Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Also ich kann noch nichts dazu sagen wie er sich aufm Acker verhält oder was die Zugleistung betrifft, heute nur abgeholt und weg gestellt.


    Und an den äußerlichkeiten hab ich eigentlich nichts zu meckern. Das was mich am meisten Stört liegt in der Kabine. Die Kabine ist sehr klein, ich hab mich erst auf den Case und dann auf den 828 gesetzt, ein rießen unterschied. Ne vernünftige Kühlbox kriegt man da fast nicht rauf und nen Computer (z.B. vom Güllefass braucht man da auch nicht hin hängen weil die rechte seite dann voll ist :D Und auch Stau raum gibt es kaum, kein Kühlfach und die Lenkrad verstellung gefällt mir auch nicht, total umständlich...Und Der Blinker stellt sich auch nur mit Glück wieder von selbst zurück. Die Dachluke ist übrigens auch überhaupt nicht mein Fall und die Sonnenblende ist auch irgendwie n Witz... Was ich noch extrem finde ist, dass er sich komplett abschaltet wenn das adBlue leer ist und wenn man ihn versucht 3 mal mit leerem adBlue tank zu Starten muss einer ausser Werkstatt mitm Laptop kommen...


    Aber so vom Fahren her macht das echt Spaß, vorallem das man ihn nur übern Joystick fahren darf find ich total Super und das geht auch echt gut. Die Knöpfe aufm Joystick sind auch echt gut angeordnet und lassen sich gut drücken. Der Joystick gefällt mir besser als ich erwartet hätte. Die Kabine ist auch super leise, aber wenn man die Heckscheibe auf lässt nerfen die Geräusche vom Getriebe nach ner Zeit ganz schön... Der Beifahrer sitz ist gut gemacht und man hat ordentlich Beinfreiheit, Fahrer so wie Beifahrer ( Aufm 820 z.B. hält man es kaum aus wenn man etwas größer ist und sich dann da hin quetschen muss). Und die Klimaanlage macht gut kalt, 24 grad eingestellt und es war richtig kalt, aufm Fendt isses wärmer wenn man 24 grad einstellt :D kühler kann man Ürbigens auch gut sauber machen, da kommt man gut ran.




    Mehr fällt mir grade nicht ein was ich noch schreiben könnte. Also ich finde für nen Normalen Landwirtschaftlichen Betrieb sind das super Schlepper, aber wenn man vor hat 6 Tage die Woche 14 Stunden oder mehr am Tag aufm Schlepper zu sitzen, würde ich was anderes kaufen. Also für den normalen gebrauch gut geeignet aber für Lohnunternehmen eher "unbrauchbar", klar kann man damit auch mal Gülle fahren oder den vorn Zubringer Hängen, aber nicht Dauerhaft.



    So ist im Moment(!) meine meinung zu dem Trecker. Hoffe man kanns lesen und verstehen :rolleyes:

  • also das mit der kabine versth ich nicht, immerhin muss man sich beim fendt zum sitz durchquetschen... war zumindest beim 312vario so :D meinst du mit kühlbox jetzt sone fette haushaltskühlbox? weil da wirds ja bei den meisten fabrikaten eng, außer bei mf, da hat man soviel platz dass der beifahrer quasi n zelt aufstellen könnte :D ansonsten hört sich das doch eig recht positiv alles an, blos dein endfazit find ich bissel merkwürdig... wär interessant was du dazu nach einer intensiven arbeitswoche dazu sagst, denn bei jedem lohner hängt die rechte seite doch quasi voll und die pumas werden trotzdem kräftig gefahren.... bei ner B säule könnt ichs noch eher nachvollziehn. könnt ihr die geräte nicht per isobus an das borddisplay ankoppeln, oder die displys etwas weiter nach vorne hängen (find ich pers. besser weil man bei häufigem gebrauch z.b. ballenpresse nicht dauerhaft dann zur seite sieht und genickstarre bekommt) :D

  • MF390 ich glaube(schlagt mich wenn nicht) mit einer kleinen Kabine ist nicht nur die größe gemeint, auch wenns Technisch korrekt ist.


    Vielmehr glaube ich das "Gefühl", z.b gerade diese ewig gebaute Fendt "Standardkabine", jeder weiss dass sie technisch klein ist und der Beifahrer nicht größer als 1,60m und schwerer als 80kg sein sollte, aber als 1-Mann kabine gefällt mir diese immer noch am besten, mann kann z.b vom Fahrersitz sämtliche Fenster und Türen öffnen und schließen usw. , aber ich muss keinen Arm wirklich "verbiegen", egal was ich mache. Bei den alten Claas Axion 800 z.b., flächenmäßig bestimmt ne größere Kabine, aber z.b. bei Hubwerkseinstellungen oder der Zapfwellendrehzahl (wenn ichs richtig im Kopf habe) muss man sich wenn man sich nicht gerade dreht sehr weit nach hinten langen.


    Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es nicht auf die technische sondern die Parktische größe ankommt, oder etwa nicht?


