Was haltet ihr von Pyrotechnik in Stadien ?

  • Bei uns momentan beim ÖFB, haben sie das Ziel, dass Stadien für Familien, Kindersicher usw sind ;) Finde es eig. auch ned schlecht, aber trotzdem ist es nicht notwendig es auf jeder Kurve zu machen. Ultras gehören zum Fußball dazu. Ich spiele selbst Fußball & es ist einfach eine riesen Motivation wenn die Ultras brüllen, bengalische Feuer usw machen & es gibt auch ein gutes Bild ab. Ich bin selbst mal ein paar Matches bei den Ultras gesessen & es war richtig geil! Teilweise übertreiben die Ultras auch, aber solange alles unter Kontrolle bleibt, gehört Pyrotechnik meiner Meinung nach, NICHT verboten!


    Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Heurigen Wiener Derby, was eindeutig viel zu weit gegangen ist. ( ab ca. 50 Sekunden gehts los)



    Mfg. Ls Zocker 2

  • Das werdet aber nicht ihr entscheiden, ob Pyrotechnik verboten bleibt, sondern der DFB und dem geht Sicherheit vor.
    Glaube auch nicht, dass jeder die "richtige" Pryrotechnik benutzen dann würde. Weiß nicht, was ihr darunter versteht und was das kostet, aber manche werden da sicherlich auch mit "Silvesterzeug" ankommen.


    Zu Polizei: Über deren Einsatz lässt sich streiten, Fakt ist: Wenn es Verdacht auf Pyro gibt, reichen halt nicht nur die "Ordner", wie ihr die nennt, sieht man ja im Video oben, wie die die Situation ohne Polizei unter Kontrolle hätten (Kein Schutz, nur diese lächerlichen Leibchen) ;)

  • Glaube auch nicht, dass jeder die "richtige" Pryrotechnik benutzen dann würde. Weiß nicht, was ihr darunter versteht und was das kostet, aber manche werden da sicherlich auch mit "Silvesterzeug" ankommen.


    Die "richtige" Pyrotechnik wird dann vorgeschrieben, und da diejenigen die Pyro abbrennen werden dann namentlich registriert wären würde da auch keiner Blödsinn machen ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen. Warum Pyrotechnik in Stadien hier immer mit "Silvesterzeug" verglichen wird ist mir absolut unbegreiflich. Raketen und Böller aus dem Baumarkt kommen doch nie zum Einsatz, absoluter Blödsinn...



    Zu Polizei: Über deren Einsatz lässt sich streiten, Fakt ist: Wenn es Verdacht auf Pyro gibt, reichen halt nicht nur die "Ordner", wie ihr die nennt, sieht man ja im Video oben, wie die die Situation ohne Polizei unter Kontrolle hätten (Kein Schutz, nur diese lächerlichen Leibchen) ;)


    Genau! Beim Verdacht reichen nicht nur Ordner, sondern da muss der Block sofort gestürmt werden und wenn ich auf alle möglichen Menschen einprügle oder sie am besten gleich mit ner Ladung Pfeffer auf die Matte schick kann schon gar nicht mehr gezündet werden.


    Mein Gott! Wir leben in einem Rechtsstaat, solange das Gegenteil nicht bewiesen ist, also dass zb Pyrotechnik mitgenommen wurde, herrscht die Unschuldsvermutung! Zumindest sollte man das meinen. In Hannover wurde letztendlich ja nichts gefunden, aber zig Verletzte hats gegeben, für nichts und wieder nichts. Das ist abartig, da werden Menschenrechte mit Füßen getreten. Aber davor verschließen die Menschen ja schön die Augen, auch Stadionverbote können nur auf Verdacht und ohne jegliche Anhörung vergeben werden. Das ist ein Unding ohnegleichen! Jeder Vergewaltiger bekommt einen fairen Prozess, aber Fußballfans sind automatsich Verbrecher. Und derjenige der von diesen Dingen keine Ahnung hat freut sich auch noch darüber, weil wenns wieder 50 Stadionverbote hagelt sind ja wieder zu 100 Prozent 50 Verbrecher aus den Stadien raus. Großartig!


