• ich gebe auch mal meinen senf ab. :D
    also spurenreißer an einer 3 meter drille sind nun wirklich überflüssig. kommt schon macht die augen auf und guckt mal nach hinten dann schafft ihr das mit dem reihenanschluss. wenn jetzt einer sagt mein nacken tut dann weh, soll der sich den spiegel einstellen. :P
    aber eine fahrgassenschaltung ist schon sinnvoll! man will ja schließlich nichts verschenken.
    auch wenn ich mich nich mit dem scripten auskenne, würde ich sagen es ist doch nicht zu schwer ein script zuschreiben, das funktioniert wie in echt.


    bei unser drille funktioniert es so:


    man gibt zu erst an bei welcher bahn eine fahrgasse gemacht werden soll. bei uns ist es in jeder sechsten. das heißt, die drille zählt mit wie oft ausgehoben wird und beim sechsten mal macht sie links und rechts jeweils 3 sähschare zu. so ergibt sich bei 3metern breite ein abstand von 18 metern. natürlich muss man die technik korrigieren, wenn man das vorgewende säht oder bei einem hinderniss aussetzten muss.


    gibt es so eine technik bei ls schon? mMn wäre es ein gutes neues feature.

  • 3M ohne Anreißer? Never....


    Ich sehe ab Hinterreifen, nurnoch Staub!
    Die Kreisegge verstärkt das.
    Und, das gesäte, und ungesäte Land sieht sogut wie gleich aus.


    Das brauchst hier nicht zu versuchen. Frag mich sowieso, wie eure Fahrgassen dann aussehen.
    Wie gerade, und wieviel Überlappung eure Bahnen haben. :)

  • 3M ohne Anreißer? Never....


    Ich sehe ab Hinterreifen, nurnoch Staub!
    Die Kreisegge verstärkt das.
    Und, das gesäte, und ungesäte Land sieht sogut wie gleich aus.


    Das brauchst hier nicht zu versuchen. Frag mich sowieso, wie eure Fahrgassen dann aussehen.
    Wie gerade, und wieviel Überlappung eure Bahnen haben. :)

    okay das kommt dann auf den boden drauf an.
    ich kann nur sagen, das es bei uns geht und es auch alles gerade ist.

  • eigentlich sollte ich nun ja nichts Posten aber ok.
    So heute war mal ein kleiner MP Test, es gab noch eine kleine änderung die Lemken Saphir 7 hat noch eine Fahrgassenschaltung bekommen. Diese wurde von mir gescriptet aber ein großer dank geht auch an Patar der mir öfter mal erklärt hat was zu tun ist. Sie funktioniert Bugfrei läuft eigenständig (was die bestehenden Scripte nicht haben). Kann für weitere Zwecke verwendet werden <- dazu bald mehr.



    Mfg. Börndi

  • Wärs nicht möglich das Zellenrad an der Fahrgasse, also das Antriebsrad per CompJoint mit Bewegungsfreiheit zu befestigen? Ich hasse es wenn dsa dann voll im Boden hängt...
    Ansonsten, FAhrgassenschaltung gefällt mir, die Spuren schaun von der Breite perfekt aus, zumindest wenns gradeaus geht, bei Kurvenfahrt ist das in LS ja leider nicht so schön möglich :D

  • h

    3M ohne Anreißer? Never....


    Ich sehe ab Hinterreifen, nurnoch Staub!
    Die Kreisegge verstärkt das.
    Und, das gesäte, und ungesäte Land sieht sogut wie gleich aus.


    Das brauchst hier nicht zu versuchen. Frag mich sowieso, wie eure Fahrgassen dann aussehen.
    Wie gerade, und wieviel Überlappung eure Bahnen haben. :)

    mm also 3M ohen Spurenreiser sind besser als 3 eter mit falchen spurenreißern... Wi egerade die sind hängt jawohl keineswegs vom spurenreißer ab und wenn man ein Bischen seine maschine kennt, braucht man auch keine spurenreißer auch nicht am hang etc.
    Ich finde spurenreißer sehr praktisch, aber ich bemitleide die leute, die nicht darauf verzichten können....
    aber is ja auch egal :D hiuer sind keine drann und gut is :D


