Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • In der Regel bzw. in den letzten Jahren musste auch nicht so stark bewässert werden. Für die Anhänger gab es eh gerade kein Nutzen, also warum nicht ;)
    Ich denke kleinere Konstruktionen oder Rohre, über die man mit Rampe fahren kann, sind da auch etwas ungeeignet, da die Strasse die Hauptzufahr zur Kläranlage hier in der Gegend ist, ergo regelmäßig Sattelschlepper mit Klärschlamm sowie schwere Pumpwagen drüberrollen.


    @Buschi: tolle Bilder!

  • Nein, das stimmt schon. Du hast allerdings auch Recht. Die SCR-Technik reinigt nur die Abgase, bringt also nicht aktiv was für den Verbrauch. Durch diese Abgasreinigung kann man aber auf diverse Kat´s usw. verzichten, die Leistung kosten und den Motor wieder optimal auf Dieselverbrauch statt auf Schadstoffausstoß trimmen.
    Ich bin kein Fachmann aber mir hat man gesagt dass der im Allgemeinen etwa 4-8% weniger brauchen sollte als mit der alten Technik. Und im Vergleich zu John Deere ist es durch die noch mehr gewordenen Kat´s bei denen noch etwas mehr Einsparung.

  • Trotzdem es die letzte so trocken war, war das normal Sandlastige stück heut übersät mit kluten, sodass ich eine Rode geschwidigkeit von 1-3Kmh hatte. Nachdem ich alle 8 Reihen einmal durchgerodet habe zur probe, sind wir mal wieder aufs 2teilige Roden umgestiegen, d.h. erst Schwadlegen dann mitm Roder aufnehmen. Und das bei Industrieware, wär die Nachfrage momentan nicht so gut, wäre dies für uns unrentabel und wir könnten die knappen 5Ha besser wieder einarbeiten...

  • Auch hier wird's Fette Ertragseinbußen bei Kartoffeln und wenn's so trocken bleibt auch beim Mais geben. Sommer schön und gut, aber unsere Vegetation braucht Regen :huh:
    ... der auch in den nächsten1 1/2 Wochen wohl nicht kommt!

  • Bei uns sind die Erträge echt top, werden den Rest der Woche aber auch auf andere Stücke ausweichen, da momentan eine Preisspitze ist. Da momentan der Import aus Belgien noch nicht da ist und auch sonst die Nachfrage sehr hoch ist.


    Wie siehts eigent. bei euch anderen Kartoffelnbauern aus, geht ihr langsam auch immer weiter von Cilena auf anderen Sorten über? Also hier sinkt die Nachfrage stetig, zumal Belana z.B. auch deutlich bessere Erträge hat. Unser anbauberater rät auch immer mehr von der Sorte abstand zunehmen, da der Preis in den letzten jahren gegenüber anderen Sorten nunmal einfach gefallen ist.

  • Wir brauchen dringend Regen, der Mais rollt schon die Blätter und es sieht überall elend aus. Mittwoch/Donnerstag ist etwas angekündigt, wenn dann kein Regen kommt schaut's düster aus. Der Mais wird sowieso wenn überhaupt die gute Hälfte vom letztjährigen Ertrag geben. Teilweise schiebt er sogar schon die Fahne, da wird sich nicht mehr allzu viel tun.


    Ansonsten ist die Gerste weg und wir warten darauf, dass die Triticale zeitig wird. Immerhin schaut's beim Getreide dieses Jahr nicht so katastrophal aus.

  • Also der Mais ist bei uns auch nicht grade so schön wie er sein sollte teilweise 1,5m hoch aber wickelt auch schon langsam, teilweise andern ortes grade so 30cm hoch und Nährstoffmangel wie sau... und an vielen Stellen wo der Mais so klein ist, gibt es kein Bestand da stehen die Pflanzen gefühlt 1m von einander weg. Krass dieses Jahr mit dem Mais finde ich... Es fehlt hier auch langsam das Wasser! Donnerstag soll es aber vielleicht mal regnen auch nicht viel warscheinlich. :wacko: Mal sehen wie es dieses Jahr wird...


    Seit Donnerstag lääuft nun langsam die Ernte an 2-3 Wochen später als im Vorjahr aber ist ja nicht schlimm... Aber Sonntag mal ein Bekannten gesprochen die eig dreschen wollten. War aber dennoch zu Nass 16-17% für Gerste zu viel und teilweise grün sogar noch gewesen. :thumbdown:
    Heute habe wieder einige nur probiert ähnlich gewesen andere haben dann aber dafür aber gleich durch gezogen heut... Ertragsmäßig kann ich aber grade nichts groß sagen.


    Raps sieht ähnlich nicht gut aus, brauch noch 1-2 Wochen eh der richtig reif ist!
    Sommerweizen schiebt und schiebt, genauso Sommergerste dort, ähnlich auch Winterweizen, der ist auch schon recht gut beisammen. Brauch aber noch seine Zeit bis der Druschreif ist. Bis Ende August wird es dieses Jahr zu hoher Warscheinlichkeit gehen mit der Getreideernte, Mais wird auch später beginnen...


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!