AMD oder Intel

  • moin leute.


    da bald wieder due zeit kommt wo man etwas mehr geld zur verfügung hat und mein pc auch nedmehr der neuste ist wollte ich mal mein mb und den cpu austauschen.


    von amd gibt es ja die neuen 8 kerner, hab mir von denen mal ein paar test angesehen und dort sagen viele das die amd cpu´s sehr schlecht sind und amd im vergleich viel besser ist.


    nun stellt sich mir die frage: soll ich mit 500€ budget einen neuen amd + mb kaufen oder einen intel?


    bei welcher firma bekomme ich für mein geld mehr leistung geboten?


    noch ein paar angaben zum system:


    netzi mit 550W ( kann bei bedarf aber gewechselt werden)
    8gb ddr3 ram mit 1333mhz takt (wird im laufe des jahre erneuert)
    msi gtx 560ti
    1tb hdd 7200rpm
    win7 ultimate 64 bit

  • also erstmal... dein 550W Netzteil dürfte hart am Limit sein - ich würde ein upgrade in erwägung ziehen.


    Bzgl. AMD und Intel besteht ein jahrelanger Glaubenskrieg der schon lange nichts mehr mit Fakten und greifbaren Argumenten zu tun hat. Ich schätze in den folgenden Posts wirst du sowohl Intel als auch AMD Fans finden und jeder wird dir sagen das sein Produkt das bessere ist. Auch werden mit sicherheit noch die Intel&NVidia Gläubiger auftreten, die dir weiss machen wollen das man eine NVidia Grafikkarte nur mit Intel zusammen verwendet weil ATi ja die Tochter von AMD ist. Letzeres ist natürlich ausgemachter Blödsinn der jedweder fachlicher Kompetenz entbehrt.


    Relevant als Daten vielleicht mal folgende:
    AMD CPU´s sind aufgrund der Firmenphilosophie zumeist günstiger als vergleichbare Intel CPU´s
    AMD CPU´s haben meist einen höheren Strombedarf als Intel CPU´s - aber dafür verbrauchen die Boards weniger was den Stromverbrauch neutralisiert.
    Intel i5/i7 Cores werben extrem mit dem Feature des Hyperthreadings bzw. Virtualisierung der Kerne. Das heisst aus 8 physischen Kernen kannst du mal eben 16 virtuelle Kerne machen. wers braucht...


    Prinzipiell ist es so das im Heimanwender-Bereich das Multithreading immer noch kaum verbreitet ist. Das heisst viele Anwendungen sind garnicht dazu in der Lage ihre Prozesse auf mehrere CPU´s aufzuteilen. Unter diesem Gesichtspunkt sind Systeme mit einer hohen Anzahl von Kernen bei vergleichsweise niedrigem Einzelkerntakt häufig sogar deutlich langsamer als "alte" Single- oder Dualcore CPU´s. Das betrifft gerade die i7 Systeme mit aktiviertem Hyperthreading.


    Ergänzend sei mal noch erwähnt... die neuste CPU Generation zu besitzen zeugt nicht von Intelligenz sondern von (sagen wirs mal jugendfrei) dummer Angeberei. Das Preis/Leistungsverhältnis der neuesten CPU-Generationen ist absolut nicht tragbar - das ist was für Leute die zuviel Geld haben und irgendwas kompensieren müssen. Ich würde dir nahelegen einfach mal einen Preis/Leistungsvergleich anzustreben.
    Nimm dir zB ein paar Benchmarktests die nicht mit Prozenten sondern mit Benchmark-Punkten arbeiten. Rechne dort Punkte/CPU-Kaufpreis (oder umgekehrt) und schon hast du ein Preis/Leistungsverhältnis. Dann kannst du von den CPU´s bei denen du das Meiste für dein Geld bekommst, noch die beste raussuchen. Übrigens... ein mainboard-wechsel bedeutet auch viel arbeit und zusatzkosten. Ich würde das in die Überlegung mit einfliessen lassen - vermutlich ist dann ein Intel günstiger.

  • Ähm das hier verwirrt mich etwas:


    Zitat

    und dort sagen viele das die amd cpu´s sehr schlecht sind und amd im vergleich viel besser ist.

