Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Wir haben ein TGS Angebot da, kleine Kabine, Sattelzugmaschine mit langen Radstand, HydroDrive und 360PS-Maschine drinn. So ein Aufbau wie wir beim alten hatten werden wir zum aufsatteln dabei holen und dann halt noch Auflieger. Aber nun überlegen wir auch statt einer Sattelplatte mit Wechselbrücken zu arbeiten und einen Kippaufbau dabei und dahinter einen 3 Achser.
    Aber mal schauen, bis zum Januar ist es noch was hin...

  • Aha man bleibt Agravis treu wie Ebbing? :-D Aber fährst ja eh nach Borken und nicht zu uns nach Ahaus. Also ein Euro 6 TGS mit M Kabine und 360 PS? Ist ein gutes Auto wobei der D20 mit 360 sich doch etwas schwerfälliger bewegt wie ein 400. Aber denke Preis spielt da ja auch ne Rolle für euch und wenn es für euch dann reicht ist ja gut. Der Aufbau soll dann aufsattelbar sein? Wird dann etwas schwierig den zu fixieren, haben an unserem F2000 Abschleppwagen auch nen Gewichtstein zum aufsatteln mit Drehverschlüssen von einer Wechselbrücke ist aber immer noch recht wacklig und wenn ihr dann noch damit laden wollt hmmm....

  • Unser Mercedes Angebot hat nur um die 320PS :D Wenn ich hier 2 Spedtionen sehe die fahren auch unter 400PS und kommen überall an, von daher reicht es für den Bauern auch mit weniger. Zu mal wir überwiegend eh nur um die 10to mit dem Aufbau fahren werden und dann hin und wieder nen Auflieger. Und für auffen Acker wäre bei MAN halt das HydroDrive. Und beide Händler sagten uns, dass unsere Idee gut umsetzbar sei, werde wenn es soweit kommt aber auch Bilder der Lösung zeigen. ;)


    Und ja, evtl. wenn die auf das Angebot von Herbrand passend reagieren. Aber die wollen uns auch nen Trecker verkaufen und unser Pflug wird im Winter wieder gegen einen neuen getauscht und auch den wollen die gerne verkaufen, von daher ist noch ne menge drinn. Zu mal wir nun zuletzt eher bei greving am kaufen waren.

  • Puuh, endlich mal fertig mit Pflügen, gestern Mittag und Heut Morgen nochmal dran Gewesen,
    wir sind somit erstmal fertig nur der Nachbar hat nochn Paar Triticale ha zum Drillen.
    Hab dann das gepflügte Heut Mittag noch mitter Kreiselegge abgeklappert, obwohls etwas Feucht war, aber wenn es der Nachbar wünscht...


    I-wann in der nächsten Woche wirds dann mit dem Weizen weiter gehen, aber man weis von den Chefs noch nix genaues.
    Kleiner Besprechung mit Nachbar:



    Achja, der 611 hat nun die 13000 voll, gehört mal wieder geputzt( :D ) und dann auch bald den dazugehörigen Kundendienst.
    Und wehe hier kommt jemand mit "Jetzt wirds aber Zeit für nen neuen" ^^


    Und der Rüben LKW der LMZ steht nun auch wieder aufm Parkplatz, wollen demnach auch bald loslegen,
    weis man aber auch nix genaues seit mein Vater nich mehr wirklich fährt...



    Mfg und Gutes Schaffen!

  • "Erst" 13000 aufm 611? :thumbsup: Da geht noch einiges, vorallem wenn ihr spaß an der Maschine habt. :thumbup:
    Unser 312 ist auch schon 100 stunden über der 14000 und da gibts auch nix neues ;)


    @Ebbing
    Ich sehe ihr habt nen Fortuna kipper. Kannst du schon was näheres über die Qualität und verarbeitung der Maschine sagen? Wollen uns zu hause auch nen neuen muldenkipper kaufen und krampe ist da doch etwas teuer und fortuna hat eigentlich genau das was wir brauchen zu nem recht guten preis. Aufm lehrbetrieb haben wir auch so eine karre wie wir die haben wollen aber die steht da seit 4 oder 5 jahren immer draussen deswegen kann man kein wirkliches urteil fällen. Ist halt schon relativ rost dran deswegen...
    Wollt mal so hören was du dazu sagen kannst ;)

  • Joa gestern Morgen sollte es eigentlich direkt losgehen mit Pflügen, aber am Donnerstag hat der Chef mal nicht selber gedrillt, und da musste dann erstmal ne gute Stunde nachgearbeitet werden...Mehr als Gülle fahren können die auch alle nicht :D Aber gut so gegen 9 hab ich dann die ersten bahnen gezogen, insgesamt waren es gestern 24ha war auch um kurz vor 1 fertig weil es nur zwei Schläge waren, zweimal 4ha und einmal 16ha.
    Gegen 20 Uhr nen kleinen Tankstopp eingelegt, hätte noch ein bisschen machen können aber ich trau der Tankanzeige nicht...


