Wo kommt ihr denn her

  • Ach, ihr da oben seit doch nur neidisch weil ihr euren Dialekt gar nicht mehr könnt.. :thumbsup:


    Nein, mal ernsthaft. Die Dialekte sind am aussterben durch die Globalisierung und dadurch dass an den Schulen auch kaum ein Lehrer mehr im Dialekt spricht.. Keine Ahnung wo ihr wohnt dass ihr das Gefühl habt Hochdeutsch stirbt aus?


    Fakt ist doch, dass früher noch wesentlich mehr Dialekt gesprochen wurde als heute, oder? Warum sollte dann das Hochdeutsch aussterben^^


    Klar hört man im Schwäbischen überall schwäbisch, aber so richtig echtes Schwäbisch reden auch nur noch die älteren Leute, und die Erwachsenen vielleicht noch. Bei den meisten ist es aber schon entsprechend gemischt, sodass richtige schwäbische Wörter einfach durch schriftdeutsche ersetzt werden die dann etwas schwäbisch ausgesprochen werden.


    Und jetzt hier in Hessen ist es noch schlimmer, da können wirklich nur noch die älteren Leute so richtig Hessisch. Hier im Hinterland das Hinterländer Platt, wenn man da jemand so reden hört, ich versteh kein einziges Wort. Aber bisher kam es echt selten vor dass ich jemanden so reden gehört habe... Also verstehe ich die ganze Aufregung nicht :D




    LG
    ps. zu den Bayern sag ich mal nix.. :whistling:

  • Dieses Norddeutsche Hochdeutsch ist ja jetzt auch nicht "dass Hochdeutsch", bei euch tut man halt auch Wörter aus dem Dialekt einfügen.
    Bei uns das gleiche, hier wird ein Mix aus Dialekt und Hochdeutsch gesprochen, wahrscheinlich so 70% Hochdeutsch und 30 % Dialekt.

    @ Fendfahrää
    So sehe ich dass auch, aber zum teil ( soweit ich es weiss) wird an den Schulen nichtmal richtig Deutsch unterrichtet, sondern auch nur mit dem Bayrischen, Schwäbischen etc... Dialekt.

    Das ist wohl das blödeste was ich hier gelesen habe, in Zeiten wo Lehrer von über all kommen kann man dies nicht sagen.
    Wir z.b haben Lehrer aus Bayer, Baden Würtemberg, Hessen, Rheinland Pfalz, Sachsen und Schleswig Holstein, und alle Sprechen ihr Hochdeutsch.
    Bei uns in der Schule wird sehr darauf geachtet das wie Hochdeutsch sprechen, bei Präsentationen wird das extra benotet, aber wenn man z.b in nehm Aufsatz mal nen Wort im Dialekt schreibt ist das nicht schlimm.


    Ach so ich komm aus Hohenlohe (Baden-Würtemberg) damit ich hier nicht als eingebildeter Bayer gesehen werde, hier wird eine Mischung aus Schwäbisch und Fränkisch gesprochen.

  • War ja klar, dass das kommt :D


    Nochmal direkt;


    Mir ist scheißegal welche Sprache ihr untereinander verwendet - wirklich!
    Ich erwarte nur, dass wenn man mit z.B mir spricht oder schreibt, dass normales Deutsch verwendet wird. Der rest ist mir sowas von laterne :)
    Auf mehr wollte ich eigentlich garnicht drauf hinaus.


    EDIT:


    Von mir aus könnt ihr euren Dialekt heiraten und Glücklich mit ihm werden -- Solang ihr lernt zu unterscheiden wann er verwendet werden kann und wann nicht.

  • Tut ein jeder auch, auch die Bayer machen das. Oder schreiben für dich Heady, deutz-fahrmann und die anderen auf chinesisch? Ich habe auch noch keinen Bayer erlebt, der es nicht nach Möglichkeit versucht hat mit mir "normal" zu reden.


    Und mal ganz ehrlich, auch du wirst in irgendeiner Weise eine Art von Dialekt haben, wirklich reines Hochdeutsch redet keiner. :D


    Dieses rumgeplerre, Hochdeutsch stirbt aus is nur Panikmache. ;)

  • Die meisten hier halten sich auch dran. Und ob da ein bißchen dialekt durchschimmert ist doch egal. Ist bei den Norddeutschen bestimmt auch irgendwie zu merken. Aber es gibt trotzdem genug User die sich nicht dran halten. Sind aber meistens eher die nicht so präsenten User.
    Mir gings jetzt aber sowieso eher ums Real Life.

  • Naja wenn hier im Forum einer meint in tiefstem Bayrisch zu schreiben hat er eben Pech gehabt, weil ihn 1. keiner versteht und 2. darum ignoriert.


    Und im echten Leben, naja.. Ob das der richtige Ort ist hier, sich darüber aus zu kotzen? Weiß ja nicht... Wenn ihr jemanden kennt bei dem das ganz dolle stört dann sagt das dem doch einfach^^ Und wenn es Leute sind mit denen ihr Geschäftlich zu tun habt, dann seht ihr die ja auch nicht jeden Tag und müsst nicht euer ganzes Leben mit denen Verbal austauschen.. Also auch kein Grund zur Aufregung, oder? ^^



    LG

  • Da sag ich mal Ätsch.