    MfG

  • ja des stimmt schon.. sobald ich auf dem sitz saß war die kabine echt bequem... beim MF ist die kabine zwar groß aber die sitzposition ist grob gesagt unbequem als damals danach direkt der mf5470 zur vorführung kam dacht ich anfangs ich rutsch vorwärts vom sitz :D ... im vergleich sitzt man in der cvx kabine (rede jetzt von der alten 6pfosten cvx kabine) sehr sehr gut, auch wegen der pedalanordnung... beim mf z.b. ist fußgas längere zeit treten ein krampf und durch die weit hinten liegende B säule muss man sich verkrampfen beim seitenfenster. jetzt zurück zum puma cvx: ichbin zwar mal auf einem gesessen, hatte da aber ein gutes raumgefühlt, also platzmäßig... stauraum kann ich leider nur vom alten cvx sprechen, wo es im gekühlten handschuhfach recht viel platz gab... 5 flaschen bekommt man da dank dem breiten dach locker rein :) aber ist wiegesagt der 6pfosten cvx

  • Ich fahr selber einen 225Puma und ich bekomme da locker meine Kühlbox drauf, den Monitor und Joysitck fürs Fass und für nen Laptop oder Ipad ist auch Platz.. Ich bin ca 2 m groß und hab da mehr als genug Platz.. klar haben noch nen 922 und im Vergleich zu dem ist der Puma klein..


    @Buschi die Kühlbox kannste schön unten rechts an die Scheibe stellen und ggf. anbinden :thumbsup:

  • Also Schlecht ist die Kabine auf keinen Fall, aber wie gesagt ich kenne nur Fendt und auch der Fahrer mit dem ich den abgeholt habe fährt sonst nur seinen 828 und er war von der größe auch gar nicht überzeugt (er ist auch etwas über 2m groß )

  • Joa, müsste ja die selbe Kabine sein wie beim 140er Puma CVX, und die fand ich auch klein. Gut, als Fahrer geht's aber als Beifahrer ist´s schon relativ eng.
    Die Steuerung rein übern Joystick fand ich katastrophal, weil der Schlepper wenn er nicht auf Max Drehzahl-Freigabe gestellt ist ja ständig nicht die angezeigte Geschwindigkeit erreicht und man so nie weis wann das Ding dann wieder bremst beim zurückziehen, ich kam mir da richtig machtlos vor, gefällt mir garnicht...
    Auch sonst hat der Schlepper mich nicht überzeugt aber ich werde rund um den 20. August wieder bei meinem Onkel sein zur Rapsaussaat und darf den dann wieder fahren, vll. gewöhnt man sich dran?


    Anbei mal noch ne andre Frage, wie handhabt ihr das mit nem stufenlosen Schlepper mit druckluftgebremsten Anhängern bergab? Haben am Dienstag beim Dorn einen TTV 620 gesehen dem das zum Verhängnis wurde, Schlepper hat übers Getriebe gebremst und Anhänger haben geschoben, dann hats ihn weggedreht und zum Glück in ein Haus geschoben, sonst hätten die zwei vollen 18-Tonner den wohl überrollt.
    Und ich habe jetzt irgendwie Schiss davor dass es mir mit unserem Neuen auch so gehen könnte...man ist das einfach nicht gewohnt...


    Gestern haben wir den Weizen weggehaut, Ertrag war nicht gut...knapp 70 dt/ha im Normalfall, nur die Fläche auf der wir die Cultan-Düngung probiert haben war deutlich besser, würde schätzen fast 20 dt/ha drüber. Und das obwohl das Cultan erst Anfang Mai ausgebracht wurde und dabei durch die Nässe auch Spuren entstanden sind.
    Heißt also dass es nicht entscheidend ist, wie stark sich der Weizen im Frühjahr entwickelt, sondern eher wie gut er zu der Zeit in der er die Ähren bildet versorgt ist.
    Eigentlich wollten wir das ja wegen der Spuren und so nicht mehr machen, aber der enorme Unterschied hat uns dazu gebracht das wir wohl nächstes Jahr wieder auf einer Fläche Cultan machen.

  • also ich hab gehört, dass die cvx fahrer der alten generation die neuen cvx nicht mögen, ich weis auch nicht, wieso case bei den neuen auf joystick bewegung setzt, ich finde das alte fahrprinzip war shcon sehr gut. bergab kann man bei strassenfahrt eig nicht viel falsch machen, weil man beim cvx nicht gut über den joystick bremsen kann (also ich rede jetzt von unserem 1550) du kannst zwar die "-" taste drücken dass das getriebe daran hindert schneller zu werden und bei weiterem tastenndruck auch noch runterregelt, allerding schaltet sich danns hconmal automatisch das allrad zu, was sehr gut ist . ansonsten bergab einfach bremsen, das getriebe regelt parallel dazu autom. ab. fährst du jetzt bergab und möchtest bremsen ohne dass das getriebe abregelt oder der tempomat rausgeht ( z.b. zum strecken des anhängers beim laden am hang) kannst du entweder den manuellen modus aktivieren ( dann reagiert das fahrpedal bei eingelegtem tempomat als gaspedal und du fährt wie beim schaltschlepper) oder du drückst 2 bestimmte tasten gleichzeitig und kannst du den anhänger strecken.

