Automatisierte Mod-Skalierung [update v0.3]

  • In dem Fall und weil es ja "nur" ein Anhänger ist, würde ich dann eigentlich gleich im GE skalieren: Aufbau in eine Transformgroup. Denn wenn du den Aufbau exportierst und skalierst, musst du ihn wieder einfügen und dann ja auch Indexe wieder anpassen.

  • Hallo zusammen,


    habe mich auch mal versucht:


    Modell Fendt 380 GTA
    Faktor 0.93


    Von der Größe her passt er dann schon ganz gut. ( soweit man das im GE sehen kann )


    Allerdings hat sich das Fahrverhalten deutlich verschlechtert.


    Habe dann versucht, mit der centerofMass in der xml Datei zu spielen, ist mir aber noch nicht ganz geglückt!


    Es ist doch so, dass generell bei der centerofMass Angabe die drei Zahlen die X-Y-Z Achse wiedergeben, oder nicht??


    <component1 centerOfMass="0 -1.97 1.5" solverIterationCount="60" />

  • Nach Scalierung hat der Fendt in der Kurve eine schöne Schräglage, was für mich heisst, dass der Schwerpunkt zu hoch liegt.


    Deswegen meinte ich "rumgespielt"...


    D.h. ich wollte mit Änderung der centerofMass den Schwerpunkt weiter nach unten legen!

  • Jo ist klar jetzt. Ich muss aber gestehen, dass ich von den ganzen Einstellungen für das Fahrverhalten eher wenig Plan habe.
    Mich wundert nur, dass bei so einer relativ geringen Skalierung das Fahrverhalten sich so drastisch ändert.


    Ich habe bei meinen Testläufen Werte von 0.5 und weniger verwendet und die Schlepper sind gefahren wie vorher ?(

  • ich könnte mir vorstellen dass das am Gewicht liegt.
    Jedem klar wie sich das Gewicht eines Komponenten berechnet? Im groben: Fläche der Collibox*density.
    Wenn wir jetzt etwas klein scalen, wird die fläche der collibox geringer. Folge: Das ganze wird leichter.


    Sven777b hat mal folgende Formel gezeigt:
    optimale density = aktuelle density * Wunsch-Gewicht / aktuelles Gewicht.


    dadurch könnte man einfach die Werte von "vor dem scalieren" wiederherstellen.

  • ob es so einfach ist, weiß ich nicht.
    ich bin mir auch nicht im Klaren ob bei der Collibox die Oberfläche genommen wird, oder ob das ganze im Volumen abläuft (letzteres würde dann einen colli- wert von faktor^3 ergeben). Hier müsste man mal rumprobieren, ob man damit im groben auf die anfangswerte (vor dem skalieren) zurückkommt.
    Problematisch könnte noch sein, dass es ab ls11 noch einen zusätzlichen Faktor bei der mass-Berechnung gibt, den aber selbst Sven777b nicht kennt.
    Der Faktor hat eine geringe Wirkung, kann also denke ich vernachlässigt werden.

  • Hä? Was für eine Lua? Selbst wenn es eine gäbe, steht da was von einfügen in der Anleitung? Nein! Also Nein!


    Edit: Ich habe übrigens gerade einen Fendt 939 in der Mache, der KEINEN density-Wert hat. WTF ?(
    Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass nach dem Skalieren mit Faktor 0.8 das Gewicht nur noch ca. 51% beträgt. Das heisst scaleFactor3. Also wie von fendtfahrer95 vermutet liegt das Volumen der Collibox zugrunde.

  • Danke dir! Das habe ich vermutet.


    Edit
    Habe getestet und ihr könnt folgendermaßen vorgehen:
    Soll das Gewicht wie vor der Skalierung sein, lautet die density-Formel alte_density/(scale_factor3)
    Beispiel: 0.5/( 0.8*0.8*0.8 ) = 0.5/0.512 = 0.9765625



    Soll das Gewicht ebenfalls "skaliert" werden alte_density/(scale_factor2)
    Beispiel: 0.5/( 0.8*0.8 ) = 0.5/0.64 = 0.78125

  • Nochmal meine Erfahrung mit deinem tollen Tool:
    Hab jetzt an die 10 900er Varios (fast meine komplette Kollektion :) ) und alle meine 700/800er Varios mit deinem Tool konvertiert. Unterschiede im Fahrverhalten konnte ich nicht feststellen, ausser die schon beschriebenen Geschwindigkeitseinbußen, resultierend aus dem kleineren Radumfang.
    Wenn mal ein Fehler entstand, lag es nicht am Tool ,sondern am Benutzer (vergessen Faktor umzustellen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!