Neues Frontmähwerk

  • @ johannes: die schwadtrommel kannst du bei allen mähwerken mehr oder weniger einfach abbauen....aber wozu? damit du schön übers gras fährst und noch nen bischen extra schmutz hineinbringst?
    und bloss weil der bock so breit ist, ist die anpassung nicht gleich besser....beim kuhn ist der bock nur sichtbar, während pöttinger solche sachen gut versteckt....


    also ich für meinen teil muss ehrlich sagen, dass mir das kuhn oder pöttinger die fast 3000euro preisunterschied zum krone nicht wert waren....mein nachbar hat zb ein polnisches gekauft- das war neu billiger als ein 10 jahre altes claas! und hat auch2500ha gehalten und top gemäht! jetzt hat er ein lely- und sagt er hatte noch kein besseres!
    front mit 3,20m und heck mit 4,50m oder so...und beide mit aufbereiter!

  • also ich bin mal mit unserem kuhn gmd 702 f mit 20 km/h gegen nen kanaldeckel gerauscht. am messerbalken kein kratzer. nur an der aufhängung ein kleines bisschen (so 2-3°) verbogen (an der stelle wo die warntafel befestigt ist). konnte damit einwandfrei weitermähen.


    nem bekannten ist das mit nem claas corto 270 passiert, da war die ganze trommel weg.


    Nuja..., dass Kuhn wohl mit die besten Mähwerke baut ist allgemein bekannt,


    Nur ist die Aussage trotzdem mehr oder weniger Schwachsinn, dass kann dir mit nem Kuhn genauso passieren. Kenne nen ähnlichen Fall wo ein Kanaldeckel übersehen wurde, und es von nem FC 883 von der einen Seite den kompletten Mähbalken zerlegt hat, und das bei geringerer Geschwindigkeit!


    Sowas zu pauschalisieren ist immer etwas unglücklich, nach dem Motto ein Kuhn hält das aus, und ein Claas ist danach Schrott...

  • Naja so was sind halt aber auch Eigenverschuldungen, mein Bruder ist auch mal mit unserm Butterfly-Mähwerk unter unserer Überdachung durch und hat beide Mähwerke weg gefahren...wurde aber von uns komplett selbst repariert und lief seit dem auch weiter ohne probleme - aber ein zu klein ausgelegtes Getriebe in Serien-Modellen von Mähwerken ist wirklich nicht normal :D
    Und zum Thema Cracker-Walze: die Walzen waren nicht zu glatt, sondern zu weit auseinander, wir wollten, dass sie enger gestellt werden und unser Lohnunternehmer hat vorher schon gesagt er kann nicht garantieren, dass alles klappt...und da wir in ner Häckselgemeinschaft zusammen häckseln und zwei andere Landwirte vor uns dran waren, war es schon ärgerlich, denn zum schluß haben wir damals in der nacht und gegen Ende bei Regen gehäckselt, des is dann nicht so erfreulich...aber die neuen Krone haben komischerweise kein Problem damit

  • Dann war trotzdem schlicht und einfach die Walze am Ende.
    Ist bei unserem Jaguar auch, da glaubste da sind noch 30 % drauf, aber man kann die nicht mehr weiter zusammenmachen.
    Kp wieso, aber aufjeden Fall müssen die vor der Saisen noch gewechselt werden ;)

  • Wir haben so ein Teil noch bei keinem Mähwerk gehabt ;)
    Beim Alpha Motion brauchste das sowieso ned.
    Beim Novacat also Standardbock ist es auch ned unbedingt notwendig, hat trotzdem ne top Bodenanpassung, auf jeden Fall besser wie unser damaliges Class..
    Wie stellste beim Teleskopoberlenker überhaupt die Tiefe ein, bei uns stellt man das mit der Spindel ein ?(

  • ja und? ich hab bei meinem krone auch nur nen normalen oberlenker- und am dreieck hab ich ihn im langloch....das reicht bei mir vollkommen aus! kommt auch immer ein bischen auf die bodenverhältnisse an....