  • Ok. Aber wenn ich mit dem Fahrpedal fahre was ich bisher immer als am angenehmsten empfunden habe muss ich sofort wenn ich vom Pedal gehe auf die Bremse steigen bzw. darf wenn ich nicht stehen bleiben will auch nicht weggehen oder? Weil das würde ja bedeuten dass das Getriebe anfängt zu bremsen...Wenn ich jetzt aber 40 fahre und auf 20 zurückwill muss ich den Tempomat hernehmen oder über Joystick fahren oder? Ich kann ja schlecht bremsen und am Fahrpedal sein gleichzeitig, bremsen mit links ist zumindest sehr ungewohnt...

  • wenn du das fahrpedal loslässt ist der schlepper dazu bestrebt anzuhalten... wenn du bergabfährtst mit last bringt das aber nix,weil die getriebebremskraft ja nicht ausreicht und das auch garnicht soll... anders beim mähen kanst du praktisch ohne bremse fahren, da reicht es aus.. nur zur notbremsung braucht man fuß´bremse... wenn du mit 20tonnen bergab fährst und bremsen willst steigst du doch so oder so vom beschl.pedal direkt auf die bremse. mit links bremsen und rechts gas geben,was beim schltschlepper am hang manchmal erforderlich ist, kannst du nur im manuellen modus, weil die bremse im normalen modus das fahrpedal deaktiviert. wie das beim puma ist weis ich nicht.... wenn du von 40 auf 20 willst bremst du einfach... da versteh ich die frage ned ganz, weil du ja auf der strasse sag ich mal deinen anhänger nicht anbremsen willst und gleichzeitig mit dem schlepper gas geben musst weil dir der anhänger wegrutscht oder sowas, auf der strasse willst du ja dein gesamtes gespann bremsen und da gibts beim cvx quasi keine fehlbedineung

  • Mitm Schaltschlepper geh ich vom Gas und brems dann n bisschen, aber wenn ich vom Gas gehe läuft er ja immer noch dahin, was der Stufenlose dann ja nicht machen will...stehen bleiben ist ja kein Problem, aber langsamer werden kann ich nur wenn ich erst bremse bis zu der Geschwindigkeit und dann den Tempomat hernehme? Und dann immer bisschen mit der Bremse mitbremsen damit der Zug gestreckt bleibt ,würde mir zumindest logisch erscheinen so.

  • Bei 40 km/h vom Fahrpedal runter und auf die Bremse bis du 20 km/h fährst, dann einfach Fahrpedal halb durchdrücken und weiter 20 km/h fahren. Ist einfacher als man denkt. :D

  • deutz-fahrmann: dein problem vertsh ich ehrlichgesgat nicht? wenn ich mitm cvx fahre... 40kmh/h und dann nurnoch 20fahren will... dann geh ich vom fahrpedal ... warte bis er 20 fährt und drück das fahrpedal wieder nur soweit bis er 20 fährt oder drück bei 20kmh den tempomat und er hält die geschwindigkeit von alleine.... oder du fährst 40 mit tempomat und drückst solang minus bis er nurnoch 20 fährt oder drückst den tempomat weg und lässt ihn langsamer werden. wenn du schneller langsam werden willst bremst du dazu noch

  • Also wenn ich mit 2 18 Tonnern bremsen will tret ich einfach auf die Bremse und nehme ihm ein paar Drehzahlen (mitm Fußpedal halt :D oder man fährt einfach mit TMS), dann wieder Joystick nach vorne und gas, außer man will halt ganz stehen bleiben :D

  • öhm.. den Puma mit 19.500 er Kotte Fass den Hebel zurück ziehen und rollen lassen.. kommt er über 45 km/h wird das Bremspedal leicht angetippt und kurz vorm Kreisel doller getreten.. -> Fass bremst stärker als Puma :D
    Mit Drehschemel kenn ich das kaum.. höchstens einem 18T voll mit Dünger.. den zieh ich aber mit meinem 956Xl :whistling:

  • Zitat

    Das ist eben was ich meine, tut es dem Getriebe nix wenn ich erst bremse und dann den Schub vom Wagen bergab mit dem Getriebe abbremse? Abgesehen davon dass man bei entsprechendem Gefälle alleine wegen der Zugstreckung bremsen muss um auch so unten anzukommen wie man oben losgefahren ist...


    du SOLLST doch IMMER bremsen bevor du getriebe runterreglest bei bergafahrt mit last...d as ist doch bei lasschalter, stufenlos oder was auch immer gleich... du schlatest ja bergab wenn die drehzahl hochgeht doch auch nicht runter dass die drehzahl noch höher geht bevor du bremst? is bei allen getrieben dasselbe wenn man die korrekt bedienen will

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!