    Ihr habt ja teilweise keine Ahnung was da abgeht...

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Fox , das was du immer schreibst trifft es auf den Punkt !


    Wenn es legalisiert werden sollte , dann werden sich die jenigen , die dafür gekämpft haben , diese legalisierung nicht wieder kaputt machen indem die nen Silverster Feuerwerk starten !
    Außerdem sagt so gut wie jede Ultra Gruppierung nein zu Böllern , dh das wir auch keine Böller im Block haben um menschen zu verletzten .


    Und es wurde auch angesprochen , das es verletzte geben kann , kla kann immer was passieren aber dafür sollen ja auch dann sand töpe oder wasser behälter da sein , die zum notfall hilfe leisten und natürlich werden dann 3 oder 4 Ordner mehr am block sein die dann eingreifen können , aber im normal fall gibt es beim abbrennen keine verletzte , eher durch überharten Polizei eingriffe !



    Wie schon gesagt , wenn der DFB so weitermacht und auch die Tickets so erhöht , dann sind wir bald beim Tennis und hey , ohne Fans kein Fußball !
    Die Fans machen den unterschied , ohne die fans ist es doch sch**** , guckt euch den italienischen Fußball an , leere alte stadien , kaum atmosphäre und bam , gleich sind sie von der bildfläche verschwunden !


    Denkt dran , die Ultras sind diejenigen die egal an welchen Tag , egal um wie viel uhr und auch egal wo die mannschaft spielt die sind , die im gästeblock ihre lieder singen und die mannschaft damit antreiben !

  • Zum Thema Pyro, Rauchbomben oder Böller kann ich folgendes sagen:


    Muss ca. 15 Jahre her sein, Auswärtsspiel, Karten gabs aber nur im Heimblock (die haben nicht ihre eigene Kurve mit den eigenen Fans voll gekriegt :)). Da hat dann son "Dreimalgescheiter" direkt neben mir ne Rauchbombe gezündet, und glaubt mir ... der hat das bis heute sicher nicht wieder gemacht, Applaus gabs für mich auch nachher von "seinen" Fans ... Die Dinger sind stark gesundheitsgefährdend, du kriegst kaum noch Luft und sehen kannste eh nix mehr.
    Ausserdem bin ich im In- und Ausland bei diversen Spielen mit Raketen und Böllern beschossen worden, das ist nicht wirklich lustig, wenn du son Ding in den Pelz gebrannt bekommst.


    Meine Antwort auf den Titel dieses Threads dürfte damit wohl beantwortet sein ...

  • Ja , was du sagst ist richtig , das ist echt scheiße , ABER , die Deutschen Ultras setzten sich dafür ein das Pyrotechnik kontrolliert abgebrannt wird und nicht wild in die gegend geworfen wird , beste Beispiel ist eigentlich Hannover am schluss dieser Saison gegen Kaiserslautern ,rund 50 Bengalos brannten , vorher wurde auch ordnetlich rauch gezündet , die billanz 0 Verletzte , es sah geil aus und hat den Saisonabschluss nochmal abgerundet !


    http://www.youtube.com/watch?v=gTf5-jD8hQY


    Sobald also Bengalos / seenotfackeln oder Rauchbomben sicher abgebrannt werden , dann finde ich es ok , ich meine , es ist ja nicht so , wie Johannes B. Kerner gezeigt hat , das wir die Bengalos an kinder halten damit diese Abbrennen ...
    wir wollen ja selber nur eine sehr geile stimmung hervorholen und nicht die Leute aus unseren Reihen verletzten ..


    Also , das ist halt meine meinung und man sollte einfach nicht immer auf die deutsche Presse hören , da die Prese einfach nur schei** schreibt , ich meine 10 Jährige Kinder die auf dem Platz rumlaufen sind ja die leute , weshalb die Hertha Spieler Todesangst hatten ..
    ich bitte dich , wenn man mal darauf guckt , wie die Ultras das machen , dann braucht man nicht sagen , das es gefährlich ist , da wir wirklich immer auf alles achten und nicht damit rumwerfen , andere Leute anzünden oder sonstwas ...

