Klasse T Führerschein (Schulungsfahrzeug?)

  • Was habt ihr alle für große Schlepper? 8|
    es ist doch eh egal aus was du die Prüfung machst, fahren können wust du schon vorher, das lernt man nicht in der Fahrschule.
    Was du für einen Schlepper und Kipper hast ist egal, Hauptsache er hat eine Drukluftbremse.
    ich war froh um den Case 110 mxu und den 8 Tonnen Kipper, vorallen in der Stadt (30er Zone), die Anwohner haben mich angesehen, als würde ich mit einen UFO Fahren :D
    Also einen möglichst kleinen, wendigen, aber modernen Schlepper mit einen kleinen Anhänger mit niedrigen Bordwänden, dann bleibt das ganze überschaubar.
    Der Prüfer fährt immer voraus, warum weiß ich nicht, auf alle Fälle ist zu viel passiert

  • Hallo, habe selber erst letztes jahr gemacht, Prüfung ist ganz Chillig habe auf nem Class Arion oder Axion gemacht und Prüfer + Fahrlehrer fahren vorne weg ...... :-D, bei mir war regenwetter und die Scheiben waren alle Angelaufen hatte zur Prüfung nix mehr gesehen .... :-D, aber wenn du schon Traktor-Erfahrung hast wird da nichts schief gehen.


    Mfg

  • EIgentlich ist jeder Trecker gut womit du klar kommst....in meiner Fahrschule aht der Fahrlehrer den trecker mitgebrcht es war nen jd 6800( bin vorher noch nie jd gefahren) erste Fahrstunde war sehr gewönungsbedürfitg dann ings aber sehr gut!
    und bin mit einem dreschemel der sehr hoch war 10m rückwärts gefahren klappte auch super!


    viel glück bei deiner prüfung

  • Ich werde die mitem fendt 820 und nem Krampe Goliath oder nen Big Body machen. Mein veorteil die haben beide hinten ne Kamera dran :) dann kann man so schön nach hinten sehen xD. :thumbup:
    Darf man auch die Rambazamberleuchten :D (RUL) an machen :?: :?: :?: :!: :!: :!:

  • also wenn ich das so lese hab ich meinen führerschein 7 jahre zu früh gemacht. mein fahrschul objekt war ein mb trac 800 erster generation mit einem mit kies beladenem bw drehschemmel + planaufbau. bei der prüfung war es so, eine kleine runde mit dem trac durchs ort, 15m rückwärts fahren und glaub noch i-welche fragen.

  • xD Dan wird es von der Polizei ja geduldet, bin schon so oft mitgefahren und auch oft an polizisten sind wir vorbeigekommen, nitmal hergeschaut ham de xD
    Joa würde auch sagen jeder womit er aufgewachsen ist,
    Ich bin das erstemal gefahren mit schaltung, und jetzt kan ich wunderbar wegfahren und hab vllt. nur 25h stunden aufm trecker :D Als ich das erstemal Vario mitn Freund gefahren bin, musste ich erst alles erklären lassen wie was funtzt :wacko: Aber jetzt glaube müsste ich es wisen nach ca.10min fahrstunden/minuten xD mitn vario, glaube ich bekomme es hin xD
    Naja ich würde es besser finden wenn ich jemand dabei hätte, der soll nur sein Mundaufmachen wen ich leicht ein fehler machen könnte, oder ob das geht.. etc :D Mit um kurve kommen :D
    Ist halt vorteil beim rückwärts fahren, siehste mehr ^^

    Ich war sehr froh, dass ich ein stufenloser Schlepper hatte... nicht weil ich net schalten kann, das problem ist, dass mein fahrlehrer mich gern in die steilsten und engsten straßen unser beschaulichen stadt lohtst. Bei teils viel Verkehr und vielen schlecht einsehbaren rechts-vor-links kreuzungen ist ein Anhalten am "Steilhang" selten zu vermeiden. Da is Vario TMS echt was wert

    Naja muss ja nicht unbedingt Vario sein bzw stufenloses getriebe.. Ich kan wunderbar vom Berg wegfahren ohne rückwärts zu rollen, den bei einigen Treckern kannste ja zum teils die Fußbremse so drücken das er nicht wegrollt, und naja.. Aber wer gut Mit schaltung fahrne kann, kann ja normalerweiße auch vom Berg Problem loswegfahren können ;)

    Das rückwärtsfahren haben wir bei uns im Hof erledigt, war kein problem, und das abhängen nach der prüfungsfahrt auch- handbremse beim drucklufthänger net vergessen, ebenso unterlegkeile... dann ist das ganze echt locker, habs mir insgesamt schwerer vorgestellt.

