Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Mal zum Thema sonntags arbeiten: wir Arbeiten relativ oft am Sonntag, vorallem in der Ernte aber ich war auch schon Sonntags Pflügen und mein Vater Drillen und son Kram. Aber im Lohn machen wir Sonntags nichts, denke das würde den Fahrern auch auf Dauer nicht gefallen :D Einmal waren zwei Gespanne von Samstag Abend bis Sonntag nachmittag güllefahren aber das is schon zwei Jahre her...

  • Heute haben wir mal den Feststoff von Substrierter Gülle mitm Miststreuer ausgebracht, nach einigen einstellen gefiel mir das Streubild auch recht gut. Bin mal gespannt obs die erhoffte bzw. erwartete Wirkung beim probeziehen mit sich bringen wird. Ansonsten wird morgen Pferdemist ausgebracht.

  • Da ja vor einiger Zeit mal das von der SPD Meldorf veröffentlichte Gedicht "Im Märzen der Bauer..." im Zusammenhang mit nem topagrar Artikel hier gepostet wurde hab ich hier mal was kleines gefunden:
    mit nem Überragend guten Kontergedicht - auch auf der Seite zu finden: http://www.pinneberger-tagebla…-luft-auf-dem-dorf-1.html


    Nicht nur im März, sondern an allen Jahrestagen,
    wird der Bauer im Umgang mit der Natur von Vernunft getragen;
    gezielt und bedarfsgerecht düngt er seit Liebig sein Ackerland,
    heute dank moderner Technik - nachhaltig mit gekonnter Hand.
    Raupen und Kräuter bleiben dabei weitgehend geschont,
    sonst sich des Bauern Einsatz nicht lohnt.
    Im Sommer der Feldbestand voll Saft und Kraft,
    das nötige Einkommen bei der Ernte sichernd schafft;
    der Berater kommt zuweilen zu Hilfe dem Bauern - mit Rat und Tat,
    damit alles gezielt vonstatten geht - schon im Herbst ab der Saat.
    Auch das Vieh muss versorgt sein - im modernen klimatisierten Stall,
    Tiermedizin kommt mit Bedacht zum Einsatz - von Fall zu Fall.
    Der Bauer handelt - wie der Verbraucher es so will,
    dennoch kommt so manche Klage - oft recht schrill;
    weil viele Bürger das Wirtschaften nicht kennen,
    ein vermeintliches ländliches Idyll wollen - aber zum Discounter rennen.
    Manchmal will man sich als (Alt-)Bauer auch etwas gönnen,
    warum soll man dann nicht auch `mal einen Mercedes fahren können?
    Er fährt auch gerne in die Stadt - kauft dann und wann regional,
    auf dem Hof muss er aber weiterdenken - wir sind eben global!
    So lasst uns alle doch im Einklang friedlich und sachlich sein,
    dann freut`s Bauer und Bürger, genauso wie Kuh und Schwein.


    veröffentlicht von "Hans Hinrjch Hatje" als Leserkommentar zum oberen Artikel auf der Internet Seite vom "Pinneberger Tagesblatt"


    Ich musste leicht schmunzeln 8)


    Ach ja, gerade in NZ wird wie immer gemolken, n bissl "Spot-Spraying" und heute haben wir nach 3 Monaten wieder Kraftfutter (Gerstenschrot) zu gefüttert. Die Kühe haben uns quasi das Karusell "eingerannt" - wollten dann aber auch nicht mehr ganz so freiwillig runter, weil sie natürlich nochmal ne Ladung Kraftfutter wollten, aber mit n bissl Wasser ist des Problem gleich gelöst :P

  • Also hier sin fangen so langsam alle mit gülle fahrn an. Heute wurde noch der letze mist gestreut. Wenn es dann was trockener auf den wiesen is und der schnee weg is wird der mist gemulcht. Das wollten wir mal versuchen weil ab und zu beim ersten schnitt teilweise noch mist auf den wiesen liegt, da der streuer nicht sehr gleich mässig verteilt. Und die andern wiesen sollen in der zeit gestriegel werden.

  • Da hauts der Kette beim Streuer doch glatt 2 Glieder rüber, aber ist das schön wenn man sich den beim Lohner leiht, kann man schön bei der Reperatur dahinter stehen mit den Händen in den Taschen und schlaue sprüche von sich geben. Herrliches stündchen! Was Kiki? :D

  • So, heut in der Früh Praktische Prüfung für den T-führerschein bestandn und gleich den Schein abgeholt :thumbsup:.


    Morgn fahr ICH ^^ in den Wald und räum die Spitzen und das unbrauchbare Holz (als Balken- und Lattenholz unbrauchbar) zusammen. Meterprügl (so sagt man bei uns zu den einmeterlangen Rundlingen) gleich aufladn und vor unserer Holztrocknung abladn. dann wenns wetter passt spalten und in Trocknung schlichten. Dann müssn die nächstn Fichtn dran glauben :D. Unser Wald steht eh viel zu dick. Müsste ca. 1/3 raus, also eher natürliche Verjüngung als Kahlschlag.


    Ach ist das ein schönes Gefühl, endlich legal fahren zu können ^^

  • Pff.. was das bei euch schon läuft. Bei uns fällt seit dem frühen Abend wieder Schnee. Aber ab nächste Woche solls auch milder werden. Dann können wir uns auch mal mit der Gülle und dem Mist aufs Grünland trauen. Und sonst läuft momentan nichts beosonderes. Mein Vetter ist bis Samstag noch im Skiurlaub, also bis dahin noch weiter mit meinem Onkel den tapfer den Stall machen.. :)

  • Übersetzung:
    Bei uns waren sie heute alle wie die Gesenkten am Gülle fahren und an der Raiffeisen ist es nicht normal zugegangen, weil alle sich ihren Dünger haben mischen lassen.


    @fendt_716_fahrer
    Unterlass bitte deinen Dialekt, den nicht jeder kommt aus Bayern und kann das lesen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!