Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Ja gut, bei uns ist es eben der Fall, dass das Gras auch ausschließlich gehäckselt wird. Und da seh ich in der Greifschaufel definitiv den Vorteil. Wie gesagt, man kann einfach ganzflächigen Vorschub erreichen. Bis ich mit der Schneidzange "ganzflächigen" Vorschub hab, vergehen einfach zuviele Tage.
    Wobei ich das mittlerweile auch mit der Schneidzange auch so praktiziere. Sprich ich entnehme keine Blöcke mehr, sonden "kratze" mit dem Schneidschild dünne Schichten ganzflächlig von der Anschnittsfläche und schieb das lose Zeug dann am Ende mit der Zange zusammen und lads auf. Geht eigentlich ganz gut, durchs zusammenschieben verdichtet sich das wieder so stark in der Zange das auch keine größeren Bröckelverluste entstehen und zeitlich nimmt sichs auch nicht viel.

  • Wenn man die Blöcke sinnvoll verwerten kann, sicherlich die beste Lösung. Sprich Vorratsfütterung über Futterroboter, oder eben Platzierung direkt aufm Futtertisch. Da spielt der Blockschneider dann einfach unerreichbare Vorteile aus..., so´n Block kannst auch 2-3 Tage stehen lassen ohne Nacherwärmung.
    Aber wirklich nur dann sinnvoll in meinen Augen. Um die Blöcke in den Futtermischwagen zu schmeißen in meinen Augen zu teuere Technik, bzw. zuviele bewegliche Teile etc....


    Denke aber die nächsten Jahre werden die Blockschneider ne Renaissance erfahren, eben in Verbindung mit den oben erwähnten automatischen Fütterungssystemen. Da geht in meinen Augen für die Beschickung nix am Blockschneider vorbei.... ^^

  • im sommer seh ich den hier bei vielen, weil dadurch weniger nacherwärmung sein soll- auch zum mischwagen befüllen! und viele haben hier ja auch noch irgendwelche altgebäude in denen rinder oder kälber stehen....

  • steyr1: genau da seh ich auch den Punkt, dein dem derzeitigen Haufen bräuchten wir auch 5-6 Tage bis wir mal eine Schicht abgetragen haben mit der Schneidzange, noch dazu weil wir Ballen füttern....
    Mit der Schneidzange Gras runterkratzen kann ich mir jetzt ned recht vorstellen, aber wenns funktioniert :D
    Wir haben solch eine nur mit 1,6 m: http://www.traktorpool.at/deta…ka-Greifschaufel/2200526/
    Also um das Geld (sogar zugestellt!) brauchste eig garnimma überlegen ^^


    MF390: Mit Ladewagengras sieht das ganze natürlich schon wieder anders aus, weil da musste das Zeug wirklich rausreißen....beim Gras krall ich aber auch erst im ausgekippten raus und dann erst laden...die Zylinder sind einfach zu schwach, dasste mal eben den Stock durchdrückst ^^
    Also unsere Schneidzange hat grade mal 380 kg....also sogar 100 kg leichter als die Greifschaufel....war eig der Grund warum wir damals die Mammut gekauft haben....Bressel und Lade hatten wir auch angeboten mit 1,5m....die hat aber stolze 850 kg :D
    Aber mal nen Ballen durchschneiden das funktioniert auch nur bedingt....auser eure macht soweit auf, aber bei unserer Mammut wäre das ein Ding der unmöglichkeit :P


    @franky: Blockschneider sind eig Geschichte bei uns....es dauert halt länger wennste ne Block rausschneidest....unser alter wurde vor paar Jahren zum Ballenfahren und Mist laden umgebaut....


    Das was mich stört, seit wir die Greifschaufel haben hintergräbt mein Vater den Silostock massiv....und heute heimgekommen....toll alle Silosäcke sind runtergerodelt und der Ganze Mais ist runtergebrochen....was ne Sauerei das wieder war :cursing:

  • Zitat

    Mit der Schneidzange Gras runterkratzen kann ich mir jetzt ned recht vorstellen, aber wenns funktioniert :D


    Ja, war weng schwammig formuliert... :D


    Füttern auch Sandwichsilage. Den Mais kratz ich mitm Schneidschild raus, schieb ihn dann gegen die noch feste Grassilage, dann hab ich hinten in der Zange den losen Mais und vorn schneid ich noch so 30-40cm in den Silostock rein und hab dann entsprechend ca. 50/50 Mais und Gras in der Zange.... :D

  • Den ganzen Winter über fahren wir 10 Fass am Tag Biogasgülle zum Rinderbetrieb und holen von diesem die Rindergülle für den Güllebonus. Das ganze geschieht mit einem 13m3 Fass.


    Ist sozusagen ein Tauschgeschäft.


    Letzte Woche haben wir auch noch 5 Fuhren von unserer Gülle verkauft, an einen anderen Betrieb. Das erledigte aber ein Lohnunternehmer mit einem 38m3 Auflieger und LKW.

  • Letzte Woche haben wir auch noch 5 Fuhren von unserer Gülle verkauft, an einen anderen Betrieb.


