Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Fox: geh weg von der grauen theorie! leider gibt es auch flächen, die nur bei leichtem frost befahrbar sind mit solchen geschützen.....und nur da würde es auch sinn machen-


    Selbst da machts keinen Sinn wenn mir die Nährstoffe bis zum Vegetationsbeginn wieder ausgewaschen sind. Aber ich weiß schon, das Zeug muss raus. Ist ja hier bei vielen nicht anders...

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Wenn ich mir hier so die Beiträge durchlese, erscheint es mir so, das ein groß teil nicht Praxisnah damit zusammen Arbeitet und relativ wenig Ahnung bzw Erfahrung besitzen. Ich selbst bin grade abgelöst worden beim fahren und vor allem hier im Münsterland ist das Problem mit der Gülle sehr groß. Zumindest was mein Umfeld angeht. Separation ist eine gute Lösung, jedoch auf dauer nicht ausreichend.


    Und die Aussage das 35kbm im Frühjahr im Grundwasser sind, ist ja wohl mal voll daneben! Es dauert Jahre bis sich durch die Gülle z.B. die Nitrat-werte im Grundwasser ( nicht Grundproben ) wenn überhaupt erhöhen.

  • Gute fachliche Praxis ist das aber auch nicht was ihr da treibt. Eine Pflanze kann nichts mit Nährstoffen anfangen solange die Vegetation ruht. Nicht aufgenommene Nährstoffe werden ausgespült. Ob ich das morgen im Grundwasser merke oder erst in 10 Jahren sei mal dahingestellt. MIr gehts nicht mal darum, aber Gülle ist wertvoller Wirtschaftsdünger - zumindest sollte sie das sein. Mir wäre das Geld einfach zu schade.


    Die Betriebe haben Lagerprobleme und deswegen muss die Gülle halt raus. Praxisnah mag das sein, unsinnig ist es dennoch ^^


    Im Übrigen behaupte ich mal, dass die letzten paar Beiträgen von genug Praktikern verfasst wurden, mich mal eingeschlossen. Von wegen fehlender Praxisnähe und so ^^


    Ach noch was: Natürlich hat deutz-fahrmann völlig Recht. Er schreibt ja auch nicht - wie du es hingestellt hast - dass die Gülle im Frühjahr draufkommt, sondern eben im Winter. Nach Mais, vor Weizen. Der Winterweizen beginnt mit der Ährenanlage - anders als die Wintergerste - erst im Frühjahr, deshalb hat er kaum noch Bedarf an Stickstoff im Herbst. Wenn ich da also Gülle drauf fahre, wandern die übern Winter ab. Genau aus diesem Grund ist es ja auch nicht erlaubt...
    Und selbst wenn es Jahre dauert bis sich die Nitrat - Werte erhöhen - muss man dann heute schon zwingend damit anfangen und/oder weitermachen?

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Zitat

    Wenn ich mir hier so die Beiträge durchlese, erscheint es mir so, das ein groß teil nicht Praxisnah damit zusammen Arbeitet und relativ wenig Ahnung bzw Erfahrung besitzen. Ich selbst bin grade abgelöst worden beim fahren und vor allem hier im Münsterland ist das Problem mit der Gülle sehr groß. Zumindest was mein Umfeld angeht. Separation ist eine gute Lösung, jedoch auf dauer nicht ausreichend.


    Gerade weil ich Ahnung und Erfahrung habe kann ich bei solchen Aussagen nur mit dem Kopf schütteln. Freilich, der einzelne Landwirt kann da nicht viel dafür. Wenn ich in ner veredlungsstarken Region bin kann ich entweder "mitmachen" oder aufhören. Aber dennoch ist das einfach nur ein Witz...., und absolut kein lustiger.


    Zumal ich der Meinung bin, dass sich diese Betriebe, oder diese Regionen mit einer zunehmenden Verschärfung der Düngeverordnung warm, besser gesagt sehr sehr warm anziehen müssen.


    Aber trotzdem bin ich der Überzeugung, dass das einfach nur ein Aushängeschild von fehlender Managementkompetenz ist wenn ich so zeitig mit der Gülle raus muss. Da wachsen die Betrieb um jeden Preis, aber nicht die Faktoren die eben dazu gehören.
    Oder mal anders gesagt, es gibt Regionen in Deutschland in denen durchaus 5-6 Monate Winter sein kann, die aber eben so sehr veredlungsstark sind mit hohen GV-Besatz. Die kommen auch damit zurecht, oder müssen damit zurecht kommen. Mein Lehrbetrieb hat Beispielsweise Lagerkapazität für ein knappes Jahr am Hof, was besseres gibt es gar nicht...


    Zitat

    Ja steyr die gibt es aber die Genehmigung für den Bau bekommt man zumindest bei uns relativ schlecht.