    Haben auch Freitag Abend noch ein drittes Schiebeschild abgeholt, etwas kleiner wie die anderen beiden, aber ist auch nur für den 926.Heute morgen sollte ich dann eigentlich ein bisschen was grubbern, aber nachm Tanken ist der Case nicht mehr angesprungen.
    Der Batterie-Trennschalter ist durchgebrannt... Dann kam gegen nachmittag einer von Mager und Wedemeyer, der natürlich das teil nicht
    dabei hatte... Naja gegen 17 Uhr dann das ding gewechselt und gut wars. Musste ja auch alles heute Passieren der Kann ja nicht da inner Halleneinfahrt stehen bleiben... Naja Grubbern ist jetzt auf Morgen verschoben.


  • @Pommes
    Fortuna ist in meinen Augen fast gleichzusetzen mit Krampe.
    Waren bei dem ersten selber erst skeptisch, aber selbst hinterm Lkw läuft der auf der Autobahn ruhig.(Hat eine 100Kmh Zulassung) Mittlerweile haben wir 3 von den am laufen und haben 2 Bandwagen bei dennen auf Wunsch bauen lassen. Auch sonst sind die gut verarbeitet und robust, wir sind zumindestens rundum zufrieden. Hier sieht man aber generell auch viele Fortuna-Kipper, da die hier in der Region halt ihren standort haben.

  • Ich hab keine Ahnung warum die grau sind :D Hab noch nie nach gefragt... Und das ist ja der einzige mit grauen Felgen bei uns, hatten auch mal einen 926 mit roten Felgen, aber der ging vor ein paar Jahren weg. Ist einfach mal was auffälligeres.. Der ist ja auch der älteste aufm Hof und wird es wohl noch bleiben, weil der sollte eigentlich auch schon mal gegen was neues getauscht werden aber das wäre echt schade gewesen.


    Aber ich frag mal warum das so ist, weil jetz interessiert mich das auch :D

  • und Hydrodrive ist echt ne top Sache mit den richtigen Reifen.


    Jenachdem was man unter richtige Bereifung versteht, wir werden Straßenreifne mit gröberen Profil bekommen. Ein Hallenbauer hier im Ort fährt aber auch mit seinen Lkw mit Kranaufbau mit Hydrodrive und Straßenbereifung problemlos auf den Baustellen. Die Raten uns sogar eher davon ab, sind ja nochmal knapp 800KG und verwenden tut man es am ende eh kaum. Denn sobald es etwas feuchter wird lässt man es bleiben...
    Aber mal sehen, Montag haben wir in Essen bei der MAN-Niederlassung nen Termin, wollen uns nochmal was anschauen und dann dementsprechend unser Objekt der Begierde ''neu'' zusammenstellen. Denn wenn man damit 2 Wagen fahren könnte und ggf. noch eine Anhängerkupplung mit gescheiter Stützlast hat könnte man sogar nen Zug bestehend aus Tandem Kipper und Anhänger hinterhängen.

  • heute morgen um halb 10 angefangen mit mähen. jd6620 mit 2,8m front- und 3,2m heckmähwerk und mein onkel mit jd3050 mit 2,4m front- und 3,2m heckmähwerk. bis 18 uhr sind 35ha gefallen.....zeitgleich hat mein vater angefangen mit dem 2250 und der alten "kaffeemühle" grüppen und zäune abzuschwaden, mein onkel hat um 5 schon aufgehört mit mähen und auch mit seinem 2040 und kaffeemühle angefangen. um 7 bin ich dann mit dem grossschwader los und hab das vorgeschwadete zusammen gemacht. um 9 waren so schon 31ha fertig! den rest kann mein vater nun morgen früh fertig schwaden und ich fang mit pressen an....
    leider ist nicht alles glatt gegangen:
    - mehrere zwangspausen beim mähen weil sich der kühler ständig mit staub zusetzte beim 6620
    - ein verlorener keilriemen beim heckmähwerk meines onkels
    - defektes thermostat beim 3050, deswegen aufgehört mit mähen
    - ne halbe stunde vor schluss ein getriebeschaden an meinem frontmähwerk
    - beim schwaden hat mein onkel es geschafft den schalthebel abzubrechen
    - um 9 blieb plötzlich der linke kreisel meines schwaders stehen...auch getriebe? sonst hätte ich den rest noch zusammengemacht!

  • Am vergangen Wochenende haben wir die 6 Hektar Mais gehäckselt sowie nen Großteil vom Klee und 3. Schnitt. Am Donnerstag wurde noch der Rest vom Klee und 3. Schnitt und auch Hafer eingefahren, aber mit Ladewagen dann..2x Mengele LW und ein Kemper Cargo :)


  • heute alles von gestern gepresst und gewickelt.....171 rundballen! und fast 800kg schwer! und weil das im moor so lange gedauert hat mit wickeln, hat mir noch ein befreundeter lohnunternehmer beim wickeln geholfen- und trotzdem war ich von 8 bis 8 unterwegs mit der presse.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!