Ernte 2011 - Wie schaut`s aus?

  • Wir säen unser Ackergras erst später, sodass das übern Winter wächst, wir haben momentan eh genug Gras im Silo. Aber das kann ich mir gut Vorstellen, immer wieder Regenschauern und dann wieder die Sonne, da geht das Zeug ab wie nichts:D
    Der Weizen ist bei uns mittlerweile auch schon ca. 1 Woche ab, hier ist Dreschtechnisch also so gut wie nichts mehr los^^

  • Diese Woche ~14 Züge Kartoffel verladen und gerodet, ich war zur Abwechslung am Roder fahren und hab die Schnauze schon am ersten Abend voll gehabt :D Wird Zeit das es mit den Zwiebeln weiter geht ^^

  • Jaaa, Roder fahrn :D
    Nachm ersten Ma 8 Stunden fahrn hatte ich so n Steifes Genick, ich dachte, das bricht ab :D Man gewöhnt sich dran, mittlerweile ziehts nurnoch bissl nach paar Tagen wenn man pennen will :D
    Bei uns seit heut wieder schönes Wetter, morgen vormittag Kalken, gleich wieder untergrubbern, und ich fang dann nachmittag ZF drillen an denk ich, erst noch Reifen wechseln :D

  • Bei uns soll es die nächsten 2 Wochen nur regnen. Deswegen dreschen wir jetzt immer wenn es ein paar stunden trocken ist. Denn wir haben noch über 600 hektar weizen stehen und die müssen jetzt ab. Wir trocknen und lagern es denn erstmal alles selber ein. mein vater hat sich auch dazu entschieden, dass nächstes Jahr noch ein 600 er lexion gekauft wird, weil wir wegen dem Schitwedder die letzten jahre immer nur zeitprobleme hatten.


    Außerdem ist die raupe (challenger mt 765) gestern kaputt gegangen. ist irgendwas mit den Ketten und noch ein paar andere Sachen. Die reparatur wird wohl ca. 40.000 kosten :( jetzt haben wir erstmal einen 936 gemietet, der die raupe in der Zeit erstetzt.


    Hier mal ein Bild von uns im anhang. zusehen bin ich beim gährreste fahren und ein Angestellter beim eingrubbern.


    ich hoffe mal, bei euch andren läuft es besser als bei uns. Denn das Wetter ist echt unglaublich hier. Es regnet einfach nurnoch.


    Wenn interrese an Bildern vom dreschen besteht, könnte ich davon auch ein paar posten.....

  • Heute mal mit U46, gegen die Melde rumgedüsst. Und durch eine Weide mit Round Up durch, Scheiß neue Pachtwiesen, wo vorher, die Pferdebesitzer drauf waren.
    Pflegezustand, wie nen Straßengraben, aber doch ehr schlechter...Mann nimmt was man bekommt. :)

  • Heute mal mit U46, gegen die Melde rumgedüsst. Und durch eine Weide mit Round Up durch, Scheiß neue Pachtwiesen, wo vorher, die Pferdebesitzer drauf waren.
    Pflegezustand, wie nen Straßengraben, aber doch ehr schlechter...Mann nimmt was man bekommt.

    Sind die Pachtpreise denn bei Pferdekoppeln im schlechten Zustand niedriger? Denn ich kenne mich nicht mit den Pachtpreisen bei grünland aus.. Gibts da n unterschied zum normalen Ackerland von den Preisen her ??
    Wie gesagt, hab kein plan wie das mit grünland pachten ist. Wenn ich grad voll die Scheiße laber denn ignoriert mich einfach, okay ^^?

  • Nein die Pferdewiesen sind nicht Günstiger, nur waren da vorher welche drauf. Werde aber mal schauen, im dem Zustand brauch ich wirklich eine Ermäßigung...
    Sonst lohnt es sich nicht die Weide wieder auf Vordermann zubringen.


    350 für Ackerland, wäre ein Traum.
    Bekannter Spitzenpreis mit dem mir Land weggepachtet wurde war 1400€, das kann, und will ich nicht bezahlen.Da leg ich Geld drauf, oder geh +-0 Raus.
    Mit sowat fang ich nicht an, ich hab meine Preise, für die ich gut Arbeiten kann, und mehr Zahl ich nicht. Das wäre Unwirtschaftlich.
    Die Preise liegen dann bei guten Boden knapp unter 1000€, somit ist meine AK gut entlöhnt, und der Gewinn stimmt auch. Ansonsten, soll sich der neue Besitzer, freuen.


    Das mit den Biogassern, hört bald auf. Neues EEG lässt grüßen.


    Jede Seuche, geht vorbei. Aber Jahrelang auf den Staat angefordert zusein, ist gefährlicher.
    Wer rechnet den in Ar? :)
    Morgen oder Hektar, das sind Einheiten! :thumbsup::thumbsup:

  • Ja, bei uns sind 5 große Bga`s in der nähe. Darunter haben wir auch eine. Deswegen sind die pachtpreise hier auch so hoch. Der größte BGA Betreiber hat ein dorf weiter 200 Hektar gepachtet und zahlt 1700 € pro hektar. So viel geben wir nicht aus, da mein Vater das genau wie du deutzdx85 unwirtschaftlich findet. Aber da wir eine zweite Bga bauen, werden wir wohl etwas mehr land benötigen, da wir auch mehr ausgleichsfläche für die kartoffeln brauchen. Da ein Gutshof mit 250 Hektar in der nachbarschaft zum Verkauf steht, werden wir diesen wahrscheinlich kaufen, weil wir da auf dauer billiger bei weg kommen als 250 Hektar zu pachten ^^


    Ist schon krass, was manche BGA betreiber zahlen. Ob sich da denn aber wirklich lohnt...........

  • Bei uns sind die Pachtpresie so bei ca 1000€/ha. Sind sandböden mit 20-30 Bodenpunkten. DIe ersten BGA-Betreiber haben dieses Jahr in der Frühjahrtrockheit ihren Mais beregnet damit dieser Überhaupt überlebt, vorallem bei 2. Frucht mais. Durch den anhaltenden Regen seit einigen Wochen sieht hier allerdings mittlerweile der Mais besten aus. Unser hat so 3-3.5m und ca jede zweite Pflanze hat 2 Kolben. Durch den anhaltenden Regen steht hier noch einiges an Getreide. Heute scheint mal wieder die Sonne und der Drescher ist für morgen bestellt. jetzt nur noch hoffen das es auch trocken bleibt ;)


    Was Gras angeht haben die meisten den 3. Schnitt weg und werden diese woche den 4.Schnitt mähen. das Zeug geht ab wie teufel bei der wetterlage. das Erste ackergras nach Wintergerste ist auch schon bald soweit.


    Mfg GiGonG92

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!