    Will mir doch keiner erzählen, dass Ställe/Biogasanlagen noch und nöcher genehmigt werden/wurden, aber nicht die dazugehörigen Lagermöglichkeiten. Die Kosten für Güllelagerraum steigen halt mit der Verschärfung der Bauvorschriften, bzw. Lagerunsgsbestimmungen, das wird viele abschrecken, dennoch bin ich der Meinung, dass selbst die teuerste Güllegrube besser ist als dieses Elend wie ihr es beschreibt. Zumal wie oben schon angedeutet, die Uhr tickt wo die Gülleverordnung entsprechende Lagerkapazität unausweichlich zur Pflicht macht! - und ab diesen Zeitpunkt, bzw. genau ab diesem Tag machen die Baukosten nochmal einen Sprung nach oben...., Zusammenhänge erkennen und verstehen... ;):D

  • Das ist ja eben der Punkt.


    Die Politik hat jahrelang Ställe und BGA's genehmigt, ohne darauf zu achten dass auch genug Fläche für die Gülle vorhanden ist. Mit der neuen Düngeverordnung versucht sie jetzt ihre eigenen Fehler wieder wegzubügeln. Wer jetzt schon Probleme mit der Lagerung hat, der wird nach Eintreten der neuen Verordnung ganz massive Probleme bekommen, weil die Zeitspanne dann nochmals enger wird (die anderen Neuerungen mal außenvor gelassen).
    Bleiben dann letztlich drei Alternativen: Aufhören, Lager bauen oder die Gülle in veredelungsarme Regionen wie im Osten schicken.

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Zum Thema Nitratauswaschung usw. ins Grundwasser brauchst du mir nichts erzählen, Wessumer. Mein Vater betreut seit 25 Jahren viele Wasserschutzgebiete in ganz Bayern und das ist nun einfach mal Fakt. Ob das jetzt Schutzgebiet ist oder nicht ist ja völlig egal, passiert überall gleich, nur das außerhalb der Schutzgebiete niemand die Kontrolle über die Ausbringung hat.
    Ich schätze mal in 70-80% der Fälle sind die Betriebe die die höchsten Nitratwerte haben im Herbst viehhaltend oder Biogasanlagenbetreiber. Und dabei dürfen die meistens nur bis Mitte Oktober fahren, was auf den Flächen außerhalb der Schutzgebiete passiert will ich gar nicht wissen.
    Und Hauptsache dann am 1. Februar wieder Gülle auf den Roggen, danach kommt vielleicht nochmal ne Menge Niederschlag und dann ist das auch wieder weg auf nem Sandboden bevor die Vegetation wirklich beginnt...

  • Steyr es ist bei uns wirklich so mit der Genehmigung weil wir sehr dicht besiedelt sind und nicht nur so kleine Kaffs mit paar hundert Leuten. Den neuesten Güllepott den ich kenne der ist an einer Bundesstraße direkt auf dem Feld (ca 30m von der STraßeneinfahrt entfernt) gebaut worden, nachdem für unzählige Anträge an anderen Positionen in kürzere Distanz zur nächsten Ortschaft kein ok gegeben wurde. Mal abgesehen von der langen Wartezeit auf eine Antwort.

  • Wie sieht´s den bei euch so mit dem Wetter aus ? Bei uns setzt sich nun Schlag Kräftig der Schnee durch. Für uns gut, da wir unseren Mist nun endlich mal raus fahren können :)
    Mit der Bodenbearbeitung müssen wir jedoch noch warten.
    Mal schauen ob heute Nachmittag der Boden gefroren ist :)


    Unser MF 7615 :love:

  • Für gestern Morgen hat sich n Lastzug angekündigt gehabt Triticale laden, meinte so gegen halb 11 oder 11 ist er da. Nachdem er sich ewig net gemeldet hat fings gegen 13:30 an zu schneien und gegen 13:45 stand der Lastzug dann ma da. Da aber kein Lastzug es bisher geschafft hat mit Auflieger in unseren Hof zu kommen müssen wir aufm Bürgersteig laden. Die Aufnahme enstand 40 Minuten nach eintreffen und vorher war hier nur strahlende Sonne und kein Fünkchen Schnee gelegen.


  • Hab hier mal ne kurze Frage an alle Landmaschinenmechaniker!
    Läuft bei euch auch sogut wie garnix in den Werkstätten, bei uns derzeit brutal...sogut wie keine Kundschaften...


    Am Wochenende noch bissl mein Gewicht lackiert...sieht doch ganz passabel aus :D


    Und mittlerweile tüftel ich schon wieder am nächsten Projekt....hat zufällig jemand ne Fassfüllstation zu Hause die man mit Palettengabel oder Frontlader umstellen kann?


    Und braucht zufällig jemand nen paar Siloballen bzw belüftetes Grummet, unser Futter bringen wir heuer garantiert nicht weiter ^^

  • aber wollen den beim Salz auf der Straße nicht hin fahren.


