll ja angeblich auch ohne schutz und so sein... Aber macht ihr das mal wie ihr das macht unser 515c war auch auf 40 gedrosselt den hat mein Vadder die rausnehmen lassen da wo wir den gekauft haben und den lief der 50 hat hinten das 50 schild abgezogen weil im Brief ja stand 40 und fertig und unseren MF der läuft noch 40 aber das würde die werkstatt hier auch machen eben Lappi ran und ferddich aber bei 53 regelt der den wieder ab :D Die drosseln können schon nerven manchmal.

  • @ DeutzDx: Natürlich ist das geregelt. Über 2,0m muss der Frontlader hoch sein und er darf auch nicht weiß unbegrenzt weit raußstehen. 4m ist die Maximalhöhe. Das Transportieren von Ladung ist sowieso nicht in ner Schaufel oder so zulässig, kannste gerne alles nachgucken. Ich hab meinen Führerschein vor nem Jahr gemacht, ich weiß das wohl noch.


    Gruß


    Martin

  • Gut dann zeig mal her die Gesetzttexte... :D
    Hab`s mir gerade durchgelsen, 2-4m ist der Normalfall.


    Leider beintrechtig der Frontlader dieser Höhe die Sicht..


    Ich leider auch Anbaugeräte im Frontlader die man im Frontlader nicht fahren darf, die müsste ich hinten auf den Anhänger packen? Was soll man machen ?


    Zitat

    Soweit sich das Hinausragen dieser Teile nicht vermeiden lässt, sind sie abzudecken. Ist dies mit vertretbarem Aufwand nicht möglich, so sind sie durch Tafeln oder Folien kenntlich zu machen. Teile, die in einer Höhe von mehr als zwei Metern über der Fahrbahn angebracht sind, gelten als nicht verkehrsgefährdend.



    Zitat

    Ein Hinweis zum Fahren mit abgelassener Schaufel ergibt sich aus einem Merkblatt des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Demnach dürfen Anbaugeräte bei einem Fahrzeug nicht so in den Verkehr hineinragen, dass es zu einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer kommen kann. Soweit ein solches "Hineinragen" nicht vermieden werden kann, müssen scharfe Kanten und Ecken abgedeckt und durch Tafeln kenntlich gemacht sein.


    Außerdem ist zu bedenken, dass der Abstand vom vorderen Ende der Schaufel bis zum Lenkradmittelpunkt bei waagrechter Haltung nicht länger als 3,50 Meter sein darf. Wird dieser Wert überschritten, müsste aufgrund der erheblichen Sichtfeldeinschränkung bei jeder Kreuzung, Einmündung, Einfahrt ... eine zweite Person als Einweiser dafür sorgen, dass die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigt wird.


    Sind nun gerade keine Gesetzttexte, aber Shitt Happens... :P

  • Hallo zuasmmen
    Anbaugeräte stellen doch kein problem dar, solange sie nicht zu breit oder unübersichlich sind, oder?
    Es geht doch meist nur darum, dass keine Ladung transportiert werden darf!
    Außer wenn man nicht genügend sieht, dass man einen Einweiser bräuchte, wie es auch fast immer beim Rückwärtsfahren mit Anhänger wäre!
    Denkt mal daran wie ihr in der Fahrschule den anhänger angekuppelt habt und Rückwärtsgefahren seid, Das wäre die einzig richtige Lösung, macht aber keiner


    In der Praxis sieht es doch so aus, dass man keine probleme bekommt solange nichts passiert oder jemand gefährdet wird!
    Das heißt wenn du erwischt wirst wenn du mit zwei Siloballen an der pallettengabel umherfährtst, hast du ein problem, aber nicht wenn du mit der leeren Schaufel oder Zange umherfährst, daran wird sich niemand Stören, außer du bist zu Breit oder du baust einen Unfall
    Ebenso ist es mit den Einweisern, die auch meist nicht da sind, auch wenn man sie bräuchte!


