Mix Feeder und GM17, Automatische Fütterungsanlage für Kühe

  • So'n Video posten und dann ein entspanntes Wochenende wünschen beherbergt eine gewisse Ironie


    Wo ist denn dabei die Ironie? Ich meinte damit doch, das ihr am WE nicht mehr das Futter mischen müsst und euch mit euren Herzdamen ein schönes WE machen könnt, denn ab sofort übernimmt der Mix Feeder das Füttern: :D:D


    Link zum DL Thread der Beispielmap, darin findet ihr die Links zur Mix Feeder.zip und auch zur neusten MapBuyableObjects Version, die unbedingt benötigt wird.


    https://mod-portal.com/forum/f…3-Mix-Feeder-Beispielmap/

  • Für alle die den Mix Feeder auf ihrer eigenen Map einbauen wollen, ob nun privat oder diese auch veröffentlichen wollen.


    Kopiert euch den Ordner "MixFeeder" komplett, in diesem Ordner befindet sich ein Ornder namens "i3ds", dort findet ihr alles weitere. Also eure Map öffnen, aus dem i3ds Ordner die i3d "Feeder_Stall_Complete" importieren und platzieren.
    Nun könnt ihr im GE in der TG "MixFeeder_Complete" bei den "BunkerFillTriggers" noch die Filltypes an eure Map anpassen oder an eure Wünsche, hier einfach den fillType (nicht feederType) ändern. Speichern.


    Dann die moddesc der Map öffnen und die 3 texte aus der Beispiel Map kopieren: "MixFeeder_silage", "_grass", "_straw", speichern und fertig.


    Natürlich ist danach ein neustart der Map angesagt, da sich der Feeder in der vehicles.xml einträgt. Wie man das auf einen alten Spielstand überträgt, darauf gehe ich jetzt nicht ein. Denke das wird jeder wissen der den Mod auch einbauen kann.


    LG

  • Also, die Spline nutzt immer die WorldRotation bzw gibt die function getSplineOrientation() immer die WorldRotation zurück. Das Problem mit der Spline bestand darin das der Feeder immer mal wieder schräg an der Schiene hing. Dann dachte ich das Problem gelöst zu haben, war aber nicht so, mein Stall stand nur genau im 90Grad Winkel. Hatte dann mehrere Optionen getestet bis ich (dachte) die Lösung zu haben, einfach die DummyTG entgegen der WorlRotation auszurichten.


    Die Kurvenfahrt war auch immer ein Thema, da ja alles gesteuert ist, gibt es kein physikalisches verhalten, dann würde der Feeder schön in der schiene laufen. Die Kurvenfahrt wird nun einfach berechnet anhand eines rechtwinklingen Dreiecks, dafür ist auch das user Attribute: Two_suspensions bzw Two_suspension_from_First, nutzt du 2 Aufhängungen (so wie am Feeder) muss man den Haken setzen und den Abstand angeben, somit kann ich rechnen.


    Das dumme ist nur, das in Deutschland und vielen anderen Teilen der Welt ein Kreis 360Grad hat, nur in der Schweiz nicht (wer hats erfunden :D ), Giants findet es besser immer nur bis 90 Grad zu gehen. Wenn du ein Objekt drehst, kennst du das ja, erst ist allles 0 0 0, geht dann bis 89 grad und springt um auf 180 90 180, und dreht dann zurück, irgendwie dumm. Aber genau das führt dazu das meine Berechnung des Winkels manchmal nicht stimmte, in einem Spline Bereich von 0.51 - 0.52, da stand der Feeder einmal 180 grad verdreht da.


    Jetzt hab ich einfach die DirectionHelper eingebaut. Du platzierst diese genau auf der schiene und setzt sie dann immer dahin wo der RotationsBereich umspringt, dazu gibst du die splineTime an (kannst du testen mit dem kleinen GE Test skript aus der MixFeeder.zip). Der erste Teil ist z.B gerade, dann springt er um auf 180 90 180, dann setzt du kurz vorher einen SplineHelper und kurz danach, stellst diese in der Rotation dann knapp ein, also auf 0 89.9 0 sowie auf 180 89.9 180.
    Ich nutze im Skript dann den x und z Rotationswert um den Feeder zu drehen, der x Wert gibt die ungefähre Richtung an, also + oder - Bereich, den genauen Wert berechne ich wie gesagt.