  • Erzähl mir nix von kontrolliert abbrennen ... sowas gehört nicht ins Stadion, fertig ...
    Keine Ahnung wie alt du bist und wie oft du im Stadion bist, meine Erfahrung habe ich in mehreren Jahrzenten regelmäßigen Stadionbesuchen gemacht, und mit regelmäßig mein ich bis heute jedes Heimspiel und über 10 Jahre auch so gut wie jedes Auswärtsspiel.

  • ich denke 99% würden sich auch daran halten wenn pyrotechnik in einem gewissen rahmen erlaubt würde. aber selbst wenn von 10000 leuten nur ein einziger mist baut und dadurch verlezt werden ist das absoluter mist. nicht umsonst soll man auch normale pyrotechnik ( wie z.b. silvestervulkane) nur in offenen freien plätzen abbrennen. in so großen menschenmengen kann das schnell böse enden. zudem sollte man auch an die anderen spieler denken. kann ja auch sein das mitten drin dan ma ne familie sitzt und das spiel genießen will.


    Zitat

    ich bitte dich , wenn man mal darauf guckt , wie die Ultras das machen , dann braucht man nicht sagen , das es gefährlich ist , da wir wirklich immer auf alles achten und nicht damit rumwerfen , andere Leute anzünden oder sonstwas ...


    und dann ist doch mal so ein idiot dabei der denkt er sei der größte und muss damit werfen ud dan is die scheiße am dampfen. und glaub mir: solche leute gibt es immer irgentwo.
    ich denke es währe wohl das beste den pyrotechnik aus den stadien raus bleibt. nicht umsonnst ist es verboten.
    wenn die leute gerne "feuerwerk" während des spiels abbrennen möchten können sie das ja gerne zu hause vor dem tv oder im garten machen, ist dan deren sache. aber in einem vollen stadion mehrere hundert menschen mit sowas zu belästigen gehört sich einfach nicht.
    ganz davon abgesehen was für gefahren entstehen können.


    PS: und um mal auf noch ein thema zu sprechen zu kommen: mi ist zu ohren gekommen das fans im algemeinen gerne mal vor oder während dem spielt einen trinken. ihr könnt euch sicher denken worauf ich hinaus will.

  • Find das ist unnötiger scheiß der da einfach nicht hingehört.
    Man kann sich auch so freuen ohne da irgendwas am Fackeln zu haben, verstehe überhaupt nicht wie man so was geil finden kann.

  • Keine Ahnung wie alt du bist und wie oft du im Stadion bist, meine Erfahrung habe ich in mehreren Jahrzenten regelmäßigen Stadionbesuchen gemacht, und mit regelmäßig mein ich bis heute jedes Heimspiel und über 10 Jahre auch so gut wie jedes Auswärtsspiel.

    Niki ist 15 und besucht jedes Heimspiel und fast alle Auswärtsspiele von 96, fuhr letzte Saison u.a. nach Belgien zum Spiel gegen Brügge :whistling:
    Zu den anderen Beiträgen..Man muss sich halt überlegen wie es wohl besser ist...illegal abbrennen und mit Verletzten (was schon der Fall war) oder legal abbrennen in vorgesehenen Bereichen, so dass niemand verletzt wird, und mit genügend Mitteln zur Bekämpfung der Pyro falls etwas aus dem Ruder läuft.
    Es wird immer Pyro im Stadion geben, egal ob verboten oder erlaubt, also, was ist da die bessere Variante ?

  • dan is da wohl die einzige möglichkeit keine öffentlichen stadien mehr zu betreiben.


    dann lieber schließen als das noch leute verlezt werden. den egal ob legal oder illegal. verlezte wird es dabei immer geben.


    ich verstehe sowieso nicht was an pyro so toll sein soll. ich meine, man ist doch da um das spiel zu sehen. und das kann man ja nicht gerade besser wenn alles voller rauch ist.
    ich würde mir auch gerne ein gutes fußballspiel im stadion ansehen, aber die ultras, hooligans usw... verderben den "mormalen" zuschauern die ganze freude am sport.


    desweiteren finde ich das die strafe für pyrotechnik in stadien etwas erhöt werden sollte. ich denke lebenslanges stadienverbot währe für sowas schon angebracht. wer z.b. in nem kaufhaus randale macht bekommt ja auch hausverbot.