    Wärs nicht möglich das Zellenrad an der Fahrgasse, also das Antriebsrad per CompJoint mit Bewegungsfreiheit zu befestigen? Ich hasse es wenn dsa dann voll im Boden hängt...
    Ansonsten, FAhrgassenschaltung gefällt mir, die Spuren schaun von der Breite perfekt aus, zumindest wenns gradeaus geht, bei Kurvenfahrt ist das in LS ja leider nicht so schön möglich

    joa das mit dem Comp Joint fände ich auch sehr gutr aber is eure sache, da die Drille für MVP eh zu klein is ;pp

  • Sieht richtig gut aus. Hat der Topas eine Grubber oder Pflug Funktion, denn wenn der Pflug funktion hat wäre das geiler weil man dann nen Grund hätte mit Scheibenegge zu fahren. Für mich zu mindestens.

  • hmm also 3M ohen Spurenreiser sind besser als 3 eter mit falchen spurenreißern... Wi egerade die sind hängt jawohl keineswegs vom spurenreißer ab und wenn man ein Bischen seine maschine kennt, braucht man auch keine spurenreißer auch nicht am hang etc.
    Ich finde spurenreißer sehr praktisch, aber ich bemitleide die leute, die nicht darauf verzichten können....
    aber is ja auch egal :D hiuer sind keine drann und gut is :D


    Was sind für dich den ''falsche'' Spurreißer?


    Und deine Aussage es Spurreißer hätten nix damit zutun, dass die Bahnen gerade werden, ist völliger Schwachsinn! Sie tragen deutlich dazu, aber für LS hast du recht :rolleyes: Selbst Vater der nun seit knapp 20 Jahren mit einer D8 Sät nutzt sie immer...

  • Genau, man kann drauf verzichten.


    Aber schnapp dir mal einen Zollstock, und mess alle 3m nach.
    Ob der Reihenabstand past, bei mir tut er das bis auf durschnitlich 0,5-1cm
    Das wirst du ohne Anreißer, nie schaffen.
    Jede Reihe mehr, macht Mehrkosten, und bringt im Ertrag keine höhere Leistung. 350Pflanzen/m² , dann is der Boden voll.
    Säe ich 2cm, daneben macht das pro m² 200cm².
    Und das habt ihr mindestens. Wenn nich ehr mehr.
    200cm² pro m² machen bei einem Hektar bei mir dann etwa 100.000cm² ergibt, 1000m²
    Da ich die ÜBerlappung nur alle 3M habe, ergibt es 333m² pro Hektar.
    Das sind 3,33% der Fläche.
    Das auf eine Fläche von 100Hektar ausgerechnet ergibt, 3,33Hektar


    Die Menge an Saatgut, die du verbrauchst, als Beispiel die Sorte Vannessa, beträgt abgedreht 192kg/Ha
    Weil sie nunmal sehr Große Körner hat macht das etwa ..
    Das nun mal 3x, und es ergibt sich ein Wert, 576kg. Das wären, 11 1/2 Sack mehr.
    Nehmen wir als Druchschnittpreis mal, 0,50€ gibt welches für 0,40, und welche für 0,60
    Das macht dann gute, 228€ bei 100Hekatar, aus.
    In der Landwirtschaft heißt es nunmal, Kosten optimieren, damit man spart.
    Das ist nunmal Geld, für mich sind das über, 500€ ...nur beim Getreide!
    Für das Geld kann ich schon genau säen. Damit mach ich mir nen schönen Abend, geh Essen, oder Tank den Schlepper auf.
    Auch wenns niicht viel ist, für das Unternehmen an sich, aber Potzial zum sparen. :)


    So, Sorry für`s OT, an Börndi, hoffentlich bist mir nicht Sauer.
    Damit sollte es aus der Welt, sein, wenn ich keinen absoluten Rechnerfehler drin habe, nur im Kopf gerechnet. :)

  • @ deutzdx85


    LandWIRTSCHAFT -> Jetzt könnte ich mit dämlichen BWL Beispielen kommen - aber seine Aussage ist vollkommen zutreffend.


    Wieso sollte man sie nicht dran bauen? Wenn ein Bauer sich eine nicht leisten könnte - okay - aber die 300,- Euro wird er ja wohl über haben ;) Gibts dann ja nach 150 Ha wieder raus ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!