Kugelkopf´s Screens I Arbeiten auf dem Buchhof und rund um Paderborn I 27.1 I Fendt 822 mit Combiline im Gras

  • [infobox]Update 13.9 I Eröffnung der Biogas Oberland GbR[/infobox]


    All; Danke für die Kommentare und das Lob, hier mein neues Update für euch ...


    Da nun bei uns im Schwabenland der Herbst einzug hält und es so langsam dem Mais an den Kragen geht, ist pünktlich zur Maissaison auch unsere Biogasanlage fertiggestellt worden, die ich mit Jens und Paul zusammen geplant hatte.


    Am 10. Semptember bei schönstem Wetter war es dann soweit, die Eröffnung stand vor der Tür. Viele interessierte und neugierige Besucher kamen und staunten, was die neue BGA der Biogas Oberland GbR zu bieten hatte. Die 600 KW Anlage mit Maschinenhalle und Werkstatt sowie modernster Wiegetechnik von bekannten Herstellern sind hier verbaut. Gekostet hat uns dieses Projekt ca. 1.200.000 € in einem Jahr Bauzeit. In den nächsten Wochen werden ungefähr ca. 200 ha Mais im Umkreis von 20 km gehäckselt und in den Silos eingelagert.


    Natürlich durften PS starke Maschinen auf dem Platz auch nicht fehlen. So kam das aus dem Nachbarort bekannte Lohnunternehmen mit ihrem Krone Big X 650 und einem Deutz X 720 mit Veenhuis Silagewagen. Von Jens war der 926 mit der Silo Karre vom Lohnunternehmen. Ich stellte meinen 1455 Xl mit der Leffers Mulde und den 930 mit dem Veenhuis von Jens auf den Platz. Ebenso waren viele Besucher an unserem neuen Güllefass von Wienhoff interessiert. Ebenso an unserem Merlo Telelader, den wir zum füllen des Silobunkers und diverse andere Arbeiten nutzen.


    Hier ein paar Bilder des erfolgreichen Tages ...



    Hoffe euch gefallen die Bilder & Story wieder ;)

    Grüße,


    euer Kugelkopf

  • [infobox]Update 17.9 I Biogas Oberland GbR im Maisfieber[/infobox]


    @;FWSC; Ich komme aus dem Landkreis Biberach, nahe Ingoldingen, ca. 20 km von Biberach entfernt ;)


    All; Danke für das Lob und die Kommentare, hier gleich das Udate von der Maisschlacht, wie loll so schön schrieb ...


    Nach der erfolgreichen Eröffnung der BGA vor gut zwei Wochen, war es nun soweit. Der Häcksler des Lu Andreas Sproll war auf Samstag, den 17. 9 bestellt. Pünktlich um 8 Uhr ging es dann los. Angehächselt wurde mit meinem 1455 und der Leffersmulde, gefahren von Sebastian, einem Jungbauern aus dem Dorf. Der Big X 650 hatte ganz schön gebrummelt, als er in die ersten Reihen Mais stach. Eigentlich wollten wir den neuen Jaguar 970 von Sproll testen, dieser musste aber kurzerhand als Ersatz für den Big X V12 einspringen, der Probleme machte.
    Als zweiter Abfahrer war Jens mit seinem Gespann, bestehen aus Fendt Favorit 926 und Bergmann S 700, den ihr ja aus vorherigen Bildern kennt, gekommen. Mit einwenig Verpätung kam dann auch ich aufm "Schlachfeld" an, mit meinem 930 und der Silokarre, ebenfalls von Sproll. Mein Fendt hatte ganz schön zu pusten am Veenhuis. Aber das Teil gefiel mir echt. Müsste ich mir mal einen ausleihen. Vielleicht weiß Jens ja was ^^


    Im Silo fuhr Paul mit unserm neu gekauften JCB 434S Agri Radlader, brutales Ding. Der selbst selbst den Haufen des 55cm³ Wagen problemlos nieder. Um die Mittagszeit kam dann noch Verstärkung vom Lu Karl Krumm, da es dann ans Eingemachte ging ! Zwei Deutz X720 mit Joskin Silo-Space. Von diesen beiden bekommt ihr allerdings erst im nächsten Update zu sehen. Hier aber mal die Bilder des ersten Tages der Maisernte 2011 von der Biogas Oberland AG ...