    Zitat

    oder legal abbrennen in vorgesehenen Bereichen, so dass niemand verletzt wird, und mit genügend Mitteln zur Bekämpfung der Pyro falls etwas aus dem Ruder läuft.


    und da ist es schon wieder. wenn es aus dem ruder läuft wird es meist auch verlezte geben, egal ob legal oder illegal. man siehe dazu mal die ganzen verlezten z.b. an silvester. und so ne brennende fackel will ich nicht in meinem pulli stecken haben. wie leicht kann es passieren das einem in dem gedränge das da so herscht mal was runterfällt.

  • Stadion schließen ? :D
    Was da so toll sein soll wenn ein "paar Fackeln" brennen,die Frage stellen sich mehrere..nun, die Ultragruppen sehen in den Bengalen etwas magischen, wenn sie zünden, beim Einlaufen der Mannschaft, bei einem großen Triumph oder bei einem gewonnen Spiel, es gibt also immer einen Grund.
    Es ist eben auch so, das die Medien das Bild von Ultras (=keine Hooligans) sehr schlecht machen..bei Pyroaktionen mit gleich null Verletzten wird in Zeitungen oft von Skandalspielen, und Horrorspielen geredet, eine Zeile hieß mal "Die Fackel der Gewalt" - warum Gewalt ?
    Bitte versteh mich nicht falsch, Draco, aber mir kommt es oft so vor das viele nur auf die Medien hören und sich keine eigene Meinung bilden, nur ein paar Zeilen mitlesen ist der falsche Weg..- nicht an dich gerichtet !


    Zu den Strafen - Kommt darauf an was passiert ist, damit es zur Strafe gekommen ist..lebenslanges Stadionverbot ist zu hart, wenn es bei der Aktion keine Verletzungen gab. Ist aber nur meine Meinung, du hast wieder ne andere, und das ist gut so :)
    So ich geh schlafen..

  • ich muss dazu sagen, ich war noch nie in meinem leben in einem stadion, einfach weil ich die menschenmängen nicht mag.


    und zu den medien: was auf rtl und co. kommt ist eh nur gemixte gülle. da kann ich auch meinen toaster nach seiner meinung fragen.


    ich denke einfach nur das es den anderen zuschauern, sowie spielern den spaß verdribt.


    und um mal auf ein anderes thema zu sprechen zu kommen: es freut mich sehr das man hier so gut diskutieren kann. das mach ich immer gerne :)
    aber wie schon gesagt wurde, jeder hat seine eigene meinung. zurück zum eigentlichen thema: gegen pyrotechnik an sich habe ich nichts. im gegenteil, ich bin sogar ein großer fan davon.


    leider kann ich überhaupt nicht verstehen was ander stimmung in einem stadion so toll sein soll. aber ich kann mir sicher denken das es als fan oder allgemein als zuschauer schon echt "geil" sein muss in so einem stadion zu sitzen und mit anderen den sieg seiner manschaft zu freiern oder eben über die niederlage zu trauern.


    wenn man den den leuten die diese pyrotechnik verwenden wirklich vertrauen könnte, wäre ich ja nichtmal gegen ein kontroliertes abbrennen. jedoch hat mich meine erfahrung vollgendes gelehrt: jemand kann noch so alt sein und vernünftig aussehen. in manchen momenten verliert man die kontrolle und es passiert was schlimmes.


