• Also, bei mir lagert das Futter im vorraus, bis 2012.
    Ohne den Mais bisher. Da ich weiß, das am Ende des Winters und Anfang der Frühjahrs wieder eng Futter haben, kann man es dann immernoch verkaufen. Wenn ich das nicht mehr brauche.
    Oder geht halt zum Biogaser. Aber Wenn der Mais, jetzt nicht vollkommen zerstört wird ist Für 2012, die Futterversorgung sicher.
    Bzw. sogar Anfang, von 2013, dann wird der Lagerraum aber recht Lange. Und im Folgejahr, werden alle Schnitte, unnütz, gelagert. Also gehts dann in den Verkauf.
    Vondaher... Muss schon was passieren. Jahrhundert Sinflut, das der Maishaufen wegschwappt:D

  • Also Mais haben wir noch genug. Auch aus dem neuen ist ordentlich was geworden. Da gibts keine Probleme.
    Gras ist aber auch ordentlcih was geworden. Nur der 2. Schnitt war richtig schlecht der 3. aber dafür um so besser und beim 4. den wir jetzt abmachen müssen steht auch ordentlich was drauf. Bei uns läuft eigtl. alles rund.
    Die BGA bei uns in der nähe wird aber Probleme bekommen. Der wollte umbedingt das neue, tolle(nicht) strip-till verfahren ausprobieren.
    War aber zu geizig den Grünroggen kaputt zu spritzen. Jetzt hat der auch der Hälfte seiner Maisflächen Grünroggen stehen der wieder voll in der Ähre ist(sind ordentliche Körner drin) und dann entpsrechend Mais der genauso groß ist wie der Grünroggen. Ich schätze das ist so um 1m etwa...

  • ihr habt ja futter massen wir zu hause geht im winter das futter aus der 1 schnitt wurde nur ein fahsilo voll 2 schnitt nur ein halbes und 3 schnitt müssen mir erst schauen
    heu haben wir dieses jahr nur 33 ballen und jetzt kommt noch der mais halbes fahrsilo voll ich glaub es reicht nicht mir verkaufen jetzt schon tiere :(

  • Oha, so schlimm ist es bei uns zum Glück nicht.
    Also wir haben noch Mais im überfluss, wissen garnicht wohin damit. 8) Unsere Nachbarn füttern teilweise schon vom 1. oder 2. Schnitt dieses Jahres, obwohl der noch nicht ganz durchgegohren ist, könnt ihr euch ja ausmalen, wie die Bullen gucken, wenn man denen solch einen 'Fraß' vorsetzt. ;)
    Wir füttern aber auch wesentlich mehr Mais als andere, trotzdem würde unser Mais noch ungefähr bis März reichen. (: Unsere Biogasanlage hat auch noch genug, müssen dieses Jahr auch nur ein Fahrsilo voll machen :D


    mfg

  • Wir kaufen auch das Stroh für unsere Kühe weil wir kein Getreide machen und wir haben ohne pressen, also das Stroh nackt aufm Feld wahrscheinlich schon 2500€ ausgegeben, dann muss noch gepresst werden und zusammengefahren werden.
    Ich kann aber aus eigener Efahrung sagen, dass sich das alle Male lohnt, vor 2 Jahren hatten wir mal kein Stroh mehr die letzten 3 oder 4 Wochen vor der Ernte, also haben wir alten Wickelballen verfüttert um Rohfaser in die Ration zu bekommen. Danach ging die Milchleistung runter, die Kühe wurden schneller krank etc., es lohnt sich also auf jeden Fall "teures" Stroh zu füttern.

  • ja normal füttern wir kein stroh nur zum einstreuen aber dieses jahr mussten wir stroh füttern weil wir kein mais mehr haben


    wir fütter unser 60 kühe silo,mais,kraftfutter,heu und mineralfutter
    und die jungtier bekomme silo,heu,mineralfutter und machmal mais

  • Wie zahlt ihr euer Stroh? Nach Ballen, oder nach Tonnen?
    Also hier mal unsere Tonnen / Ballenkosten (€)
    Gerste : 170 / 49
    Weizen ; 140 / 37
    Roggen : 150 / 40
    Hafer : 190 / 57
    joa, wir füttern, falls der silo zu nass ist, einfach zwei-drei HD-Ballen mit in mischer und dann geht das weg wie tüt. :D

  • Heiland, des sind ja Zustände, unserem Fütterungsberater von Keenan und unserem normalen Berater würden die Haare zu Berge stehen, wenn der sowas hören würde ^^
    naja bei uns mangelts grundsätzlich an Stroh, Mais, Getreide, Siloraum, Gülleraum und Ackerland :D
    aber Stroh und Mais wird alles ab Feld gekauft, Stroh ungepresst, manche bekommen dafür sogar Gülle, wenn wir Stroh holen, da wir eh zu viel Gülle haben. Getreide wird auch n teil gekauft, Fahrsilo ist jetzt erstmal eins gebaut worden, Güllegruben kommen zusammen mit etwas anderem und Fläche siehts schlecht aus, aber mei, da hilft auch nix, s wichtigste ist, dass nix ausgeht und aus d Ration rausgenommen wird, sonst geht die Milchleistung sofort zurück...
    Gras siehts heuer sehr gut aus, von d Menge, wird aber alles sehr zuckerhaltig sein...Proteine und Fett wären besser Silos sind eigentlich derzeit alle voll, außer das neue, da kommt 4. Schnitt rein, dann wird umsiliert, dass so ca. alle silos nur zur Hälfte gefüllt sind und dann kommt Mais oben drauf, fertig :D
    Und wir verfüttern derzeit unseren letzten Mais, ausm Hochsilo, bis zum häckseln reicht der auf jedenfall ;)

  • die Firma heißt Müller aus unserer Gegend und naja bauen lassen kann man nicht sagen, wir haben eig alles selber gemacht, bis auf betonieren, da hat wegen dem Beton und wegem abschleifen ne Firma kommen müssen, der Fahrsilobauer hat bloß die Wände gebracht und so Riegel (da stellt man se rein)


    CVX: wenn man sowas machen kann is des ne super sache, wir geben ja auch gülle ab, wenn des einer will, nr s problem is wenn man se hinfahren soll, mit nem 9 kubik fass auf ca. 8 km entfernte flächen von denen is schon happig, ich weis ja net wies beim thread ersteller aussieht, mit entfernung, etc. aber wenn s geht sollt man des schon machen ;)

  • bei uns ist das ja auch so ähnlich nen kleinerer bauer bringt uns gülle zu unserer bga wenn er keinen platz mehr hat oder so und später zum düngen darf er sich die menge dann auch wieder von der bga holen.


    mfg CVXPower

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!