  • Braucht ihr ein Mähwerk mit oder ohne Aufbereiter? Mit ist Claas das wohl mit abstand das beste. Ohne könnt ihr auch zu Kuhn greifen, die sind von der Mähtechnik her auf selben niveau würde ich sagen aber bei Kuhn sind die Aufbereiter unserer Erfahrung nach fürn Ar***.
    Wir haben seit 2005 ein FC283 von Kuhn im Heck und seit diesem Jahr ein FC3100C von Claas in der Front. Mit dem Kuhn können wir beim 1. Schnitt und dieses Jahr auch beim 2. weil der wetterbedingt so spät wurde höchtens mit 10km/h fahren. Wenn wir das Claas(kam im 2. Schnitt) oder das Lely(vorführer im 1.schnitt) im Solobetireb genutzt haben gings beim Claas mit bis zu 18km/h. Wobei bei der Geschwindigkeit der Schnitt viel zu unsauber wurde weil ein Großteil des Gras umgekippt war.
    Beim Kuhn ist einfach das Problem das der Aufbereiter(trotz schneller drehzahl) es nicht gebacken bekommt die Grasmassen zu bewältigen. Wenn nur einen Tick zu schnell fährt sitzt der aufbereiter zu und zwingt den 716 sofort in die knie. Man kann dann nichtmal mit ausheben oder so versuchen das ding freilaufen zu lassen, dann heißts absteigen.
    Von der Bodenanpassung her kann ich mich bei keinem mähwerk beklagen. Passen sich super an wobei ein vergleich zwischen heck und front sowieso eher dürftig ist.
    Lely ist auf jeden fall nicht zu empfehlen. Das Vorführ Mähwerk hatte nach 150ha die klingen so rund das die gedreht wurden und nach etwa 160-170ha vielen von allen acht scheiben die kufen/abdeckungen ab und man konnte von unten schön in den mähbalken gucken--> Sofort wurde das Claas gekauft ;)

  • Moin. Wir haben nen Deutz Frontmähwerk. Es läuft Top und wir mähen mit max. 25km/h (Aber nur auf Wiesen, die nicht sehr schief und huppelig sind). Es ginge aber auch noch etwas schneller, nur dann sperrt sich die Hyrdaulik immer. Aber es ist mit 2,80m etwas zu schmal für uns. Im Frühjahr hatten wir nen Kuhn zur Vorführung. Damit fahren wir nicht sehr zufrieden. Das Mähwerk hatte aber nicht den breiten Anbaubock von Kuhn, sondern einen normalen. Das hat sich nicht schnell genug an den Boden angepasst und deshalb öfters unter die Grasnabe gehauen. Und es war öfters verstopft. Zu den anderen Kuhn kann ich nichts sagen. Aber was man so hört, sin sie ja sehr vielversprechend


    edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass er ein Scheibenmähwerk möchte. Unseres ist einTrommelmähwerk

  • Ja ich rede auch nur von scheibenmähern. Am Lely waren die Kufen von unterm mähbalken abgeflogen.
    Unser Kuhn hat Plastik zinken weils Kuhn nur mit Walzen oder plastikzinken gibt.


    Das Kuhn mit dem Breiten bock ist das ohne Aufbereiter "GMD". Das mit dem anderen ist mit Aufbereiter "FC"

  • der quetschwalzenaufbereiter soll auch ned schlecht sein. hab ich aber noch nicht ausprobiert.


    das mit der geschwindigkeit kannst aber auch ned verallgemeinern. ich fahr teilweise in beständen rum, des is abnormal. da kann ich mitm 2 kreisel schwader garned dagegen fahren weils sonst der ladewagen nimmer packt.

  • Unsere Bestände Feldgras im 1. Schnitt sind abnormal. Mitm Ladewagen brauchste da eigentlich kaum anfangen. Hat unser Lu dieses Jahr mal versucht mitm Sprint 4000S. War aber zwecklos trotz 820 ging das Gras so schlecht dadurch.
    Wobei wir auch mitm Liner 1550 schwaden also schwaden wie vom 4Kreiselschwader (13,50m AB auf ner Doppelschwade). Auch der Häcksler kämpft damit.
    Und durch diese Bestände kann man halt mit dem Claas bzw. Lely mit 15km/h+ mähen wobei unser Kuhn bei maximal 10km/h dicht macht. Beim 1. Schnitt warens dieses Jahr sogar nur 8km/h.
    Ich denke mit den quetschwalzen würde man da noch schelchter durchkommen weils einfach solche Massen sind. ;)

  • Für jeden Schnitt ein mähwerk würd ich glaub ich nicht machen, weil die Verhältnisse immer anders sind. Könnt ja z.b sein ,dass dir ein mähwerk im 4 Schnitt wegen der schnittqualität total gefällt,aber im 1. Schnitt kommt's mit dem bestand nicht klar.
    Ist jetzt nur mal so ein Beispiel.



    Hab mit Gras nämlich nicht viel am Hut.:D

    Wer nichts macht, macht nichts kaputt :D


    Hände aus den Taschen damit's aussieht wie'n Arbeitsunfall :) :D


    Nothing Runs like a Deere , WHEN A PUMA HUNTS :thumbsup:

  • der quetschwalzenaufbereiter soll auch ned schlecht sein. hab ich aber noch nicht ausprobiert.


    das mit der geschwindigkeit kannst aber auch ned verallgemeinern. ich fahr teilweise in beständen rum, des is abnormal. da kann ich mitm 2 kreisel schwader garned dagegen fahren weils sonst der ladewagen nimmer packt.

    auch auf der breitesten Einstellung für die Schwad ?


    Dinge gibts ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!