Futteration

  • Moin,


    Legt ihr euren Tieren zweimal am Tag Futter vor? Oder doch nur Morgens?


    Was fütter ihr, wie sieht eure tägliche Ration aus. bei Milchvieh/Bulllen, bitte dabei schreiben, und was für Ergebnisse erzielt ihr?


    Als ich Füttere bei den Bullen:
    Maissilage:13Kg (Top Qulität)
    Stroh:0,3kg
    Sojaschortt:0.6kg
    Gerste :0.7kg
    Weizen:0.7kg
    Melasseschnitzel 2kg
    Mineralfutter 0.1kg


    Ich liegt dabei bei einer täglich Zunahme von 1427 Gramm, womit ich sehr zufrieden bin.
    Das Futter wird zweimal täglich vorgelegt. Morgen 65% der Ration Abends 35%



    Bei den Milchkühehen kpommt zu der Ration Grassilage und Milchfutter, kann eucdh genau Ration nicht nennen...


    Herdendruschnitt liegt aber über 10.000Liter... Womit ich auch zufrieden bin. :)


    Könnte ich diese Leistung mit einmaliger Füttern hinbekommen?Wäre eine Arbeitszeitersparnis!


    Gruß.

  • Also wir Füttern unsere Milchkühe mit Mais,Gras,Kalk,Mineralfutter,Rapsschrot


    Aber wie viel genau weiß ich nich und wir haben auch nicht die hochleistenden Kühe hier aber unsere geben laut meinem Bruder so ca 15000liter die besten aber wir Füttern hier zuhause ca 100 Kühe mit 3200kg gesamt jeden tag einmal! Und immoment 80kühe oder so mit auch noch viel und die fressen auch was :D. Aber naja so ca 7kg Mineralfutter 2kg Kalk ca 190kgRapsschrot und den noch so ...


    Aber pro Kuh mindestens 45kg sagte mein Vadder und das sind ca 28kg Gras weil es etwas nasser ist sonst bekommen wir das nicht in den Futterwagen und den noch 14kg Mais und die zusätlichen Stoffe.

  • Also wo ich arbeite weis ich soweit:


    Früh und Morgens: Grassilage und Maissilage ( mal so viel mal so viel.. d.h. unterschiedlich...)


    Dan haben die Kühe auch Halsbänder für den Kraftfutteraotmat kennt ihr ja wahrscheinlich xD


    Da bekommen sie:
    0,1kg Kraftfutter
    0,1kg Kalkfutter oder wie es heißt
    0,1kg nochwas..


    zu bestimmten zeiten gibts auch Schnitzel
    Und es gibt auch trebern


    und Stroh und Heu^^

  • Bei uns gehen die auch einfach in den Kraftfutterstand....
    Unser Herdendurchschnitt liegt so etwa bei 7000-7500 wenn ich mich nicht irre...
    Die Kraftfutterrationen werden bestimmt mit der Milchleistung der Kuh...
    Die eine bekommt weniger die andere mehr...
    Mais und Grassilage kommen morgens und abends frisch in den Futterbarren....wenn er wieder leer ist ausputzen und wieder Silage rein..
    Und nach jedem Mal füttern streuen wir etwas Salz darüber

  • @ techno714 was für eine herdenleistung habt ihr?? 0,1kg kraftfutter?? 8| eigentlich sollte eine milch kuh 250-300g kraftfutter pro kg milch bekommen... sind bei 20kg milch ca 6kg kraftfutter am tag ..


