Giants Editor 4.1.9 & Co.

  • UUUUUPS... du hast absolut recht...ich bin die fehlende Null in den Farbcodes oben... :thumbsup:


    Da muss überall noch eine Null mehr dran, werde ich gleich mal bearbeiten!


    Die unterschiede der Culktivator sind sichtbar, aber nur gaaaaanz schwer erkennbar, habe monitor gedreht und immer mit Kopf auf und ab, dann sieht man den unterschied...aber die Codes habe ich dir ja auch grad geschrieben... hoffe da fehlt nicht auch nooch was.


    Eine Antwort höher habe ich nochmal die RGB codes hingeschrieben, wenn dir das noch mehr hilft!

  • Ja, das sollte gehen, wenn du es so pinselst! Ich würde aber im GE einmal die Frucht auswählen und den Rand des Feldes ansähen, so hast du hinterher genau den richtigen abschluss und die Frucht steht nicht exakt bis auf die Wheat Texture ran, sieht finde ich schöner aus.


    Und ja, die Größe ist bei allen 4096x4096, das Png kopierst du dann einfach in den map01 ordner und löscht die entsprechende (alte) grle datei...Fertig!


    Ich erspare mir übrigens das umschreiben des converters und nenne einfach immer die grle datei um in "sample" so wie im beispiel, erspart auch nochmal zeit... :D

  • Ich habs mal mit mehr Fruchtarten ausprobiert und hier nur die Rotwert-Zahlen wenn man RGB nimmt


    Frucht densityMapTypeIndex St1 St2 St3 St4 St5 Geerntet
    wheat 1 17 33 49 65 81 129
    grass 2 18 34 50 66 82 130
    rape 3 19 35 51 67 83 131
    barley 4 20 36 52 68 84 132
    maize 5 21 37 53 69 85 133
    drygrass 6 22 38 54 70 86 134
    rye 7 23 39 55 71 87 135
    oat 8 24 40 56 72 88 136
    triticale 9 25 41 57 73 89 137
    sunflower 10 26 42 58 74 90 138
    potato 11 27 43 59 75 91 139
    sugarbeet 12 28 44 60 76 92 140
    13 29 45 61 77 93 141
    14 30 46 62 78 94 142
    15 31 47 63 79 95 143
    16 32 48 64 80 96 144


    Somit ist auch klar warums nur 16 Pflanzen pro .grle sind :D
    Nur an den Strohschwaden verzweifel ich gerade, wo werden die abgespeichert?

  • Die Strohschwaden sind dann auch gegessen, das läuft über den Grün-Wert


    Frucht R G B
    Weizen 129 12 0
    Grass 130 12 0
    gerste 132 12 0 usw.


    bzw 1 12 0 bei Weizen oder 4 12 0 bei Gerste neben der geernteten fläche

  • Nein, du kannst es nicht zurück wandeln, brauchst du aber auch nicht. Du nimmst z.b die "fruit_density.grle" aus dem map01 ordner, die konvertiesrt du zu .png, die du dann bearbeitestet wie du willst. Dann kopierst du einfach deine bearbeitete "fruit_density.png" wieder in den map01 ordner deiner map und löscht dort gleich die orginale "fruit_density.grle" datei, dann einfach mit GE öffnen und der Fruchtbestand ist so wie du ihn bearbeitet hast, beim speichern erstellt der GE automatisch eine neue fruit_density.grle datei.
    Es steht auch in den file einträgen wenn man die map mit texteditor öffnet, dort stehen anstatt grle datei endungen immer png hinter, nur wusste bisher niemand wie das ganze zusammengesetzt ist.


    Ich könnte mir auch vorstellen das man das ganze im Savegame tun kann, also den gespeicherten fruchtbestand ändern und im savegame eine png datei der früchte zu haben, habe ich aber nicht getestet.

  • Damit wird das konvertieren noch einfacher:
    [lua]@set tmp=%1
    @grleConverter.exe %1 -out %tmp:~0,-4%png[/lua]
    Die 2 Zeilen als .bat speichern, und dann die .grle draufziehen, die .png landet dann im selben Verzeichnis wie die .grle.
    Das ganze funktioniert auch, wenn die .grle wo anders liegt, dann muss nur der Pfad zum Konverter absolut angegeben werden :
    [lua]@set tmp=%1
    @C:\tools\grleConverter.exe %1 -out %tmp:~0,-4%png[/lua]
    und wenn etwas nicht klappt, einen dritte Zeile mit dem Inhalt "pause" lässt das CMD-Fenster auf einen Tastendruck warten, wenn der Konverter fertig ist.
    [lua]@set tmp=%1
    @grleConverter.exe %1 -out %tmp:~0,-4%png
    @pause[/lua]

  • Also das konvertieretn funktioniert alles. Habe nur das problem das der editor die datei nicht "annimmt" Ich habe die rotstufen geändert hat alles geklappt dann die .grle im map01 ordner gelöscht und die .png reingeschoben, nachdem ich jetzt den GE geöffnet habe und gespeichert habe entsteht auch eine neue .grle datei, diese habe ich zur "probe" nochmal konvertiert und mir angesehen und es war wieder die selbe rotstufe wie vorher es hat sich also nichts verändert.


    Nun meine Frage: Wie merkt der GE sich die rotstufen obwohl ich die fruit_density.grle gelöscht habe und nur die fruit_density.png datei im map01 ordner war? Und die fruit_density.grle war nachher genau die selbe wie vorher...


    Weiß jemand was der fehler ist?


    lg maschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!