    Immerhin habt ihr Salz auf den Straßen, bei uns wurde fast 3 Tage nichtmal die Landstraße geräumt. :D Sah so aus :



    In der LAMAWerkstatt bei uns war eig viel los, zumindest als ich die Woche die Grenzstreueinrichtung hab richten lassen. Donnerstag gehts dann den Berg da runter mit 2 vollen Kippern, hoffentlich schneits zwischenzeitlich net nomma sonst wird das ne amüsante Fahrt. :D Aber Saatgut muss weg Platz wird eng. :D


  • Wir waren am Freitag mittag kurz in der BayWa, vom 611 den Achstrichter wieder zusammenklopfen :rolleyes:.Naja, jeder Mechaniker hatte ne Arbeit, aber voll wars auf keinen Fall :D
    Am 611 gehts übrigens auch voran, er ist wieder zusammengefahren, Kupplung also gerichtet, Achstrichter mit gerichteten Bremsen sind auch wieder dran und seit gesten Abend hockt auch die Hütte wieder drauf.


    Cptn dann vergess nicht den Karren einzuölen oder einzuwachsen! :D
    Übrigens mal ne Frage an dich... Warum zur Hölle habt ihr nen 15t Wagen? :D Ich mein eig is ja 18t gängig beim Drehschemel, vielleicht noch 16 aber heute eigentlich auch nicht mehr. Is der einzige Wagen mit dieser Tonnage den ich kenne ^^


    MfG

  • Übrigens mal ne Frage an dich... Warum zur Hölle habt ihr nen 15t Wagen?


    Ne 18t Mulde wäre schöner, lies sich jedoch nicht mit der Saatgutvermehrung vereinbaren.(Be- und entladen, Donnerstag mach ich paar Bilder wenn ich hingurk). Der 15t hat reingepasst, da er nen 8t Kipper ersetzt hat. Mit dem damaligen Mähdrescher (Medion 310) und dem Nachfolger (Tucano 320) passen exakt 2 Korntankfüllungen drauf, dann ist er zu 90% voll und man abfahren. Mit nem 18t hier randvoll rumgurken stell ich mir auch spaßig vor an manchen Stückern, da dann den schrägen Hang hochfahren mit dem 4 Zylinder. Der hätte dann ja glaube ich höhere Bordwände und die jetzigen kannst du ohne Bordwandfedern schon garnicht mehr alleine zumachen, hebst dir nen Bruch. :D Aber denke ma meinem Vater war der 18t zu groß, der Händler macht ja immer auf die Betriebsgröße angepasste Angebote wo man dann einfach denkt "Ja ok das sollte passen". Beim bestellen war ich auch garnicht dabei, bzw. hab das garnicht mitbekommen, war eher so "Hey wir ham seit heute nen neuen Kipper da steht er." :D.



    P.S. war so wie ichs mir gedacht habe :


    -18t wäre zu schwer vom Eigengewicht her, ua. auch Acker, bissl auf Bodenverdichtung muss man schon achten.
    -bekommen ihn nur schwer voll am Hang und dann läuft er aufgrund der Höhe immer auf die Gefahr hinaus umzukippen, wird beim 15t schon oftmals grenzwertig, mir ging er 2x dieses Jahr fast flöten.
    -Wurde er gekauft als der 128er noch da war, der hätte den aufm Acker net wirklich gut gepackt.



    Mal ne andere Frage :


    Wenn ihr eure Schlepper im Winter anmacht, laufen sie ja wahrscheins gut an, jedoch hat unser TTV dann erstmal ne extrem niedrige Drehzahl normal is er bei 600-700 U/min und er startet mit ca. 450 U/min und man muss erstmal bissl Standgas geben um den Frontlader anzuheben, sonst stirbt er einen fast komplett ab. Nach 2-3 Minuten laufen ist dann alles normal. Liegt das evtl. an der Load Sensing durch die hohe Fördermenge? Der Alte hatte die Probleme nämlich überhaupt nicht, hatte jedoch auch keine LS Pumpe. Werkstatt meint es wäre normal.

  • Cptn ich meinte nicht unbedingt dass ihr nen größeren braucht oder sogar ne Mulde, sondern dass ihr vielleicht den gleichen Wagen als 18t bekommen hättet?
    Weiß jz nich was der für Brückenmaße hat (Was mich übrigens interessieren würde), aber voll mit Weizen könnte sein dass der auch über 15t kommst. Kann man bei Brantner nicht sagen ich will die gleiche Karre mit 18t? ?(
    Oder obwohl, wenn ich so nachrechne reichen die 15t wahrscheinlich :D
    Bin mal von den Maßen 5x2,4x1m ausgegangen, was bei Weizen so etwa 10,2t entspricht. Dann reichts natürlich :)


    Zu deiner anderen Frage, wenn wir z.b. den 924 starten und direkt den FL betätigen, geht er wahrscheinlich sofort aus bei voller Betätigung im Stand. Würd mir jz aber keine großen Gedanken machen, kalt haben die Schlepper eh ein wenig weniger Drehzahl, und grade die neuen fördern ja auch ordentlich Öl, da is sowas legitim.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!