Anzeige wegen Missachtung der Sperrzeit zur Ausbringung von Gülle

  • man darf keine prallteller mehr verwenden, die nach oben strahlen!!
    ausser sie sind baujahr >2006, was ist denn an denen anders??
    und dann auch noch nur bis 2015.
    100 oder 200 jahre fahren landwirte mit diesen pralltellern ihre gülle aufs feld, und jetzt schadet das aufeinmal der umwelt oder was??


    Prallteller aus dem Grund, da zu viel Stickstoff verloren geht. Aber ansich wurden sie auch nicht verboten, sondern nur noch der Verkauf, wer noch einen alten hat, darf die bis 2015 erstmal noch benutzen. Und seit 2006 werden nicht mehr die 'alten' Prallteller verbaut, sondern abgeänderte die nach unten Spritzen und deshalb dürfen die weiterhin verkauft werden.


    Gesetztesauszug:


    Aber wir können uns noch glücklich schätzen, in Holland muss die Gülle sofort eingeschlitzt, bzw. eingegrubbert werden und alles andere ist verboten. Aber das wird sich auch bei uns noch durchsetzen, mit RECHT! Ich tippe auf 2015...
    Denn durch die noch herkömlich vertretenen verfahren geht einfach viel zu viel Stickstoff verloren, deshalb sollte es auch in unser intresse als Landwirt sein, solch verfahren zu nutzen.


    Und nur weil man dies 100/200 Jahre getan hat, heißt es nicht das es nie der Umwelt geschadet hat, wobei es solch Verteiler bestimmt noch keine 100 Jahre gibt. Aber das es der Umwelt schadet sollte jeder selber merken, denn wohin geht der verloren Stickstoff? In die Luft ;)



    Und zu deiner Wut bzw. unwissenheit, über die nicht wahrlos gesetztes Sperrfrist schreibe ich mal nix... :rolleyes:
    Vorallem wenn man wie du sagst, nicht wegen der Nährstoffe jetzt im Winter übergang zum Frühjahr fährt, dann macht man was falsch und sollte seine Lagerkapazitäten vergrößern. Sei es durch bauen oder pachten und zum bauen ist immer Platz, da man nen Güllepott auch außerhalb am Feld genehmigt bekommt.
    Und dann bricht/platzt auch kein Pott und läuft auch nicht über, gerade als junger Landwirt hat man genau diese Themen, in der Schule durchgekaut und wir hatten dies Thema jedes Lehrjahr zum Sperrfristende aufs neue... Nu hab ich doch was geschrieben :D

  • also ich muss da jetz auchmal meinen senf dazugeben:
    ......
    MASTER OF DESASTER



    Glückwusch, bester Beitrag in dem Thread!


    BauerEbbing`s Ausführungen ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen... :)


    Zitat


    und dass mit dem wassergesättigtem boden versteh ich auch, da das feld ja sonst nacher nichtmehr zu gebrauchen wär.


    Schonmal den Sinn absolut nicht verstanden...
    Wie dein Boden danach aussieht ist "denen" sowas von egal..., und wenn du dich bis nach Japan durchwühlst auch egal. Der Sinn liegt viel mehr darin, dass ein wassergesättigter Boden nicht mehr aufnahmefähig ist (wie ja schon im Wort steckt "geSÄTTIGT"), sprich auch die Nährstoffe gehn nicht in den Boden.


    Zitat

    und dabei gesehen, dass es leute gibt, die allen anschein nach der meinung sind, wir würden im winter güllefahren weils um die nährstoffe geht.


    Ach nicht?


    Ich hab bisher immer nur Güllegefahren wegen den Nährstoffen (also zur Düngung), bzw. wie schon vorher erwähnt eben um die Strohrotte zu fördern (wobei es aber wiederum um die Nährstoffe, speziell N geht). Wer Gülle nicht wegen den Nährstoffen fährt tut wertvollen Dünger sinnlos verschwenden. Es gibt sicherlich Ausnahmesituationen wo es evtl. mal nötig ist doch so zu handeln, nur wenn ich hier so lese ist es bei vielen scheinbar gängig bei nicht angepasster Witterung Gülle zu fahren. Wobei ich das auch hier nicht vollkommen verallgemeinern will, da es auch da Leute gibt die sich durchaus was dabei denken (siehe DX85).