    Das gilt übrigens nicht nur für Traktoren, sondern auch für z.B. Stapler, die brauchen bei uns auch einen Sicherungsposten, wenn sie über die Straße wollen, seit es Unfälle mit Autofahren gab


    PS Wir haben auf den Tracktor keine Fahrzeug-Papiere, kein Ausweis, kein Führerschein, kein Verbandskasten, Kein Wardreieck, Keine Warnweste und keinen Unterlegkeil dabei, Also wenn sie uns kontrolieren, haben wir ein Problem, fahren aber eh kaum auf öffentlichen Straßen


    EDIT: Ich kenne niemanden der Ärger bekommen hat, weil er den Frontlader unten hatte, obwohl das fast immer so ist!

  • Doch anbaugeräte können sehr Strenggenommen schon probleme bereiten wegen GEsamtgewicht des Treckers. Und ich nehme später auch nie meinen Führerschein aufm Trecker mit!! Aber Warndreieck Weste und Brief ist drauf aber den verbandskasten und die Leuchte habe ich nach den Fahrstunden wieder runtergenommen da die eh nur kaputt gehen und unnütz sind.

  • PS Wir haben auf den Tracktor keine Fahrzeug-Papiere, kein Ausweis, kein Führerschein, kein Verbandskasten, Kein Wardreieck, Keine Warnweste und keinen Unterlegkeil dabei, Also wenn sie uns kontrolieren, haben wir ein Problem, fahren aber eh kaum auf öffentlichen Straßen



    kommt mir doch bekannt vor :D

  • PS Wir haben auf den Tracktor keine Fahrzeug-Papiere, kein Ausweis, kein Führerschein, kein Verbandskasten, Kein Wardreieck, Keine Warnweste und keinen Unterlegkeil dabei,

    Kenn da nene Trick (;


    Einfach den Führerschein aufm Trecker hinlegen mit dem du eig. immer Fährst einfach wohin verstauen wo kein dreck oder so hinkommt (;


    aber b2t:


    Wir bei uns in der gegend fahren auch eig. alle mit Frontlader unten... also etwa in der höhe von der Motorhaube ( Abhängig vom anbaugerät am Frontlader und wie groß der Frontlader ist)


    Und die haben auch noch nie ärger bekommen?... Warum soll man dafür bitte ärger bekommen? etc...

  • Dachte ich mir schon dass wir nicht die einzigen sind ;)

    Kenn da nene Trick (;


    Einfach den Führerschein aufm Trecker hinlegen mit dem du eig. immer Fährst einfach wohin verstauen wo kein dreck oder so hinkommt (;

    Da wir nur im nebenerwerb bewirtschaften Fahre ich täglich mit dem Auto, und wening mit dem Traktor, und da der traktor Baujahr 1993 ist gibt es nicht einen Platz wo es sauber ist und bleibt, das hat man damals Vergessen :D

    Doch anbaugeräte können sehr Strenggenommen schon probleme bereiten wegen GEsamtgewicht des Treckers. Und ich nehme später auch nie meinen Führerschein aufm Trecker mit!! Aber Warndreieck Weste und Brief ist drauf aber den verbandskasten und die Leuchte habe ich nach den Fahrstunden wieder runtergenommen da die eh nur kaputt gehen und unnütz sind.

    Aber wenn es nich zu auffällig ist wird dir nichts passieren, da die meisten Polizisten nicht wissen wiefiel ein Traktor Nutzlast und genauso wenig wie schwer ein Anbaugerät ist, also wirst du normalerweise nicht verdächtigt!
    Auserdem werden die wenigsten Polizissten immer eine mobile Wage dabei haben um das Gewicht überprüfen zu können :D


    PS: ein Verbandskasten is womöglich nicht unnütz, wenn man die möglichkeit hat einen mitzunehmen, nicht wegen der Vorschrift, aber wenn etwas passier, hat man etwas dabei, und wenns nur ein Pflaster ist ;)

  • Der Bauer kennt kein Schmerz :D ne aber der nimmt Platzweg kann nirgents ordentlich liegen und geht nur kaputt wird dreckig also ne. Und ja das mit Max. Gesamtgewicht das weiß ich auch das die das nich so verdächtigen aber wie gesagt bei 3 achsern schon und bei anderen großen anhängern.

