Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Naja wenn der Hersteller die Antriebswellen auch auf die Mehrbelastung ausgelegt hat ist es auch egal. Aber wenn nicht dann strapazierst du die Wellen durch die Torsionskräfte über das Maximum hinaus und das das böse enden kann müsste man sich ja wohl denken oder?

  • also mein händler hat immer zu radgewichten oder wassergefüllten reifen geraten, weil das gewicht ist, was der schlepper nicht extra tragen braucht wie zb das frontgewicht...


    Wie du da beim zulässigen Gesamtgewicht bleiben kannst ist mir ein Rätsel.


    In der Kombination sind wir leer glaube ich schon fast über dem zulässigen Gewicht... :




    Der 6190P bei uns im Ort dürfte mit dem Betonklotz in der Front, den Radgewichten und der vollen Maisdrille hinten dran wohl bis zu 2-3t überm zulässigen liegen. :D

  • Ist das so wichtig mit dem Gesamtgewicht? Fragt da überhaupt jemand nach?


    Wenn du mit dem Gespann 40t haben darfst, aber mit Mulde 50t fährst und machst n PKW platt. Ist es dann wichtig? Im Falle eines Unfalls bist du am Arsch. Versicherungen suchen doch immer einen Grund nicht zahlen zu müssen, du lieferst ihnen damit einen aufm Silbertablett.

  • Denk dir nichts, Cptn Care, wir fahren die Drille mitm 100er, meistens mit FL und Walze in der Front, und der hat 7200 kg zGG :D
    Natürlich ist es ein bisschen viel für den, aber so lange man vernünftig fährt und s nicht übertreibt geht das.
    Wir sind jetzt so langsam fertig mit ackern, nachdem man wieder was tun kann. Nur ein Feld ist noch zur Hälfte übrig, da wurde im Zuge der Flurbereinigung jetzt was aufgefüllt und da kommt man nicht durch, nicht mal mit Allrad und Sperre. Man geht zwar nicht unter, ist ja alles schön verdichtet, aber der Boden ist zu schmierig, Profil schmiert zu und dann ist Feierabend.
    Haben heute Rübenhaufen geackert wo in den Spuren von der Maus 10-15 cm tief Wasser stand. Das geht erstaunlicherweise :D Muss jetzt erstmal bisschen abtrocknen und dann mal schaun, mitm TTV werden wir da schon durch kommen. Machen wir aber erst irgendwann nächste Woche, man muss ja nicht mit Absicht alles kaputt machen...
    Dann sollte ich bis 8. Dezember noch irgendwann mal Weizen fahren, aber das wird wohl eher nichts. Ab morgen wieder bis nächsten Freitag ausgeplant für die Probenahme wenns Wetter passt.

  • Denk dir nichts, Cptn Care, wir fahren die Drille mitm 100er, meistens mit FL und Walze in der Front, und der hat 7200 kg zGG


    Dann hat er ja ca. das doppelte seines Leergewichts? :D Bin zwar derzeit sogut wie nie zuhause weil ich von morgens bis abends in der FH sitze, aber bei uns ist eigentlich schon seit rund 1 Monat Feierabend. Die letzten 2 Tage wurd nomma gepflügt und jetzt ist alles erledigt bis ins Frühjahr. Die Aufträge für die Vermehrung können kommen. :D

  • @Patte wir hatten den Fall schon das Antriebswellen abgescherrt, sind weil die Torsionskräfte zu groß waren. Da waren die Räder zu schwer und zusätzlich noch sehr schwere Zugarbeit geleistet wurde, da konnte man richtig sehen das die in sich verdreht waren. Achja und Achslasten sollten auch eingehalten werden.

  • Achja und Achslasten sollten auch eingehalten werden.


    Geht leider Gottes nur nicht. Schlepper wiegt 7,4t leer und darf maximal 10,5t wiegen. Das sind grade mal 3,1t Zuladung. 800kg Gegengewicht dran und schon sind wir bei 2,3t maximaler Zuladung. Das hälst weder mit der Drillmaschine noch mitm Düngerstreuer ein. Ist einfach scheisse gemacht von Deutz Fahr.

  • Ist doch allgemein bei fast jedem Schlepper so, Marke egal. Du kannst einfach Maschinen nutzen, die gesetzlich nicht an den Schlepper dürfen.
    Ist ja auch egal, bis was passiert. Dann heißt es du handelst grob fahrlässig und egal ob du schuld bist, du wirst so schnell nicht mehr froh...
    Ich bin der Ansicht man sollte das ganze einfach mal realistischer gestalten. Ein 100 PS-Schlepper braucht min. 3-3,5t Zuladung, über 200 PS dann schon 5t aufwärts. Haben heute die wenigsten Schlepper, wahrscheinlich aufgrund der hohen Anforderungen nicht machbar.

  • Das hat definitiv nichts mit Leichtbau zutun sondern von zu hoher Belastung. Die Sache mit den Achslasten ist halt so ne Sache was der Hersteller angibt ist etwas wofür er ja garantieren muss das es ohne Probleme funktioniert darum ist das immer etwas weniger wie die Achse maximal tragen könnte, gibt aber die Option durch Verstärkungen die Achsen auf zu Lasten im Schein.

  • Waren heute auf der Agraria in Wels...erstmal dreiviertel Stunde Stau dann waren wir endlich dort...
    Angenehm waren die beheizten Hallen, aber es waren einfach unangenehm viele Leute und dann noch alles bis aufs letzte vollgestellt auf den Ständen....genauer betrachten vergeht dir da schnell mal!
    Haben uns heute ne Agromasz Saatbettkombi angeguckt...sehr solide gebaut...4,2 m geht grade noch mitm 100er und das ganze für 4400 €...top Preis würde ich mal sagen...Einböck haben wir auch angeschaut...kostet dann halt bissl mehr wies doppelte ^^
    Ansonsten mal bei den Schleppern bissl geschaut...nächstes Jahr dann mal paar Stufenlose testen!

  • Also bei uns sind alle am Pflügen wie wild, man sieht hier fast keinen Senf oder Phacelia mehr. Wir (müssen) noch auf den ersten Frost warten, zum Grubbern bzw. Fräsen ists einfach noch viel zu Nass.
    Apropos Grubbern, endlich kam der neue jetzt mal, bin mal gespannt wie er sich im Senf schlägt :)


    MfG

  • Bei uns sieht man auf den Feldern keinen Menschen mehr... :D


    Haben hier fast nur Winterfrüchte - abgesehen von einigen die Sommergerste bzw. Braugerste anbauen (was ich aber nie begreifen werde, warum man das macht) und natürlich Mais. Aber die Maisfelder sind entweder schon lange geackert, oder mit Zwischenfrucht bestellt, die entsprechend bis nachm Winter stehen bleibt, zmd. wenn der Boden dazu passt.


    Die letzten Arbeiten waren eigentlich Güllefahren bis vor einigen Tagen, hier und da noch bissl Feldränder mulchen und damit ist das Jahr in der Außenwirtschaft eigentlich bis in den Februar abgeschlossen... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!