Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Geht mir eigentlich um den Preis, ich vertrau unserem Verkäufer nicht so ganz.


    Haben ein Angebot für einen Karat 9 mit Messerwalze, Beleuchtung, Randblechen/scheib und Wechselscharen für 12k €. Das muss doch im Frühbezug günstiger gehen.

  • Der Kristall liegt um 10 000 meinte unser Händler, mit Flexring-Walze und Trimix-Scharen. Genaues Angebot haben wir nicht, weil wir eh keinen kaufen aber ich denke wenn er sagt 10 ist man davon nicht weit weg. Dann denk ich mal 12k sind für nen Karat nicht soo viel, dürfte vielleicht bisschen günstiger gehen aber unter 11 geht nichts denk ich.

  • 12000 € für ein "bisschen" Stahl finde ich echt nicht wenig, mit Steinsicherung sind wir fast bei 14000 € für einen 3m Grubber.
    Der Kerner liegt bei 11400 € unverhandelt, Regent bei 10000 €.
    Infrage kommt aber eigentlich nur ein Lemken, der Grubber wird in 3-8 Jahren sowieso wieder verkauft und dann habe ich es mit einem Lemken sicherlich einfacher.

  • Mal ne ganz andere Frage.
    Wird auf euren Maschinen geraucht?
    Kenn da ein LU in der Nähe da is das schon fast ein Einstellungskriterium dass man immer ne Schachtel dabei hat :huh:
    :D
    Flo


    Ja, 2 min mit offenem Heckfenster fahren und der Geruch ist draußen. Zigarettenstummel liegen selbstverständlich nicht auf dem Boden. Asche eigentlich auch kaum, aber das ist sowieso nur halb so schlimm, im Schlepper kann man meistens eh nicht vom Boden essen.

  • Wieso einfacher haben?
    Schonmal über nen Pöttinger nachgedacht? Die 1030 Serie ist echt klasse und Pöttinger war bei uns im direkten Vergleich 2k günstiger als der Lemken.


    MfG


    Lemken hat hier im Umkreis wohl mehr als 50 % Marktanteil wenn es um Pflüge und Grubber geht, die Marke ist bekannt und wird gesucht deswegen sehe ich kein Problem den zu Verkaufen. Will ich jetzt einen Kerner oder sogar Regent verkaufen, muss ich Glück haben das jemand genau diesen Grubber sucht.
    Pöttinger siehst du bei uns in der Gegend kaum, müsste man sich mal anschauen.

  • Also den Pöttinger wirst auch gut wiederverkauft bringen, vllt. sogar besser, den Lack und Verarbeitung sind beim Pöttinger um Welten besser, dass ist fakt.
    Und ob sich nen 3-Balkiger Lemken oder Pöttinger viel schenken was Arbeitsqualität angeht weiß ich nicht, denke eher nicht. Den bringst dann vllt. auch bei nem Lemken-Betrieb an den Mann ;)


    MfG

  • Ne, der Lemken hat ne viel schönere Farbe :D
    Wir sind immer noch am Schollen umdrehen, Kartoffeln fahren und Dünger streuen. Wobei mulchen und Dünger streuen jetzt fertig ist. Noch gute 15 ha umdrehen, einige Vorgewende und Keile ackern und dann sind wir auch endlich mal fertig. Wird Zeit.
    Haben gestern Fontane weggefahren, die gehen nach Rumänien als Speisekartoffeln...wers mag :D
    Aber der Rest geht in die Stärkefabrik, musst ja am freien Markt froh sein wenn du 2,50 dafür kriegst :wacko:
    Vertragsware ist aber eigentlich niedriges Risiko, deshalb bin ich dafür das auch nächstes Jahr wieder welche angebaut werden, aber das hab ich nicht zu entscheiden.

  • Und meinem Onkel faulen sie im Lager zusammen... Letzte Woche 3mal in Schrobenhausen gewesen, da steht der Saft im Lager drin, so faulen die zusammen.
    Weizen musste auch weg, nicht dass der noch nass wird.
    Müsste die Nassfäule Erwinia amylovora sein, hatte das schon mal einer von euch? Mein Onkel meinte, sowas hatte er noch nie zuvor. Bei der Ernte waren die auch echt top...

  • Andii,
    Ich denke du meinst Schwarzbeinigkeit(Erwinia Carotovora)?
    Und da wird es dann vermutlich an zu nassen Erntebedingungen und/oder unsachgemäßer Lagerung liegen...
    Welche Sorte habt ihr denn im Lager?


    Sibi,
    für 2.50€ geht bei euch Fontane? Also pro DZ?


