Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Wieso muss der Frontlader eigentlich oben sein? Wenn ich jetzt nicht gerade ne Ballengabel oder dran habe ragt er auch nicht weiter raus wie ein Frontgewicht oder ein Packer/Fronttank. Außerdem ist die Sicht auf die Straße und Umgebung deutlich besser wenn er unten ist, zudem ist das Gewicht in Kurvenfahrten nicht oben und somit auch die Straßenlage besser.

  • der frontlader verdeckt die beleuchtung- deswegen muss er oben sein! es sei denn, der schlepper verfügt über (eingetragene) zusatzbeleuchtung zb im kabinendach. den striegel brauchst du auch nicht abbauen- aber du musst einen schutz anbauen- ähnlich wie der zinkenschutz an der frontladergabel zb

  • Der hat aber Glück, bei uns würd man deswegen das Gespann still legen und nicht (ich vermute mal) zurück zum Hof begleiten...


    Über Tag darf man den auch unten haben, wenn man die Zusatzbeleuchtung nicht hat. Nur wenn an Keuzungen etwas passiert ist es auslegung der Versicherung. So ist zumindestens unsere aktuelle Information von der Kammer(NRW). Wir hatten über Iglo mal einen Vortrag, von dennen, über genau solch geschichten...

  • der frontlader verdeckt die beleuchtung-

    Die Problematik hast du doch beim Gewicht zeitweise auch? Zumindest beim GPS häckseln hab ich das einige male bemerkt aufm MTX 150 und beim Vario 818. Bei uns kümmert sich die Polizei herzlich wenig um die Schlepper. Im Endeffekt haben viele hier Narrenfreiheit und machen was sie wollen.


    Aufm TTV haben wir exakt so einen Schalter drin der die Beleuchtung auf die Begrenzungsleuchten etc. umlegt sollte man mit Frontgewicht fahren.


  • auf all unseren Anbaugeräten haben die komplette StVo-Beleuchtung oben ;)
    aufm Pflug, Mähwerk, Wender/Schwader....
    nur an den Gewichten nicht, zahlt sich aber auch fast nicht aus^^


    Auf den Beiden Fendts 309 Vario und 305 LSA, haben wir zusätlich noch das normale Abblendlich am Dach bzw. an der A-Säule der Kabine....

  • also meines wissens gehört der frontlader nach oben- weil er es kann! es ist möglich ihn hoch genug aus dem gefahrenbereich- sprich: verkehr- zu heben.....und wenn du dein gewicht hoch genug kriegen würdest, würden sie es dort wahrscheinlich auch verlangen....

  • Daraus ergibt sich aber doch ein neues Sicherheitsrisiko, nämlich verringerte Stabilität des Traktors? Zumindest bei meinem kompakten JD 3720, der eine sehr schmale Spur hat, würde ich das Teil in jedem zu schnell gefahrenen Kreisverkehr auf die Seite legen. Deshalb bleibt das Ding unten!

  • Cptn: Es gibt doch so Kunststoffleisten extra dafür zum draufstecken, warte ich such ein Bild :D

    Die orangenen Leisten, die da überm Striegel befestigt sind
    Haben wir persönlich auch selten dran, naja, wenns weiter geht schon mal, oder nachts, aber so, für 1-2 km nicht.
    Frontlader variiert bei uns bisschen, aber meistens eher oben, da er so kürzer baut und man bei uns nie kompakt genug sein kann :D
    Sind heute in die Kartoffeln gestartet, mal Vorgewende raus, naja, geht. Nur noch bisschen viel zu grün zum roden, sind noch voll im Wachstum. Werden jetzt erst mal im Moos weitermachen bzw. einen Zug voll raus tun der Montag wieder wegkommt, dann ist erstmal wieder Schluss bis zur ersten Septemberwoche normalerweise.

  • webalizer: du hast ja recht! aber als fahrer kannst du darauf reagieren und dein tempo anpassen....mein fahrlehrer hat immer gesagt: du musst immer von der dummheit der anderen ausgehen! und darum gehört der lader nach oben- so besch... das für uns beim fahren auch ist!

  • Hab die Standfläche als ein Bauteil der Sämaschine drunter gesehen zuerst jetzt wirds mir klar. :D Mhm ja doch dann stimmts überein. Also ihr habt auch die AD303 Super? Super Maschine aber verdammt schwer. Trennt ihr für bestimmte Arbeitsgänge den KG+Walze von der Sähmaschine? Beim zusammenbauen is das ja auch so ne Sache wieder genau reinzufahren...


    600€ für Beleuchtung ist schon n Wort, aber keine Ahnung was das damals bei uns gekostet hat die Maschine ist ja jetzt auch schon 13-14 Jahre alt.

  • Wir haben auch ne AD 303 :D
    Allerdings ohne Beleuchtung oder so einen Schnick-Schnack :P
    Wenn sie richtig voll ist (so 8-9 50kg Säcke) ist unser Case genau am Hubkraft-Limit (und die Vorderachse am Abheb-Limit :D ).
    Gut das da immer ne schwere Walze in der FH ist.

  • Wir säen mittlerweile fast alles mit dieser...

    Wenn die voll ist, kommt selbst der 7R mit 1to in der Front an seine Grenze... :D Aber voll macht man die normal auch nicht...
    Bis auf Zwischenfrüchte, Zwiebeln und Spinat können wir all unsere Feldfrüchte damit säen, ansonsten nutzen wir halt die Saphir 7. Aber die ist bisher nur in den Zwiebeln zufriedenstellend gewesen...

  • Nein, wir haben die mitm Nachbar und es wurde damals vereinbart, dass die nur so eingesetzt wird, weils sonst Abrechnungstechnisch kompliziert wäre...mittlerweile würden wir das aber nichtmehr machen, zu viel Probleme...Spurreißer abgefahren, Striegelzinken abgebrochen, Striegelverstellung verbogen, Datenkabel abgequetscht, Lichtkabel vernichtet...die Maschine ist jetzt 4,5 Jahre alt :D
    Mein Vater ist am Überlegen eine Gebrauchte zu kaufen, dann könnten wir die Kreiselegge auch nutzen, könnten ne andre Walze kaufen weil uns die Zahnpacker nicht gefällt usw.
    Ebbing, wie machst du das? Hast ja ne Menge Spuren vor den Säscheiben wenn du da keine Kreiselegge dazwischen hängst? Oder drillst du eh nur unwichtige Früchte bei denen es egal ist was aufgeht? :D
    Ich tipp mal auf nen Transportwagen wo man die quer drauffährt.

  • Nein, die ist starr. Ich hab irgendwann mal einen Tieflader gebaut, darauf verfahren wir die, nur wenn der höhen Unterschied größer ist, bekommt man sie ohne Hydraulischen Oberlenker nicht runter :D


    Wir hatten zuerst eine Klappbare getestet, aber die ist nun mal nicht ganz starr und zieht sich somit leicht zum V. Und das ist im Gemüsebau für uns nicht akzeptabel, da wir u.a. für spätere Arbeitsschitte auf eine kleinere Arbeitsbreite hätten wechseln müssen...


    Einzigste Nachteil, der Anhänger hat keine Zulassung, daher wird vorm Frühjahr einer mit 80Km Zulassung und verstellbare Deichsel gekauft. Aber bisher fanden wir noch keinen, der so ist, wie wir den haben wollen/brauchen...


    @Sibi
    Damit drillen wir Kräuter, etc...
    650er Bereifung und dann 0.3 Bar... Und meist gibt es hinterher ein Arbeitsschritt mit einer Cambridgewalze. Aber bisher hatten wir mit Spuren keine probleme ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!