    In allen Punkten stimm ich Sven 777b zu.
    Nur warum tauscht du deinen Arbeitsspeicher???


    MfG Loll^^

  • also ich hab nen I5 2500K und mein Kumpel nen AMD Penom X6...


    sonst ham wir den Salben Pc (GTX 570,8GB ram etc.) und mein i5 ist bei Bf 3 z.B. genauso ausgelastet, wie sein X6... wobei ich nicht genau weiß, wieviel GhZ e rhat...


    ich find die i3,5,7 prozessoren von Intel unschlagbar allerdings musst du wissen, was du bereit bist auszugeben...


    und was besser zu deinem Motherboard passt ist glaub ich auch relevant oder??

    aber warum neuen arbeitspeicher?? (GB DDR3 reicht doch au8s oder??) :D
    PS: ich hab auchn 550W netzteil drinne und hatte nie Probleme ;)

  • also meiner erfahrung nach tun sich intel und amd gar nichts. wenn du deinen pc upgraden willst, dann brauchst du ein neues motherboard, denn die steckplätze für amd und intel sind unterschiedlich. tendiere selbst zu amd.
    falls du dich dann für etwas entscheidest, solltest du wissen was du tust, wenn du die cpu aufsteckst, denn das kenn sehr schnell in die hose gehen (auch eigene erfahrung :pinch:). das würde bei nem x6 dann wohl schon kostspielig werden. anstatt einer neuen ram würde ich dir eine zweite festplatte, eine ssd empfehlen. selbst hab ich die noch nicht, aber bald :). auf sie kommt nur dein betriebssystem, programme etc. auf die normale hdd, die du eh schon hast. für die ssd reichen 40 oder 60gb dann auch voll aus. betriebssystem läuft deutlich schneller, auch bei schwächerer cpu...
    wenn du dich entschieden hast, sag doch mal bescheid!

  • hm das hier verwirrt mich etwas:



    Zitat

    und dort sagen viele das die amd cpu´s sehr schlecht sind und amd im vergleich viel besser ist.


    srry da meinte ich intel, sollte so aussehen:
    und dort sagen viele das die amd cpu´s sehr schlecht sind und intel im vergleich viel besser ist.
    [/quote]


    zum thema:


    mb wird so oder so ein neues eingebaut. warum? weil ichs kann :P


    ram könnte auch schneller sein, darum halt neu.
    wie man einen cpu ein baut weis ich, ich hab meinen pc selbst gebaut und das ist nicht das erste mal das ich ein mb wechsel ;)


    mich interesiert hierbei hauptsächlich das preis/leistungs verhältniss.


    ich würde gerne einen intel cpu nehmen, aber zum einen hab ich erstmal keine ahnung welchen sockel ich nehmen muss und zum anderen will ich mir jetz keinen cpu kaufen der schlechter/gleichgut is wie mein jetziger (hab nen amd phenom II x4 970 4x3,50ghz oc auf 3,70ghz)


    und wenn ich mir nen neuen cpu kaufe dan erst ende februar.
    Grund: um weihnachten werden die teile nochmal extra teuer, besonders die neuen "bulldozer" da neu :D


    thema ssd: ich denke die sind in letzter zeit noch etwas teuer. mal schauen was die zeit da so bringt.


    und noch eine frage:
    von amd gibt es jetzt den neuen sockel am3+ für die neuen cpu, allerdings habe ich auch von einem fx sockelgehört. was ist an diesen steckplätzen so unterschiedlich?


    aber erstmal ein großes DANKE an alle die hier geantwortet haben.


    hab mir doch schon sehr geholfen :thumbsup:

  • mir drängt sich ein wenig die frage auf, warum du eigentlich überhaupt hier fragst, wo es doch tausende artikel dazu im i-net gibt. anscheinend kennst du dich ja aus... und warum bitte neue ram? ist doch garnicht nötig ist doch ddr3 mit 1333MHz reicht völlig???
    und du baust ein neues motherboard ein, weil du es kannst??? was ist das denn für eine begründung? kappier ich echt net... ?(