    übrigens denke ich auch so über z.b. glasflaschen: an sich harmlos, aber in den falschen händen eine tödliche waffe. genau so verhält es sich mit z.b. bengalischen feuern.


    wobei es ja teilweise wirklich schön aussieht wie so eine ganze bande rot leuchtet :love:


    das einzige problem ist und bleibt die anwendung. man kann es auch durch ein kontroliertes abbrennen nicht sicher machen. mal ein etwas blödes beispiel dazu:
    ein weihnachtsbaum!


    jeder mag ihn und öft hängen auch noch schone kerzen dran und die stimmung drum rum ist echt super. dan braucht allerdings nur mal jemand gegen kommen und schwups" alles steht in flammen. leider gottes ist es genauso mit pürotechnik.


    ich würde ja sagen leuchtstäge währen eine gute alternative, doch leider habe ich das gefühl das das den "hardcore- fans" nicht reichen würde. wobei so eine bande in leuchtenden farben bestimmt nett aussieht :D


    wie dem auch sein: vor dem stadion können die meiner meinung nach soviel abbrennen wie sie wollen. nur im stadion selbst nicht.



    In diesem sinne: eine schöne nacht euch allen ;)

  • Was ich überhaupt nicht hören kann ist , das Ultras den normalen Fans die Freude vertreiben !


    Durch die Ultras sind doch die Stadion immer gut gefpllt , wie viele fahren denn bitte nach dortmund um die Südkurve zu sehen und diese mega geile Stimmung zu hören ?


    Ohne die Ultra Szenen in Deutschland wäre Fußball wie golf , klatschen und alle sind leise weil man angst hat was zu sagen , die Plätze an den ultra Blöcken sind doch die ersten , die vergriffen sind !


    ultras sind die menschen , die :
    - Choreos machen und dafür 2 oder 3 tage im stadion sitzen und pappen knicken
    - zu jedem spiel ihrer Vereine fahren
    - ihre mannschaft immer anfeuern , egal in welcher liga


    und den Letzten Punkt find ich besonders wichtig , die meisten stadion sind doch leer , bei mannschaften aus liga 3 oder tiefer , außer die Ultras sieht man die nie die gleichen gesichter.
    Sogar zur U23 fahren die ultras mit !


    Und Ultras stehen nicht gleich mit hooligans , Hools sind die , die auf gewalt aus sind , und das sind ultras nur , wenn Pyrotechnik abbrennen = gewalt ist !


    Und Pyrotechnik an sich ist ein vergehen , leider !
    Aber laut eines gutachtens was der DFB ja nicht der öffentlichkeit zeigen wollte gebe es maßnahmen um das abbrennen in deutschen stadien zu legalisieren ...


    Was ich auch immer wieder schön finde ist , in Italien brennt es immer , da sagt die Presse und der Kommentator auch immer , das es gerade wunderchön aussieht und man die südländische atmosphäre sogar bei diesen Bildern fühlt , ein traum etc , aber sobald bei einem wichtigen spiel , einem derby oder einfach nach dem sieg eines pokales in Deutschland alleine eine Fackel angeht , dann sind das die chaoten , die unbelehrbaren , die Hooligans etc ..


    Außerdem , zu dem thema in falsche Hände geraten ,
    ich kenne jetzt nur die Ultra Szene aus Hannover , stehe dort selber im Block , seit 2 Jahren eine Dauerkarte und bin Auswärts auch oft dabei , hier treffen sich die Ultras zu einer art Stammtisch , dort reden die jenigen , die ERFAHRUNG haben , die schon länger in der Ultra Szene bekannt sind darüber , wer zündet , wann man zündet , somit ist alles kontrolliert !

  • Durch die Ultras sind doch die Stadion immer gut gefpllt , wie viele fahren denn bitte nach dortmund um die Südkurve zu sehen und diese mega geile Stimmung zu hören ?


    Ohne die Ultra Szenen in Deutschland wäre Fußball wie golf , klatschen und alle sind leise weil man angst hat was zu sagen , die Plätze an den ultra Blöcken sind doch die ersten , die vergriffen sind

    Stell dir mal vor, auch vor deinem Leben gabs schon Fussball ...


    Altersbedingt möchte ich dir einfach mal die Erfahrung absprechen zu beurteilen, was alles durch son Blödsinn passieren kann.
    Glaub mir ich hab da ne Menge gesehen ...