    Darf man aussuchen wo man 10meter Rückwärts fahrt?...
    Und wieviel Breite darf man eig. haben?.. . Sonst nehme ich SilageSilo.. Schön breit, kan man wunderbar zurückfahren, 25meter müssten reichen :yeah:


    Zum Thema Turbokupplung:


    Gestern bei der Maissilage bin Ich mit unserem Fendt 614 LSA + 18 to. LKW-Kipper gefahren... die meiste Zeit bin Ich mit dem 6. Gang langsam angefahren ohne Probleme (auch mit vollem Anhänger den Berg hinauf :D ). Wobei Ich sagen muss unser 614 hat 190 PS.

    Aber der Kupplungs tut es trozdem nicht wirklich gut :D Besser wird sie davon bestimmt nicht :D

    Also einen möglichst kleinen, wendigen, aber modernen Schlepper mit einen kleinen Anhänger mit niedrigen Bordwänden, dann bleibt das ganze überschaubar.

    Muss ja nicht modern sein? Versteh ich jetzt nit ganz warum modern?.. Ein alter schläpper der wendig ist reicht doch auch vollkommen aus,
    Ich habe vor es mit einem 360 GT zumachen, ist mir modern genug weil er Radio hat :winki:

    Ich darf ihn leider noch nicht machen aber mit 14 darf man glaug ich auf feldwegen ohne Führerschein fahren
    wenn nicht als schwarzfahrer machts eh mehr Spass :D :D

    Naja, Jedesmal wen ich weitere Strecken aufm Feldwege fahre, und wen ich über Brücke muss, wo drunter ne vielbefahrene Autobahn verläuft, wird mir immer teils mulmig :/ Also ich würde mich wohler fahren wen ich einen T hätte, muss vllt. noch 1-2jahre warten.. Kommt drauf an ob ich früher machen darf :D

    Hallo, habe selber erst letztes jahr gemacht, Prüfung ist ganz Chillig habe auf nem Class Arion oder Axion gemacht und Prüfer + Fahrlehrer fahren vorne weg ...... :-D, bei mir war regenwetter und die Scheiben waren alle Angelaufen hatte zur Prüfung nix mehr gesehen .... :-D, aber wenn du schon Traktor-Erfahrung hast wird da nichts schief gehen.


    Mfg

    Es gibt doch ein gebläse was die Scheiben wieder sauber macht? :D Naja wo ich den 410 Arion holen musste, waren die Scheiben beschlagen, ca 30sec. und sie waren wieder frei... ;)


    Ich werde die mitem fendt 820 und nem Krampe Goliath oder nen Big Body machen. Mein veorteil die haben beide hinten ne Kamera dran :) dann kann man so schön nach hinten sehen xD. :thumbup:
    Darf man auch die Rambazamberleuchten :D (RUL) an machen :?: :?: :?: :!: :!: :!:

    Bin auch am überlegen ob nen Kleinen Kipper der keine Lenkachse hat zu nehmen oder nen großen kipper mit Rückfahrkamara :D Aber ob man da soviel sieht?.. Das bezweifle ich :D

    also wenn ich das so lese hab ich meinen führerschein 7 jahre zu früh gemacht. mein fahrschul objekt war ein mb trac 800 erster generation mit einem mit kies beladenem bw drehschemmel + planaufbau. bei der prüfung war es so, eine kleine runde mit dem trac durchs ort, 15m rückwärts fahren und glaub noch i-welche fragen.

    Wie 7jahre zu früh machen? mit 16 darf man machen und, dan hättest ja ihn mit 9jahren gemacht... :D

  • Zitat von »metzger88«



    also wenn ich das so lese hab ich meinen führerschein 7 jahre zu früh gemacht. mein fahrschul objekt war ein mb trac 800 erster generation mit einem mit kies beladenem bw drehschemmel + planaufbau. bei der prüfung war es so, eine kleine runde mit dem trac durchs ort, 15m rückwärts fahren und glaub noch i-welche fragen.


    Wie 7jahre zu früh machen? mit 16 darf man machen und, dan hättest ja ihn mit 9jahren gemacht... :D


    nein ich meinte von meinem alte her gesehen

  • Also das mit der Sondergehnemigung geht nur wenn du zu hause selber einen Hof hast,oder eben eine Lehr mit 15zum Landwirt machst.


    Leider ist das alles nicht so einfach einmal musst du nachweisen das zum b.sp dein Vater gesundheitlich angeschlagen ist und nicht mehr fahren kann(Ärztliches Gutachten muss vorliegen).


    Außerdem musst du einen Idiotentest machen,da ist dann sone Psychologin die spricht dann mit dir warum du das machen willst und guckt "angeblich ob du schon "reif" genug für den Straßenverkehr bist.


    Und du darfst mit der Sondergenehmigung nur 15km im Umkreis vom Hof fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!