    "Er spricht ein so gutes Hochdeutsch das man es glatt für Sächsich halten kann." So oder so ähnlich war mal ein berühmter Ausspruch zur Muttersprache. Also strengt euch mal alle an das Ihr der Sprache meiner Heimat (Sachsen-Anhalt wenige Minuten von Leipzig entfernt) etwas näher kommt. Bei mir höhrt man die Herkunft raus. Aber auch ich spreche Berufsbedingt wirklich so viel wie möglich in Hochdeutsch.

  • Wenn ich auf Messen unterwegs bin beschwere ich mich auch nicht an einem Stand,wenn er mir auf Sächsisch was erklärt.Leute und mal ganz ehrlich,die Leute aus Maktoberdorf werden schon so mit dir reden,das du es Verstehst.Im übrigen reden die Marktoberdorfler nicht bayerisch sondern geht schon eher ins schwäbische über.Das nächste ist,wenn das stimmt das die meisten Jungen kein Platt mehr können ist das sehr schade.Bei uns stirbt dank Schule und Kindergarten der Dialekt aus,da ist man froh wenn noch ein paar Jungen den Dialekt Pflegen.Im übrigen ist bewiesen,das Jugendliche die Dialekt sprechen,in der Schule auch schlauer ist (egal ob schwäbisch,bayerisch oder sächsisch).


  • So siehts aus! Ich kann auch noch richtig Schwäbisch! Mir wurde das so beigebracht aber bei meiner kleinen Schwester sieht das anderst die will schon garkeinen Dialekt mehr Sprechen weil alle Hochdeutsch reden! Bei mir in der Klasse können 2 ein wenig Schwäbisch das wars! Ich würde eher sagen die Dialekte und die Kultur stirbt aus, das Hochdeutsch kommt immer mehr ;)

  • Dieses Norddeutsche Hochdeutsch ist ja jetzt auch nicht "dass Hochdeutsch", bei euch tut man halt auch Wörter aus dem Dialekt einfügen.
    Bei uns das gleiche, hier wird ein Mix aus Dialekt und Hochdeutsch gesprochen, wahrscheinlich so 70% Hochdeutsch und 30 % Dialekt.

    Das ist wohl das blödeste was ich hier gelesen habe, in Zeiten wo Lehrer von über all kommen kann man dies nicht sagen.
    Wir z.b haben Lehrer aus Bayer, Baden Würtemberg, Hessen, Rheinland Pfalz, Sachsen und Schleswig Holstein, und alle Sprechen ihr Hochdeutsch.
    Bei uns in der Schule wird sehr darauf geachtet das wie Hochdeutsch sprechen, bei Präsentationen wird das extra benotet, aber wenn man z.b in nehm Aufsatz mal nen Wort im Dialekt schreibt ist das nicht schlimm.


    Ach so ich komm aus Hohenlohe (Baden-Würtemberg) damit ich hier nicht als eingebildeter Bayer gesehen werde, hier wird eine Mischung aus Schwäbisch und Fränkisch gesprochen.

    Das hannoveraner Deutsch ist so zusagen am nächsten am Hochdeutsch
    und die Stadt liegt eher nördlich


  • So siehts aus! Ich kann auch noch richtig Schwäbisch! Mir wurde das so beigebracht aber bei meiner kleinen Schwester sieht das anderst die will schon garkeinen Dialekt mehr Sprechen weil alle Hochdeutsch reden! Bei mir in der Klasse können 2 ein wenig Schwäbisch das wars! Ich würde eher sagen die Dialekte und die Kultur stirbt aus, das Hochdeutsch kommt immer mehr ;)


    Nur noch kurz was dazu: Allerdings: mehr als die isch-Dialekte und noch paar Wörter kann von der Jugend niemand mehr! Und @Fendtfahrää: Ich hab hier im Forum noch nie jemand gesehen (o. einen Beitrag gelesen) der richtig im Dialekt gesprochen hat. Und so viel wie isch, hasch und i wirst du auch noch unter den Hut bekommen.
    "Wenn des net kannsch, bisch scho a daubes Bürschle" (sry) :D.


    MfG Ceen, zurück zu den Orten ;)


  • Nur noch kurz was dazu: Allerdings: mehr als die isch-Dialekte und noch paar Wörter kann von der Jugend niemand mehr! Und @Fendtfahrää: Ich hab hier im Forum noch nie jemand gesehen (o. einen Beitrag gelesen) der richtig im Dialekt gesprochen hat. Und so viel wie isch, hasch und i wirst du auch noch unter den Hut bekommen.
    "Wenn des net kannsch, bisch scho a daubes Bürschle" (sry) :D.


    MfG Ceen, zurück zu den Orten ;)


    Hajos richig alte schwäbisch kä i au it richtig des isch jo klar ded hau nie ja au neit glebt.


    Deutsch : Das richtig alte schwäbisch kann ich auch nicht richtig das ist klar dort habe ich ja auch noch nicht gelebt :D


    Ps: Ich hasse es schwäbisch zu schreiben :D

  • Plattdeutsch ist Top, Jungs! :thumbup: Naja, stirbt hier leider auch immer mehr aus, genauso wie die friesische Sprache! Zu Hause und mit den meisten Erwachsenen spreche ich Plattdeutsch, mit Gleichaltrigen usw. eher nicht da die meisten einfach kein Plattdeutsch mehr können. Schade eigentlich! :thumbdown:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!