Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Die ham sicher den bewährten Deutz-Motor drin denk ich mal, sonst wär man bei den 5ern schon umgestiegen. Der Motor hat einfach vom Verbrauch das beste Potenzial, auch wenns Deutz-Fahr nicht so gut hinkriegt wie Fendt...schon irgendwie enttäuschend. Aber für den geringen Unterschied rentiert sich der Mehrpreis noch immer nicht :D

  • auch wenns Deutz-Fahr nicht so gut hinkriegt wie Fendt.

    Die verbauen bloß im oberen Bereich die MAN Motoren weil Deutz keine in dem Bereich besitzt wie gesagt die Serie 9 und 11 greift ja selbst auch auf MTU zurück und fährt nicht mit Deutz Motoren.


    Deutz spritzt ua. auch mehr Ad Blue ein wie Fendt da sie die Abgaswerte tief halten wollen. Vielleicht solltest du ihn nicht mit 100% Getriebeaggresivität und Drehzahlbereich auf 2100-2100 gelegt durch die Gegend treten :D? Spaß beiseite der Spritverbrauch ist doch beim Deutz relativ nieder. Als ich ihn heute die 35km in die Werkstatt gefahren hab lag der Verbrauch bei rund 9-11l/h und ich hab ihn einfach mit Tempomat 44 km/h durchrollen lassen ob Landstraße oder Dorf oder Stadt. :D Die Fehlermeldung sagt ja indirekt aus das die Bremsen nicht funktionieren und naja ich bin wie gesagt 35km Berg runter etc. dorthin gefahren und ansonsten lief alles einwandfrei aber die wollen nunmal den Schlepper durchchecken und solange alles auf Garantie läuft kann mans ja ruhig machen. Wenn am Wochenende gedroschen wird und der Schlepper net fertig hoffen ich doch sehr das es zum Ausgleich übers Wochenende den gebrauchten 7250 drin gibt. :D Is der einzigste Gebrauchte der drinnen steht somit. :whistling:


    P.S. Freu dich beim Sound nicht zu früh. Die neuen Case Puma mit Ad Blue röhren auch nichtmehr. ;) Da wurde aus der Raubkatze n Stubentiger. :D Wegen den Abgasnormen haben die ja alle nen komplett anderst konstruierten Auspuff im Vergleich zu früher.

  • Ja der verbrauch ist beim Deutz Motor schon geringer als beim MAN. Aber der Sound ist beim MAN :woot: Kann ich mir gar nicht vorstellen den neuen Vario nicht mehr als Staubsauger zu hören sondern als Löwe. Geil

    Warum grüßen sich Fendt Fahrer Mittags nicht? Weil sie sich schon morgens in der Werkstatt getroffen haben!


    Goethe sagte schon zu Schiller, bei Erdbewegung Caterpillar :P

  • Also das mit dem Verbrauch kann ich nicht so pauschal unterschreiben. Unser 930er ist mit dem MAN zumindest im unteren Drezahlbereich und bei leichten Zugarbeiten sehr spritsparsam. Nur wenn er mal richtig hart ran muss, dann genehmigt er sich auch mal gerne nen guten Schluck :D


    Aber wenn man 12,5l/h beim Güllefahren in gemütlicher Fahrt schafft und 20l/h beim Zwischenfrucht säen mit dem Horsch Terrano 4FX, dann denk ich, ist der Verbrauch durchaus akzeptabel.

  • Ja so wie sich die neuen Vario an hören muss man ja die flucht ergreifen. Die alten sind immer noch die besten! Ob MB trac oder Case ih 1455 oder die alten Fendt Vario. Der Klang und die Power... Gigantisch!


    Lg

    Warum grüßen sich Fendt Fahrer Mittags nicht? Weil sie sich schon morgens in der Werkstatt getroffen haben!


    Goethe sagte schon zu Schiller, bei Erdbewegung Caterpillar :P

  • Also um erst mal ein paar Dinge zu klären ich weiß das wir mit unseren Motoren auch auf 26-28l pro 100km kommen können im Lkw (der große Hubraum wird nur benötigt um mehr Luft in die Verbrennung zu bekommen eingespritzt wird aber nur sehr wenig) . Der Sound wird definitiv nicht so sein wie die alten, da mit jeder Abgasnorm auch und das wissen viele nicht nicht jede Umweltbelastung sinken muss und dazu gehören auch Geräusche sprich Motorsound.

