uahhh, das seh ich ja jetzt erst, DAS ist ja mal ne coole Sache, werde auch feedback geben....so long...
Automatisierte Mod-Skalierung [update v0.3]
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da wirste die Aufbauten (halt alle Teile die du scalen willst) seperat in eine i3d packen. ich frag mich grad aber warum du nur den Aufbau scalen willst!?
aus dem einfachen grund weil ein 22 tonner auch nen größeren aufbau hat als ein 18 tonner verstehste ich hab die hilken auch in 3 ausführungen
und weil ich gern ein gespann aus nem 22 tonner und nem 18 tonner habe weils mir einfach gefällt
pAre -
ne versteh ich grad nicht. haben der 22 und 18 tonner das gleiche untergestell und nur jeweils einen anderen aufbau?
pAre
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ja haben sie
ich kann dir gern ein bild machen von ner kombi wie ich sie gerne habe
schlepper+22tonner+18 tonner
lg Albert
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In dem Fall und weil es ja "nur" ein Anhänger ist, würde ich dann eigentlich gleich im GE skalieren: Aufbau in eine Transformgroup. Denn wenn du den Aufbau exportierst und skalierst, musst du ihn wieder einfügen und dann ja auch Indexe wieder anpassen.
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Hallo zusammen,
habe mich auch mal versucht:
Modell Fendt 380 GTA
Faktor 0.93Von der Größe her passt er dann schon ganz gut. ( soweit man das im GE sehen kann )
Allerdings hat sich das Fahrverhalten deutlich verschlechtert.
Habe dann versucht, mit der centerofMass in der xml Datei zu spielen, ist mir aber noch nicht ganz geglückt!
Es ist doch so, dass generell bei der centerofMass Angabe die drei Zahlen die X-Y-Z Achse wiedergeben, oder nicht??
<component1 centerOfMass="0 -1.97 1.5" solverIterationCount="60" />
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Was heisst rumgespielt mit den Werten? Wenn man sie mit dem gleichen Faktor multipliziert sollte das eigentlich passen. Das ist zumindest bei den Fahrzeugen, die ich bis jetzt skaliert habe, so.
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Nach Scalierung hat der Fendt in der Kurve eine schöne Schräglage, was für mich heisst, dass der Schwerpunkt zu hoch liegt.
Deswegen meinte ich "rumgespielt"...
D.h. ich wollte mit Änderung der centerofMass den Schwerpunkt weiter nach unten legen!
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Jo ist klar jetzt. Ich muss aber gestehen, dass ich von den ganzen Einstellungen für das Fahrverhalten eher wenig Plan habe.
Mich wundert nur, dass bei so einer relativ geringen Skalierung das Fahrverhalten sich so drastisch ändert.Ich habe bei meinen Testläufen Werte von 0.5 und weniger verwendet und die Schlepper sind gefahren wie vorher
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ich könnte mir vorstellen dass das am Gewicht liegt.
Jedem klar wie sich das Gewicht eines Komponenten berechnet? Im groben: Fläche der Collibox*density.
Wenn wir jetzt etwas klein scalen, wird die fläche der collibox geringer. Folge: Das ganze wird leichter.Sven777b hat mal folgende Formel gezeigt:
optimale density = aktuelle density * Wunsch-Gewicht / aktuelles Gewicht.dadurch könnte man einfach die Werte von "vor dem scalieren" wiederherstellen.
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beim GE 4.1.8 gibts zumindest eine mass anzeige, die das Gewicht in Tonnen angibt. wird aber immer erst bei neustart aktualisiert.
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das ist auch bei den anderen Versionen so, Thore...
Fläche der Collibox*density=mass
so sollte es unmissverständlich sein -
Also das würde doch bedeuten, wenn ich dem Script sage, es soll die Density-Werte durch den Skalierfaktor dividieren, bleibt das Gewicht wie vor dem Skalieren, oder?
Das würde ich dann mal als optionale Funktion ins Skript integrieren. -
ob es so einfach ist, weiß ich nicht.
ich bin mir auch nicht im Klaren ob bei der Collibox die Oberfläche genommen wird, oder ob das ganze im Volumen abläuft (letzteres würde dann einen colli- wert von faktor^3 ergeben). Hier müsste man mal rumprobieren, ob man damit im groben auf die anfangswerte (vor dem skalieren) zurückkommt.
Problematisch könnte noch sein, dass es ab ls11 noch einen zusätzlichen Faktor bei der mass-Berechnung gibt, den aber selbst Sven777b nicht kennt.
Der Faktor hat eine geringe Wirkung, kann also denke ich vernachlässigt werden. -
Jo, es ist natürlich nicht so einfach, wie ich mir das denke, weil meine Rechnung nicht stimmt
Mathematiker: Hand hoch!Edit:
density/(scale_factor^2)density/(scaleFactor3) schaut besser aus, glaube ich... -
Muss man deine Lua auch in den Mod einfügen?
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Hä? Was für eine Lua? Selbst wenn es eine gäbe, steht da was von einfügen in der Anleitung? Nein! Also Nein!
Edit: Ich habe übrigens gerade einen Fendt 939 in der Mache, der KEINEN density-Wert hat. WTF
Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass nach dem Skalieren mit Faktor 0.8 das Gewicht nur noch ca. 51% beträgt. Das heisst scaleFactor3. Also wie von fendtfahrer95 vermutet liegt das Volumen der Collibox zugrunde. -
Wenn der Density-Wert nicht vorhanden ist, dann ist der 1.
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Danke dir! Das habe ich vermutet.
Edit
Habe getestet und ihr könnt folgendermaßen vorgehen:
Soll das Gewicht wie vor der Skalierung sein, lautet die density-Formel alte_density/(scale_factor3)
Beispiel: 0.5/( 0.8*0.8*0.8 ) = 0.5/0.512 = 0.9765625
Soll das Gewicht ebenfalls "skaliert" werden alte_density/(scale_factor2)
Beispiel: 0.5/( 0.8*0.8 ) = 0.5/0.64 = 0.78125 -
Nochmal meine Erfahrung mit deinem tollen Tool:
Hab jetzt an die 10 900er Varios (fast meine komplette Kollektion ) und alle meine 700/800er Varios mit deinem Tool konvertiert. Unterschiede im Fahrverhalten konnte ich nicht feststellen, ausser die schon beschriebenen Geschwindigkeitseinbußen, resultierend aus dem kleineren Radumfang.
Wenn mal ein Fehler entstand, lag es nicht am Tool ,sondern am Benutzer (vergessen Faktor umzustellen).
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