  • Wird hier allen ernstes kontrolliert und Pyrotechnik in einem Satz benutzt? oO


    Das sind Flammen die eine Hitze jenseits von 2000° Celsius erzeugen. Das so eine Hitze in einem voll besetzen Stadion niemals kontrolliert sein kann ist anscheinend noch nicht jedem in den Sinn gekommen.
    Was genau macht "ihr" denn wenn die Fackel mal runterfällt? eben kurz bücken und aufheben, sind ja nurn paar Grad, da passiert schon nix.
    Die Dinger sind so heiss, da merkt man nicht mal das man sich verbrannt hat...
    Ein netter Anblick sind auch geschmolzene Jeanshosen, die sich mit der Haut darunter mechanisch verbunden haben. Muss man mal gesehen haben!


    Was genau macht ihr denn wenn ihr die Fackel, aus welchem Grund auch immer, schnell löschen müsst?
    Jetzt komm nicht mit dem Eimer Sand. Da wird eh Glas draus... Und den Eimer will ich sehen der flüssigem Glas standhält.


    Es ist alles schön anzusehen, und macht auch ordentlich Atmosphäre!
    Aber in einem Fussballstadion, wo dichtgedrängt Massen an Menschen sind, ist das einfach mehr als fehl am Platz.
    Noch bekloppter sind dann die Rauchbomben....
    Suuuuper geile Idee wenn keine Sau mehr was sehen kann...


    Ich kann den Scheiss nicht haben. Sollen die Ultras ihren Pyro Rotz doch bei sich im Garten verbrennen. Dann werden wenigstens keine Unbeteiligten gefährdet.
    Ich bin auch dafür das man Pyrotechnik gänzlich aus den Stadien verbannt. Natürlich geht das nur mit Zivilrechtlichen Strafen, aber das sollte in Deutschland keine so große Hürde sein.
    Wer illegal mit den bekannten Pyrogeschichten erwischt wird zahlt halt mal nen Tausender. Und schwupps ist das Problem vom Tisch.

  • dem kann ich nur Zustimmen
    wenn man ins Fußballstadion geht , dann soll es doch auch um Fußball gehen, wer will kann mit ein Paar Kumpels die Dinger doch in in seinen Garten zünden.


    oder ist der Fußball eurer Vereine so schlecht, dass ihr nur auf Stimmung kommst wenn ihr es nicht mehr seht?
    mich würde das jedenfalls stören wenn ich das Spielfeld nicht mehr sehe, den darum bin ich im Stadion.
    da frage ich mich doch, seit ihr im Stadion wegen den Sport oder wegen der "Party"?



    Die "Ultras" sollen für Stimmung sorgen?
    kann sein das wir da etwas andere Auffassung von "Ultras" haben, meiner meinung nach sind das die, die den Sport zunehmend in ein schlechtes Licht Rücken, wehe ein anderer Fan läuft ihn über den weg, Niederlagen können sie nicht akzeptieren, aus den Stadion geht es nur mit Polizeilicher Begleitung, ...
    kann sein das ich das etwas falsch zuordne, aber diese Leute machen de Sport kaputt



    ich bin für ein absolutes Verbot von Pyrotechnik, und das aus zwei Gründen:


    1. kann schon sein, dass du sagst du hast das Ding unter Kontrolle, aber wenn wenn doch was schifgeht ist die Jammerei groß, und der Veranstalter schuld.
    es geht nicht nur die kleinen Handfeuerwerke, sondern weil man da keine richtigen grenzen machen kann, schon ganze Raketen wurden abgefeuert. Dieses Risiko muss man nicht eingehen, da es mit den Sport überhaupt nichts zu tun hat.


    2. ein Bengalisches Feuer wäre ja nicht so schlimm, aber es artet ja anscheinen zunehmen aus, und mit der Vernunft der Fans hat es nicht funktioniert, also ist es zeit drastischere Maßnahmen zu ergreifen.
    wo soll es enden wenn irgendwann jedes zweite Spiel unterbrochen werden muss?


    ich wäre auch für Härtere Strafen, im vierstelligen Bereich für die Fans, und wenn es zu viel wird auch für den Verein eine ordentliche Strafe und Spiele ohne eigenes Publikum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!