Führerscheinklasse L

  • Hi ich dachte auch immer das der L ab 14, denn in meiner gegend haben viele den L mit 14 gemacht und dann mit den Traktoren mit 32 km/h gefahren. Und wenn die dann 15 waren durften sie Mofa oder Mofaroller bis 32km/h fahren


    Vielleicht is das ne Neuerung kp


    Hoffe konnte helfen

  • Ich mein die musst du bei der Stadt beantragen, so war das zumindestens bei mir. Aber lohnt für dich wirklich nicht sogar der T Führerschein? Ich mein wenn du mal bei Bekannten oder bei einem Lohnunternehmen fährst, müsstest du den mit 16 noch nach machen. Also wenn die Möglichkeit besteht T zu machen, dann würd ich das vorziehen;)

  • ls-player


    Ja mein Kumpel hat den L auch mit 14 machen dürfen


    VarioTMS920


    Ich habe schon mal vor den T zu machen aber ich möchte so schnell wie möglich jetzt den L machen da ich mitn Deutz nirgendswo hinfahren kann, und des nervt einfach, weil ich dann net am Holzplatz usw fahren kann und ne Fuhr Holz holen kann oder bei mein Onkel helfen kann

  • Das ist unnötig L und T zu machen .. Ich werde Dezember mit T anfangen.Bin jetzt 14 werde im Frühling 15 ..Mit 15 1/2 darf man anfangen also dezember ;) dann darf ich alles bis 40 fahren ..endlich. Ich würde nur T machen. Sonst gibst du eig. unnötig Geld aus

    Wer nichts macht, macht nichts kaputt :D


    Hände aus den Taschen damit's aussieht wie'n Arbeitsunfall :) :D


    Nothing Runs like a Deere , WHEN A PUMA HUNTS :thumbsup:

  • Das ist unnötig L und T zu machen .. Ich werde Dezember mit T anfangen.Bin jetzt 14 werde im Frühling 15 ..Mit 15 1/2 darf man anfangen also dezember ;) dann darf ich alles bis 40 fahren ..endlich. Ich würde nur T machen. Sonst gibst du eig. unnötig Geld aus

    JA aber es nervt das man für den L 16 sein muss und vor paar Jahren durfte man den noch mit 14 machen und außerdem laufen die Maschinen die ich in den nächsten 3 bis 4 Jahren fahre eh nur 30 ;)

  • Wenn du L Eh erst mit 16 bekommst würde ich T immer vorziehen . auch wenn du in deinem Umfeld nur Fahrzeuge mit 30 fahren kannst . Überlege doch mal ob du nicht mal bei einem Lu in der Saison als aushilfskraft fahren möchtest! Die fahren nicht nur mit 30 ;)

    Wer nichts macht, macht nichts kaputt :D


    Hände aus den Taschen damit's aussieht wie'n Arbeitsunfall :) :D


    Nothing Runs like a Deere , WHEN A PUMA HUNTS :thumbsup:

  • Nein, er meint das man nur dann die Sondergenehmigung bekommt. Auch brauch man einen guten Grund, nicht nur ''Ich will Zuhause helfen''.


    Ich hab den vor Jahren ein jahr früher gemacht und kann es deshalb keinen empfehlen, man zahlt deutlich drauf und angenehm ist anders...

  • So war das vor 4 Jahren da bin ich mir ganz sicher


    Ich verstehe das eh nicht warum der L ab 16 ist den da man ja blöd wenn man den L macht wenn man den t machen kann denn dann kannste schenller fahren und M S und L sind auch dabei


    Mfg Ls-player

  • die Regelung liegt momentan so dass man die Sondergenehmigung auf Klasse T ( wichtig wird nur auf T ausgestellt fragt mich bitte nicht weshalb ) nur bekommt wenn ein im Betrieb tätiges Elternteil aufgrund Körperlicher Verletzungen o.Ä. verhindert ist ( so ungefähr: Mutti oder Vatti kann/darf nicht länger als 2 Stunden auf dem Schlepper verbringen ). Außerdem liegen die kosten für eine solche Genehmigung über dem Preis den man für den Führerschein zahlen muss. Daher ist eine solche unrentabel. Was auch nicht außer acht gelassen werden sollte ist dass man mit einer solchen Genehmigung "nur" im umkreis von 15km vom Wohnsitz Fahren darf.


    Aufgrund dessen mache ich meine Klasse T erst ende 2012


  • die Regelung liegt momentan so dass man die Sondergenehmigung auf Klasse T ( wichtig wird nur auf T ausgestellt fragt mich bitte nicht weshalb ) nur bekommt wenn ein im Betrieb tätiges Elternteil aufgrund Körperlicher Verletzungen o.Ä. verhindert ist ( so ungefähr: Mutti oder Vatti kann/darf nicht länger als 2 Stunden auf dem Schlepper verbringen ). Außerdem liegen die kosten für eine solche Genehmigung über dem Preis den man für den Führerschein zahlen muss. Daher ist eine solche unrentabel. Was auch nicht außer acht gelassen werden sollte ist dass man mit einer solchen Genehmigung "nur" im umkreis von 15km vom Wohnsitz Fahren darf.