    Einer milchkuh sollte man eigentlich nicht unbedingt nur einmal futter vorlegen das die futter qualität über den tag ja abnimmt. in der schule ^^ lernt man das der trog immer ausreichend voll sein soll da die kuh ja nicht mit mal alles frisst.. wer im stall das beobachtet, wird sehn das kühe mehr als ein zwei oder dreimal zu trog rennen.. im trog sollte halt immer was liegen auch nachts..


    eine hochleistungs kuh mit +10.000kg milch in der laktation sollte mind 25kg maissilage 15kg grassilage ca 5-6kg kraftfutter und dann noch rübenschnitzel heu usw.. das auch was "hartes " für den magen gibt^^
    man kann auch weniger kraftfutter füttern wenn man halt andere mineralfutter mit füttert^^


    ich glaube mit einer einmal fütterung wirst du die leistung auf dauer bestimmt nicht halten können... ist in deiner nähe eine größere milchviehanlage?? wenn frag die mal wie die füttern^^
    mein alter chef hat teilweise nachts um 3uhr noch mal gefüttert weil der trog halt leer war^^ ( holländer mit hochleistungs kühen ich glaub durchschnitt lag bei 11.000 und stizen waren auch bei 14-15.000

  • Also wir haben bis vor einem Jahr nur einmal in 2 Tagen gefüttert, jetzt füttern wir 1mal täglich 3.5t an 80 Jerseykühe. Einen Unterschied haben wir nicht bemerkt, man muss nur darauf achten, dass man das Futter oft genug ranschiebt. Wir haben einen Herdendurchschnitt von ca. 6300 l bei 6,2% Fett und 4,7% Eiweiß, also eine andere Hausnummer als bei Schwarzbunten Viechern. Unsere 3.5t Ration setzt sich folgendermaßen zusammen:
    80kg Stroh
    300kg CCM
    300kg speziell zugeschnittener Protein-Mix
    insgesamt 50kg Salz, Mineralstoff, Kalk, Sorbic, Harnstoff
    1.1t Grassilage
    1.7t Maissilage
    das sind allerding nicht unbedingt die exakten Werte, war nur überschlagen.


    Mit unserer Milchleistung sind wir fast zufrieden, könnten aber gerne noch 500l mehr sein:D


    PS: Also nen bekannter Betrieb füttert 1mal am Tag und hat im Schnitt 10500l Laktationsleistung, ich glaube nicht dass das Futter über Tag an Qualität verliert, kommt wahrscheinlich viel mehr auf den Vorschub im Silo an und ob man unters Futter ???Kaliumsorbat?????, heißt bei Blattin auf jeden Fall "Sorbic" mischt, wir habeb bei normalem Wetter nichtmal Probleme wenn man heute Futter läd, morgen füttert und übermorgen den Rest den Trockenstehern oder so füttert, das Futter ist immernoch astrein kalt...

  • @ techno714 was für eine herdenleistung habt ihr?? 0,1kg kraftfutter?? 8| eigentlich sollte eine milch kuh 250-300g kraftfutter pro kg milch bekommen... sind bei 20kg milch ca 6kg kraftfutter am tag ..

    Ist ned unser Betireb.. Ich arbeite wo :D


    KP wie das mit dem kraftfutter funktinioniert....


    Ist auch unterschiedlich mit den Kühen..


    Manche muss man mit dem Schubkaren hinfahrenw eil die Computerfeindlich sind....


    Aber die bekommen schon paar KG Kraftfuttern....

  • Zurzeit füttere ich recht Aufwändig. Das heißt...


    Nach dem Melken füttern.
    Nachmittag, Futter wieder ranschieben. (Gerade gemacht)
    Abends vor dem Melken füttern, und nach dem Melken nochmal ranschieben.


    So ist einmal am Tag die Futterfläche frei und die Kühe haben sonst die ganze Zeit fressen. Futter im Wagen stehen lassen kommt sowiso nicht vor, dazu fressen die vielzuviel... :D

  • Also wir haben ca 8500 liter Milch die wir abliefern, ich habe meinen Vadder gefragt aber er weiß nich warum das so wenig ist den unser Gras ist richtig gut und anderen haben doch auch gute Milchleistung und so schlechtes Gras aber die Füttern den wohl mehr Kraftfutter.Aber wir hoffen in unserem neuen Stall den wir bauen wird das besser durch den ganzen Kompfor :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!