    Zitat


    und zu den leuten, die sagen es wäre sinnvoll, eine neuen behälter zu bauen, ja wohin denn???
    in den keller vom haus vllt???
    leute ihr habt vorstellungen.


    Hmm, weiß nicht, fürs Vieh habt ihr ja anscheinend auch Platz gefunden oder etwa nicht?
    Wenn auf dem Hofgelände kein Platz ist, ok, dann muss man eben andere Alternativen suchen, entweder wie schon erwähnt alte Gruben pachten (gibts hier zmd. einige), oder eben nen anderen Standort für nen Neubau suchen (Milchviehställe, Schweineställe etc. werden ja schließlich auch oft ausgesiedelt, warum also nicht auch Gruben) und dann eben bei Bedarf umfahren, oder umfahren lassen.


    Zitat

    und manchen anderen usern und auch die zuständigen behörden scheint es lieber zusein, dass güllegruben überlaufen, häuser in dem inhalt untergehen und strassen gesperrt werden müssen, nur damit es bei ihnen nich stinkt, oder um die umwelt geschont wird??


    Von was träumst du Nachts? Bzw. wo hast du die Fähigkeit her, Sachen zu lesen die nirgends stehen?


    Zitat

    100 oder 200 jahre fahren landwirte mit diesen pralltellern ihre gülle aufs feld, und jetzt schadet das aufeinmal der umwelt oder was??
    nur mal so zum drüber nachdenken :D


    Was lange als richtig erschien (Betonung liegt auf erschien!) muss heute nicht mehr zwangsweise richtig sein...
    Es ist ja nicht nur so, dass damit die Umwelt geschont wird, sondern damit verbunden reduzierst du ja zwangsläufig (verbunden mit schneller Einarbeitung) die Nährstoffverluste ganz erheblich (finanzieller Aspekt). Wobei ich jetzt den Prallteller nicht verteufeln will, hier fahren auch die meisten noch damit, nur trotzdem bin ich mir im Klaren, dass es nicht das gelbe vom Ei ist.
    Vorteil vom Prallteller ist halt im Prinzip günstig in Anschaffung und Unterhalt, Nachteil man fährt die höchsten Verluste (N).... ;)

  • Also wir ham nen Schwenkverteiler von Möscha....
    Der Geruch hat deutlich abgenommen, vorallem an heißen Sommertagen macht sich das bemerkbar.
    Auch das Verbrennen der Wiesen wurde deutlich reduziert durch die größeren Tropfen.
    Also ich finde wir ham die 500 € gut angelegt ^^

  • steyr1:
    1. ist mir klar dass es ein blödes bsp ist aber es sollte such nur ein bsp sein.
    dass gesättigter boden keine gülle aufnehmen kann ist auch mir klar.. :)
    2. wenn die gruben voll sind bis zum rand, dann fährst du gülle wegen den nährstoffen ?(
    also ich versteh das schon, dass du der meinung bist, man sollte gülle nicht verschwenden sollte, der meinung bin ich ja auch, aber wenn es halt nunmal keine gruben zum pachten gibt??
    wir fahren im winter auch nur wenn es dringenst notwendig ist.
    dieses jahr z.b. waren die witterungsverhältnisse und private gründe daran "beteiligt" dass wir nicht fahren konnten.
    wenn also die güllegrube voll ist und im stall die gülle am boden festfriert, muss man fahren, und das nicht wegen des Ns
    aber wir fahren ja nur wenns gefrohren ist und tagsüber taut ;) , sodass die gulle etwas "einziehen" kann
    3.ja also weist du, wir haben den stall nur ausgebaut, soll heissen wir haben schon vor handene gebäude ausgeräumt und umgebaut.
    für eine neue güllegruben sind die platzverhältnisse zz leider nicht gegeben
    dasss mit den güllegruben zum pachten ist eine möglichkeit, aber wenn es sich dabei um sehr alte handelt, die undicht sind ist da
    schon zu überlegen was mehr schadet oder bringt. noch dazu gibt es bei uns nicht sehr viele gruben, und die , die eine haben verpachten sie nicht.
    nochdazu muss man sagen dass auch nicht jeder das geld hat, um auszusiedeln, wobei ein "externer" güllebehälter zu überlegen wäre :)
    4.das sind meinugen, die teilweise hier angedeutet sind, und teilweise auch bei der bevölkerung bestehen.
    das mit dem güllebehälter, der eine staatsstrasse anscheinend überflutet hat, war neulich erst im radio zu hören ;)
    ich hab mir das nicht aus den fingern gesaugt, diese meinung gibt es wirklich, wenn ichs auch etwas unglücklich vormuliert hab.
    5. ichh versteh die vor- und nachteile von pralltellern, nur ist ein verbot ja doch nicht allzuklug oder?
    man sollte käufern davon abraten sie zu kaufen oder sie einfach ändern in der arbeitsweise, aber mmn nicht verbieten
    grüsse
    MASTER_OF_DESASTER