  • Trotzdem braucht der Deutz in jedem Test mehr als der Fendt, also wird schon was dran sein... :D
    Kann mich auch nicht beklagen, wenn andre zufrieden sind wenn sie 24l/ha brauchen beim pflügen und ich daneben 19 gebraucht habe...aber ich denke der Fendt hat aufgrund der besseren Optimierung eben noch mal n bisschen weniger Verbrauch.
    Deutz baut Motoren in dem Bereich, allerdings V6, und die sind angeblich zu groß für Schlepper... wenn ich mir den 11er anschaue dann hätte der unter der Haube auch Platz gefunden...Bin weiterhin der Meinung wo Deutz draufsteht muss Deutz drin sein.
    Der 9er hat doch den "ganz normalen" Deutz 6-Zylinder mit 7,x Liter Hubraum den auch die 900er Vario´s haben oder?
    26-28l auf 100 km? Leer? Ich glaub wir machen was falsch, unser Axor 1840 braucht kombiniert 38...wobei das Problem ist dass der nie dahinläuft, sind ja "nur" 45 km zur Stärkefabrik.

  • Also unsere MAN brauchen mit 12m3 Kies schnell mal 140liter am Tag. Muss aber sagen da wo ich her komme geht's nur bergauf und bergab :D

    Warum grüßen sich Fendt Fahrer Mittags nicht? Weil sie sich schon morgens in der Werkstatt getroffen haben!


    Goethe sagte schon zu Schiller, bei Erdbewegung Caterpillar :P

  • Du kannst ja auch nen Häcksler nicht mit nem Schlepper vergleichen :D


    Trotzdem sind 140 l nicht viel. Kommt da halt auf die Wegstrecken an, beim Kiesfahren könnt ich mir vorstellen dass man nicht viel unterwegs ist

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • schon klar das ich nen Häcksler nicht mit nem LKW vergleichen kann :D


    140l beim Kiesfahren ist nicht wirklich viel ;)
    wenn ich mit nem Same Iron einen Tag lang Schotter fahre schaffe ich das auch....
    da kanns schon sein, dass man um die 30l in der Stunde benötigt :D

  • also für mich hört sich das an wie ein düsenjäger :thumbsup:


    was macht ihr da eigentlich fürn larry um die kiste? das einzige an dem was noch fendt ist, ist das er dort gebaut wird! und in nem halben jahr gibts den dann noch in rot als mf und in rosa mit gelben micky-mäusen als valtra oder silber als agco oder, oder, oder.....

  • Es kann endlich wieder regnen...seit 16 Uhr 30 Liter...vl kehrt dann die Bodenfeuchte auch wieder mal zurück...waren letztens am Baggern...bis 70 cm Knochentrocken 8| ...Hätte aber ruhig 2 Stunden warten können, dann wäre zumindest die Gerste gedroschen....einen Kipper haben wir noch vollgemacht, dann fings volles an zu regnen...aber hatte laut unserem Messgerät eh noch 15,5 % (laut Dreschermessgerät 13,5% ??!)

  • Bei uns schüttets seit Tagen :P. Hoffen wa das es gegen Wochenende hin aufhört, sodass es losgehen kann. Morgen wenn nicht wieder wie heute wo ich den TTV in die Werkstatt karren musste was dazwischen kommt können wa ma Rapsschneidwerk etc montieren. :D Die Fehlermeldung sagt an das wenig Öldruck in der Bremse ist aber wenn die Bremse nicht ging wäre ich heute net 35km mit dem Bock gefahren. :rolleyes:

  • Fox kein Schlepper, LKW :P ! Nicht viel unterwegs? Kiesgrube rein Kiesgrube raus, Baustelle, abkippen und wieder Kiesgrube. Das 8 -10 stunden lang bergauf bergab! Der TGS 35.440 schluckt wie gesagt um die 140 Liter am Tag bei der Arbeit, wo bei unser TGS 35.480 gut und gerne mal 180 Liter bei der selben Arbeit säuft! und von der Leistung her geht der 440 fast besser! Auch beim selben Fahrer. Wir werden wohl in den nächsten Tagen mal auf den Leistungsprüfstand fahren und gucken was da los ist.


    Mfg

    Warum grüßen sich Fendt Fahrer Mittags nicht? Weil sie sich schon morgens in der Werkstatt getroffen haben!


    Goethe sagte schon zu Schiller, bei Erdbewegung Caterpillar :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!