Ernte 2011 - Wie schaut`s aus?

  • Scheinen ja mehrere aus BW zu kommen 8) Komme aus der nähe von Biberach, ca. 100 km von Stuttgart entfernt.


    Bei uns hier ist das Getreide nun seit 3 Wochen ab..Haben vorletztes WE den 4. Schnitt in die Silos gebracht. So viel Futter wars nicht, aber wenig wiederrum auch nicht. Den Raps bzw. Senf hab ich am Donnerstag und Freitag nach dem Silieren gesäht, da sich das Grubbern wegen Regen und Trenage-arbeiten bisschen verzögerte. Wegen Maistermin hab ich gestern aufm Dorffest noch mit dem Lohner "geschwäzt"..Der Nachbar hat den Häcksler schon auf nächsten Samstag gebucht..Festfahren angesagt 8) Naja, mein Onkel meinte bei uns erst so in 2-3 Wochen..Das reicht aber auch noch gut..Für die Biogase müssen wir ja auch noch mit 2 Gespannen fahren..also viel zu tun..Trotz allem freu ich mich schon wieder wie Schulerbub auf die Maissaison 2011..!



    Grüße,


    Kugelkopf

  • biberach ist nicht sooo weit von mir
    ich komm aus der nähe von ulm
    senf ist bei uns auch drin
    auf einem acker haben wir dieses jahr von und für einen anderen gras sähen lassen
    bin mal gespannt was da wächst bis nächstes jahr, wenn wir mais sähen wollen (lassen^^)

  • Wir fangen nächsten Montag an zu häckseln. Diese Woche müssen wir noch die Silierwagen fertig machen, und die LU Logos auf die neuen Wagen kleben. Leider ist einer der Strautmann GIga Trailern 2246 kaputt, heute war ein Strautmann Service Wagen da, der aber nur schlaue Tipps gegeben hat :D . Werkzeug hatte er nicht dabei. ^^

  • irgendwie kommts mir so vor als ob nur wir son dreckswetter hatten und haben... bei uns steht teilsweis noch getreide und ihr denkt schon ans häckseln!!! wenns bei uns mal so weit wär...




    Grauenhafte Saison dieses Jahr... Ich freu mich schon auf den mais :S ... dann können wir wenns so weiter geht die fahrzeuge stehn lassen.... weil keiner mehr sich aufs feld wagt! wenn man beim begehen der felder schon von allein knöcheltief wegsackt... na halleluha!

  • Bei un in der nähe birt in 8 tagen angefangen mais für dei bga zuhexeln!!!!!!!!!!!!!!!!!


    24 september kommt der mais bei nem bekanten weg 60 ha mais


    und am 3 oktober wirt bei uns gehexelt 12 ha in hochsielo , hat eigent lich jemad noch hochsilos?


    und wie siets beu euch so aus mit der mais silage :?: :?: :?: :?:

    Sory für fehler habe lrs :(
    92% der Teenager hören Rapmusik. Wenn du einer der 8% bist die echte Musik hören, kopiere das hier in deine Sigantur.

  • Grauenhafte Saison dieses Jahr... Ich freu mich schon auf den mais :S ... dann können wir wenns so weiter geht die fahrzeuge stehn lassen.... weil keiner mehr sich aufs feld wagt! wenn man beim begehen der felder schon von allein knöcheltief wegsackt... na halleluha!


    Kleinen Drescher, dicke Stahlketten drann und auch der Mais geht ab. Macht hier nen Lohner auch so, wo man nicht mehr laufen kann fährt er noch; http://www.youtube.com/watch?v=GtEYX1or6iQ

  • Getreide & Raps alles wech, letzte Woche 2ten Schnitt gefahren, kam gut was bei raus ;)
    Raps und das erste Winterweizen sind auch schon im Boden.
    Denke um den 20 Oktober wird wieder beim Onkel gehächselt.
    Obwohl bei uns der Mais erst nicht so gut kam, schauts jetzt dafür recht ok aus.

  • So, seit vergangenen Freitag um fünf Uhr abends sind wir auch fertig mit der Getreideernte. Zufrieden sind wir nicht, außer beim Hafer. Der war ertraglich gut. Die Sommergerste ist alles Futtergerste, da die zuviel Eiweiß hat (über 14,5 %). Ein Nachbar von uns hatte sogar 17 %. Der Raps ist auch fast aller im Boden. Das letzte Stroh ist auch seit gestern gepresst. Müssen nur noch so ca. 100 Ballen Stroh fahren und so ca. 70 Ballen Heu. Dann müssen wir noch grubbern und kalken. Den zweiten Schnitt müssen wir auch noch machen. Gestern ham wir noch Kartoffeln angefangen zu roden. An die Kartoffelbauern: Habt ihr auch so viel Übergrößen dieses Jahr? Wir ham die Sorte Belana, also Speisekartoffeln.

  • 2.Schnitt? Ich bin beim Ackergras 1. und da schaff ich noch nen zweiten.
    Und vom anderem her beim 5. Wobei ich sagen muss, der 2. ist schlecht ausgefallen.


    Fendt211, sag bitte nicht das wird Silage für Milchkühe...Dann graus es mich.
    Vielzualt. z.T Braun... 8|

  • 3Schnitte? In meiner Zeit in der Lehre und als Meister habe ich 7, als angestreben Wert, zumindest habe ich das so gelernt. Und kann es mit der Energiedichte des Grasses wohl belegen. :)
    Da kommt zwar nicht die Masse, aber Qulität. Und bei der Masse, wirds sich am Endefeckt nicht viel unterscheiden.
    Wieviele Kühe besitzt ihr? Und Herdendurschnittsleistung?

    Schuldigung das ich kein Ä ohne : Benutze, äuf die Täste hät ne Fliege geschießen.

    Einmal editiert, zuletzt von deutzdx85 ()

  • Milchkühe, ein wenig unter 200, 20-30 Rinder & 20 Kälber.
    Der Hof hat von meinem Onkel das ganze Grünlad gepachtet da dieser die Landwirtschaft aufgegeben hat.
    Daher weis ich nicht wie die Durschnitsleistung liegt, da ich nur manchal da bin um zum helfen sprich Silofestfahren und eben halt das was zu tuhen ist Wasserfahren etc...
    Bei uns hier in der Gegend ist es üblich das nur 3-4 Schnitte gemacht werden, obwohl einer hat letztes jahr auch 5 gemacht, was aber dieses Jahr wohl nicht möglich sein wird aufrund der Wetterlage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!