  • Wir (bemerke) hatten an unserm Annaburger auch Möscha Schwenkverteiler der ist nun kapput bzw schon seit 1 Jahr ^^ Wir haben, wer es kennt vom Fortschritt HST 100 den Prallteller angebaut aber einfach umgedreht und selbst etwas getüftel. Leider haben wir nicht mehr wie mit dem Möscha eine Arbeitsbreite von 18m sonderen (leider) nur noch 9m. Aber was sollst leut dennoch gut :thumbsup:

  • Saroman ja schon klar, aber mein prob is ja eher warum verbieten, und nicht den verkauf stoppen??
    wenn ich etwas verbiete, sind einige leute der ansicht, nicht mehr so handeln zu können wie sie wollen.
    wenn ich einfach bei den herstellern das besagte teil ausm sortiment nehme, und die verkäufer den käufern erklären, dass es das nichtmehr gibt, weil es schädlich, oder unrentabel ist werden es mmn 99% einsehen, und 1% sich damit abfinden

  • MASTER_OF_DESASTER
    Klar gibt es den Prallteller noch! Er wird bloß nicht mehr verkauft und bis 2015 darf man die zuvor gekauften noch verwenden. Da wie ich denke dann eine neue regelung getroffen wird, die sich stark der Niederländischen ähnelt.

    Zitat

    Diese Geräte sind ab dem 1. Januar 2010 verboten (bei Inbetriebnahme vor dem 14.Januar 2006 dürfen sie bis zum 31.12.2015 genutzt werden).


    Hättest bloß genau lesen müssen :P


    Und zu deinen Post davor(107), wenn man probleme mit der Lagerung hat, wie ihr sie zu haben scheint -> Lagerkapazitäten erhöhen. Und da gibt es immer wege für...

  • Wenn du es doch so meintest, dass man die nur nicht mehr kaufen kann, warum schreibste dann sowas? :huh:

    Saroman ja schon klar, aber mein prob is ja eher warum verbieten, und nicht den verkauf stoppen??
    wenn ich etwas verbiete, sind einige leute der ansicht, nicht mehr so handeln zu können wie sie wollen.
    wenn ich einfach bei den herstellern das besagte teil ausm sortiment nehme, und die verkäufer den käufern erklären, dass es das nichtmehr gibt, weil es schädlich, oder unrentabel ist werden es mmn 99% einsehen, und 1% sich damit abfinden


    Im endeffekt ist es ja so, wie du es lieber hättest. :S

  • Zitat

    Mit dem Schwenker darf ich weiterhin Gülle ausbringen, oder ? Ist zwar nicht besonders bodennah, aber die Gülle kommt in größeren Tropfen aufm Boden an.


    Jo, stellt derzeit noch kein Problem dar...


    Nur wie BauerEbbing schon angedeutet hat, für mich nur eine Frage der Zeit, bis Gülle nicht nur bodennah ausgebracht werden muss, sondern direkt in den Boden gebracht werden muss (eingeschlitzt, gegrubbert, wie auch immer...)


    Jedoch ist für mich der Schwenkverteiler derzeit die praktischte Alternative zum Prallteller..., lässt sich ohne Probleme auch an älteren Fässern anbringen, wo es mit Schleppschlauch etc. Probleme gibt. Zudem relativ! geringe Investitionskosten falls auch hierfür mal ein Verbot kommen sollte (geringes Risiko)...

  • Thema Lagerkapazität.