    Aufgrund dessen mache ich meine Klasse T erst ende 2012

    Tschuldigung aber in deine Text stimmt überhaupt nicht.
    Ich hab zwar den T auch erst mit 16 gemacht (wegen a1), weis aber von meinen Klassenkameraden darüber bescheid.


    Sein Bruder 16 hat den T mit 15 gemacht, er ist jetzt 14 1/2 und gerade dabei ihn zu machen. Ohne das ein Elternteil Krank oder sonstwas ist.
    Auch gibt es bei ihnen eine Einschränkung auf 30 km, was mir völlig ausreichen würde.


    Die Mehrkosten belaufen sich auf die MPI (Idiotentest) auf 155,69 € und noch ein kleiner Betrag beim Landratsamt. Mit Mehrkosten kommt man dann so auf knapp 180-190 € mehr als wenn man ihn mit 16 macht.


    Muss aber jeder für sich entscheiden, vom L würde ich dir aber auch abraten.

    Wie sieht es eigentlich aus, habt ihr Landwirtschaft ?
    Wie viele Stunden fährst du ca. im Jahr Traktor ?


    Gruß Makrus

  • Das hat mit dem Landratsamt zu tun, ob die Eltern "verhindert" sein müssen, damit ihr den früher machen könnt. des is überall anders. blos beim T rücken sie die genehmigung ned so leicht aus wie "damals" beim L. Aber jetz is es anscheinend mit dem L anders. Wichtig ist, man braucht einen Grund, der Nachvollziehbar ist und die Eltern wollen, dass ihr den Führerschein früher machen "müsst" oder wollt. Weil wenn du da hingehts und sagst du willst den aus Jux und Dollerei machen dann kannst des gleich vergessen. Also beim T.


    Ich rate dir: mach den L nicht, des is blos zeit- und Geldverschwendung, weil wenn du den T machst, dann is der L dabei und wenn du den T früher machen kannst, dann darfst du Schlepper mit Anbaugerät 32 km/h fahren. Und 25 km/h mit Hänger ( man darf sogar 2 Anhängen). So weit ich weiß is des so. Und Selbstfahrer darfst dann sowie so fahren. Also wart noch ein bisschen und mach gleich den T. :thumbup:

  • Die Mehrkosten belaufen sich auf die MPI (Idiotentest) auf 155,69 € und noch ein kleiner Betrag beim Landratsamt. Mit Mehrkosten kommt man dann so auf knapp 180-190 € mehr als wenn man ihn mit 16 macht.

    Niemals, die Preise für MPU sind bundesweit geregelt. Da gehts mal so gemütlich bei 380€ los. Bei mir war der "kleine Betrag" im Landratsamt auch deutlich höher, was aber Regional unterschiedlich sein kann.

    Ich rate dir: mach den L nicht, des is blos zeit- und Geldverschwendung


    Warum sollte es Zeit und Geldverschwendung sein? Du weißt doch nicht wie viel er fahren wird. Die entscheidung ob es sich für ihn lohnt muss er selbst entscheiden.
    Bei mir hat sich das ganze gelohnt, bin die 2 Jahre zimlich viel gefahren und die Fahrpraxis die du dadurch dann beim T schon hast macht den Schein dann um einiges leichter. Weil Schwarzfahren auf irgend nem Feldweg is nicht das gleiche wie wenn man mal Unterwegs ist wenn wirklich was los ist;)


    LG

  • Dies ist die Regelung in Niedersachsen/Ostfriesland hab ja nicht gesagt dass es Deutschlandweit so ist...


    und Ja, wir haben Landwirtschaft und ich sitz ca 500h im jahr aufm Schlepper... ( letztes jahr waren es mehr [Häcksler mit eingerechnet?!?] )

  • Ich hab die Rechnung gesehen, es waren genau 155.69 € was er jetzt aber genau beim Landratsamt gzahlt hat weis ich nicht genau.
    War aber auch nicht so viel.




    Wie sieht es eigentlich aus, habt ihr Landwirtschaft ?
    Wie viele Stunden fährst du ca. im Jahr Traktor ?



    Mit dieser Frage meinte ich eigentlich d 6809

  • Erstmal heißt das nicht MPI sondern MPU ;)
    Habe den scheiß erst hinter mir ;)
    Schön nach Kiel zur MPU 3 Stunden Saß ich da und musste 3 Test durchführen.
    -Sehtest
    -Phychologen Test(stellt dir fragen über den Verkehr und wofür du den brauchst)
    -Ärtzlicher Test ;)


    Es hat über 300€ gekostet und keine 170 :)
    Außerdem musst du alles beantragen
    Denn darfst du nur für Landwirtschaftliche Nutzung fahren (leider nicht zur Schule :D)
    Nur für den Betrieb deines Vaters.
    Nicht auf Bundesstraßen fahren und nur son scheiß -,-.
    Aber in 3 Monaten bin ich 16 und darf überall hin fahren.
    Quad und Roller etc. darf man auch erst mit 16 :(


    Von der Klasse L würde ich abraten.


    Und Baumi 01 erstmal genau bescheid wissen und denn die Fresse aufreisen.
    Weil wie gesagt das ist bei mir erst ein paar Monate her.
    Es loht einfach nicht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!