Die Frage um das Geld

  • moin


    ich habe da mal eine kleine frage.


    ich habe mal irgentwo gehört das kinder nur einen gewissen betrag in läden bezahlen dürfen (glaube der lag bei 100 euro? ) ansonsten brauchen die eine zustimmung der eltern.


    ich habe nun folgendes problem: ich und ein freund würden uns gerne auf steam einige spiele kaufen ( portal2, skyrim etc...)
    ich habe heute schon eine 50€ paysafe card gekauft und damit hat das spiele kaufen bei steam auch super funktioniert.
    nun das problem: für die spiele die wir uns kaufen wollen brauchen wir eine card im wert von 150€ (1x 50€ 1x100€)
    leider weis ich jetz nicht ob das so funktionieren wird, da ich und mein freund erst 16 sind und wie oben schon gesagt ich nicht weis ab welchem geldbetrag wir einen erwachsenen brauchen der dabei ist.
    hier fängt nähmlich wieder das neue problem an: meine eltern haben keine zeit mit uns solche karten zu kaufen (also müssen wir sie uns ja selbst kaufen (logisch))


    kurzum:
    viel viel geld darf ich auf einmal an der kasse ausgeben ohne eine "aufsichtsperson" bei mir zu haben?


    und wenn die grenze bei z.b. 100€ liegt, würde es dan funktionieren 3 mal hintereinander eine karte für je 50€ zu kaufen?
    sind dan ja nur einekäufe für 50€ :wacko:


    wie ihr seht bin ich da ziemlich ratlos, und da mir google ( wie so oft) einfach keine vernünftigen antworten liefern will oder ich einfach zu doof bin die ferage richtig zu formulieren frag ich jetz einfach mal hier :D


    PS: das in meinem text satzzeichen und groß und kleinschreibung genzlich fehlen und der text voll mit rechtschreib fehlern ist bitte ich zu entschuldigen, die fahrt mit dem fahrrad zum nächsten paysafe card shop war zu lang alsdas ich mich noch auf eine lange textkorecktur einlassen will :whistling:

  • §110 des BGB, der sogenannte "Taschengeldparagraph":

    Zitat

    Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.


    Das ist die Antwort auf deine Frage.


    Um es vereinfacht auszudrücken:
    Wenn du Taschengeld bekommst, das du zu keinem bestimmten Zweck erhältst (z.B. um später einen Führerschein oder dein Studium finanzieren zu können), darfst du es ohne die Einwilligung deiner Eltern für das ausgeben, wozu du Lust hast.
    Noch einfacher: Hast du bereits insgesamt 150€ Taschengeld bekommen, das du nicht für Führerschein oder sonstiges sparen sollst, kannst du es für die Paysafe Cards ausgeben, ohne dass deine Eltern dabei sein / zustimmen müssen.
    Im Ernstfall müssten deine Eltern nicht einmal dabei sein, sondern du könntest auch eine schriftliche Zustimmung mit Unterschrift deiner Eltern mitnehmen.


    Grundsätzlich kannst du soweit ich weiß (und das könnte ich überprüfen, wenn ich mein gesamtes Schulzeug - abgesehen von Mathe und Physik - nicht nach meinem Schulabschluss verbrannt hätte) auch mit Geld, das du nicht zur freien Verfügung bekommen hast, zahlen und im Nachhinein können deine Eltern zustimmen, dann ist der Vertrag auch gültig. In welchen Paragraphen das steht, bzw. ob das so zu 100% stimmt kann ich nicht sagen, da ich wie erwähnt mein Wirtschaftszeug verbrannt habe.



    PS: Ich habe letzte Nacht rund 6 Stunden geschlafen, heute eine 25km-Radtour unternommen, höre nebenbei Musik, es ist fast viertel vor eins und ich kann noch auf Groß- und Kleinschreibung und Zeichensetzung achten.

  • RedPill hat an sich recht
    suchen musst du nach folgendem:
    schwebend unwirksamer Kaufvertrag
    hier Wäre sogar der Gesetzestext der bringt aber nicht viel
    rein gesetzlich gibt es meines Wissens keine Untergrenze,
    manchmal wird aber auch vom "Taschengelparagrafen" geredet, demnach man Beträge in der Höhe des Taschengeldes ohne Erlaubnis ausgeben kann, darauf würde ich mich aber nicht verlassen
    Hier noch eine andere Quelle zum TaschengeldParagrafenhier das Gesetz dazu §110


    Entscheiden "zu diesen Zweck", wenn als deine Eltern nicht wollen, das du dir das Kaufst, dann darfst du dir das auch nicht vom Taschengeld kaufen


    Demnach musst du eigentlich deine Eltern um Erlaubniss Fragen, da sie im den Kaufvertrag rückgängig machen können.
    D.h., der Kaufvertrag ist solange "Schwebend unwirksam", bis deine Eltern wiederspruch einlegen, dann muss er rückgängig gemacht werden.
    deshalb könnte es auch passieren, dass der Verkäufer, die Erlaubnis deiner Eltern haben will, da sonst er letztendlich das Geld auch wieder zurück geben muss.
    wenn du aber die Erlaubnis deiner Eltern hast, dann ist das normal kein Problem.


    in der Praxis ist es aber meist so, dass der Verkäufer nicht nach der Erlaubnis fragt, weil er nur etwas Verkaufen will, ob die Eltern es dann wissen
    ist ihm egal, Hauptsache er verdient Geld, und es kommt nur selten vor, das ein Kaufvertrag rückgängig gemacht wird.


    dann gilt folgender Grundsatz: wo kein Kläger, da kein Richter, wenn niemand einen Grund hat sich zu beschweren, ist es egal.


    => du musst deine Eltern um Erlaubnis fragen, und wenn du die hast, dann darfst du dir sowas kaufen, nur stellt sich die Frage wie du die Erlaubnis beweisen kannst, falls jemand danach fragt


    so ist zumindest die Rechtslage in etwa, wie es bei Steam abläuft weiß ich nicht, da ich damit nichts zu tun hatte, habe oder haben werde.
    hier kannst du die Gesetzte nachlesen, interessant für dich ab §104 bis vielleicht sogar §113

  • Jetzt mal realistisch betrachtet: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das man in heutigen Zeiten gegenüber 16 Jährigen Jungs noch sagt "Nee, sorry, soviel darfst du aber nicht hier ausgeben?"
    100+€ kostet schon eine gängige Spielkonsole.

  • Jetzt mal realistisch betrachtet: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das man in heutigen Zeiten gegenüber 16 Jährigen Jungs noch sagt "Nee, sorry, soviel darfst du aber nicht hier ausgeben?"
    100+€ kostet schon eine gängige Spielkonsole.


    Jep oder hintereinander in verschiedenen abständen 50 Euro Pay Save Karten kaufen :P

  • "Warum sollte der Verkäufer sagen "Ihr seid mir zu jung" ? Er verdient doch Geld an den Cards..."


    weil du erst ab 18 per Gesetz voll geschäftstauglich bist - bis dahin können deine Eltern jederzeit zu dem Verkäufer gehen und sagen "mein Jung hat das Teil hier gekauft aber das Geld war für etwas anderes bestimmt - ich will das Geld zurück".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!