    So eine neue Grube mit 1000m³ kostet gut 60.000€. Da bist schonmal eine Ecke weiter. Hängt natürlich von der Tierzahl ab.
    Laut Landwirtschtskammer rentiert sich diese Grube die ohne Eigenkaptial gebaut wurde nach 6-7 Jahren. Wenn ich es richtig im Kopf habe.
    Nur durch den Nitratverlust eines wertvollen organischen Dünger. Noch was zusagen in dem Punkt?
    Bei beengten Verhältnissen ist überings auch eine Unterkellerung vom Hof, Güllegrube im Außenbereich oder die Pacht möglich.
    Hier gibt es durchaus Betriebe die aufhören und die Gruben sonst leerstehen würden.


    Wie schonmal gesagt ich kann meine Gülle 8,5 Monate lagern, Gesetzlich muss ich nur 6Monate.
    So konnt ich letzes Jahr im Sommer bei der Trockenheit die Gülle einfach lagern, für`s Ackergrass nochmal 30m³ und dann hab ich aufgehört. Das war im August. Zumindest hab ich nichts Nennenwertes mehr gefahren. Und ich hätte noch Lagerraum bist Mitte April. Da bin ich deutlich flexibler. Das ganze ist nur durch billig zugepachtete Gruben möglich aber dennoch, die 6Monate sehe ich als Pflicht an. Ich hab da natürlich noch den Bonus, und kann jedemenge varrieren. So wäre bei der Trockenheit der Nitrat z.B nicht wirklich genutz worden, und vom Frühjahr der wurde auch noch nicht ausgenutzt. Da wäre eine Düngung, einfach nur Sinnlos
    Mancher denkt, bekloptt im August Fass in Schoppen - Ich kann es.



    Der Rest von deinem Schreiben ist deutlicher Schwachsinn...
    -Wassergesättiger Boden -> Bodenverdichtung, N-Auswaschung ... Ergebnis-> Geld verpuffern.
    -Gülle "am überlaufen" -> Falsche Planung, Problem bekannt wird aber nichts unternommen .... Ergebnis -> Geld verpuffern


    Ihr müsstet optimieren. Das ist bares Geld, was ihr nicht seht. Wirtschaftsdünger sind ein wichtiger Punkt.
    Und vorallem, sitz dort viel "unsichtbares" Kapital. Bsp. Minralwert 5€ -> 1000m³ >5000€ verpuffern oder nicht?


    Zur Ausbringtechnik.
    Prallteller sowie ähnlich Verteiler sind eingtlich Humbug. Deutlich Verluste dafür natürlich auch enorm Billig.
    Ich fahre momentan auch mit 2x Möscha Verteilern um die 21m zuschaffen. Da liegt das Problem bei anderen Ausbringtechniken.
    Wir haben in einer Maschingemeintschaft ein Joskin 8Kubik mit Hydraulik. Für das Fass gibt es Grubber, Schlitze und Schleppschlauch zumal ich hab mir den Düsenbalken gebaut. Für meine Fahrgassen. Sowie ein Transportfass bzw. wird noch ein LKW gemietet. Das Fass wird auf 6Betrieben eingesetzt. Alles kleine Betriebe.
    Gefahren wird auschließlich von mir. Der Schlepper u. Fahrer wird Kostdeckend abgerechnet. Und bei dem Fass haben das dann beim Kauf nach m³ abgerechnet.
    Das Fass war nicht mal so teuer, aber in Sachen Ausbringtechnik für jede Jahreszeit und jede Kultur etwas dabei. Das Fass hatte nen Preis von 25.000€, wenn ich mich Recht erinnere und die Geräte je etwa 9-12.000€. Ingesamt kahmen wir mit Zubringer auf 80 o. 90k€. Vondehmer in der Gemeinschaft Quais nen Klacks.
    Für mich etwa 3/4 und für die anderen jeweils etwa 5-6000€. Von der Maschine proftieren wir alle, und es ist ein Ideales Gerät was gut ausgelastet ist. Vorallem durch den Zubringer. Und für jeden erschwinglich Technik, und nichtmal mit Arbeit verbunden für die Betriebe. Vorallem wird hier Schlagkräftig gefahren ohne großen Technik-Bedarf. Da kannst jedes Fass mit einfach Verteiler fürs gleiche Geld gebraucht besser stehen lassen.


    Soviel dazu, einwenig weit ausgeholt... abe nuja...



    Gruß...

  • der prallteller ist nur verboten worden, wegen der windanfälligkeit! gülle soll in groben tropfen oder bodennah ausgebracht werden. und dicht in einer fast 4m hohen fontäne, die bei windböen auch mal sonstwohin geblasen werden kann!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!