  • ich frage hier um mal ein paar meinungen von anderen leuten zu hören.
    den tests im internet traue ich nicht wirklich. ich höre mir lieber mal die erfahrungen und empfehlungen anderer leue an.


    naja zum mb: falls ich mir nen neuen cpu hohle kommt auch ein neues mb rein. wieso:
    1. weil ich es kann ( ja das ist eine antwort :D )
    2. falls mein neuer cpu ein intel wird muss sowieso neues mb rein wegen sockel.
    3. wenns ein amd der neuen generation wird, ist auch ein neues mb ratsam, weil ich ein am3 board habe aber die neuen cpu ihre volle leistung nur auf einem mainboary mit am3+ sockel entfalten können (diese info habe ich allerdings aus einem tast einer cpu :D )


    und zum ram: mir persönlich gefällt mein jetziger einfach nicht :whistling:

  • Also das MB mit am3+ ist für die neuen Bulldozer aber auch für die älteren am3 wohl so wie bei am2+ halt aber da die Bulldozer mehr leistung aufnehmen also Watt brauchen sie mehr pins oder so wenn ich es richtig gelesen hab vorm Jahr die sollten ja schon anfang 2011 komm :D Naja aber die sollen halt mehr Watt aufnehmen deswegen mehr Pins oder so. Also ich selber hab AMD da mir Intel iwie für nich so viel ghz teuer is ich selber hab nen AMD Phenom ii x4 980 mit 3,8ghz wollt auch oc´n aber Kühler machn strich durche rechnung da ich nichmal BF 3 auf Ultra zock da der lüfter schon bei Hoch auf 6000 turen läuft :D aber eigentlich nur 42°.... :(

  • Hi,


    Also ich kann dir Intel empfehlen da zur Zeit noch kaum Programme und Spiele einen Sechskern-Prozessor unterstützen und deswegen lohnen sich die amd Sechskerner einfach noch nicht wirklich. ich rate dir liber eine Intel-CPU zu kaufen, ich finde da stimmt das preis/leistungsverhältnis am besten, intel ist einfach schneller als amd, besonders bei spielen, sogar die neuen Bulldozer von amd können noch nicht mit der neuesten Generation der intel´s mithalten. Bei deinem system würd ich zu nem i5 2600k oder i7 2600k greifen.Zum Board kann ich nur sagen, am besten ein Board mit P67 oder Z67, die H67ér sind nich so tolle da man da glaub nich übertakten kann. der sockel für Intel heißt 1155.


    RAM wechsel halte ich fürvollkommen unnötig, da spar dir mal lieber das geld und leg dir ne ordentliche ssd zu, da merkst du richtig den leistungsschub, bei einem RAM wechsel wird sich kaum etwas spürbar verändern.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen


    Gruß jd1994

  • okay, erstmal thx für die antworten.


    zum thema intel iX 2500k/2600k: ich habe ja im moment schon einen 4kerner mit 3.5ghz drin, deswegen würde ich es jetzt doch etwas unnütz finden wenn ich den cpu und das mb für 400€ wechsel und hab hinterher 3%mehr leistung :S


    zum thema ssd: ich habe bei mir die erfahrung gemacht das eine 60gb platte als c nicht ausreicht. selbst meine 80gb platte war nach 2 monaten voll, obwohl ich dort nur das system und programme instaliert hatte und eine 120gb ssd wäre zu teuer.
    ich hoffe das die ssd´s in zukunft noch etwas günstiger werden, dan läst sich darüber reden ob ich mir eine zulege.


    ich hab mich entschieden mein geld jetzt erstmal zu sparen da es im moment ja kaum dinge gibt in die es sich lohnt geld zu investieren.

  • zum thema ssd: ich habe bei mir die erfahrung gemacht das eine 60gb platte als c nicht ausreicht. selbst meine 80gb platte war nach 2 monaten voll, obwohl ich dort nur das system und programme instaliert hatte und eine 120gb ssd wäre zu teuer.
    ich hoffe das die ssd´s in zukunft noch etwas günstiger werden, dan läst sich darüber reden ob ich mir eine zulege.


    nein, auf die ssd nur das betriebssystem!!! dann reicht die kapazität; die hdd behalten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!