  • Ganz ehrlich Führerschein ins Portmone und Portmone inner Hose, sonst kannste dich bei Kontrollen nicht mal Ausweisen.
    Fahrzeugpapiere lassen wir auch immer Zuhause, Unterlegkeil ist bei jeden unserer Schlepper hinten drann, Warndreieck ist im Halter der neben den Sitz ist bzw. hinter. Weste, Leuchte & Verbandskasten sind nicht mit drauf, außer bei den einen 818 da der im Herbst vorm Roder läuft und wenn dann was passiert :S

  • Also, zu welchem TüV fahrt ihr? Unterlegkeile müssen am Schlepper sein.


    Und das sind sie bei mir auch immer. Ebenso, ist überall nen Wandreieck, und nen Verbandkasten, beides neben dem Sitz...
    Jeder Schlepper hat Serienmäßig, nen Unterlegkeil dabei, kann man doch dran lassen.


    Im Sommer, hab ich sogar nen Feuerlöscher mit.
    Das Ding hilft so oft.


    Bzw. an den Geräten die "Gefährdet" sind, hängt sowiso einer... :D

  • An neuen Schleppern ist dazu auch Platz, bei unseren "Kompakttraktor" hat weder Verbandskasten noch Warndreieck Platz, und ein handschufach für die Papiere gibt es sowiso nicht, und der Geldbeutel ist immer so dick und unbequem in der Hosentasche(hab ich zu viel Geld ? ;) )
    Den Unterlegkeil haben wir auch noch, auser bei den Oldtimern, glaub da war gar keiner dabei ? :huh:
    Aber in der Regel ist in der halterung die Axt drin, da wir oft im Wald unterwegs sind, und das ist einfach der beste platz :D
    Schon klar, bei neuen Schleppern ist genügend Platz, doch bei einen alten, kleinen Traktor überlegst du dir zweimal was du mitnimst, da du dich in der Kabiene eh kaum bewegen kanst


    Schon klar, wenn man z.B. Stroh pressen will ist ein Feuerlöscher nicht verkehrt, aber wenn der Traktor selbst brennt und nicht das Stroh oder ähnliches was sich irgentwo gesammelt hat, macht man etwas Falsch !
    uns hat bis jetzt nichts gefehlt, weder Verbandskasten, noch Feuerlöscher


    TÜV, Früher haben sich die Prüfer mit den Bauern im Wirt getroffen, vieleicht mal ne runde gedreht und das wars, vor langer langer Zeit,
    von heute weiß ich nichts, vieleicht sollte ich mal nachschauen :D


    PS: ich weiß von jemanden der sein Führerschein auf einen alten IHC machte, lief 40 Km/h, hatte kein Allrad und war ohne Anhänger kaum zu bremsen, (Funktionierten zwar, das Pedal war aber kaum zu betätigen) der Traktor war aber nur ausgeliehen

  • Bei John Deere ist kein Keil dabei, jedenfalls nicht bei denen mit Lastschaltgetriebe :)


    Echt nicht? Wusste ich nicht.
    Zumindest hab ich beim Lohnunternehmer damals, nirgendwo einen gefunden...Waren alle immer irgendwie Weg.. Vondaher...
    Kann gut sein, dann Sorry...


    Laut Vorschrifft, ist es vorgesehen für Kraftfahrzeuge über 4Tonne. Daher wunderts mich gerade...


    @Alosius, was für ein Schlepper ist das den wenn man Fragen darf? So groß, ist das alles auch nicht... :D

  • Der IHC war von einen Lohnuntrnehmer, bei dem sich die Fahrschule den Traktor ausgeliehen hat, da der den Führerschein gemacht hat keinen Traktor mit Luftdruckbremse hatte.
    Wird aber kein alzugroßer gewesen sein, der soll nämlich sehr wendig sein, und große alte Traktoren sind selten bei uns (glaub 8 Vorwärtsgänge) Genaueres kann ich dazu leider nicht sagen, da ich den Traktor selbst nicht gefahren habe.
    ich konnte den Führerschein auf einen neuen Case Maxum machen :D


    wir selbst haben nämlich nur einen Case 844 mit angeblich 67 PS, der ging auch nicht für die Prüfung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!