Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • heut morgen hab ich die siloballen abgeladen, die ich gestern abend noch geholt hab, mein vater hat das heu geschwadet. mittags bin ich dann los zum pressen.....weils nur 3ha waren, hab ich ein wenig gespielt (spass muss ja auch mal sein!)- hab die ballen nur 1m durchmesser gepresst.....danach dann im lohn noch 120 ballen gepresst bis um 8 und die presse durchrepariert bis 9- für morgen stehen geschätzte 300 ballen heu auf dem plan! dann durfte ich mir bis eben noch das gemecker von meinem vater anhören, der unsere heuballen gleich nach hause holen wollte- die zinken meiner forke sind 1m auseinander- da hat er die ballen nie getroffen :D

  • Moin
    Nun gehts bei uns auch endlich los :)
    Heute abend gehts in die Gerste.Mähdrescher heute morgen fertig gemacht.Geschmiert.Siebe rein Schneidtisch angebaut.Getankt...
    Dann gehts heute abend los 3Ha so ca 2std werden wir wohl brauchen ;)

  • deutzdx85, habs mir bald schon gedacht das es so trocken wird wo du geschrieben hast das du erst Montag häckseln willst :D
    Montagabend haben wir schon mit dem Pressen begonnen, hat verdammt gut getrocknet dafür das erst Samstag gemäht wurde.
    Gestern haben wir dann den Rest gepresst inkl. Grummet.
    Von knapp 20 ha gute 270 Ballen, man kann sich also nicht beschwerden :)
    Heute beim Onkel noch ca 1600 Kleinballen machen, joa und beim Onkel seinen Bruder haben sie dann auch gestern Abend den 2.Schnitt abgedeckt.
    In der Wintergerste sind hier auch einige, Dreschen sowie auch schon pressen.

  • Regen :thumbdown:
    Wetterbericht hat gestern noch gesagt ganze Woche schön, also dreschen wir eben nicht mit 15,2....Und dann regnets nachts, gut man denkt sich war nicht viel, und es fängt wieder an zu regnen....hat den ganzen Tag so dahingepinkelt bis jetzt, 4l, Mähdrescher für morgen Mittag schon wieder abgesagt :thumbup:
    Naja wird schon noch iwie heimkommen, aber nervt schon wenn der verdammte Wetterbericht sooo daneben liegt :S

  • Naja bei uns 32° keine Wolke, Raps ist jetzt fertig, wir gehen jetzt so langsam den Weizen an, der ist durch den Winter sehr ungleichmäßig, man kann nur Teile der Äcker oder nur manche Äcker dreschen, also nur mit 1 Drescher. Nun haben wir auch Zeit zum Weibergspritzen, morgen startet dann der 2. Schnitt (bei Kollege schon letzte Woche fertig). Am Fr. dann nebenher noch Stroh pressen. Nächste Woche dann vlt. richtig in den Weizen, oder in die Sommergerste, solang es das Wetter zulässt, dann vlt. auch mit Vorführdrescher von John Deere :whistling:

  • Seit ewigkeiten heute mal wieder heu gemacht, nachen Roden Mähwerk geliehen, dann Schwader und hinterher gings direkt mitner HD Ballenpresse. Nur der Schlepper war nen tick zu groß :D

  • Heute die letzten 42ha Raps gedroschen. Ertrag war zufriedenstellend- 4,5-5t/ha.
    Hatten wir erst gar nicht erwartet, da im Winter einiges erfroren ist und der Rest relativ klein war.
    Morgen geht ein Drescher in die letzten 14ha Sommergerste und der andere in den Weizen, mal schauen wie es klappt. Handprobe waren heute 14,8% - sollte morgen dann klappen.

  • ich kann kein heu mehr sehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!! heute hab ich 250 rundballen heu gepresst im lohn! gestern schon den ganzen tag heu- und morgen zur abwechslung mal wieder heu pressen:((

  • Chrüchix, seit letzten Mittwoch, haben nen Liefervertrag bis mitte August, jede Woche mind. 400to. Die Stärkekartoffeln liegen aber auch bei 35-40to/ha, geht schon ^^

  • So, heute wurden die 6 ha Heu gepresst. 30 Ballen runtergeholt. Gerade vorher die letzten abgeladen, weil die Presse erst um halb 10 gekommen ist. Morgen kommt dann noch Mist vom Pferdefuzzi, der das ganze Stroh bekommt, auf die Gerstenstoppeln und dann mal anfangen mit Grubbern.

  • Gestern ist Claas gekommen, hat schnell mal ne Reparatur am 600er Lexion für 6000€ gemacht, und jetzt kanns weiter gehen mit der gerste:D
    Die letzten 40 Hektar werden wir aber heute wohl schaffen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!