Anzeige wegen Missachtung der Sperrzeit zur Ausbringung von Gülle

  • Zitat

    Zumindest in unserem Gebiet kannst du die 5-8€ pro m³ voll vergessen


    Der genannte Preis ist weitesgehend unabhängig von Regionen.... :D


    Prinzipell ist die Wertermittlung ja kein Thema...,


    1. Analyse der Gülle--> Was hab ich für nen Gehalt an Stickstoff, Kalium und Phosphor
    2. Was muss ich ausgeben, um das selbe an Nährstoffen mineralisch ausbringen zu können, sprich was kostet mich entsprechender Mineraldünger.


    Bei euch spielen da halt ander Faktoren mit rein, aber den realistischen Wert kann man nach oben gennanten Prinzip relativ einfach selbst berechnen.., sollte jeden einleuchten. :)

  • MF390: Es macht keinen Sinn die Gülle auf die Stoppeln zu fahren, da von Herbst-Winter nicht wirklich viel Wachstum stattfindet. Ab dem Frühjahr macht das deutlich mehr Sinn, da erst da das richtige Wachstum beginnt. Dazu kommt noch das im Sommer viel mehr der Gülle verdampft, da es einfach wärmer ist und die meisten Bauern sich das einarbeiten sparen.
    Weizen zum Beispiel wird im Herbst gesäht und wächst bis zum Winter vielleicht 5-10 cm. Erst im Frühjahr bis zum Sommer hin wird er bedeutend größer und bildet die Körner aus. Mais wird im Frühjahr gelegt...

  • @ firewulf: Angenommen man hat ein rundes Güllesilo Durchmesser 20m, dies hat dann eine grundfläche von ca 314 m² bei einer Höhe von sagen wir mal 4 Metern hat das Ding ne kapazität von 1256 m³.
    Soweit so gut? Ansonsten hab ich dein Problem nich ganz verstanden^^


  • 3xitus: halloho dabei gehts hauptsächlich drum dass die stoppeln verrotten. außerdem verdampft gülle nicht sondern nur das darin enthaltene wasser.

    Es verdampf nicht nur das Wasser sondern auch die Nährstoffe.
    Deswegen soll man im Sommer die Gülle so schnell es geht einarbeiten.

  • Also bei uns wird die Gülle zum düngen benutzt, da man sonnst anderweitig Dünger zukaufen müsste und das dann wieder Geld kostet. Genau so mit dem Stroh.
    Gibt es nicht das passende Geld für das Stroh wird es gehäckselt, da man ohne das Stroh wieder Dünger zukaufen müsste um die fehlenden Nährstoffe zu ersetzen.
    Gülle im Herbst auszubringen ist also mehr Entsorgung als alles Andere, so sehen wir das hier.
    Gülle ist Dünger und Dünger wird im Herbst nicht benötigt, da es auf den Winter zugeht und im Winter nahe zu kein Wachstum stattfindet.
    Dünger wird im Frühjahr gebraucht wo das Wachstum wieder beginnt.

  • Wir fahren auch Gülle im Herbst nach den letzten Schnitt.
    Bei einer Wiese wo der Verpächter nicht erlaubt Gülle zu fahren haben wir noch schnell einmal in der Mitte durch das Fass ausgeleert. Und siehe da-jetz haben wir keinen Schnee und der Streifen auf den Gülle gefahren wurde, der ist 5cm höher.
    Wennst des ned glaubst kannst ja selbst mal nen Versuch starten.

  • kramke sache. hab ich noch nie davon gehört. wir haben 2 mal 12m durchmesser und 4 meter tiefe und einmal 9m durchmesser und 3 m tiefe. dann noch ne vorgrube mit ca. 7x4x2 meter und in stall passt ja auch noch was rein. sind also insgesamt ca. 1600² für 55 gv und 50 jv sowie melkstandabwasser und ein paar dachrinnen laufen auch rein.

  • warum soll die gülle im herbst eigentlich verschwendung sein?
    hab zb diesen herbst grünroggen als zwischenfrucht nach mais gesät, den ich ende april als gps ernten will um danach wieder mais zu legen. hab von meinem händler extra noch ein schlaues buch des saatgutherstellers gekriegt, in dem ausdrücklich empfohlen wird, eine startdüngung mit gülle zu machen, damit die pflanzen schon vorm ersten frost ordentlich wachsen!
    auch auf grünland ist gülle im herbst zu empfehlen, weil durch die bessere grasnarbe und höhere masse frostschäden vermieden werden.


    gülle im sommer ist blödsinn! die grasnarbe verbrennt, stickstoff verflüchtigt sich sofort in der luft und die geruchsbelästigung ist wesentlich stärker! um das zu vermeiden wird bei uns dann nur am späten abend gefahren oder auf regen gewartet...


    übrigens hab ich heute per fax den hinweis der landwirtschaftskammer bekommen, dass aufgrund von frost usw weder gülle noch mist gefahren werden darf- da warte ich den halben winter auf frost, damit ich miststreuen kann im moor und jetzt darf ich nicht....montag mal anrufen wegen ausnahmegenehmigung....!

  • dann würde ich mir größere Gruben besorgen 8|
    ist das bei euch der Erste Winter?


    Das kann es doch nicht sein, das ich die Gülle rausfahre wenn ich Lust habe, und mir alles andere egal ist?
    Hauptsache ich bin meine Scheiße los, der Rest ist mir egal oder wie?


    und mit dieser Einstellung wundert man sich, warum man das Grundwasser nicht mehr Trinken kann und regelmäßig die Seen umkippen :thumbdown:


    Diese Vorschriften gibt es nicht ohne Grund, und sogar wenn sie ohne Grund wären muss man sich auch daran halten.
    und diese Vorschriften wurden nicht erst letzte Woche Eingeführt, also wäre es kein problem von Anfang an so zu planen dass man genügend Lagerraum hat.


    Hoffentlich sind die Strafen hoch genug, dass es auch den größten Dickkopf zum nachdenken bringt :cursing:


    ich sag das nicht als Grüner Hardkore-umweltschützer, es gibt auch Regionen in Deutschland wo von Mitte November bis ende März nicht an das ausbringen von Gülle zu denken ist, meist noch wesentlich länger, und bei uns laufen die Gruben auch nicht über.
    also warum soll es bei euch nicht gehen? ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!