    Georg,
    merkst du was du hier schreibst?
    Du sagst allen ernstes das zwischen 2 hochwertigen Marken, wie hier Pöttinger & Lemken, bei der Verarbeitung und dem Lack welten zwischen wären. Ganz im ernst, manchmal kann ich dich nicht für voll/ernst nehmen. :whistling:
    Selbst wenn Pöttinger besser ist/wäre, Welten - liegen dort gewiss nicht zwischen. Nicht bei diesen Faktor. Und den Lemken bringt man nicht nur Deutschland weit besser an den Mann als andere Marken. Da diese einfach wie z.B. Fendt einen überbewerteten Namen haben.

  • @ebbing: überbewertet ist das stichwort! finde ich gut, dass du das mal ansprichst! bei ner maschine wie nem grubber denke ich, ist das arbeitsergebnis entscheidender....


    @ fendt509: warum willst du den denn in 3 jahren schon wieder verkaufen? verschleissteile wechseln ist garantiert billiger als nen neuen kaufen, wenn man nicht unbedingt gerade angst vor dreckingen fingern hat...? rabe ist auch blau...horsch baut gute grubber...kuhn sollen sehr gut sein...oder gregoire besson zb.....lemken haben hier die meisten, hört sich für mich an wie: wat de buur nich kennt, dat freet he nech!....ich sag immer ganz flapsig: andere mütter haben auch schöne töchter! ....wenn mir ein verkäufer von der überlegenheit seines produktes berichten will....andere produkte- auch welche, wo man im vorfeld schon weiss, dass man sich sowas nie auf den hof stellt- zu testen, bringt auch einen wahnsinnigen vorteil mit sich: der verkäufer kommt von seinem hohen ross und macht plötzlich viel bessere und günstigere angebote, weil er ja plötzlich sieht, dass er nicht mehr der einzige ist....

  • Naja, wenn man eine gewisse Flächenleistung hat und nach 3 Jahren für solch eine Maschine(gerade bei Lemken) noch gutes Geld bekommt, warum keine junge Maschine fahren? ;)
    Wir fahren unseren Lemkenpflug im 2 Jahresintervall. Da ist der Wiederverkaufswert gut und der hat bei uns schon einiges gesehen/getan. Und ich minimiere das Risiko von ausfall durch Schäden, die durch gewisse Fakotren teuer werden können...(Entfernung, AK, ET beschaffung, Reperatur aufwand,...)


    Und wenn man zu viel mit seinen Vertreter experimentiert, können diese auch einfach zu machen und dies wiederrum, kann ganze Geschäftsbeziehungen beenden... :whistling: Daher Leben und Leben lassen...

  • Naja, für mich persönlich wird die Werkstatt(nähe) der immer wichtigere Kaufgrund. Haben paar Dörfer weiter ne kleine, aber sehr gute private Werkstatt (sichere Zukunft, bzw. so sicher man eben in der heutigen Zeit sein kann), bei dem kann ich quasi zu jeder Tages und Nachtzeit aufn Hof fahren. Dem zu Folge kaufe ich, oder eher gesagt die Betriebe hier oftmals die Marken, mit denen er was anfangen kann. Das ist oft entscheidenter als DAS ANGEBLICHE Topprodukt zu fahren (das aber meist im Laufe der Jahre genauso Macken offenbart), aber Werkstattentfernung jenseits der 50km... :)

  • @ebbing: ganz klar! leben und leben lassen....aber: konkurrenz belebt das geschäft! wenn man andere geräte testet, sieht man ja auch deren vor- und nachteile und kann besser vergleichen....und wenn man sich dann mit seinem verkäufer zusammensetzt und sagt was man will und er ein angebot macht, man ihm aber dann erzählen kann, was zb der wettbewerber besser kann oder was es mehr an ausstattung gibt fürs gleiche geld werden nur die wenigsten aufstehen und gehen! klar darf man es nicht übertreiben- aber da gibts dann durchaus mal was extra- obs nun ein satz warntafeln oder die teureren schare zum preis der günstigen sind.....möglichkeiten gibts da genug!

  • Oh doch Ebbing, dass will ich dir erzählen.
    An dem Vorführ Lemken-Kristall hat schon an vielen (natürlich nicht an den blanken!) Stellen der Rost angesetzt und der war so circa 6 Monate alt.
    Ebenso hat die Beleuchtung die Flügel hängen lassen, Reflektoren gingen kaputt weil Erde hinspritzte und es waren nichtmal Klappsplinte sondern solche Ringe an den Bolzen etc. angebracht usw.
    Dass Lemken kein Spitzen-Produkt ist bezweifel ich doch garnicht, aber in den Punkten ist Lemken einfach kein Spitzenmaß.
    Und wenn du mich nicht ernst nehmen kannst, kann ich dir auch nicht Helfen, hab ich wohl was falsch gemacht...


    MfG

  • Händlernähe ist wichtig, aber noch ned bei nem Grubber, die Verschleißteile bestellt man doch sowieso im Katalog oder Netz :D ... Naja ich sag mal ich bin Horsch Fan, Lemken is aber auch Top, generell sind Grubber aber relativ einfach Maschinen wo man sooo viel ned falsch machen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!