    Hoffe euch gefallen die Bilder und Texte wieder :)


    Bis Bald,


    euer Kugelkopf


    PS: Leider sinds heute mal 2 Bilder mehr geworden, hoffe das ist ja nicht Schlimm, Maisernte müsste ja eigentlich nen eigetragener Feiertag in der Landwirtschaft sein ;)

  • [infobox]Update 7.10 - Noch ein roter und das letzte Gras[/infobox]


    Erstmal danke an euch zwei für euer Lob !


    Nachdem die Maisernte der Biogas Oberland GbR abgeschlossen war, machte ich erst einmal 1 Woche Pause, da die Maisernte schon ganz schön anstrengend war. An einem verregneten Sonntag machte ich mich auf und fuhr ca. 35 km zum nächsten Case-Vertreter, da ich schon ein bisschen länger auf der Suche nach einem gebrauchten 160-200 Ps Schlepper bin. Ich entschied mich dann für die Marke Case, da mir die etwas älteren Fendt Varios nicht so zusprachen. Und weil ich neben Fendt und MF auch ein großer Fan von Case bin, besonders von CVX Traktoren.
    Als ich mit dem Vertreter sprach sagte er mir, seit unserem letzten Gespräch am Telefon hätte er sich ein bisschen umgeschaut und einiges gefunden. Ein Case CS 150, einen Case CVX 1155 und einen CVX 170. Er zeigte sie mir bei einem Kaffee und einem Stück Torte am Computer. Der CS 150 war mir allerdings etwas zu klein, da mein 1455 XL ja schon 140 PS hat, wollte ich eher etwas in Richtung 200 ...Der 1155 CVX war mir auch noch etwas zu klein und er sah auch sehr, sehr heruntergewirtschaftet aus. Der CVX 170 stand bei dem Vertreter gerade in der Werkstatt. "Hier wurden neue Schlappen draufgemacht", sagte der Vertreter. Der 170 gefiel mir auf den ersten Blick, allerdings war der Lack ein bisschen verkommen, der Vertreter meinte " Der gehörte mal einem Lohner und da lief er eigentlich nur am Frontlader und vor dem Ballenwagen..aber stand deshalb auch immer vor der Halle"..Mir machte das allerdings nicht großartig etwas aus, "lackieren kann ich auch schon selber "
    ^^ Ich fuhr den CVX ein bisschen Probe, das Stufenlose Getriebe gefiel mir, aber ich merkte das ich eben nicht in meinem 930 saß. Ich entschied mich dann ihn zu kaufen. Zwar war es nicht leicht, aber irgendwann musste ich ja zuschlagen und wohlgemerkt ist es ja auch ein CVX !


    Eine Woche darauf fing ich dann an den letzten Schnitt zu mähen, da es langsam immer kälter wurde und die letzten Tage des goldenen Oktober wollte ich noch ausnutzen. Ich rief Sebastian an und fragte, ob er vorbeikommen könnte und mit dem 930 und den Vicon Mähwerken anfangen wollte zu mähen. Er sagte zu und kam auch kurze Zeit später. Wir schmierten noch alles ab und dann fuhr Sebsatian auch schon ab.
    Ich holte in der Zwischenzeit die Kuhn Mähwerke vom Nachbarn, denn ich wollte den CVX mal testen. Er lief ganz schön ruhig und ließ sich vor den Kuhns nicht in die Knie zwingen, im gegenteil, seine 170 PS machten ganz schön was weg !



    Hoffe euch gefallen die Bilder und die Story..


    Ps: Ich weiß, der CVX ist nicht gerade das gelbe vom Ei, aber da es der einzigste CVX ist der vom Modell her etwas gleich sieht und ich eben für CVX´s ne Schwäche hab, musste der einfach ins Game ^^ Ich versuche ihn noch ein bisschen aufzupäppen, mal sehn :)


    Grüße,


    euer Kugelkopf

  • Ja wie soll ich anfangen ich dachte ich suche mal nach einerlangen storry zum durchlesen und dann fing ich an deine zu lesen sie gefällt mir schon von anfang an sehr gut da wollte ich schon lengst einen kommi schreiben aber es ging immer weiter einfach nur cool und hammer deine geschichte ich werde auch anfangen so was zu machen aber versprech mir das du weiter schreibst :) supper supper supper mehr fellt mir net ein ok es ist schon etwas übertriben das du nur davon berichtest wie du trecker kaufst und so und du solltest auch mal andere arbeiten zeigen sowie güllee fahren oder so was naja du hast bestimmt schon ein paar tolle ideen weiter so

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!