Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Bei uns sind alle Trecker mit nem Motorvorwärmer ausgestattet. Vom 106er am Mischwagen übern 716 Vario bis zum Teleskoplader zum Futterladen. Bis es dauerhaft über 10-15°C ist bleiben die Trecker immer eingesteckt, man sollte halt dran denken die Stecker vorm fahren zu ziehen. Trotzdem sollte man natürlich immer drauf achten nicht direkt mit vollgas auf die straße.

  • Und warum "muss" der da mit 2000 Umdrehungen hoch? Die Minute die das länger dauert wenn ich nicht über 1600 dreh hab ich locker, kann ich mich noch dazu übers gesparte Diesel freuen :D
    Bin sowieso keiner der immer Vollgas fährt, grade mit den Schaltschleppern fahr ich selten mehr als 34-35, komm mir da vor wie ein Depp wenn ich 2000 Umdrehungen ohne Last fahre...mim Stufenlosen fahr ich auch 40, aber da kann ich das schön ruhig bei 1450 Umdrehungen :)
    Am Praktikumsbetrieb ist das etwas anders, der 7800 geht einfach gar nicht vorwärts unter 14-1500. Wahnsinn, da kann unser 105er Schlüter auch mithalten :D

  • mit nem Motorvorwärmer ausgestattet. Vom 106er am Mischwagen übern 716 Vario bis zum Teleskoplader zum Futterladen. Bis es dauerhaft über 10-15°C ist bleiben die Trecker immer eingesteckt, man sollte halt dran denken die Stecker vorm fahren zu ziehen. Trotzdem sollte man natürlich immer drauf achten nicht direkt mit vollgas auf die straße.


    Und auf was für eine Temperatur werden die Motoren geheizt

  • Und warum "muss" der da mit 2000 Umdrehungen hoch? Die Minute die das länger dauert wenn ich nicht über 1600 dreh hab ich locker, kann ich mich noch dazu übers gesparte Diesel freuen :D


    Ich hab ihn auf "AUTO" stehen und er nimmt sich die Drehzahl selbst. Auch wenn ich nicht das Pedal durchtrete gibt er mehr Touren. Bei uns fahren eigentlich die meisten immer Vollgas mit den Schleppern, haben wohl alle massiv Zeitdruck. :D Letzt is auch einer wieder mitm Fass hier vorbei das bei mir im Zimmer alles gewackelt hat. :D Schaltschlepper fahren ja inzwischen die 40 auch reduziert. Unser TTV macht auch seine 45km/h mit 1650 Touren oder so.

  • Ich hab den TTV eigentlich das ganze Jahr ganz auf Eco, wenn ich nichts schweres tu. Zum grubbern oder so stell ich dann eben auf Power damit der die Drehzahl besser hält, sonst steht er schnell wenn der Grubber richtig reinzieht :D
    Haben heute angefangen für ne Bachelor-Arbeit von einer Praktikantin Kartoffelparzellen zu legen, mit ner alten Schmotzer Automatiklegmaschine :D
    95 Ps 6-Zylinder Eicher ohne Allrad und Kabine, sowas ist echt das letzte was für mich Sinn gibt :D

  • hört euch unseren verwöhnten d-f-man an.... :thumbsup:


    bei uns kam der erste mit seitenschaltung um 1991 auf den hof- und ist immer noch da! aber fürn frontladereinsatz war die mittelschaltung besser- eine hand für vor und zurück und die andere am steuergerät...wohl einer der hauptgründe, warum die wendeschaltung heute wieder links am lenkrad ist.
    und ganz ehrlich- mich störts nicht! wenn ich mit dem 35er mal schwaden fahr kann ich damit so super schalten am vorgewende während ich den hebel für die ackerschiene gar nicht loslassen brauche- ist aber vielleicht ja auch nur so, weil die schaltung bei jd und auch ihc gut durchdacht war- immerhin wurde sie bei jd so fast 30 jahre fast unverändert angeboten und die integrierte wendeschaltung ist einfach klasse! wie es bei deutz aussah weiss ich nicht- bin nur einmal nen 6506 gefahren...und nen fendt farmer 2s und nen fix2 oder so- und die waren ne absolute katastrophe mit ihren hebeln nach hinten unter den sitz, sodass ich immer den eindruck hatte die gänge liegen übereinander anstatt nebeneinander....
    @d-f: und nimm das verwöhnt nicht persönlich!

  • also der, der auf die Idee gekommen ist, den Schalthebel auf die linke Seite zu verfrachten ghöhrt in meinen Augen gefeiert! :D
    das mit der Schaltung in der Mitte ist absolut nicht mein Ding....


    auf den Flächen, wo Mais und Soja gesät wurde sieht man schon sehr schön die Pflänzchen :D





    MfG Spiderpig

  • Ja, wenn man nicht absteigen muss und es gewohnt ist geht das auch, aber wenn man ständig absteigt nervt das schon, grade weil das Fritzmeier-Verdeck auf der Kiste auch so niedrig ist das du total gebückt raus musst.
    Allerdings ist es wirklich fast nerviger, dass man im Stand den zweiten Gang nicht rein kriegst und wenn man in den vierten schaltet knirschts egal ob du die Kupplung durchtrittst oder nicht :D
    Ich kann mich mit den Schleppern einfach nicht so anfreunden, mag Gewohnheitssache sein aber da ist mein geliebter Schlüter trotz BJ 83 sehr viel komfortabler :D

  • ja kann es sein das der eventuell auch nen unsynchronisiertes Getriebe hat so wie du das grad beschreibst??? naja wir haben ja auch eine Dieteck Halbkabine da muss man auch gedückt vorne rein aber wenn man von hinten rein steigt gehts ganz gut und hab auch kein Problem damit immer wieder auf und ab zu steigen ist halt irgendwo auch ein wenig Nostalgie mit dabei.

  • Ich geh mal davon aus dass es teilsynchronisiert ist wie beim Schlüter auch, könnte allerdings auch anders sein. Beim Schlüter ist ja der erste und zweite Gang unsynchronisiert, wobei das bei dem nicht stört weil du die ja nicht brauchst im Normalfall, wenn dann aufm Feld und da schaltest du ja nicht rum.
    Ist auf jeden Fall das ZF-Getriebe das vom Schema ansonsten gleich ist, 2 Gruppen vorwärts eine rückwärts und 6 Gänge.

  • Naja, eher die Kupplung durch, kannst treten wie du willst. Hat aber 1200 Stunden am Zähler, d.h. wahrscheinlich 11200 oder sogar 21200. Wahrscheinlich eher die 21, weil der Schlepper auf dem Betrieb 10 Jahre der größte Schlepper war und die hatten damals schon 400 ha :D
    Wenn man sich dran gewohnt hat geht's eh, fährt man einfach wie mit nem unsynchronisierten und dann geht das auch ganz ordentlich, nur der zweite Gang geht fast nie rein, im Stand nicht, aber wenn man vom dritten in den zweiten will auch nicht, geht nur wenn der Schlepper ganz leicht rollt.
    Egal, ich bin die Kiste wieder los, Versuch ist endlich fertig gelegt. Normal fahr ich eher den Arion oder den 7800, da geht zumindest was vorwärts damit :D

  • Ich fahr in der langsamen gruppe, und noch dazu im Feld, der steht quasi schon fast wenn ich auf die Kupplung steige. In den zwei Sekunden die dir bis zum Stillstand bleiben kannst nicht großartig Gas geben :D Man muss sowieso immer erhöhtes Standgas einstellen sonst stirbt er bei Stillstand und ausgehobener Legmaschine ab wenn er nachheben will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!