    Am besten kann man das im GE sehen, wenn man die Map mal öffnet und sich die Spline DirectionHelper ansieht. Wo diese sitzen und wie sie gedreht sind.


    Klingt kompliziert, aber ist eigentlich gar nicht schwer.


    Ich werde auch definitiv ein TUT zum einbau machen. Aber bei konkreten Fragen, einfach raus damit.

  • Ich hab da ein seltsames Problem, Hab den Einbau wie oben beschrieben gemacht, eigentlich ganz einfach.
    So wenn ich den Feeder jetzt starten lasse , fährt er zum 1.bunker und befüllt. Dann fährt er am 2. Bunker vorbei und bleibt am 3. Bunker stehen. Jedoch wird jetzt dass Stroh aus dem 2Bunker ausgekippt. Dann fährt die Anlage die komplette Runde ohne abzukippen ,und am Ende des Stalls verschwindet der Feeder im nichts und dass Spiel friert ein.


    In der log steht dann folgendes:


    C:/Users/Harry/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//MixFeeder/MixFeeder.lua:7025: attempt to index a nil value
    Error: Running LUA method 'update'.


    PS: ich muss dazu sagen dass ich das ganze nicht über BuyableObjects gemacht habe

  • Hast du die Trigger verschoben oder den Abstand zwischen der Mischstation und dem ersten Bunker verändert? Bzw hast du einen neuen Spielstand gestartet?


    Hast du die Möglichkeit mir die Map zukommen zu lassen? Oder zumindest den Link zur Map zu schicken und dann deine aktuelle map.i3d hochzuladen? Dann kann ich mir das mal ansehen.

  • Fehler gefunden und behoben. PN ist raus mit dem aus der Map neu exportiertem Feeder.


    Fehlermeldung:
    Feeder startet und stoppt unter dem ersten Bunker, wird korrekt befüllt und fährt weiter. Hält unter dem 2. Bunker nicht an sondern fährt weiter zum 3., dort stoppt er, aber dann startet das Particle System vom 2.Bunker. Danach fährt der Feeder weiter, ohne zu stoppen, bis ans Ende der Spline und verschwindet dann mit Fehlermeldungen in der LOG.


    Fehlerbehebung:
    Die Map öffnen und dann die TG des Feeders, dort die TG "stopTriggersToFill". Dort sind die 3 Trigger die den Feeder stoppen lassen. Diese sind etwas zu groß. Einfach die Trigger scalieren, x und z auf 0.2, freeze Transform auswählen. Dann müsst ihr den Feeder, sprich die TG "dummyTG_rotTransSpline" unter den Bunker schieben, also die X Translation. Dann jeweils die Trigger soweit zum Feeder schieben das sie ihn berühren. Eventuell muss dann auch nochmal innerhalb des Triggers die TG "ps" etwas verschoben werden damit das ParticleSystem richtig aus dem Bunker kommt.
    Habt ihr das alles getan, schiebt ihr den feeder einfach wieder zurück und speichert.



    Das Problem hatte ich auch einmal, nachdem scalieren der Trigger war alles behoben. Es kann durchaus sein das ich danach vergessen habe die neue i3d des Feeders wieder zu exportieren.


    Zudem ist einkleiner Fehler im TestSkript für den GE unterlaufen, dort kommt es zu einer Fehlermeldung wenn man das Skript aus der MixFeeder.zip im GE ausführt, Fehler ist folgender: Zeile 27, hinter (directionHelper) muss das ";" weg, damit die Zeile so aussieht:
    [lua]for a=1, getNumOfChildren(directionHelper) do[/lua]

  • Also ich habe den MixFeeder auch mal eingebaut (ohne Buyable) und sieht auch ganz gut aus nur wenn ich auf dem Tablet den Eintrag der Führungszeiten und des Mischverhältnisses öffne beginnt ein Fehler in der Log:


    MixFeeder/MixFeeder.lua:2017: bad argument #1 to 'floor' (number expected, got nil)
    Error: Running LUA method 'draw'.


    woran hängt es nur auf der einen Seite sonst keine Fehler


    Edit


    Problem behoben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!