Automatisierte Mod-Skalierung [update v0.3]

  • Reifenproblem eingegrenzt. Er macht bei einer Skalierung mit Faktor 1 aus dieser Zeile

    XML
    p="-0.000661373 0.755685 3.57628e-006"


    diese:

    XML
    p="-0.000661373 0.755685e-6 3.57628e-6"



    Beim Y-Wert hängt er fälschlicherweise eine Exponente an, die da nicht hingehört. Muss nur rausfinden warum...


    Edit: es hat mit dem X-Wert zu tun. Evtl. zu lang?!?!??

  • Jo funzt erste sahne hab mir grad mal schnell den K700 von sfm vorgenommen,machte keine fehler.
    klassse tool
    mfg kay

    ıllı||̲̅̅●̲̅̅|̲̅̅=̲̅̅|̲̅̅●̲̅̅] lıllı●The S●unds ●f H●use●TechH●use ●DeepH●use ●Techn●Minimal And Electr●nic Vibes ●-^√~~ ~√^√~~√V√V^~~~~~-ıllı||̲̅̅●̲̅̅|̲̅̅=̲̅̅|̲̅̅●̲̅̅] lıllı●L●vedS●und

  • Habe vorhin einen komplexen Doppelschwader gescalt und es hat prima geklappt! Was mit GE-Scalerei fast unmöglich wäre passiert schnell in ein paar Sekunden. Echt genial!


    Man darf aber nicht vergessen, irgendwelche Translationswerte in der .xml anzupassen (z.B. für animierte Stützen etc). Einfach die alten werte mal eurem Faktor (z.B. 0.9) nehmen und dem Ergebnis entsprechend abändern.
    Danke nochmal für das super Tool!

  • Ich weiß nicht ob das jetzt wirklich stimmt aber wenn ich ein Schlepper hab und den Faktor 1.072 nehme weil er zu klein ist, jedoch ist er in Breite zu groß dann passt mein Faktor nicht und ich bräuchte für jede Angabe sprich HxBxL ein neuen Faktor. Wenn ich nur mit einem Faktor scale ist er ja dann immer noch nicht 1:1 ?

  • Es "könnte" klappen, wenn du zwei Durchgänge machst:


    Such dir folgende Zeilen im Script:

    Code
    a1 = change_v(a1);
    a2 = change_v(a2);
    a3 = change_v(a3);


    setzte vor a2 und a3 einen doppelten Slash:


    Code
    a1 = change_v(a1);
    //a2 = change_v(a2);
    //a3 = change_v(a3);


    trag den Faktor für die Breite ein und lass es durchlaufen. Dann speichern unter neuem Namen.
    Jetzt die Zeilen umgekehrt auskommentieren:


    Code
    //a1 = change_v(a1);
    a2 = change_v(a2);
    a3 = change_v(a3);


    Faktor für Länge/Höhe eintragen und die neue Datei nochmal berechnen lassen.


    Entsprechend könnte man natürlich auch alle drei Werte einzeln machen. Sag mir bitte ob das klappt, dann schreibe ich das Script evtl. um.

  • Ich habe alles so gemacht wie du gesagt hast nur bei mir steht nur da save us aber nicht save...
    Und wenn ich es dann auf dem Desktop Speicher und das mit der xml auch nochmal mache sind es dann 2 xml dateien?
    Was muss ich tun damit ich das als i3D Speicher?

  • So, kleiner Bericht von mir.
    Der "foxe" ist von der MB Zahl her klein, dadurch kann man ihn auch mit langsameren Verbindungen schnell herunterladen.
    Nach dem ich mich etwas ausgekannt habe, was ich lange dauerte, ging die Skalierung ganz simpel.
    Die i3d zu bearbeiten dauerte bei mir knappe 5 Minuten, obwohl diese nur 6 MB hat. Kann aber auch mit am Rechner liegen.
    Kleines Manko: Translation-Werte, wie fendtfahrer schon sagte, muss man anpassen.
    Mit der neuen Version blieben meine Felgen heile :D


    Super Tool, erspart einen viel Arbeit
    :thumbup:

  • Hallo zusammen


    Ich hab mal ne frage und zwar is es mit diesem tool möglich die aubauten von hängern alleine zu scallen ??


    mit dem schlepper scalen werd ich mich morgen beschäftigen hab was dies betrifft eig ned wirklich nen plan davon


    aber wie sagt man so schön is ja noch kein meister vom himmel gefallen


    Super sache nun gibts dank deines tools bald nur noch 1:1 mods :)


    lg Albert

  • da wirste die Aufbauten (halt alle Teile die du scalen willst) seperat in eine i3d packen. ich frag mich grad aber warum du nur den Aufbau scalen willst!?

    Hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Und die Frage habe ich mir auch gestellt ;)


    Edit: bezüglich der Werte die man noch per Hand in der XML ändern muss wollte ich eigentlich noch mehr automatisieren. Alles was "translation" heisst kan ich sicherlich noch durchlaufen lassen, aber darüber hinaus gibt es ja keinen Standard, wie die Attribute heissen. Das kann bei jedem Mod anders sein.
    Was ich wieder mit einbauen werde (war in der 0.1 schon mal drin) ist "centerOfMass" der component1 um den Schwerpunkt(?) entsprechend zu ändern.


    Weiterhin werde ich die Sache mit den getrennten Scalefaktoren für xyz noch testen. Alle die es ganz genau nehmen, könnten dann bei der Fahrzeugbreite etwas besch.....; Bei Länge und Höhe macht es eigentlich keinen Sinn, weil dabei Eierreifen herauskommen ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!