    Substrat aus der Biogasanlage? Oder richtige Gülle?
    Und sicher, gerade zu dieser Zeit, dass ihr die Verkauft habt und nicht noch Geld mit raus geben musstet? Wir haben z.B. Substrat geliefert bekommen und nen netten Betrag pro m³ bekommen... Und das obwohl wir nur die Feststoffe seperriert nahmen.

  • Kontrakt???? wenn ich hier diesel kaufe wollen die den tagespreis haben- die nehmen sogar noch 20 euro fürs liefern. da ist es teurer als wie bei der tanke....darum fahr ich dann einfach zur tankstelle wenn der preis passt und mach voll....

  • Kontrakt???? wenn ich hier diesel kaufe wollen die den tagespreis haben- die nehmen sogar noch 20 euro fürs liefern. da ist es teurer als wie bei der tanke....darum fahr ich dann einfach zur tankstelle wenn der preis passt und mach voll....


    Wir haben Vertrag über xx.xxx Liter zu dem und dem Preis, wird anfang des Jahres festgelegt und darin ist kostenfreie Lieferung enthalten. Damit sind wir die ganzen Jahre immer deutlich günstiger gefahren als durch die Schwankungen bedingt. Außerdem brauch ich hin und zurück zur Tanke mitm Schlepper gut 4l und wenn man alle 150l ca. tanken fährt und jedes ma 4l verbraucht für die Fahrt rechnet sich die Lieferung schon nach kurzer Zeit. Außerdem müssten wa in der Ernte dann mitm Mähdrescher etc. immer dorthin was Zeit kostet und vorallem dort extrem eng wird. Naja wer hätte aber gedacht das der Dieselpreis nochmal unter 1€ fällt. :D

  • selbst die lohnunternehmer hier fahren zur tanke- allein schon weil wir dadurch immense kosten für tank, tüv und bg-abnahme sparen...und normalerweise kann ich es so einrichten, dass ich an der tanke vorbeikomme....und im sommer habe ich meistens 100l in kanistern stehen im falle eines falles!

  • Jo..., "wir" tanken seit einigen Jahren auch nur noch an der rund 0,7km entfernten Tankstelle. Zu 50% kann man das Tanken dann mit ner Fahrt zum Einsatzort verbinden, und selbst wenn man extra hinfahren muss geht die Welt auch nicht unter.


    Denke mal wenn man die Kosten einer vernünftig dimensionierten Hoftankstelle die allen Vorgaben entspricht mal umlegt kann man recht lange Tanken fahren. Gut. Muss man auch wieder betriebsindividuell sehen. Mein erster Lehrbetrieb war förmlich am Arsch der Welt, da hätte man erst gute 15km fahren müssen inkl. 300m Höhenunterschied um zur nächsten freien Tankstelle zu gelangen, da macht dann ne Hoftankstelle schon Sinn.


    Aber wie gesagt, was mir halt nicht imponiert is die Kapazitätsbemessung einer Hoftankstelle. Im Winter komm ich mit der Menge X über Monate. Im Sommer bläst die Menge ein Betrieb mit Drescher und co. wenns dumm läuft in wenigen Tagen durch. Da braucht nur mal unterm Silieren der Häcksler, Radlader, die Häckselkette zum Tanken kommen, und parallel läuft vllt. noch der Drescher mit nem Abfahrgespann, da läuft gscheid was durch an nem Tag...., und der Tankwagen müsste fast zweimal die Woche am Hof stehn, das ist dann der Punkt wo sich der Vorteil der Unabhängigkeit relativiert, und ich dann doch zu tagesaktuellen Preis kaufen muss (falls keine Kontrakte vorhanden - aber gerade Mineralölprodukte würde ich glaube ich niemals kontraktieren - aber gut, wenn ihr sagt ihr seit über Jahre damit gut gefahren passt das ja... :thumbup: )

  • Also bei uns würd ohne Hoftankstelle garnix gehen...
    Stell dir vor du bist gerade mitm Hoflader am misten, kannste da mal ewigst lange mit dem Teil zur Tanke gurken und dann stehste dort voll Dreck und dann guckt doch auch wieder jeder doof :D


    Wir haben außerdem 3 km bis zur nächsten Tankstelle wo du preiswerten Diesel bekommst!
    Wir haben 6000 l Lagerkapazität, das blasen wir beim Mais häckseln fast ausschließlich mitm Häcksler durch :D
    Schon gewaltig eig wieviel so ein V8 säuft, wenn der mal auf Leistung läuft ^^
    Im Sommer und Winter gehts dafür wieder sehr lange, Winter brauchen wir vl grade mal 1000-1500l und das is eig schon viel ^^

  • Dito Anzi
    Wir haben auch 4000l Fassungsvolumen, ist halt im Sommer schneller und im Winter langsamer leer, aber mit sowas wie dem (stinkenden :D ) Radlader oder dem Mähdrescher würd ich auch net zur Tanke wollen und wenn man mal mitm Schlepper geht, dann schauen ein die Leute auch gleich wieder blöd an :D
    Aber wenns Hochsaison ist und der Drescher läuft und des Kalken auch schon angeht is der Tankwagen im Wochentakt oder sogar öfter da :D


    Sind übrigens aktuell in der Werkstatt tätig, am 611 kommen die Bremsen und die Kupplung dran. Der neue Futtersilo steht mittlerweile auch und ist angeschlossen :thumbsup:


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!